RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#26 von Hardi , 23.12.2021 13:51

Hallo Frank,

Sehr schön!

Ich werde die Ministepper hoffentlich diese Ferien in die Weichen meines Schattenbahnhofs einbauen.

Darum wäre für mich die Bezugsquelle für die Schrauben interessant...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#27 von 4fangnix , 23.12.2021 13:56

Hallo Frank,

da ich erst die Tage meinen eigenen 3D-Drucker bekomme, habe ich noch mit den Mini-Steppern gewartet.
Das Thema ist aber hochinteressant.

Viele Grüße & schöne Feiertage
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#28 von fbstr , 23.12.2021 14:08

Zitat von Hardi im Beitrag #26
Hallo Frank,

Sehr schön!

Ich werde die Ministepper hoffentlich diese Ferien in die Weichen meines Schattenbahnhofs einbauen.

Darum wäre für mich die Bezugsquelle für die Schrauben interessant...

Hardi


Wo ich meine gekauft hatte weiß ich leider nicht mehr. Aber wenn ich nach PAN 2.0x5mm suche:
https://www.amazon.de/Kohlenstoffstahl-S...g/dp/B08GHHQY12
https://www.amazon.de/Schrauben-Edelstah...ng/dp/B07HHWZQH

Die Senkkopf-Variante finde ich nirgends mehr. Aber es würde auch ein Linse passen. Dieses Set habe ich auch:
https://www.amazon.de/gp/product/B07S4FNB5N


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#29 von Xien16 , 23.12.2021 14:10

Vielen Dank für das Update

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Armin, nur dass ich den Drucker bisher nur geplant und noch gar nicht bestellt habe
Da ich bald wesentlich mehr Platz zur Verfügung haben werde, fehlt dann nur noch mehr Zeit, dann kann es los gehen

Ich bin übrigens immer noch nicht sicher, ob es bei mir überhaupt die DCC-Variante wird, oder doch wieder (wie früher) durch Taster auf einem Stellpult geschaltet wird
Oder vielleicht sogar DCC-Weichen, die über ein DCC-Stellpult gestellt werden. Da hab ich aber noch keine Ahnung, ob es so was überhaupt von der Stange gibt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#30 von fbstr , 23.12.2021 18:37

Zitat von Xien16 im Beitrag #29
Ich bin übrigens immer noch nicht sicher, ob es bei mir überhaupt die DCC-Variante wird, oder doch wieder (wie früher) durch Taster auf einem Stellpult geschaltet wird


Also ich bin immer noch der Meinung die Ministepper-Geschichte macht nur Sinn bei C-Weichen, die für's Bodenbahning verwendet werden. Also eigentlich auch nur die DCC-Variante.

Bei festen Anlage wären SG90-Servos mit der MLL-Servoplatine meine erste Wahl
Der Aufwand mit den Ministeppern ist schon gewaltig:
- 3D-Druck für den Antrieb
- Schräubchen zur Befestigung
- Gestänge (da finde ich meine Methode aufwendig, aber präzise)
- Ministepper
- Attiny und den auch noch Programmieren mit der Tina

Dagegen kann man ein SG90 Servo notfalls mit 2 langen Schrauben befestigen, etwas Federstahl biegen und die MLL-Servoplatine einsetzen. Ok - auch hier ist eine Tina notwendig...

Hardi's Argument für den Ministepper ist die Lautstärke. Bei meinem Rangierregal "TimeWaster" habe ich über 20 Servos im Einsatz. Mir sind die noch nie irgendwie unangenehm aufgefallen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, FarFarAway und robert991122 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

💡🚂🚃🚃 ATTiny_Mini_Stepper Platine für MäTrix C-Weichen

#31 von fbstr , 08.10.2022 17:18

Große Dinge kündigen sich ja an:

Die schlanke Trix C-Gleis DKW 62720

Da will ich mal vorbereitet sein



Ok, anscheinend dauert es noch bis Mitte 2023.
Auch habe ich nur 2 Stück davon vorbestellt und nicht 5 wie man durch das Bild meinen könnte. Aber wenn man diese aufwendigen Platinen vorbereitet, dann ist eine kleine Massenproduktion einfach effizienter.

Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass die schlanke DKW genauso wie die normale DKW nur 2 Stellungen und 1 Antrieb hat. Die elektrische DKW-Laterne hat mich zuerst hoffen lassen, dass es vorbildlich 4 Stellungen geben würde. Aber ich denke es wird genauso sein wie bei der mechanischen DKW-Laterne, nur eben mit LED's.

Und da ich mit 15V Gleisspannung fahre, wird der Magnetantrieb bei mir dann wieder nicht funktionieren. Also wird Hardi's und Dominik's genialer Mini-Stepper-Antrieb zum Einsatz kommen. Und ich plane dann auch - ähnlich bei meiner Peco-Trix-DKW - mit DUO-LED's den Fahrweg (II oder X) anzeigen zu lassen. Diese DKW's werden ja nur beim Stummi-BB-Treff oder beim Bodenbahning zum Einsatz kommen.

-------

Nochmal für mich als
Anleitung...

Platinenbestückung

Excel-Liste mit Bauteilen und Kostenschätzung im Anhang.

(Klick aufs Bild für größere Auflösung)



A4988 einstellen

Ich verwende die WS2811 Mini Stepper Platine zum Einstellen der A4988-Treiber auf 220 - 260mV.

Damit stelle ich in einem Rutsch die gesamte Lieferung auf die benötigte Spannung ein, um einen Mini-Stepper zu bewegen. Dazu ist manchmal auch etwas mehr als 220mV notwendig. Das gezippte MobaLedLib-Programm ist im Anhang.


ATTiny85 programmieren

Der Sketch ist gezippt auch im Anhang.
In Zeile 170 wird die DCC Adresse des Steppers definiert. Bequemerweise trage ich dort gleich die gewollte DCC Adresse ein.
#define ADDR_STEP 295 // DCC address used for the stepper
In Zeile 171 wird die DCC Adresse der LED definiert. Ich verwende bei allen Weichenplatinen die 199.


Jetzt kommt die Tina mit Spezialkabel ins Spiel


Und so an die Platine unten halten:


Im geladenen Sketch den richtigen COM-Port einstellen und diese Einstellungen machen:

Als erstes den Bootloader brennen.

Danach den Sketch hochladen.

DCC Adresse auf der Platine dokumentieren.

Zur Sicherheit kommt dann ein Tesafilmstreifen über die Kontakte.

Zum Schluß testen, ob sich die Platine richtig verhält.




Auf Anhieb funktionieren alle 5 Platinen. Ich bin begeistert!

Vielen Dank nochmals @Moba_Nicki und @Hardi für diese tolle Platine und Antrieb!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

markus1976, 4fangnix, Hardi, vikr, MobaPro59 und MJBB haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#32 von vikr , 10.10.2022 11:02

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #31



Danke für die Anleitung.
Gibt es eigentlich Chancen, dass Platine und Stepper auch unter die entsprechenden C-Gleis-Weichen mit Mittelleiter passen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MTB-Ontour und Hardi haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#33 von fbstr , 10.10.2022 11:57

Zitat von vikr im Beitrag #32

Gibt es eigentlich Chancen, dass Platine und Stepper auch unter die entsprechenden C-Gleis-Weichen mit Mittelleiter passen?



Hallo Vik,

die Platine und der Antrieb wurden von Dominik und Hardi für Märklin und Trix C-Weichen designed. Sollte also passen.

[Edit] Ich habe im ersten Post mal mehrmals MäTrix eingefügt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


MTB-Ontour, 4fangnix, Hardi, MobaPro59 und vikr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#34 von arcDaniel , 15.02.2023 07:23

Ich wurde gestern durch @Hardi auf dieses Projekt aufmerksam gemacht und hätte ich dies vor 2 Monaten gesehen, hätte ich mir sehr viel Geld an Märklin Decodern/Antrieben sparen können... dafür grossen Respekt an die Entwickler

Da meine Anlage (wenn sie nächsten Winter einen festen Platz bekommt) mit weiteren Weichen vergrössern möchte, ist es aber nicht zu spät :-)

Mir machen 3 Sachen nur etwas Kopfzerbrechen:
- Messing-Stange... Hier könnte man auch Kupferdraht nehmen? Draht gerade ziehen und Abmanteln, anschliessen kleine Öse... klingt sehr einfach, aber irgendwie habe ich hier ein komisches Gefühl...
-Die Tina Geschichte: Ist dies wirklich nötig? Könnte man nicht wie im folgenden Link verfahren?
http://labalec.fr/erwan/?p=1508

Ein Uno habe ich und die ein Adapter/Verbindungskabel selbst basteln wäre gar kein Problem.

-die Spannung vom Stepper-Treiber, ja über den Poti aber wie anschliessen um mit Spannung zu versorgen und die Ausgangsspannung zu messen... das ist mir noch nicht so klar.

Wenn ich auf meine Fragen Antworten habe werde ich anfangen die Kleinteile zu bestellen.

mbG,
Daniel


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#35 von fbstr , 15.02.2023 08:50

Zitat von arcDaniel im Beitrag #34

Wenn ich auf meine Fragen Antworten habe werde ich anfangen die Kleinteile zu bestellen.



Hallo Daniel,

bist Du heute Abend beim MLL-Stammtisch dabei? Dann können wir dort darüber reden - und ich muß hier weniger tippen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#36 von vikr , 15.02.2023 09:48

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #34
Da meine Anlage (wenn sie nächsten Winter einen festen Platz bekommt) mit weiteren Weichen vergrössern möchte, ist es aber nicht zu spät :-)
...


eigentlich teile ich Franks Auffassung, dass diese tolle Platine vor allem für Teppichbahner bzw. vorübergehend aufgebaute Erweiterungen einer Anlage Sinn macht....
Zitat von arcDaniel im Beitrag #34

Wenn ich auf meine Fragen Antworten habe werde ich anfangen die Kleinteile zu bestellen.
falls Du Mtbesteller suchst, ich würde den Nachbau der Platine gern ausprobieren und Dir ggf. mehr erworbene Platinen und Bauteile gern abnehmen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#37 von arcDaniel , 15.02.2023 10:55

@fbstr
Nein leider werde ich heute Abend nicht dabei sein. Ich muss aber auch sagen, dass es auf der einen Seite nicht eilt (also bitte kein Stress wegen mir) und zum anderen, was hier nieder geschrieben ist, wird nicht nur mir nützen sondern anderen/zukünftigen Interessenten auch.

@vikr
Also es eilt bei mir nicht wirklich und ich habe vorher noch eine menge andere Pläne. Wenn ich die Platinen aber bestelle, hätte ich auf der einen Seite kein Problem etwas mehr zu bestellen und dir ein paar zukommen zu lassen. Es ist aber so, dass ich in Luxemburg leben und der Versand teurer wird als, wenn du über jlcpcb selbst 5 Platinen (Minimum) bestellst. Dies würde ohne extra Angebot und langsamen Versand nur 7,57 kosten... Da wäre bei mir der Versand ohne Platinen bereits teurer...


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#38 von Hardi , 15.02.2023 11:13

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #34
Ich wurde gestern durch @Hardi auf dieses Projekt aufmerksam gemacht ...

hätte ich doch gestern nur die Klappe gehalten...


Zitat von arcDaniel im Beitrag #34
Mir machen 3 Sachen nur etwas Kopfzerbrechen:
- Messing-Stange... Hier könnte man auch Kupferdraht nehmen? Draht gerade ziehen und Abmanteln, anschliessen kleine Öse... klingt sehr einfach, aber irgendwie habe ich hier ein komisches Gefühl...
-Die Tina Geschichte: Ist dies wirklich nötig? Könnte man nicht wie im folgenden Link verfahren?
http://labalec.fr/erwan/?p=1508

Ein Uno habe ich und die ein Adapter/Verbindungskabel selbst basteln wäre gar kein Problem.

-die Spannung vom Stepper-Treiber, ja über den Poti aber wie anschliessen um mit Spannung zu versorgen und die Ausgangsspannung zu messen... das ist mir noch nicht so klar.



Antworten:

  • Ich habe für meine Antriebe einen dünnen Federstahl Draht verwendet und damit die Öse gebogen. Sieht bei weitem nicht so schön aus, wie die Lösung von Frank. Dominik hat es mit einem normalen (Kupfer/Metall?) gemacht. Das geht genau so.
  • Du kannst Dir natürlich auch die "Tina" auf einer Lochrasterplatine nachbauen. Sie hat im Gegensatz zu einfachen Programmieradaptern die Möglichkeit einen "High Voltage" (12V) Reset zu generieren. Das benötigt man, wenn man das Programm ein zweites Mal auf den ATTiny schicken will und der Reset Pin zum IO-Pin umkonfiguriert wurde. Beim ATTiny Mini Stepper Projekt wird das aber nicht gemacht => Ein normaler Programmieradapter geht auch. Das kann auch ein Nano/Uno sein. Aber wenn Du erst mal Blut geleckt hast, dann wirst Du evtl. auch die anderen MLL Projekte haben wollen. Hier wird z.T. der HV Reset benötigt.
  • Zum Messen der Spannung klemme ich den Plus-Pol des Messgeräts an einen Schraubenzieher, mit dem ich das Poti verstelle. Der Stepper ist dabei noch nicht angeschlossen.



@ Frank: Ich habe die Fragen hier schon mal schriftlich beantwortet, damit man es auch noch in x Wochen nachlesen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#39 von arcDaniel , 15.02.2023 11:48

@Hardi Danke für die Antworten. Ja ich schon ein bisschen Blut geleckt, da aber auch meine Zeit begrenzt ist muss ich meine Vorhaben besser einplanen :-)

Bis auf den Stepper Motor bekomme ich ja alles auch über "normale" Wege. Beim Motor habe ich aber jetzt gelesen, dass dieser 3-6V verträgt. Warum sind die 220mV? Für die Geschwindigkeit? Falls ja, wäre dies für mich in dem Sinne interessant, dass meine Kinder vielleicht nicht die Geduld haben auf die Weiche zu waren und auf einem (wer weiss...) Schattenbahnhof ist die Optik ja nicht so wichtig, da ist wichtiger dass die Weiche zuverlässig in der richtigen Position ist.


Hardi hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#40 von Hardi , 15.02.2023 12:18

Hallo Daniel,

welche Antworten? Ich habe sie doch extra vor Dir versteckt.

Die 3-6V beziehen sich vermutlich auf den Stillstand oder eine langsame Drehung.

Mit dem Poti stellt man die Referenzspannung für die Strommessung ein. Der IC auf der Stepper Platinen regelt den Strom entsprechend der Poti Einstellung.
Die Ansteuerung so eines Steppers ist recht kompliziert. Darum verwenden wir auch das fertige Modul. Eins der Probleme bei einem Schrittmotor ist, dass er Spulen verwendet. Eine Spule hat die Eigenschaft, dass sie den Strom nur langsam annimmt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik) Bild "Zu- und Abschaltvorgänge bei Gleichspannung" https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Ele...adung_Spule.png
Wenn man die Spule schnell schalten will, dann muss die Spannung sehr groß sein. Darum sollte auch der winzige Stepper mit 12V betrieben werden. Aber nur ganz am Anfang, sonst brennt die Spule durch. Darum kümmert sich der A4988 mit der am Poti eingestellten Spannung.

Die Geschwindigkeit des Steppers bestimmt die Frequenz der Ansteuerung, welche vom ATTiny generiert wird. Allerdings darf die auch nicht beliebig groß werden denn sonst hat kann sich kein Magnetfeld in der Spule aufbauen. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man darum die Spannung erhöhen.

Bei dem ATTiny_Mini_Stepper.ino Programm ist die Bewegungszeit auf 3 Sekunden eingestellt. Das kann man aber auf bis zu einer Sekunde verringern. Wenn man darunter geht, muss man vermutlich eine größere Spannung als 12V wählen (Nicht getestet). Aber 1 Sekunde sollten auch Deine Kinder Zeit haben. Sie müssen auch lernen, dass man den Stepper nicht ständig hin und her schalten darf, sonst überhitzt der Antrieb. Das passiert natürlich auch bei einem "normalen" Märklin Antrieb. Aber hier hätten wir die Möglichkeit, das per Software zu verhindern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#41 von arcDaniel , 15.02.2023 13:13

Ok die Basis verstanden. Nur nochmal zur Spannung am Treiber, damit ich es richtig verstanden habe:

Ich gebe eine externe Spannung an die Pins, wenn man auf die Platine schaut und der Poti ist unten, oben rechts drauf (19V, wie Gleisspanung?) und messe dann mit dem Spannungsmesser die Spannung zwischen GND und Poti, also Schraube von Poti = Plus?

In einem Post hat @fbstr geschrieben, dass bei einer neuen Charge die Stepper 260mV benötigen, kann man also 260mV, ohne Bedenken, einstellen oder muss man hier schon jedes mal den Stepper testen?

Zur Zeit, wären mir 3s wirklich zu lang, wenn 1s die untergrenze ist, würde ich dennoch Spielraum einplanen und eher Richtung 150ms gehen.

Jetzt bin ich doch mal etwas "neugierig" und frage einfach wie es mit Dreiwegeichen ausschaut. Könnte der ATTiny zwei Motoren verwalten? Wahrscheinlich ist aber der Platz zu klein, da man 2 Treiber benötigen würde...

Leicht off-topic: ich habe eine Dreiwegweiche im Einsatz und weiss bin nicht wirklich zufrieden mit dieser, frage mich schon ob ich die nicht mit 2 einzelnen Weichen ersetzen soll...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#42 von Hardi , 15.02.2023 13:59

Hallo Daniel,

so langsam wäre ein Teams Meeting doch besser, aber auf der anderen Seite ist es gut, wenn die Fragen für die Kollegen beantwortet sind...

Ja, ich verwende zum Test auch immer ein Labornetzteil, bei dem ich die Strombegrenzung niedrig einstelle. Das verhindert Rauchwolken bei Fehlern.

Der Strom (260mV) ist keine feste Vorschrift. Ich habe vermutlich sogar noch mehr eingestellt. Ein größerer Strom bringt mehr Kraft, aber auch Hitze. Es ist nicht so, dass die Stepper sofort bei einem bestimmten Strom durchbrennen wie Halbleiter. Vermutlich halten die auch mal für eine Sekunde 500mV aus. Aber dann werden sie eben richtig heiß. Ich stelle den Strom immer über Tests ein. Klein anfangen und schaun ob sich das Teil richtig bewegt. Dann wird der Motor etwas gebremst. Wenn der Strom dann nicht ausreicht, gibt es ein bisschen mehr. Während des Tests prüfe, ich immer wieder per Handauflegen wie warm das Kerlchen wird.

Die 1 Sekunde enthalten schon eine Sicherheit. Vermutlich gehen auch 700ms. Aber am besten Du baust Dir mal so ein Teil und spielst damit rum.

Die Dreiwege Weichen können genau so umgerüstet werden. Hier braucht man (wie auch bei Märklin) zwei Elektroniken. Der man könnte zwar eine Platine basteln welche zwei A4988 enthält, aber das lohnt sich nicht. Dafür müsste man den Reset Pin als CS Pin nutzen...

Ich habe auch zwei von den Weichen. Sie machen beim Überfahren schon mehr Probleme als einfache Weichen. Problem sind Kontaktschwierigkeiten und Zugkraftverlust. Sie sollten also nur in der Ebene verbaut werden. Sie sparen aber Platz.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#43 von arcDaniel , 15.02.2023 14:08

Werde dann mal ein paar Motoren bestellen, dauert scheinbar bis April bis die ankommen... egal, solange habe ich Zeit für andere Basteileien.

Ja die Dreiwegweiche, meine erste musste ich umtauschen, weil Mäklin Loks kurzschlüsse verursacht haben (die Roco gingen gut drüber) und meine Dampflok sogar stecken geblieben ist. Auch ist das Schalten trotz original Decoder alles andere als angenehm. Platzsparend ist relativ, hängt halt einer von der Planung ab. Ich habe sie für 3 Abstellgleise, hier könnte man auch mit 2 normalen Weichen Arbeiten und verliert vielleicht eine Wagenlänge. Könnte aber besser aussehen und funktionieren.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#44 von arcDaniel , 18.02.2023 16:46

Blöde Frage (und schlagt mich nicht), ich mag eigentlich das Klack-Schalten der C-Weichen mit deren Antrieb, wäre es auch möglich die Platine in Verbindung mit dem Originalen Antrieb zu nutzen? Die DCC Kodierung wäre ja gleich, nur dass anstatt der Steppermotor angewiesen wird X Umdrehungen in Y Zeit zu machen, müsste eine Spule X Zeit angezogen werden...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#45 von fbstr , 18.02.2023 17:03

Zitat von arcDaniel im Beitrag #44
Blöde Frage (und schlagt mich nicht), ich mag eigentlich das Klack-Schalten der C-Weichen mit deren Antrieb, wäre es auch möglich die Platine in Verbindung mit dem Originalen Antrieb zu nutzen? Die DCC Kodierung wäre ja gleich, nur dass anstatt der Steppermotor angewiesen wird X Umdrehungen in Y Zeit zu machen, müsste eine Spule X Zeit angezogen werden...




Hardi, was meinst Du? Ich schlage vor wir schlagen ihn, oder?


Dafür würde ich doch eher ein WeichEi nehmen. Billiger, weniger Aufwand und das funktioniert mit den Magnetspulen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#46 von arcDaniel , 18.02.2023 17:31

@fbstr

Klasse, kannte ich noch nicht und die passt ja auch unter die C-Weiche passen... allerdings wegen dem Versand für mich sehr teuer und der Bastelspass ist weg... Schaltplan ist ja verfügbar und man könnte selbst eine bauen, aber Software? Konnte ich nix finden.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#47 von fbstr , 18.02.2023 17:52

Zitat von arcDaniel im Beitrag #46
...allerdings wegen dem Versand für mich sehr teuer und der Bastelspass ist weg.


Wo bist Du: Lichtenstein oder Luxemburg? Niemand Bekanntes nahe der Grenze? Oder ein geplanter Trip durch DE wo Du an Stuttgart vorbeikommst?

Bastelspass: Es gibt soooooooo viele Dinge noch mit der MLL die Du entdecken kannst, da würde ich nicht die Zeit vergeuden das Rad neu zu erfinden...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ATTiny_Mini_Stepper Platine

#48 von arcDaniel , 18.02.2023 18:21

Luxemburg und ich finde es schon irgendwo frech, 17Euro und mehr zu verlangen, für etwas was in einem geposterten Umschlag versand werden kann und laut post.de ein XS Päckchen nach Luxemburg, versichert, nur 8,49Euro kostet.

Also im Moment sind eh alle meine Weichen digitalisiert und eine Erweiterung der Anlage kommt frühestens nächsten Winter, also hat alles keine Eile, informiere mich aber gerne.

Habe aber jetzt herausgefunden, dass man die hex Datei zur Programmierung runter laden kann und so mit einer "kleiner" Reichelt Bestellung, einem schnellen PCB Design (Schaltplan ist ja öffentlich, da braucht man nicht viel zu überlegen), mit Platz für einen Adapter Stecker zur Programmierung (welcher bei der Weichei fehlt), bekommt man das ganze sicher deutlich unter 13 Euro die Platine hin.

Aber du hast natürlich recht ich habe auch eine Importadresse welche mich 6,39 Kostet und der Versand innerhalb Deutschland 2,50Euro, was dann wieder akzeptabel ist, wenn ich ein paar mehr benötigen würde.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?
cs3 mit s88 link und s88 ac zankt rum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz