💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#1 von fbstr , 25.08.2021 22:44

DCC-Dekoder mit Mini-Stepper-Antrieb für MäTrix C-Weichen

Ich glaube schon letztes Jahr hat Hardi die Idee geäußert einen Dekoder mit Antrieb für MäTrix C-Weichen entwickeln. Und zwar für die kleinen Mini-Stepper aus China.

Dominik hat dafür schon eine 3D-Druck-Halterung entworfen und Ende Juni die ersten Infos publiziert.

Es gibt also 2 verschiedene Platinen.
- eine für den Betrieb mit DCC angesteuert via ATTiny
- eine für den Betrieb via MobaLedLib

Da ich fürs Bodenbahning noch Antriebe und DCC-Dekoder für ein aktuelles Projekt gut gebrauchen kann, habe ich die beiden so lange genervt, bis ich plötzlich ein paar Testplatinen bekommen habe.


Für mein Projekt benötige ich also die erste Variante, unabhängig von der MobaLedLib. Die Steuerung übernimmt ein "ATTiny85-20 SU". Inzwischen durch den Chipmangel teuer und knapp geworden konnten wir Anfang Juli bei Reichelt noch welche bekommen. Aber irgendwie gab es Probleme bei Hardi, bei Dominik und natürlich auch bei mir. Schlußendlich mußten wir feststellen, dass eine Charge von Reichelt defekt ist. Und zwar die mit der Nummer 211664S:


Die Ansteuerung des Mini-Steppers geschieht via einem A4988-Treiber. Damit das ganze dann unter die C-Weiche passt, muß etwas getrickst werden.
Zuerst habe ich die A4988 mit Hilfe der 553er Stepperplatine auf 0,22V eingestellt.
Dann vorsichtig die Plastikführungen entfernt:


Dann kann der Treiber eingelötet werden:





Programmiert wird der ATTiny von dieser Seite mit einem 8poligen Wannenstecker von der Tina:

Da meine Lötkünste wieder grandios versagt haben, mußte Dominik alle meine Testplatinen kontrollieren und korrigieren und er war so nett und hat mir die 3D-Druck-Halterungen für die Mini-Stepper gedruckt.


Die Löcher in der Platine habe ich mit 1,7mm aufgebohrt. Dann passen die perfekt auf die MäTrix C-Gleis Bolzen:


Hier noch die Anschlußreihenfolge meiner Mini-Stepper




Für den Stellmechanismus habe ich 0,5mm Messingdraht verwendet





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#2 von Xien16 , 26.08.2021 07:39

Hi,

danke dass du einen Thread erstellt hast, so geht das sehr interessante Thema nicht in der MobaLedLib unter

Und vielen Dank auch an Hardi und Dominik für die Realisierung

Zum Thema ATtiny85 habe ich mich gefragt, ob der ATtiny84 nicht eine sinnvolle Alternative wäre.
Er hat leider nur einen Timer statt zwei und nur einen PWM Pin statt 5.
Daher vorab die allgemeine Frage an Hardi: würde der ATtiny84 überhaupt theoretisch zur aktuellen Software passen?

Warum mach ich mir an der Stelle Gedanken?
Der ATtiny84 ist wesentlich günstiger als der ATtiny85, was bei geringen Stückzahlen aber kaum ins Gewicht fällt.
Es hat allerdings 14 statt 8 Pins und man könnte somit noch einen Quarz an den Controller anschließen.
Das hätte den Vorteil, dass man mit 20MHz arbeiten könnte und man den Motor bei gleicher Geschwindigkeit noch leiser bekommen könnte.
Es ist vielleicht in der Weiche gar nicht nötig, aber für andere Anwendungen, eventuell interessant.

Dominik hat mir das Stepper-Layout zukommen lassen und ich habe mal auf die Schnelle einen Versuch mit dem ATtiny84 und einem Quarz der Bauform 3213 gemacht.
Mit einem kleineren Gleichrichter funktioniert das bei mir Platztechnisch sehr gut und ich habe nicht mal den Programmierstecker unter die Stepper Platine packen müssen.
Was ist das eigentlich für ein 8-pin Programmierstecker?
Ich habe bisher immer nur ISP (10-pin oder 6-pin) benutzt

Bevor ich am Layout mit dem ATtiny84 weiter mache, warte ich aber lieber mal, ob er für die Software überhaupt passt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#3 von Moba_Nicki , 26.08.2021 07:53

Hallo Janik

der 8-polige Programmierstecker ist der Anschluss direkt an die Tina (die Attiny-UniProg-Platine der MLL).
Bei der Verwendung des Attiny84 müssten wir den vermutlich auf 14-polig erweitern.
Der wird unter anderem verwendet, um bei den Entwicklungsarbeiten, den Attiny im Programmierer zu lassen und trotzdem alle Verbindungen testen zu können.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Xien16 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#4 von Xien16 , 26.08.2021 08:21

Hi,

danke für die Info.
Wenn die Software mit dem ATtiny85 erst mal funktioniert, bräuchte man diese Schnittstelle für einen anderen Controller doch gar nicht mehr
Für Entwicklungsarbeiten ist das sicher ganz nett, für die kleine Platine würden 14 Pins aber wahrscheinlich gar nicht gehen

Ich habe gerade aber noch ein anderes Gedankenspiel:
Unter den Weichen hat man vom Anschlag der Kunststoff-Pins bis zur Unterkante der Weiche 2,1mm.
Bei 0,8mm Platinen bleiben noch 1,3mm Luft auf der bisher unbestückten Seite der Platine übrig.
Ein ATmega8, 48, 88, 168, 328... hat im TQFP Gehäuse eine Höhe von maximal 1,2mm - man hätte sogar noch 0,1mm Luft
Man könnte also sogar auf den sehr stark verbreiteten ATmega328 (verbaut auf den Arduinos) gehen.

Klar, der ist natürlich wieder eine Ecke teurer und schwieriger zu löten, der ATtiny84 bleibt daher auch weiterhin mein Favorit für diesen Einsatzzweck.
Sollten aber z.B. zwei Timer benutzt werden, fällt der durch das Raster.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#5 von Xien16 , 26.08.2021 12:34

Hi,

ich hab die linke und rechte Weiche mal selber vermessen und das ist dabei raus gekommen:



Das müsste eigentlich auch in die anderen Weichen passen (bis auf die Dreiwegweiche natürlich).
Links habe ich die Befestigungslöcher der jeweiligen Weiche eingezeichnet.
Die einzige Stelle, an der dieses Layout mehr Material hat, ist links oben und ich meine das müsste trotzdem bei allen Weichen funktionieren.

Durch den zusätzlichen Platz konnte ich die Gleisspannungs-Anschlüsse und den Gleichrichter problemlos nach links verschieben.
So sind die Pads auch wieder näher bei den Kontaktfahnen der Weichen.
Und da am "Spitz" (rechts) jetzt mehr freie Fläche ist, konnte ich dort die Pads für die Laterne platzieren.

Spricht etwas dagegen das nächste Layout (egal mit welchen Controller) in diese Richtung zu ändern?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#6 von volkerS , 27.08.2021 08:00

Hallo Janik,
wenn du dir Gedanken über eine Platine für den ATtiny84 machst bitte beim Layout beachten.
Der Platz für den Tantal ist suboptimal. Er sollte leiterbahntechnisch zwischen Gleichrichter und Treiberplatine liegen. An den Spannungsanschlüssen für Treiberplatine und ATtiny84 unbedingt 100nF Blockkondensatoren vorsehen und die Spannungsversorgung für Treiberplatine und ATtiny84 sternförmig zum Tantal verlegen. Die Spannungsspitzen auf den Leiterbahnen zur Treiberplatine schlagen sonst zum ATtiny84 durch. Diese Steppertreiber haben extrem schnelle Pegelwechsel.
Wenn ich von der Höhe keinen Platz habe verwende ich als Progstecker eine 6-polige IC-Fassung mit gedrehten Kontakten. Der Stecker besteht dann aus einer weiteren an die die Drähte angelötet sind die zur Buchsenleiste führen.
Volker


Xien16 und 4fangnix haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#7 von Xien16 , 27.08.2021 08:37

Hi, danke für die Hinweise.

An den 100nF Kondensator an der Treiberplatine habe ich tatsächlich nicht gedacht
Haben die Treiberplatinen nicht schon selbst einen an Bord? (Wobei ein weiterer natürlich nicht schadet...)
Beim Tantal muss ich mal schauen, ob der Platz es erlaubt - irgendwie geht es doch immer...

Gute Idee mit der 6-poligen IC-Fassung.
Ich habe dafür mal aus 6 Feder-Kontakten (nennen sich glaube ich pogo-pins) einen Adapter gebaut.
Den Adapter muss ich dann nur in die 6 Löcher der nicht bestückten ISP-Buchse drücken und kann programmieren
Man muss natürlich darauf achten, den Adapter richtig herum in die Löcher zu drücken

<Edit>
Ich hab die Verbesserungen von Volker umgesetzt und werde mich hoffentlich bei meinen kommenden Projekten daran erinnern:



Beim hier oberen rechten Pin des Treibers war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe ihn mit Motor-GND verbunden.
Klar GND ist GND, aber sollte ich den vielleicht eher mit der Decoder GND-Leitung verbinden?
Durch eine Massefläche wäre das ohnehin der Fall. Würde sich eine Massefläche bei dieser Platine dann generell negativ auswirken?

Ich hab jetzt auch noch den ISP Stecker gespiegelt, der war noch falsch rum drin, die Platine wird schließlich über Kopf in der Weiche verbaut...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#8 von volkerS , 27.08.2021 12:37

Hallo Janik,
das sieht doch schon besser aus. Die Durchkontaktierung von DCC zum rechten ~ Gleichrichter wäre überflüssig.
Die Blockkondensatoren würde ich auch zwischen Spannungsquelle und IC / Treiber plazieren, wie den Tantal. Das sind zwar scheinbar nur geringfügige Designänderungen, können aber manchmal über geht/geht nicht entscheiden.
Und jetzt das unschöne. Die Platine funktioniert nicht, da du Logik Power Supply auf der Treiberkarte vergessen hast. 5 V DC auf den zweiten Pin von rechts obere Reihe mit Blockkondensator.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#9 von Hardi , 27.08.2021 15:26

Hallo Zusammen,

  • was für eine Verschwendung einen Prozessor mit so vielen unbenutzten Pins zu verwenden :-)
    Insbesondere, weil jeder Pin eine Potenzielle Fehlerquelle beim Löten ist.
  • Den 8-polige Anschluss für die "Tina" haben wir bewusst gewählt, weil die meisten MobaLedLib Kollegen diese Programmieradapter da haben. Die Löcher in der Platine sind bei der neuen Version von Dominik leicht versetzt. Dadurch sollte ein normaler Pfostenstecker sich Kontakt-sicher verklemmen.
    Aber ein Standard ISP Adapter kostet auch nicht die Welt.
    Für mich ist es aber schon geschickt, wenn zu Software Entwicklung der Prozessor auf der "Tina" steckt. Und Software ist bekanntlich nie fertig
  • Eine höhere Taktfrequenz mit einem zusätzlichen Quarz ist sicher nicht nötig. Der Stepper soll sich ja langsam bewegen. Selbst bei 1/16 Schritten geht das noch mit 8MHz.
  • Ich verwende eine Keramischen Kondensator anstelle von einem Tantal. Die gibt es auch mit 100uF. Der ist kleiner, altert nicht und filtert auch schnelle Störungen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 27.08.2021 15:50

Hi Hardi,

Zitat
was für eine Verschwendung einen Prozessor mit so vielen unbenutzten Pins zu verwenden :-)



Nicht umsonst hast du als "alter" Schwabe einen Smiley dahintergesetzt.

Aber - bei den derzeitigen Preisen für Halbleiter und deren Verfügbarkeit sollte man vlt. die Software an die verfügbaren Halbleiter anpassen. Wenn ich sehe was da für Halbleiterschrott derzeit aus China geliefert wird, wenn überhaupt etwas kommt, sehe ich schwarz was einige Entwürfe (nicht nur hier) angeht.

Nicht jeder Halbleiter aus China hält auch tatsächlich was die Typenbezeichnung verspricht - da sollte man schon mal auf Alternativen zurückgreifen können - auch wenn die vlt. teurer sind.
Mir persönlich ist ein funktionsfähiger ATTiny85 von Microchip (auch wenn um einiges teurer), lieber als ein kopiertes billiges chinesisches Nonamedesign das vielleicht funktioniert oder auch nicht.

Ulrich


Railcar

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#11 von Xien16 , 28.08.2021 09:17

Guten Tag,

Zitat von Railcar im Beitrag #10
bei den derzeitigen Preisen für Halbleiter und deren Verfügbarkeit sollte man vlt. die Software an die verfügbaren Halbleiter anpassen.

An der Stelle mal eine Frage, die sich mir dabei stellt:
Wie stellt man sicher, dass der Controller, den man gerade auf einer Platine vorsieht auch noch in einer Woche lieferbar sein wird?
Da tu ich mir tatsächlich sehr schwer, das kann sich doch jeden Tag ändern

Bisher sehe ich nur einen Trend: Kann der Controller weniger als andere im selben Gehäuse, dann ist er "verfügbarer" weil nicht so beliebt
Für meine kleinen Projekte haben die schwächeren Controller bisher auch immer ausgereicht.
Ich habe z.B. immer den ATtiny13 eingesetzt und sehe erst jetzt, dass der 85er eigentlich schon immer die bessere Wahl gewesen wäre

Zitat von Railcar im Beitrag #10
...billiges chinesisches Nonamedesign...

Kann man das als "Einkäufer-Laie" überhaupt erkennen?
Ich habe in Fachzeitschriften schon von Fälschungen gelesen, die im Inneren nur einen "Metallkern" ohne jegliche Funktion hatten.
Bisher habe ich gehofft, dass sich das besonders für die ganz kleinen, günstigen Chips nicht lohnt.
Aber wie kann ich eine prinzipiell funktionierende Fälschung überhaupt erkennen?

Zitat von Hardi im Beitrag #9
unbenutzten Pins zu verwenden

Mir ging es dabei ja nur um die Möglichkeit einen Quarz anschließen zu können und da bleiben dann natürlich noch weitere Pins übrig
Wenn Pins übrig sind schaue ich zudem immer, dass die Programmier-Pins nicht doppelt belegt werden, auch wenn es meistens nichts ausmachen würde.

Zitat von Hardi im Beitrag #9
Für mich ist es aber schon geschickt, wenn zu Software Entwicklung der Prozessor auf der "Tina" steckt.

Da ich nur einem kleinen ISP-Programmer besitze, kann mir die "Tina" natürlich auch nicht fehlen.
Wenn du das so gewohnt bist, verstehe ich den Punkt natürlich trotzdem sehr gut.

Zitat von Hardi im Beitrag #9
Der Stepper soll sich ja langsam bewegen.

Das mag für diese eine Platine für die C-Gleis Weichen stimmen, aber ich hab da auch noch andere Ideen für die Stepper im Kopf.
Man kann für die Anwendungen dann aber natürlich auch eine neue Platine machen, die z.B. ordentliche Befestigungslöcher besitzt

Kannst du mir für den 100µF KerKo bitte mal eine Herstellernummer nennen?

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Die Durchkontaktierung von DCC zum rechten ~ Gleichrichter wäre überflüssig.

Ja, die ist noch aus einem Zwischenschritt übrig geblieben

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Die Blockkondensatoren würde ich auch zwischen Spannungsquelle und IC / Treiber plazieren

Macht Sinn, das habe ich eigentlich auch mal alles so gelernt

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Die Platine funktioniert nicht

Stimmt so nicht ganz, ich verwende DRV8825, weil ich davon noch etliche herum liegen habe
Aber der Hinweis ist trotzdem gut, warum nicht 5V optional über eine Lötbrücke zur Verfügung stellen?


Ich lass das Layout jetzt erst mal liegen und freue mich schon auf die Fertigstellung der Software.
Ich war bisher eigentlich immer ein Fan von "Alles wird über Taster und Schalter gesteuert" aber diese Platinen will ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Wenn es nichts für mich ist, hab ich ja immer noch das Layout mit dem 84er und ausreichend unbenutzten Pins
Halte uns bitte auf der Laufenden Hardi


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix und Jungle haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#12 von Hardi , 28.08.2021 09:51

Hallo Janik,

Ich finde es Total klasse, wie Du Dich Einbringst!!!

Die Kondensatoren bekommt man z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/32966490820.html
Achtung: Die 100uF Kondensatoren in dem Link haben nur eine Spannungsfestigkeit von 6.3V und sind NICHT geeignet! (Danke Volker)

20MHz:
Es gibt ja bereits zwei andere Stepper Platinen: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/u..._stepperplatine
und irgendwann will ich auch eine Platine mit einem Nano machen. Diese soll dann über den Pattern Configurator konfiguriert werden können, so dass man beliebig komplexe Bewegungen (Richtiges Nachwippen und kein wackeln) realisieren kann.

Hast Du mal geprüft, ob die Software auch auf dem ATTiny84 läuft? Kompilieren lässt sie sich. Es müssten evtl. nur die #defines für die Pins angepasst werden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

#if defined(__AVR_ATmega328P__) || defined(__AVR_ATmega328__) // Test with Nano on the Turntable board
#define DCC_INT_NR 0
#define DCC_SIGNAL_PIN 2
#define DISABLE_PIN 6
#define STEP_PIN 9
#define DIR_PIN 5
#define LED_PIN 13
 
#define DEBUG 1
#else
#define DCC_INT_NR 0 //
#define DCC_SIGNAL_PIN 2 // IC Pin 7 Prog. ATTiny 85 Prog.
#define DISABLE_PIN 3 // IC Pin 2 +-\/-+
#define STEP_PIN 1 // IC Pin 6 Reset PB5 1| |8 VCC
#define DIR_PIN 0 // IC Pin 5 Disable PB3 2| |7 PB2 SCK DCC Inp.
#define LED_PIN 4 // IC Pin 3 LED AD2 PB4 3| |6 PB1 MISO Step
// GND 4| |5 PB0 MOSI Dir
#define DEBUG 0 // +----+
#endif //
 
 



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Xien16 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#13 von Xien16 , 28.08.2021 10:49

Hi,

Beide Daumen hoch für eine schlanke Nano Lösung

Zitat von Hardi im Beitrag #12
Ich finde es Total klasse, wie Du Dich Einbringst!!!

Alle, die bei der MobaLedLib dabei sind, gehen mit gutem Beispiel voran, da gehe ich gerne mit
Ich bin einfach nur froh, dass es noch viele Menschen gibt, die ihre Projekte mit anderen Teilen

Zitat von Hardi im Beitrag #12
Hast Du mal geprüft, ob die Software auch auf dem ATTiny84 läuft?

Ich hab leider noch gar keinen vorrätig und auch noch keine passende Platine
Ich musste in der Vergangenheit hin und wieder auf einen anderen Prozessor umsteigen, das geht innerhalb der Atmel-Familie normalerweise recht schnell.
Neben den I/O-Pins sind aber manchmal auch Defines (z.B. Int-Vecor) unterschiedlich. Die Fehler findet aber natürlich der Compiler für einen
Mein kleines Stepper-experimentier-Board hat leider auch nur einen ATtiny13, aber immerhin kann ich da mit zwei Tastern schon ein bisschen was ausprobieren

Ich hatte bei den ersten Versuchen den Treiber übrigens auf 1/32 step gestellt und dachte erst ich hätte den Timer falsch initialisiert
Das war schon extrem langsam
Daraus ist dann die Idee mit den 20MHz entstanden und ich hab gleich mal bei Aliexpress die winzigen 3213 Quarze bestellt.

Zitat von Hardi im Beitrag #12
Die Kondensatoren bekommt man z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/32966490820.html

Welche Spannung hält denn die 100µF Variante aus?
Da 1206 dabei steht packt der doch sicher nur 6,3V und nicht die Spannung direkt hinter dem Gleichrichter?

Ich habe hier, von einem früheren Projekt, noch 22µF 16V KerKos, die haben (mit Verpackung) 3,2 x 2,4 x 1,8mm

Zitat von Hardi im Beitrag #12

1
 
... // Test with Nano on the Turntable board ...
 



Das erinnert mich doch sehr an meine Experimentierplatine für die Geschwindigkeitsmessung
Die war jetzt schon mindestens bei vier Experimenten beteiligt, einfach weil schon ein Display dran war


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#14 von volkerS , 28.08.2021 12:38

Hallo Janik,
bei dem DRV8825-Board wären die 5V am 2 Pin rechts obere Reihe fatal, dort liegt ja Fault.
Du hattest aber nicht geschrieben dass du den DRV8825 verwendest, daher ging ich vom A4988 aus. Der im Startbeitrag genannt wurde. Der benötigt dort 5V.
100uF/Kerko sollte mindestens 35V Betriebsspannung haben, gilt auch für Tantal oder klassischen Elko. Kerkos gibt es meines Wissens nicht nicht mit 35V sondern 50V. 25V ist zu wenig wenn man mit 19 V Gleisspannung fährt.
Der Link von Hardi in #12 zu den Keramikkondensatoren bringt nix. Die dort angebotenen 100uF Kerkos können gerade mal 6,3V. Zumindest steht es so in den Tabelle. Passt ein SMD-Elko mit 6mm Bauhöhe?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#15 von Xien16 , 28.08.2021 13:13

Zitat von volkerS im Beitrag #14
Passt ein SMD-Elko mit 6mm Bauhöhe?

Hi, die Idee hatte ich auch schon, man hat hier aber leider nur ~4mm Platz


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#16 von volkerS , 28.08.2021 17:48

Hallo Janik,
dann hilft nur ein Trick den ja auch die Modellbahnhersteller anwenden.
Der lichte Raum unter dem C-Gleis beträgt 6mm. Nimm 2x 47uF/35 Elkos (M-A 47U 35 von Reichelt, Stückpreis 0,07€), Durchmesser 5mm und 11mm Länge. Entweder am Platinenrand die 2 Elkos parallel zur Platine positionieren oder eine entsprechende Tasche/Taschen in der Platine vorsehen und dort die Elkos liegend einsetzen.
Die Modelbahnhersteller machen dies oft für die Entstördrosseln oder Dioden. Diese Lösung ist allemal besser als Elkos/Kerkos mit zu geringer Spannungsfestigkeit.
Volker


4fangnix hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#17 von Hardi , 28.08.2021 22:47

Hallo Volker,

warum sollte der Kondensator eine Spannungsfestigkeit von 35V haben? Bei Sinusförmigen Wechselstrom verstehe ich das. Aber nicht bei einem Digitalsignal. Hier ist die Spannung nach dem Gleichrichter nicht um Wurzel zwei größer sondern um 1.4V geringer wegen den Dioden.

Ich habe nicht darauf geachtet, die die Kondensatoren in meinem Link nur 6.3V können. Das reicht natürlich nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Xien16 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#18 von Xien16 , 30.08.2021 22:39

Zitat von volkerS im Beitrag #16
...Entweder am Platinenrand die 2 Elkos parallel zur Platine positionieren oder eine entsprechende Tasche/Taschen in der Platine vorsehen und dort die Elkos liegend einsetzen.


Du meinst also quasi so wie hier



Das ist tatsächlich eine gute Idee, die hab ich noch massenhaft vorrätig und sie sind sehr günstig (100µF 35V).
Da man es mit einem Tantalkondensator aber schöner lösen kann, würde ich das an der Stelle einfach "optional" beides ermöglichen.
Soll es eben jeder bestücken, wie er will - frei nach dem Motto "Pads kosten nichts" auch wenn dadurch das Layout eventuell wieder etwas "schlechter" wird

Zitat von Hardi im Beitrag #17
...warum sollte der Kondensator eine Spannungsfestigkeit von 35V haben?...nicht bei einem Digitalsignal...

Als ich neu in die MoBa eingestiegen bin, musste ich das auch erst wieder lernen...
Und mal im Ernst, wer steuert schon eine Anlage mit fest verdrahteten Weichendecodern analog


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#19 von fbstr , 01.09.2021 10:09

Heute gab es endlich mal ein Erfolgserlebnis: Ohne Dominik's Hilfe konnte ich 2 Platinen korrekt löten

Letzte Woche bekam ich 2 neue Testplatinen der Version2 von Dominik zugeschickt. Sorgfältig habe ich dann gleich am Donnerstag die eine davon versucht zusammenzulöten. Diesmal ohne Lötpaste, die bei mir und dem Lötkolben irgendwie nicht so funzt. Alles nochmals kontrolliert, INO draufgespielt, Bootloader geladen und ... NIX.

Am Montag dann die 2te Platine gelötet und wieder NIX.


Nach einigen Emails mit Dominik und Hardi, hatte Dominik heute morgen mir einen entscheidenden Hinweis gegeben: Zuerst Bootloader brennen, dann die INO laden. Beim Bootloader-Brennen wird die INO überschrieben. Gleich getestet und es funktioniert!

Die Version 2 der Platine hat nur kleine Änderungen. Die Kondensatoren haben etwas mehr Platz bekommen und der Große passt nun auch direkt auf die Platine. Die Anschlüße der LED sind vertauscht und GND liegt nun rechts. Dadurch muß in der INO eine Zeile angepasst werden. Da ich die Beleuchtung nicht für die Weichenlaternen verwende, löte ich dort direkt eine SMD-LED ein. Diese dient hauptsächlich zur Kontrolle und dass man im Prog-Modus weiß, wo man gerade ist.


Und die leichte Versetzung der 8 Pins vom Programmier-Wannenstecker hat sich bewährt. Ich hatte nun kaum Kontaktprobleme beim Programmieren mit der Tina.


Damit bei dieser Aktion nichts passiert schütze ich die Platinenunterseite des A4988-Treibers mit einem Tesafilmsteifen vor dem Einlöten. Vielleicht unnötig, aber sicher ist sicher...



Bei einer neuen Charge von A4988-Treibern mußte ich die Poti-Spannung von 220mV auf 260mV erhöhen, damit die Ministepper sich bewegen ließen.

Was noch angepasst werden muß ist das Umschalten des Dekoders in den Prog-Modus, um die DCC-Adressen zu programmieren. Durch Berührung mit den Fingern passierte mir das mehrmals versehentlich. Da wird Hardi und Dominik noch Abhilfe schaffen.
[Edit] Ich überklebe inzwischen die 2 Pins ebenfalls mit Tesafilm, dann kann da nichts mehr aus Versehen umprogrammiert werden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, 4fangnix und Xien16 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#20 von volkerS , 01.09.2021 11:03

Hallo Janik,
so mit den Kondensatoren hatte ich es gemeint.
Ich bin ja mehr in der Pic-Controllerwelt zu Hause. Dort sind mehrere Controllerfamilien mit 14- und 20-poligem Gehäuse von ihren Pinfunktionen komplett identisch zu einem 8-poligen Controller wenn man immer Pin 1 übereinander legt und die Funktionen des 8-Beiner betrachtet, selbst die Versorgung ist identisch von den Pins. OK, beim 8-beiner heißen digitale Port GP, bei den "großen" RA. Man sollte vielleicht mal prüfen ob es auch bei den ATTiny-Controllern solche Gemeinsamkeiten gibt. Dann könnte man eine Platine universell für verschiedene Controller auslegen (Basis ist immer der von der Pinanzahl kleinste) und je nach Verfügbarkeit verschiedene Controller nutzen. Dass die Software für jeden Controllertyp gewisse Änderungen erfordert ist klar. Bei den Pic sind das keine 10 Zeilen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#21 von Xien16 , 03.09.2021 08:17

Hi Volker,

bei Atmel geht das bei manchen Controllern vielleicht auch, aber ich habe bisher immer nur "gleiches mit gleichem" ersetzt.
Also z.B. einen ATmega8 gegen einen 88 oder eben den 328 von den Arduinos...

Zitat von fbstr im Beitrag #19
Und die leichte Versetzung der 8 Pins vom Programmier-Wannenstecker hat sich bewährt.

Das muss ich mir unbedingt merken, dann kann ich mir das mit den Federkontakten in Zukunft sparen

Zitat von fbstr im Beitrag #19
Damit bei dieser Aktion nichts passiert schütze ich die Platinenunterseite des A4988-Treibers mit einem Tesafilmsteifen vor dem Einlöten.

Aus dem Grund habe ich bei meinem Layout unter dem Treiber keine Leiterbahnen auf den top-Layer gemacht.
Aber Tesa oder Iso-Tape reicht natürlich auch


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#22 von fbstr , 12.09.2021 12:23

Thema: Verbindung Mini-Stepper und Platine

Aufgrund diverser Vorkommnisse ist mit bewußt geworden, dass es ganz praktisch wäre, wenn der Stepper schnell ausgetauscht werden könnte.
Dominik hat dies schon mit 2,54mm Stift- und Buchsenleisten umgesetzt:


Nur passt das nicht in die C-Weiche rein - selbst 2,0mm Stift-Buchsenleisten haben keinen Platz - wenn man die Stiftleisten praktischerweise direkt an den Ministepper löten möchte.
Dominik hat bei Reichelt 1,27mm Stift-/ Buchsenleisten gefunden und die passen geradeso (mit bischen Plastik an der Linksweiche wegfräsen) :


Die Stiftleisten kommen direkt an den Ministepper:

@Dominik: Das ist übrigens Dein Referenz-Stepper

und die Buchsenleiste bekommen die Kabel zur Platine:


Damit passt das geradeso unter die Weiche:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xien16, 4fangnix und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#23 von fbstr , 26.09.2021 08:01

Am Freitag kam der schlanke Hosenträger mit den DCC-Ministeppern zum 2ten Mal beim Stummi-BB-Treff zum Einsatz.
Eine neue Lieferung aus China kam rechtzeitig an, so konnte der defekte Ministepper ersetzt werden.
Gleichzeitig habe ich die 3D-gedruckten Antriebe nochmals geprüft und an diversen Stellen etwas herumgeschnitzt, damit die Mechanik nirgends hakelt.

Dabei bemerkte ich dass die Stepper nicht den vollen Hub nutzen konnten und habe an dem Mitnehmer ca. 1,5mm abgeschnitten:


Diesmal hat der Hosenträger, bzw. die DCC-Ministepper-Antriebe hervorragend gearbeitet.
Hier wird am Ende des Videos umgeschaltet:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, 4fangnix, Xien16 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#24 von fbstr , 10.10.2021 20:33

Durch einen Räumungsverkauf 2017 in Böblingen kam ich zu einer Trix C-Gleis DKW. Ich mußte aber feststellen, dass der Magnetantrieb mit meinen 15V der Zentrale nicht ausreichend versorgt wird. Erst ab 18V schalten die Märklin-Dinger zuverlässig.

So landete das Teil in einer Schublade. Vorgestern erinnerte ich mich wieder an sie und probierte aus, ob der Ministepper genug Bumms hat um die Mechanik zu bewegen.

Dem 0,5mm Messingstelldraht habe ich ein Rohrstückchen mit 2,5mm Innendurchmesser angelötet. Auch habe ich von dem Antriebsgehäuse einiges abgeschliffen, um die Kabel und Stecker unterzubringen. Es sieht zwar nach viel Platz aus...



.. aber das täuscht. Die Mechanik ist doch ziemlich platzfüllend und sollte leichtgängig bleiben.

Aber der Ministepper hat genügend Kraft um alles sauber durchzuschalten. Leider etwas wackelig:



Bei der DKW-Beleuchtung habe ich die Original-Widerstände entfernt, da die DCC-Platine schon einen 1k Ohm Widerstand hat.

Für mich zur Doku:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Hardi, Xien16, FarFarAway und Bodo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#25 von fbstr , 23.12.2021 13:46

Da der Zuspruch zu der "Attiny Mini Stepper Platine" anscheinend nur von mir stammt, habe ich Mitte November dann selber bei JLCPCB weitere Platinen für meine C-Weichen bestellt.
Nach 2 Wochen hatte ich dann Ende November genügend Platinen für all meine C-Weichen.

Mit Ministeppern hatte ich mich im Sommer soweit eingedeckt und auch die SMD-Attiny's warteten schon af ihren Einsatz.

Bescherung war für mich schon am Nikolaustag . Da hat mir nämlich ein supernetter MLL-Kollege weitere 3D-Drucke des Ministepper-Antriebs geschickt

Gestern gleich den ersten Urlaubstag genutzt, um meine restlichen C-Weichen auszustatten.






Damit sind nun alle meine Trix-C-Weichen mit Viessmann- oder den Attiny-Ministepper-Antrieben ausgestattet


Für mich zur Doku welche Schrauben ich verwendet habe:


und was ich bei der Programmierung einstellen muß:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Xien16, FarFarAway und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

   

Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?
cs3 mit s88 link und s88 ac zankt rum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz