ich wurde vor einigen Wochen gebeten einen Baubericht meiner Anlage zumachen und bevor ich es noch versäume präsentiere ich heute den ersten Teil des Berichtes.
Zwei lange Jahre experimentierte ich an einem, für meinen Vorstellungen entsprechendem, Gleisplan. Oft verwarf ich meine Pläne. Aber der Entwurf, Bahn 2000, in dem Buch "ideenreiche Modellbahnanlagen" von Ivo Cordes, von einer H0 Anlage der Epoche V, erfüllten alle meine Wünsche und Vorstellungen. Das wichtigste für mich war eine Hauptstecke (hier als Altbaustrecke bezeichnet), wo vom Nahverkehrszug über den Fernzug bis zum Güterzug alles gefahren werden kann. Eine Neubaustrecke war auch interessant. Dort können dann die ICEs ihre Runden ziehen. Auf keinem Fall durfte eine Nebenstrecke (hier als RegionalBahn bezeichnet) fehlen, um ggf. manuell im Betrieb Hand anzulegen und nicht nur zuzuschauen, wie schön der Computer die Züge steuert, wie bei den anderen beiden Strecken. Mit WinTrack schneiderte ich mir dann den Plan auf meine Platzverhältnisse zurecht und schließlich stand dem Bau nichts mehr bevor.
Hier ist die Ebene 0, also der sichtbare Teil:
Und hier die drei Schattenbahnhöfe. Schattenbahnhof 1 und 2 sind mit der Altbaustrecke und Schattenbahnhof 3 mit der Neubaustrecke verbunden:
Jetzt habt Ihr Euch hoffentlich eine kleine Übersicht verschaffen können. Denn jetzt kommen wir zum eigentlichen Baubericht.
Meinen Anlage misst 6x4 Meter. Die Grundkonstruktion wurde durch Rahmenbauweise realisiert. Wie Ihr auf diesen Fotos gut erkennen könnt:
Um drei Schattenbahnhöfe mit dem sichtbaren Teil zuverbinden, mussten gewaltige Gleiswendel gebaut werden. (bin noch dabei, die Trassen mit Gleisen zuverlegen und einzujustieren).
Hier noch ein schöner Blick auf die drei übereinander liegenden Schattenbahnhöfe. Der unterste ist Schattenbahnhof 3.
Ich hoffe Ihr konntet Euch mit diesem kleinen Bericht einen kleinen Überblick von meiner, noch im Bau befindlichen Anlage, verschaffen.
Hallo Felix , "Hut ab !" kann ich da nur sagen! Da steckt eine Menge Arbeit drin wie man sieht. Vor allem der Selbstbau der Gleiswendeln dürfte dich einigen Schweiß gekostet haben! Fertigteile wie z.b. von Noch sind aber auch Schw....teuer , somit spart der Eigenbau eine Menge Geld. Ich bewundere vor allem daß Du direkt den Bau einer Großanlage in Angriff nimmst , oft baut man ja Stück für Stück bis man es zu Deinen Anlagenausmaßen geschafft hat . Gruß Christof
P.S. : Im Herbst habe ich mir auch wieder eine Anlagenerweiterung vorgenommen , die neuen Ideen gehen einem einfach nicht aus
Ich verbringe jede freie Minute bei meiner Anlage, um die Gleiswendel mit Gleisen zubestücken und die nächste Ebene in angriff zunehmen Außerdem ist mein Vater gerade mit der komplizierten Elektronik beschäftigt...
Super Arbeit - und vor allem sauber! Das wird bestimmt mal eine Top-Anlage.
Den Aufwand mit den Gleiswendeln kann ich nachvollziehen, denn auch ich habe davon zwei auf meiner Anlage. Du hast das aber noch potenziert mit gegenläufigen Steigungen ineinander - Wahnsinn!
Das mit den drei Schattenbahnhofsebenen übereinander kommt mir bekannt vor - auch ich habe das auf meiner Anlage so gebaut. Welchen Abstand haben die Ebenen voneinander? Das sieht wegen der Rahmenlatten recht eng aus, um richtig durchgreifen zu können.
Zitat von Udo NitzscheWelchen Abstand haben die Ebenen voneinander? Das sieht wegen der Rahmenlatten recht eng aus, um richtig durchgreifen zu können.
Die Ebenen haben einen Abstand von 11,5cm. Zum reingreifen hab ich aber gerademal 8cm. Da geb ich Dir recht. Dat is schon etwas eng aber ich wollte weitere Umwindungen der Wendeln sparen... kann aber mit etwas Mühe trotzdem durchgreifen und könnte einen entgleisten Zug wieder eingleisen
fast zwei Wochen sind vergangen, als ich Euch den ersten Baubericht meiner Anlage zeigen konnte. In diesen zwei Wochen war ich in jeder freien Minute mit dem weiterbau meiner Anlage beschäftigt, um Euch den zweiten Teil vorzustellen. Mitlerweile ist Schattenbahnhof 2 und 3 fertig geworden, größtenteils die Gleiswendel mit Gleisen bestückt und die ganze Verkabelung der beiden Ebenen abgeschlossen.
Hier erstmal eine Übersicht der Anlage, wie sie zurzeit aussieht. Bitte entschuldigt die Unordnung ops:
Hier zusehen die Gleiswendel:
Das ist die Einfahrt des zweiten Schattenbahnhofs. Die Weichen lassen sich schon alle über Rocomotion schalten.
Hier die Ausfahrt:
Beim Bau ist mir die Idee gekommen Bahnhofsansagen bei meinem sichbaren Bahnhof zumachen. Um das zu realisieren und vor allem verschiedene Ansagen für durchfahrende Züge, RegionalBahn und RegionalExpress abspielen zu können hab ich mir folgendes überlegt:
Ich teile die Gleise verschiedenen Zuggattungen zu.
Das ganze funktioniert dann so: Ein Waggon von einem Zug ist mit einem Magneten ausgestattet. Wenn dieser von einem Gleis abfährt z.B. vom RegionalBahn-Gleis, so löst dieser über den Magnetschaltkontakt ein Impuls aus, den mein Abspielgerät (Sounddirector von Uhlenbrock) erfasst und so die Ansage am Bahnhof wiedergibt: "Meine Damen und Herren auf Gleis 5. Es fährt ein: ReionalBahn...". Ein Gleis bleibt allerdings neutral, damit manche Züge ohne Ansage auf die Neubaustrecke fahren können.
Mein Vater hat auch einiges geleistet: Er verkabelte die beiden Ebenen. Das ganze sieht schon ganz schön kompliziert aus, find ich
Das wars für ein paar Wochen erstmal von mir. Mein Taschengeld ist nämlich gerade bis auf den letzten Cent ausgegeben
Nice.. ich hab mir die bilder von gleiswendel angesehen und hab nun kopfschmerzen
das mit der Bahnhof ansage finde ich geil. Und auch ein dickes lob an dein vater. war nicht grade einfach das alles zu verkabeln. respekt wenn die komplett fertig ist musste auch nochma pics reinstellen freu mich schon
Zitat von dkl_estorfBahnhofsansagen... hört sich gut an. Willst du "echte" aus dem Netz nehmen und einspielen oder selber gesprochene?
Die Durchsagen sind schon fast fertig. Zumindest im Rechner. Ich hab echte genommen. Allerdings nicht aus dem Internet, sondern selber welche beim Bahnhof aufgenommen und dann mit einem Schnittprogramm bearbeitet.
Über die Zugzielanzeiger hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich glaub ich nehme fertige Anzeiger.
Wieviel % Steigung bzw. Durchfahrtshöhe habt ihr hier vorgesehen ? Wenn ich die Maße richtig gelesen habe (und dann richtig gerechnet habe), sind das bei einer Durchfahrtshöhe von 70mm 4%.
Beides erscheint mir knapp. Wenn die Pantos unten bleiben geht's, aber 4% sind trotzdem nicht optimal.
Zitat von bernardoWieviel % Steigung bzw. Durchfahrtshöhe habt ihr hier vorgesehen ? Wenn ich die Maße richtig gelesen habe (und dann richtig gerechnet habe), sind das bei einer Durchfahrtshöhe von 70mm 4%.
Beides erscheint mir knapp. Wenn die Pantos unten bleiben geht's, aber 4% sind trotzdem nicht optimal.
Echt nett von Dir, dass Du so aufmerksam warst, aber nimm den Plan nicht so genau. In der realität wird die Neubaustrecke dem Plan sowieso noch abweichen und die große Bogenweiche werde ich noch weiter nach hinten setzen, um aus den 4% Steigung 2,5%-3% zumachen (Schattenbahnhof 2 sieht ja jetzt auch etwas anders aus, als geplant). Und ehrlich gesagt, hört sich vielleicht komisch an aber, der Übergang soll eh nur als Verbindung zur Hauptstrecke dienen und nicht regelmäßig von Zügen genutzt werden
Zitat von Br120FanEcht nett von Dir, dass Du so aufmerksam warst, aber nimm den Plan nicht so genau. In der realität wird die Neubaustrecke dem Plan sowieso noch abweichen und die große Bogenweiche werde ich noch weiter nach hinten setzen, um aus den 4% Steigung 2,5%-3% zumachen (Schattenbahnhof 2 sieht ja jetzt auch etwas anders aus, als geplant). Und ehrlich gesagt, hört sich vielleicht komisch an aber, der Übergang soll eh nur als Verbindung zur Hauptstrecke dienen und nicht regelmäßig von Zügen genutzt werden
Ein Trick, den ich bei meiner letzten Anlage mehrmals erfolgreich verwendet habe, ist, eine der beiden Strecken von der Weiche aus auf- und die andere abwärts zu führen. So halbiert man die Steigung gleich ganz elegant.
Zitat von Udo NitzscheEin Trick, den ich bei meiner letzten Anlage mehrmals erfolgreich verwendet habe, ist, eine der beiden Strecken von der Weiche aus auf- und die andere abwärts zu führen. So halbiert man die Steigung gleich ganz elegant.
Ist ne gute Idee. Ich lass dann die Steigung ab der Bogenweiche anfangen, bis die Neubaustrecke im Berg verschwindet.
Deine Gleiswendeln imprägnieren mich sehr Tolle Arbeit, werd ich mir abgucken und meine als Bausatz gekaufte Holzwendel nochmal auftrennen. Die ist nach den Fahrversuchen zu urteilen, sowieso zu steil geraten.
Genau dieser Thred hat mich auf die Gleisplan-Sammlungs-Idee gebracht. Da ich den Beitrag nicht mehr gefunden habe. Daraus resultierte jetzt diese Rubrik "Meine Anlage".
Zu der Anlage. Tolles und beeindruckendes Projekt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Allerdings, wie schon geschrieben, dauerts erstmal noch ein bischen bis es weiter geht (zu wenig Taschengeld, muß wieder sparen).
Ich habe ja immer wahnsinn Angst von mehrerer Ebenen auf meine Anlagen zu bauen. Bin immer begeistert wie es aussieht auf andere Anlagen und dann hoffentlich mal bei mir auch so machen. Aber immer wieder kommt das Angst zurueck.....
ja, ich weiß... is schon ne Weile her, dass ich das letzte Mal berichtet habe... (entschuldigt bitte ops:) Jetzt kann ich aber endlich wieder einen kleinen Fortschritt melden. Uns ist es nun endlich gelungen, per AutoTrain, in Schattenbahnhof 3 eine Lok zu steuern. Das ist zwar eigentlich keine Besonderheit, aber für uns war das schon ein großes ein Highlight. Zumal uns RocoMotion vorher zwar die Blöcke als besetzt meldete, wenn sich ein Widerstand auf der Schiene befand, aber als dieser den Block wieder verließ, bliebauf dem Stellpult der Block noch besetzt. Wie wir das Problem lösten kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass es etwas mit der Programmierung und Numminierung der Rückmeldemodule zu tun hatte. In der "tollen" Anleitung der Dinger stand ´was falschen drin.
So viel für dieses Mal. Ich würde Euch am liebsten viel mehr berichten können aber bis zum Weiterbau dauerts leider noch bis in die Winterferien. Meine Eltern schenken mir nämlich zu Weihnachten erst die Gleise. Ich wollte sie mir zuerst selbst kaufen, aber dann überredeten sie mich, die Bestellung zu bezahlen, damit sie mir nicht "nur" Geld zu Heiligabend schenken können...
Ich hoffe Ihr könnt Euch gedulden... seit mir bitte nicht böse