Unbekanntes Bauteil

#1 von Pebo , 13.07.2021 19:35

Servus !

Auf dem Foto ist ein Objekt zu sehen, das ist nirgendwo im Netz finden kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Unbekanntes Bauteil

#2 von Pebo , 13.07.2021 19:51

Anmerkung: auf der Rückseite ist nichts zu sehen.


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Unbekanntes Bauteil

#3 von ssjoes , 13.07.2021 21:08


Pebo hat sich bedankt!
ssjoes  
ssjoes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bauteil

#4 von SylbachSN , 13.07.2021 21:12

Hallo,
ich habe das Teil auch noch nicht gesehen, würde aber auf einen Funktionsdecoder marke Eigenbau tippen.
Anhand der Beschriftungen der Bauteile, kann man deren Funktion feststellen.
HD06: Brückengleichrichter
78l05B: Linearlregler mit einer Ausgangsspannung von 5V
12f629: 8-Bit-PICmicro Mikrocontroller
ULN2003L: Darlington Arrays
Der Brückengleichrichter soll die Digitalspannung gleichrichten. Mit dieser Spannung wird der Linearlregler und das Darlington Arrays versorgt.
Der Linearlregler regelt die Spannung auf 5V hinunter, welche für die Versorgung des Mikrocontrollers genötigt werden. Der Mikrocontroller ist mit einen 22 kOhm Widerstand an die Digitalspannung angebunden, soll also die Signale auswerten. Wenn ich das richtig erkenne, sind drei Pins des Mikrocontrollers an das Darlington Arrays angeschlossen. Der Controller kann damit drei Ausgänge auf der negativen Seite ansteuern (Die drei unteren Päds). Die zwei oberen Päds müssten an der postiven Versorgungspannung hängen. Der Taster wird als RESET verwendet werden. Ist zumindestens an dem Pin des Mikrocontrollers angeschlossen.

Zitat von ssjoes im Beitrag #3
Sieht aus wie ein WeichEi.
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm

Da würde ich zustimmen.


Pebo hat sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Unbekanntes Bauteil

#5 von ssjoes , 13.07.2021 21:16

Wobei es entweder eine sehr frühe Version ist oder eine „Eigeninterpretation“. Die Sicherung scheint zu fehlen und es sind nicht die C-Gleis kompatiblen Anschlusspads vorhanden.


Pebo hat sich bedankt!
ssjoes  
ssjoes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unbekanntes Bauteil

#6 von Pebo , 13.07.2021 21:57

Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt bin ich um einiges schlauer!

Danke und LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Unbekanntes Bauteil

#7 von Lokführer01 , 14.07.2021 09:23

Das ist eindeutig das WeichEi. Ein Nachbau mit eigenen Entwurf der Leiterplatte. Die Software für den PIC ist auch zu auf den Seiten zu finden. Sicherung wurde weggelassen. Ich habe selbst da einiges nachgebaut ( https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_005.htm ) - Fädeltechnik; gut Lp ist dann bisschen größer. War Alles kein Problem. PIC gebrannt und geht.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

   

Stromversorgung Rauchgenerator
Roco 1044 Plux22 Licht Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz