RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#51 von Br120Fan ( gelöscht ) , 09.04.2014 17:59

Hallo zusammen!

Meine letzte Berichterstattung ist ja nun doch eine Weile her. Bei mir hat sich sehr, sehr viel getan im letzten Jahr.
Ich wette um'm Fuffi ihr erkennt die Anlage nicht mehr wieder!

Hier nochmal zur Auffrischung. So sah die Anlage vor gut zwei Jahren aus:










So die "Anlage" heute:








Die Gründe für meine Entscheidung:

(Für die richtige Stimmung bitte dieses Lied anmachen https://www.youtube.com/watch?v=txTi9sIdDW0 )

Ihr seht, die Anlage ist Geschichte. Fiel mir nicht leicht, das alles aufzugeben.
Da steckte so viel Herzblut drin, so viel Planung, so viel Liebe zum Detail!

So ein Riesen-Projekt benötigt Konsequenz. Ich ziehe normalerweise die Dinge durch, die ich anfange. Aber dieses Projekt war zu heavy.
Naivität, Größenwahn und Ungebremstheit – so könnte man meine damalige geistige Verfassung beschreiben.

Aber dennoch, das ganze Vorhaben stemple ich unter dem Stichwort "unnötig" ab.
Ja klar, wär am Ende scheiße teuer geworden, aber mir ging mit der Zeit die Faszination an der ganzen Sache verloren.
Modellbahn wurde für mich immer mehr nur zum "Spielzeug". Dieser gewisse Faszinationsfaktor schwand...
Außerdem: Bock auf Bauen, Planen, Kopfzerbrechen hatte ich immer weniger.

Mit der Zeit stellte ich das Projekt immer mehr in Frage:
Musst du wirklich so viel Zeit in eine Modelleisenbahn stecken?
Willst du etwa dein ganzes Geld in ein überdimensionales Spielzeug investieren?
Warum das Leben nachbauen, wenn du es leben kannst?
Macht dich die Anlage denn wirklich glücklich?

Letztendlich kam ich zu dem Entschluss: Anlagenbau ist nichts für mich.
Mit einer eigenen Modellbahn hab ich deshalb erst einmal abgeschlossen. Punkt, aus, basta!

Nichts-bereuende Grüße
Felix

(Ihr könnt das Lied wieder ausmachen)


P.S.: Ich find mein neues Zimmer ist übrigens absolut mega geil!!


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#52 von Buttjer ( gelöscht ) , 09.04.2014 19:15

Moin Felix,

Zitat
Letztendlich kam ich zu dem Entschluss: Anlagenbau ist nichts für mich.
Mit einer eigenen Modellbahn hab ich deshalb erst einmal abgeschlossen. Punkt, aus, basta!

Nichts-bereuende Grüße
Felix



wenn das so wäre, hättest du hier nichts mehr gepostet. Gib's zu, du hast jetzt schon Selbstzweifel.

Und, ja, dein neues Zimmer ist schön...und irgend wann fängst du trotzdem wieder mit Modellbahn an

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#53 von Alex103 , 09.04.2014 20:24

Felix, du und ich wir wissen genau dass du deine Anlage nur 350km weiter gen Süden geschafft hast


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#54 von Udo Nitzsche , 22.04.2014 20:26

Ui, das war hart...

Vielleicht war das Projekt einfach nur zu groß?

Unabhängig davon, dass mein derzeitiger Raum auch nicht mehr hergibt, ist meine jetzige Anlage noch eine Nummer kleiner geworden als alle anderen zuvor. Auch damit hatte ich mich immer etwas übernommen. Jetzt ist alles überschaubarer...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#55 von Sven81 , 24.04.2014 08:10

Also ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Vor mittlerweile einigen Jahren hab ich meine Anlage auch abgebaut, weil zu dieser Zeit erstens die Perspektive und das Geld gefehlt haben und zum zweiten der Drang da war sich mehr Platz zu schaffen. Und hey, Anfang 20 sind auch einfach mal andere Dinge wichtig. Vor allem wenn die Entscheidung zwischen Modellbahn und tollem Zimmer gefällt werden soll. Da hätte ich mich auch so entschieden.

Aber wenn schon mal eine derartige Faszination für die Modellbahn das war, dann wird sie sehr wahrscheinlich irgendwann wiederkommen. Da sprech ich aus eigener Erfahrung.

ABER: was hat das mit 350km gen Süden geschafft auf sich???


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#56 von Udo Nitzsche , 24.04.2014 16:20

Zitat von Sven81
Also ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Vor mittlerweile einigen Jahren hab ich meine Anlage auch abgebaut, weil zu dieser Zeit erstens die Perspektive und das Geld gefehlt haben und zum zweiten der Drang da war sich mehr Platz zu schaffen. Und hey, Anfang 20 sind auch einfach mal andere Dinge wichtig. Vor allem wenn die Entscheidung zwischen Modellbahn und tollem Zimmer gefällt werden soll. Da hätte ich mich auch so entschieden.

Aber wenn schon mal eine derartige Faszination für die Modellbahn das war, dann wird sie sehr wahrscheinlich irgendwann wiederkommen. Da sprech ich aus eigener Erfahrung.



Das kann ich auch so "unterschreiben". Mit Anfang 20 ruhte das Modellbahnvirus bei mir auch einige Jahre (da war ich gerade bei Anlage 5), um dann später umso heftiger wieder auszubrechen. Nachdem ich ab der Anlage 6 dann in der Wohnung werkeln konnte, bin ich kontinuierlich dabeigeblieben.

Zitat von Sven81

ABER: was hat das mit 350km gen Süden geschafft auf sich???



DAS hätte ich auch gern gewusst!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#57 von GerberNX01 , 24.07.2019 14:52

Hallo,

das war bei mir ebenfalls so. Man hat in den "Zwanzigern" einfach andere Sorgen. Das ist heute in den "Vierzigern" wieder anders, ich habe wieder Bock auf eine Modellbahn und kann es mir inzwischen auch leisten und mich hat die Planungs- und Bauwut wieder voll gepackt. Das funktioniert aber nur, wenn der Partner hier mitspielt und das ist bei mir gottlob der Fall.

Von daher, Euch alles Gute... tolle Anlage, welche ich in Teilen in meine integrieren möchte, vor Allem der linke Teil. Die Planungsphase läuft...


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz