Bitte um Hilfe / Bilder vom Beiwagen des TRIX 22987 (BR 998)

#1 von Mike_in_Tennessee , 19.08.2021 05:26

Liebe Freunde,
Ich wohne in den USA und ich habe einen TRIX BR 798 / 998 Dieseltriebzug Digital (Artikel #22987) den ich von einem Haendler als "neue Altware" gekauft habe also in etwas ungewissenem Zustand. Ich habe ihn bei Erhalt ein bisschen getested und denke er funktionierte auch aber viel Zeit habe ich nicht damit verbracht. Spaeter fand ich dann im Beiwagen (Steuerwagen) ein Problem mit einer verschmorten Druckfeder die einen Stromabnehmer auf die Achse drueckt. Ich bestellte Ersatzteile be Maerklin und die sind auch angekommen aber leider war ich nicht schlau genug beim Auseinandernehmen des Beiwagens Bilder zu machen.
Beim Zusammenbau faellt mir nun auf dass die beiden Radsaetze des Beiwagens unterschiedlich ausgefuehrt sind. Bei einem sind beide Raeder von der Achse isoliert, beim anderen ist nur ein Rad von der Achse isoliert, das andere Rad ist mit der Achse elektrisch leitend verbunden. Ich moechte jetzt gerne herausfinden welcher Radsatz auf welche Achse gehoert und in welcher Orientierung (links/rechts) der "asymetrische" Radsatz eingebaut werden muss. Ich denke, es hat mit der Erkennung der Fahrtrichtung zu tun.
In der Betriebsanleitung sieht es auch so aus als ob die beiden Radsaetze verschieden sind aber das Diagram laesst ein Bisschen zu wuenschen uebrig ...
Den Radsatz den mir Maerklin geschickt hat ist Ersatzteil# E184501. Er beinhaltet 2 Achsen die aber beide gleich sind (beide Raeder sind von der Achse isoliert).
Auf meine Rueckfrage sagte mir Maerklin dass ich "beide gleich einbauen sollte". Natuerlich kann ich das auch tun aber ich frage mich eben doch welche Konfiguration die korrekte ist, meine Originale mit den 2 verschiedenen Achen oder die mit dem "neuen" Radsatz von Maerklin.
Waere schoen wenn jemand den Beiwagen haette und etwas unter die Lupe nehmen koennte. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar, ein oder zwei Bilder waeren ganz grosse Klasse!
Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus, verbleibe mit besten Gruessen, Mike in Tennessee


Mike_in_Tennessee  
Mike_in_Tennessee
Beiträge: 1
Registriert am: 02.03.2020
Ort: Sevierville, Tennessee
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fleischmann 6652 Reparatur
Hilfe, Trix H0 BR 24 Lichtproblem

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz