Moin,
ein spannendes Thema
Zitat von Frank 72 im Beitrag #8
Diesen Teil finde ich ja interessant. Das heißt also, so etwas gibt es bei der Bahn tatsächlich? Der Fdl des rückliegenden Bf. muss ja nicht nur wissen, ob er das Einfahrvorsignal des Folgebahnhofs überhaupt auf Fahrtbegriff stellen soll, sondern auch ob nun auf Vf 1 oder Vf 2 (bzw. bei der DB Vr). Da muss ja schon irgendein Kontakt zwischen den beteiligten Bahnhöfen vorhanden sein.
Zitat von drum58 im Beitrag #17
Hallo Frank,
natürlich gab (und gibt es mancherorts immer noch) eine Verbindung, nämlich den Streckenblock. Der stellt sicher, dass keine zwei Züge in einen Blockabschnitt eingelassen werden können und wird in Kombination aus mechanischem Block und elektrischer Übertragung (per Kurbeldreh am Blockwerk) bedient. Und etwas Vergleichbares könnte ich mir auch im Zusammenhang mit der Vorsignalbedienung vorstellen, auch wenn ich es selbst nicht kenne.
Also 100% klar ist, dass es das im Bahnhof mit der Bedienung des Vorsignals über eine andere Person gibt. Hier erfolgt tatsächlich die Bedienung auf Grundlage eines akustischen Signals. Ich weiß aber nicht, ob es auch eine technische Abhängigkeit gibt. Hier gibt's zumindest auch mal ein Bild eines Vorsignalhebels (in gezogener Stellung):
https://www.klassiekebeveiliging.com/Fot...inkampRs(4).jpgIch kann mir aber nicht vorstellen, dass es über den Streckenblock übertragen werden kann, sondern nur über den Bahnhofsblock. Wobei es bei solchen engen Abfolgen auch durchaus Fälle gibt, wo man auch freie Strecke mit dem Bahnhofsblock ausgerüstet hat, so wie ich kenne, dass ein Rangiergleis, dass zwei Bahnhofsteile verbindet mit Streckenblock ausgerüstet war. Da ist also bei Bedarf vieles Möglich.
Was ich weiß: Es ist möglich, das Vorsignal nicht zu ziehen, da kommt nichts durcheinander, wie ein Streckenblock, wenn man das Asig nicht zieht. Wenn also der Zug das Vorsignal schon passiert hat, bevor das Signal auf Fahrt kommt, muss es nicht mehr auf Fahrt kommen.
Zitat von volkerS im Beitrag #14
Hallo Michael,
eigentlich müsstest du dem Vorsignal ein eigenes Adresspaar zuweisen und über Und-Verknüpfung schalten. ASig Fahrt + ESig Fahrt = Vr Fahrt bzw. ASig Fahrt + ESig Langsamfahrt = Vr Langsamfahrt. ASig Halt = Vr Halt erwarten. Egal was das ESig zeigt.
Volker
Und dann noch dem Vorsignal ggü. dem Hauptsignal eine Verzögerung einbauen, weil es ja erst nach dem Hauptsignal bedient werden kann. Und wenn der Zug bereits vorbei ist, es dann ganz rausnehmen. Da hat man mal was zum tüfteln