Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#1 von Womobahn , 30.06.2021 20:15

Guten Abend allerseits,
Märklin hat mir obigen Decoder eingebaut. Es wird ja nun empfohlen, überflüssige Protokolle abzuschalten. Das soll mit CV 50 geschehen. Außerdem verrät mir die Bedienungsanleitung, dass ich die Einmessfahrt machen kann. Dazu soll ich "...in den Protokollen MM/DCC im Konfigurationsmodus direkt CV7 eingeben"...Und weiter: "Überschreiben Sie den dort angezeigten Wert mit der Nummer 77 und speichern es in der Lok."
So weit, so gut. Aber: Wie komme ich eigentlich an die CV 50? Bzw. wie ist die zu ändern? Das Gleiche gilt für die zu ändernden CV für die Einmessfahrt.
Wenn ich in das Konfigurationsmenü gegangen bin, finde ich lediglich in der Spalte "CV-Nr" 2,5, etc. und 52, aber nicht die 50. Wie komme ich daran? Ich habe das mal mit einer DCC-programmierten Lok gemacht, da erstellt man ein Leerfeld, in das dann die erforderliche CV eingetragen und geändert wird. Hier sehe ich das aber nicht. Ich habe mal ein Foto von meiner CS 2 angehängt. [[File:CS2 Bild.heic]]....was aber leider nicht gelungen ist.
Und wo ist der MM/DCC Konfigurationsmodus? Bei Märklin habe ich mal gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb bitte ich um Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#2 von supermoee , 30.06.2021 23:06

Hallo,

Wenn du eine CS2 hast, kannst du das alles ganz komfortabel im mfx Einstellungsmenu erledigen. Ohne cv's und nichts. Selbstredent im Klartext geschrieben. Wieso den umständlichen Weg über DCC/MM?

In YouTube findest du jede menge Videos über Decoderprogrammierung mit der CS2. Schau dir diese an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Womobahn hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#3 von Womobahn , 01.07.2021 14:19

Hallo Stephan,
bei YouTube habe ich lange gesucht, aber auf mein spezielles Problem keine Antwort gefunden. In erster Linie wird die CS3 eingesetzt, aber wo ich jetzt die von mir gesuchte CV 50 finde, konnte ich nicht ermitteln.
Und wenn Du schreibst:

Zitat
komfortabel im mfx Einstellungsmenu erledigen


dann ist genau das mein Problem: Ich betätige den Schraubenschlüssel, komme dann auf das Bild, in dem ich die CV aufrufe. Und wenn ich da drauf gedrückt habe, erscheinen die CVs, aber nicht die 50!
Leider kann ich das Bild von der Oberfläche meiner CS2 nicht einfügen, da muss ich hier erst mal stöbern. Aber vielleicht kannst Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Wo finde ich den von Dir erwähnten Klartext
Vielen Dank für eine weitere Antwort.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#4 von Womobahn , 01.07.2021 14:40

Ich habe noch mal gestöbert und hoffe, dass mit diesem Bild deutlich wird, was ich meine: Wie öffne und ändere ich CV 50?

Für Hilfe vielen Dank.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#5 von Berderwe , 01.07.2021 15:04

Hallo Wolfram,

schalte in Deiner CS3 alle Protokolle außer DCC aus.

Dann rufe Deine Lok auf und lasse die DCC CV's auslesen.

Danach, wenn die CV 50 nicht dabei ist, diese CV 50 neu anlegen
mit + Leerzeile dazufügen, auslesen lassen und dann
das gewünschte Protokoll ausschalten.

Dazu gibt es auf der Märklin Homepage eine Liste mit allen
DCC CV`s für den MSD3 Decoder.

Die geänderten CV' gelten dann für alle Protokolle.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Womobahn hat sich bedankt!
Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#6 von H0lok , 01.07.2021 15:23

Hallo Wolfram,
die CV50 gibt es in mfx nicht, da man dort direkt im Klartext die Protokolle ein und ausschalten kann. Im Konfigurationsmenü unter Formate kann man AC,DC, fx und DCC jeweils einzeln ein oder ausschalten. Auf dem von dir geposteten Bild ist gerade Motor aktiv, dort werden nur Einstellungen gezeigt die für den Motor und die Regelung relevant sind. Die Formate sind im Tab "Formate" zu finden. Will man allerdings mfx ausschalten muss man das tatsächlich per DCC machen, da Märklindecoder verhindern das man das gerade aktive Protokoll wegschießt!
Viele Grüße,
Moritz


Womobahn hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#7 von Womobahn , 01.07.2021 17:04

Hallo Reinhard,
ich arbeite zur Zeit noch mit der CS2. Insoweit weiß ich nicht, wie ich Deinem Rat folgen kann. Idee dazu: Ich lösche die Lok und lege sie manuell als DCC-Lok an. Und dann käme ich ja auf die fragliche CV 50. Wäre das so möglich?
@Moritz:
Ich habe nun mal die Formate aufgerufen. Leider weiß ich nicht, wie ich ein Sreenshot von der Seite hier einfügen kann. Denn in dem Bild weiß ich nicht, WIE ich die Formate abschalten kann.
Sorry, aber hätte Märklin das nicht auch mal mit in die Bedienungsanleitung des Decoders schreiben können ?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#8 von ups60 , 01.07.2021 17:23

Zitat von Womobahn im Beitrag #7
Hallo Reinhard,
ich arbeite zur Zeit noch mit der CS2. Insoweit weiß ich nicht, wie ich Deinem Rat folgen kann. Idee dazu: Ich lösche die Lok und lege sie manuell als DCC-Lok an. Und dann käme ich ja auf die fragliche CV 50. Wäre das so möglich?
@Moritz:
Ich habe nun mal die Formate aufgerufen. Leider weiß ich nicht, wie ich ein Sreenshot von der Seite hier einfügen kann. Denn in dem Bild weiß ich nicht, WIE ich die Formate abschalten kann.
Sorry, aber hätte Märklin das nicht auch mal mit in die Bedienungsanleitung des Decoders schreiben können ?
Gruß Wolfram



Hallo Wolfram,

zu 1: So kannst Du es machen, allerdings musst Du dann in den Settings der CS2 alle Protokolle außer DCC abschalten. Die Lokdecoder such sich das Protokoll nach Wertigkeit, alle anderen Protokolle werden verworfen. Zuerst MFX, dann DCC, dann Motorola. Deshalb muß in der CS2 unter Settings/GFP (oder ähnlich, ich habe keine CS2 mehr) MFX abgeschaltet werden. Dann kann sich die Lok/der Decoder mit DCC ansprechen lassen.
Die Einmeßfahrt kannst Du übrigens unter "Loks bearbeiten/Konfigurieren/Root-Info/Firmware-Info" starten indem Du im ersten Feld (3) eine 77 einprogrammierst und eine lagsame Fahrt startest.

zu : Wenn Du Windows benutzt kannst Du mit dem Windows-Systemtool "Ausschneiden und skizzieren" Ausschnitte Deines Bildschirms machen.

mfg Uwe


Womobahn hat sich bedankt!
ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#9 von Womobahn , 01.07.2021 20:15

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Leider komme ich mit der aber nicht weiter:
Ich weiß überhaupt nicht, wo in meiner CS 2 die Settings sitzen, in denen ich die Protokolle abschalten kann. Im Setup habe ich den Schraubenschlüssel angeklickt, aber von Abschalten der Protokolle ist da gar nichts zu sehen.
Der andere Hinweis,

Zitat von ups60 im Beitrag #8
"Loks bearbeiten/Konfigurieren/Root-Info/Firmware-Info"
klappt leider auch nicht. Im Feld Firmware-Info lässt sich nichts eintragen bzw. verändern.
Im Feld -/7 Firmware Version steht derzeit 3.2.2.1 ,aber wenn ich hier eine 77 eingebe, tut sich leider nichts.
Ich fange morgen noch mal an zu suchen und zu fragen.
Schönen Abend und viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#10 von ups60 , 01.07.2021 20:39

Hallo Wolfram.

Zitat von Womobahn im Beitrag #9
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Leider komme ich mit der aber nicht weiter:
Ich weiß überhaupt nicht, wo in meiner CS 2 die Settings sitzen, in denen ich die Protokolle abschalten kann. Im Setup habe ich den Schraubenschlüssel angeklickt, aber von Abschalten der Protokolle ist da gar nichts zu sehen.




ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung bei Märklin heruntergeladen. Da stehts auf Seite 73. Wie Du's schon gemacht hast Schraubenschlüssel anklicken, dann weiter umblättern bis Gleis, im vierten Feld von auto auf DCC umstellen.

Zitat

Der andere Hinweis,
Zitat von ups60 im Beitrag #8
"Loks bearbeiten/Konfigurieren/Root-Info/Firmware-Info"
klappt leider auch nicht. Im Feld Firmware-Info lässt sich nichts eintragen bzw. verändern.
Im Feld -/7 Firmware Version steht derzeit 3.2.2.1 ,aber wenn ich hier eine 77 eingebe, tut sich leider nichts.
Ich fange morgen noch mal an zu suchen und zu fragen.



Genau in diesem Feld die 3.2.2.1 anklicken, dann sollte die 3 veränderbar sein. Die 3 löschen und 77 eintragen. Dann sollte die Lokbeleuchtung im sek-Rhytmus blinken, dann Fahrbefehl geben.

mfg Uwe


Womobahn hat sich bedankt!
ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#11 von supermoee , 02.07.2021 00:13

Hallo Wolfram

ein Video, dass auf jede Einstellungsmöglichkeit eingeht wirst du nicht finden. Es geht um das Prinzip. Wenn du schon in die CVs reinkommst, ist ja schon mal gut. Dann brauchst du ja nur lesen.

Gehe unter "Formate" und nehme bei den auszuschaltende Protokolle einfach den Kreis weg. Fertig. Einfacher geht es gar nicht. Ohne bits noch bites.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Womobahn hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#12 von Berderwe , 02.07.2021 11:06

Hallo Wolfram,

es geht mit der CS2 genauso.

Also bei der CS 2 zuerst alle Protokolle außer DCC abschalten.

Dann die Lok auf das Programmiergleis stellen
und die CV's auslesen lassen.
Die müßten dann kommen.
Und wenn die CV 50 nicht erscheint,
diese anlegen mit dem + Symbol, das steht dann unten auf dem Bildschirm
dann erscheint eine neue Zeile ohne Inhalt und da die CV 50 anlegen
und auslesen lassen.
Danach die ungewünschten Protokolle abschalten entprechend
der DCC Liste des MSD3. Diese gibt es auf der Märklin Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#13 von Womobahn , 02.07.2021 16:15

Guten Tag,
neuer Tag, neues Glück.
Dank Eurer Hilfen und Ratschläge habe ich endlich das erreicht, was ich wollte und eine Menge dazu gelernt. Es ist doch etwas anderes, wenn man digital unterwegs ist, als wenn man, wie früher, am Trafo dreht und alles bewegt sich. Digital ist einfach schöner, besser und realistischer, aber auch komplizierter. Aber schön, wenn man wieder einmal Hilfe bekommen hat. Dafür meinen herzlichen Dank.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#14 von Womobahn , 02.07.2021 18:10

Hallo Uwe,
obwohl mein Problem ja insoweit erledigt ist, muss ich doch noch mal nachfragen Du schreibst:

quote="ups60"|p2306674]ch habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung bei Märklin heruntergeladen[/quote]

Da ich für meine CS 2 eine Bedienungsanleitung in Papierform habe, die mal gerade 63 Seiten umfasst, habe ich versucht, bei Märklin die von Dir erwähnte Bedienungsanleitung zu finden. Das ist gelungen. Aber auf Seite 73 ist zwar "Konfiguration Gleis" beschrieben, dass man aber da, so wie Du das so toll beschrieben hast, die diversen Formate ein- bzw. abschalten kann, ist in dem von mir heruntergeladenen Exemplar nichts zu finden.
Nur mal so zur Kenntnis - oder ich habe das falsche Ding heruntergeladen. Es ist die Version 07/2014.
Viele Grüße und schönes WE.
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#15 von ups60 , 02.07.2021 18:19

Hallo Wolfram,

wenn Du das gezeigte Feld anklickst, bzw den Pfeil, dann werden Dir die verschiedenen Protokolle und Protokollkombinationen angezeigt. So wie in der Beschreibung stehts auf "auto", d.h. alle drei Protokolle werden von der CS2 zur Verfügung gestellt. Aber wie schon geschrieben, ich habe keine CS2 mehr (defekt), und ob sich da was geändert hat, kann ich nicht mehr prüfen. Sollte aber m.E. noch so funktionieren.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#16 von Womobahn , 03.07.2021 16:17

Hallo Uwe,
Du hast das mit der CS2 richtig in Erinnerung, ich bin nach Deiner sehr guten Beschreibung auch zum gewünschten Ergebnis gekommen.
@ Reinhard: Wenn ich schon dabei bin, auch an Dich konkret ein "Dankeschön" für Deinen Tipp, der sehr hilfreich war (und ist),
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#17 von H0lok , 05.07.2021 15:20

Hallo Wolfram,
leider hat das neue Forum micht nicht informiert das sich hier etwas getan hat. Beim Alten habe ich immer eine Email bekommen wenn ich diese Option aktiviert hatte. Wenn ich das richtig lese ist dein Problem ja inzwischen gelöst. Wie weiter oben schon geschrieben deaktiviert man ein Protokoll indem man aus dem dazugehörigen gefüllten Kreis durch anklicken einen leeren Kreis macht.
Viele Grüße,
Moritz


Womobahn hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Änderung von CVs im Decoder Märklin 60975

#18 von Womobahn , 06.07.2021 12:45

Hallo Moritz,
auch Dir vielen Dank für Deine Mail. Künftig gehe ich mal nach Deinem Rat vor.
Freundliche Grüße
Wolfram


PS: Im neuen Forum wirst Du auch informiert, wenn zu dem Thema jemand was geschrieben hat.


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Massoth eMotion XL - Regelüberschwinger
Decoder mit 5V an Aux

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz