RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#26 von hu.ms , 25.10.2009 12:46

Hallo Joe,

die Boot-Zeit für das Linux auf der CS2 liegt so bei 70 - 80 Sekunden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#27 von AlwinS ( gelöscht ) , 25.10.2009 13:57

Hi Joe,

kann dir nur die Einschaltzet der CS2 sagen, bei mir braucht sie so ca. 20 -30 Sekunden. Es ist erträglich, denn bis ich meinen Stuhl zurechtgerückt habe und mir so einen Überblick über die Anlage verschaft habe, da ist die CS2 Betriebsbereit! Mir kam es nie zu lange vor!

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#28 von Joe2009 ( gelöscht ) , 25.10.2009 19:31

Hallo,

Alwin und Hubert vielen Dank für die Antworten.

20-30s hört sich noch erträglich an. 70-80s finde ich schon lange.

Hubert, was bedeutet Boot-Zeit für Linux. Gibt es da Unterschiede?

Gruß
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#29 von hu.ms , 25.10.2009 19:41

Hallo Joe,

vergiss die Fachbegriffe - es gibt keine Unterschiede.
Ich habe die Zeit zwischen Einschalten der 220V-Steckerleiste und der Betriebsbereitschaft der CS2 mit einer Uhr mit Sekundenzeiger ermittelt.
Aber vielleicht ist meine CS2 langsamer als andere.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#30 von scotti , 25.10.2009 22:27

20-30 Sekunden???

Alwin, was ist auf deiner CS drauf? Nix? ist die leer?
Also meine braucht länger (Genau 95 sec.) mit einem Haufen Bilder und mehreren Layouts.

Ist aber reine Gewöhnungssache und nach ner Zeit egal.
Auch hinkt der Vergleich mit der Sartzeit irgendwie. Wenns um die Schnelligkeit geht, rate ich jedem mit dem Fahrrad zu fahren, da braucht man nicht Einsteigen und Schlüssel umdrehen, sondern kann im losfahren einfach aufspringen, schneller gehts nicht.
Schätze aber, am nächsten Berg oder bei Regen werden jedem die Vorzüge eines Autos wieder bewußt

Der Preis ist hoch, aber auf den Inhalt gesehen niedriger als die entsprechenden Einzelkomponenten der 6021 Serie!
Was will ich machen und wie will ich es machen ist die entscheidende Frage. Danach richtet sich was ich brauche oder nicht.
Für zwei Weichen, ein Signal und 5 Loks bring es nichts, aber für Anlagen mit Schattenbahnhof und vielen Loks und Magnetartikel ist das Layout und die Lokübersicht ein Segen.
Die Einschaltzeit wäre für mich das allerletzte Kriterium, an dem ich eine Kaufentscheidung für eine Zentrale festmachen würde!!!

Die Frage bleibt immer die gleiche:
Was will ich machen und hilft mir die CS2 dabei, oder reicht eine 6021 oder ähnliches. Das gilt für alle am Markt befindlichen Zentralen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#31 von AlwinS ( gelöscht ) , 26.10.2009 08:33

Hi Scotti,

bin voll Deiner Meinung. Zur Einschaltzeit: Ich habe 17 Loks in der CS2 und zwei Layouts, S88 habe ich in den Layouts nicht angelegt, die Schleuße ich nur an Rocrail durch. 33 Weichen als Magnetartikel angelegt und in zwei layots zum schalten der Weichen. Habe einen Booster dran, mehr nicht. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich meistens eine Startzeit um die 30 Sekunden habe, manchmal dauert aber auch länger, keine Ahnung warum das so ist. Ich finde die Einschaltzeit auf jeden Fall angemessen, da bis ich Startklar bin, und der Steuerungssoftware PC Hochgefahren ist, ist die CS2 allemal startklar!

Alwin


AlwinS

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#32 von Joe2009 ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:08

Hallo zusammen,

also ich finde euere Einstellung zu elektronischen Geräten die unsere kostbare Zeit "fressen" sehr kulant!

Zitat von scotti


Die Einschaltzeit wäre für mich das allerletzte Kriterium, an dem ich eine Kaufentscheidung für eine Zentrale festmachen würde!!!




Warum brauchen die Zentralen denn so lange? Die Elektronik hat zum Wohle der Menschheit zu dienen.

Zum Hintergrund:
Ich war seit den Anfängen der Computer mit an Bord und seitdem es diese Kisten gibt (ob 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, Linux...) habe ich schon endlose Stunden, Wochen, Monate mit sinnloser Warterei verschwendet. Booten, booten, booten, ... . Ich wünsche mir einfach einen PC der betriebsbereit (wie ein TV, Radio, ...) ist, wenn man Ihn einschaltet. Das gleiche möchte bei meiner MoBa auch. Da ich von der analogen Modellbahn komme, und ich jetzt auch mit diesen bootenden Elektronikschaltkreisen in der Modellbahn konfrontiert werde frage ich mich schon, ob das nicht besser geht. Was muss denn alles neu erkannt werden? Es werden doch keine neue Grafikkarten, DVD-Laufwerke, Festplatten eingebaut oder neue IRQs vergeben ... So das musste ich mal loswerden!

Also ich danke euch für euere positive Einstellung zu diesem Thema ... vielleicht sollte ich nocheinmal darüber schlafen ... und einfach beim Einschalten der CS2 jedesmal den Hobbykeller aufräumen ... dann wäre vielleicht mal Ordnung

Viele Grüße
Joe


Joe2009

RE: Digitale Ansteuerung von Weichen in Verbindung mit CS2

#33 von scotti , 26.10.2009 20:27

Zitat von Joe2009
Hallo zusammen,

also ich finde euere Einstellung zu elektronischen Geräten die unsere kostbare Zeit "fressen" sehr kulant!

Dann nimm BRIO. Da brauchste Dich nicht mal zu bücken um den Stecker in die Dose zu stecken. Mir fällt nix mehr ein, ehrlich...

Zitat von scotti


Die Einschaltzeit wäre für mich das allerletzte Kriterium, an dem ich eine Kaufentscheidung für eine Zentrale festmachen würde!!!




Warum brauchen die Zentralen denn so lange? Die Elektronik hat zum Wohle der Menschheit zu dienen.
Meine CS tut das für mich, für mich ist es jetzt einfacher und besser

Zum Hintergrund:
Ich war seit den Anfängen der Computer mit an Bord und seitdem es diese Kisten gibt (ob 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, Linux...) habe ich schon endlose Stunden, Wochen, Monate mit sinnloser Warterei verschwendet.
Aber selber haste auch nichts verbessert? Und das bei der gaaaanzen Wartezeit. Endlich lerne ich jemand kennen, der ohne Computer besser wäre, da dieser ja nur Zeit verschwendet. Löölchen
Booten, booten, booten, ... . Ich wünsche mir einfach einen PC der betriebsbereit (wie ein TV, Radio, ...) ist, wenn man Ihn einschaltet. Das gleiche möchte bei meiner MoBa auch.
Sach ich doch: BRIO
Da ich von der analogen Modellbahn komme, und ich jetzt auch mit diesen bootenden Elektronikschaltkreisen in der Modellbahn konfrontiert werde frage ich mich schon, ob das nicht besser geht. Was muss denn alles neu erkannt werden? Es werden doch keine neue Grafikkarten, DVD-Laufwerke, Festplatten eingebaut oder neue IRQs vergeben ... So das musste ich mal loswerden!

Also ich danke euch für euere positive Einstellung zu diesem Thema ... vielleicht sollte ich nocheinmal darüber schlafen ...Bitte! und einfach beim Einschalten der CS2 jedesmal den Hobbykeller aufräumen ... dann wäre vielleicht mal Ordnung
Da siehste, der Keller wartet auch auf Dich. Zitat: schon endlose Stunden, Wochen, Monate
Viele Grüße
Dito scotti
Joe



Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz