RE: Finaler Plan?

#1 von Valentin , 10.01.2008 16:51

Hallo zusammen,
nach unzähligen Versuchen möchte ich hier nun einen Plan (WinTrak8.0) für meine kommende Anlage vorstellen um noch mögliche Anregungen und Korrekturen von euch zu erhalten. Bisher habe ich mir gelegentlich ein Fahrzeug angeschafft um diese dann ab und zu auf dem Teppich im Kreis fahren lassen. Jetzt ist es so weit, dass ich einen separaten Raum für die Anlage bekommen werde.
Mein Ziel für den Plan war, schlanke Weichen im Bahnhofsbereich, eine Nebenbahnstrecke, ein BW mit Drehscheibe, Schattenbahnhof und eine Paradestrecke. Einen Wermutstropfen hat leider der Plan, die Gleisradien sind nicht gerade groß. Für mich jedoch noch akzeptabel.
Wichtig wäre noch zu wissen. In welcher Höhe soll idealerweise die Normalebene vom Boden sein?
Kommt man bei einer Breite von 160cm an alle Stellen in der Anlage?
Eine Zugänglichkeit von allen Seiten ist gegeben.


http://img401.imageshack.us/img401/1720/planschlwfo2.jpg

Viele Grüße
Dieter


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers


 
Valentin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 19.11.2007
Ort: SÜW
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Finaler Plan?

#2 von Loadstefdn , 10.01.2008 18:02

Hallo Dieter,
die grüne Strecke, -eingleisige Nebenbahn- hat leider keinen Schattenbahnhof. Vielleicht könnte man zumindest im Tunnel ein Ausweichgleis einplanen, dass zumindest 1 Zug dort mal verweilen kann und nicht 1 Minute nach Ausfahrt schon wieder im Bahnhof erscheint.

Die im Plan senkrecht verlaufende Hauptstrecke wäre für meinen Geschmack viel zu nahe an der Vorderkante. Sie würde zudem gewinnen, wenn sie nicht genau parallel zu dieser verlaufen würde.

Auch wenn Dir die sichtbaren engen Radien nicht viel ausmachen, könnte man z.B. für das Kurvengeschlängel der grünen Strecke am oberen Ende des Plans den größten Radius verwenden, dann ersparst Du Dir etwas den Blick auf die auseinander klaffenden Wagenenden,

findet Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz