RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#26 von Wasserschieee , 27.11.2009 21:54

hey felix

sind doch nicht böse freu mich schon auf weitere bilder
dann mal weiter erfolg mit dem bauen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#27 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 29.11.2009 06:17

Morgen Felix,

Zitat
seit bitte nicht böse



Das sind wir sicher nicht,aber Du mußt verstehen:

Angesichts einer so tollen " Baustelle " ist die Ungeduld in uns sehr groß
weitere Fortschritte betrachten zu wollen

Da habt Ihr wirklich großes vor und das sieht unglaublich gut aus bis jetzt.
Saubere Arbeit die da geleistet wurde
Auch ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte.

Hab ich da was überlesen :
Wie groß ist das ganze denn :

Edit:

Zitat
Meinen Anlage misst 6x4 Meter.



Habs grad doch noch entdeckt ops:


uwe 1109

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#28 von Themaby , 29.11.2009 09:32

Hallo,

großes Lob für die bisherigen Baufortschritte, vor Allem aber auch für den Mut solch ein Projekt anzugehen.

Jetzt mal ne Frage am Rande, wie hoch schätzt Du/Ihr die Kosten, nach Fertigstellung?

Bin gerade nämlich in der Finanzierung meiner eigenen Anlage drin und bräuchte Referenzwerte.

Viele Grüße

themaby


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#29 von Br120Fan ( gelöscht ) , 29.11.2009 10:08

Hi Leute,

nochmals vielen, vielen Dank für Euer Lob.

Zitat von Themaby
Jetzt mal ne Frage am Rande, wie hoch schätzt Du/Ihr die Kosten, nach Fertigstellung?

Bin gerade nämlich in der Finanzierung meiner eigenen Anlage drin und bräuchte Referenzwerte.

Viele Grüße

themaby



Puuuh..... ich schätze mal ganz grob die Kosten auf so ca. 10.000 Euro Tendenz aufsteigend. ops: Alleine schon die Schienen im sichtbaren Teil verschlingen fast 2.000 Euro...

Hast Du schon einen Thread für Deine Anlage angelegt, dass wir sie uns mal angucken können, bzw. den Gleisplan? Würde mich sehr interessieren.


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#30 von ET 65 , 29.11.2009 16:21

Hallo Themaby

Zitat von Themaby
... Jetzt mal ne Frage am Rande, wie hoch schätzt Du/Ihr die Kosten, nach Fertigstellung?

Bin gerade nämlich in der Finanzierung meiner eigenen Anlage drin und bräuchte Referenzwerte. ...



Das ist von der Bauart (offene Rahmenbauweise, Plattenbauweise, Rahmen mit eingezogenen Trassenbrettern, etc.) abhängig.

Beispiele:
Bei Plattenbauweise kannst Du pro Ebene ca. 50 € pro m² rechnen, bei drei Ebenen dann ca. 150 € pro m².
Im Fall von offener Rahmenbauweise ist die Höhe der Spanten sehr entscheidend für die Kosten. Bei 30 cm Abstand der beiden Ebenen (völlig ausreichend für komfortablen Eingriff zwischen den Ebenen) entstehen durch die Spanten die gleichen Kosten wie für einen zweiten Rahmen, d.h. ca. 100 € pro m².

Bei den Kosten für die Gleise kannst Du ca. 5 € für das Flexgleis (inklusive Schienenverbinder!) und ca 35 € für eine einfache Weiche mit Antrieb kalkulieren (bei EKW oder DKW einfach das doppelte). Achtung: Unterschätze die Gleislängen in den Bögen nicht.

Beispiel:
Ein siebengleisiger Schattenbahnhof mit 3 m Gleislänge benötigt 12 Weichen mit 430 € und 21 m Flexgleis mit 100 €. Dazu kommen noch die Besetztmelder und die Funktionsdecoder im Digitalbetrieb.
Ein Kreis mit 1 m Durchmesser benötigt eine Streckenlänge von 3,14 m.

Sollte ich mit meinen Werten völlig daneben liegen, bitte ich dringend um Korrektur.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#31 von Udo Nitzsche , 29.11.2009 17:27

Zitat von ET 65

Bei den Kosten für die Gleise kannst Du ca. 5 € für das Flexgleis (inklusive Schienenverbinder!) und ca 35 € für eine einfache Weiche mit Antrieb kalkulieren (bei EKW oder DKW einfach das doppelte). Achtung: Unterschätze die Gleislängen in den Bögen nicht.



Beim Dreischienengleis muss man für das Flexgleis (Märklin K-Gleis) mindestens das Doppelte rechnen - es sei denn, man pfriemelt die Punktkontakte selbst in Zweischienen-Flexgleis.
Die Kosten für die Weichen sind aber in etwa gleich - es sei denn, man braucht eine Spezialanfertigung von Weichen-Walter.

Sorry für OT, aber Themaby hatte auch nicht geschrieben, ob eine Zweischienen- oder Dreischienenanlage geplant ist.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#32 von Themaby , 29.11.2009 18:24

2 schienen system sry mein fehler.

Ich denke o.g. Preisangaben könnten gut hinhauen, mehr Kopfzerbrechen machen mir da eher Gleiswendel und der nicht zu unterschätzende Landschaftsbau.

Glück hat wer sich all dies vom Taschengeld finanzieren kann

Vielen Dank für die Antworten, werde gleich mal anfangen zu rechnen.

Gruß

themaby


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#33 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.01.2010 14:19

Es geht wieder weiter.

Die Bestellung ist angekommen. Leider nicht nicht die ganze... Rund die Hälfte der Flexgleisen fehlt noch. Aber die Weichen sind zumindest bis auf die Antriebe komplettiert.


Hier habe ich die Weichen provisorisch hingelegt, um die Weichenstraße mal grob zu sehen.


Vor einigen Tagen klebte ich den Kork auf die letzte bzw. erste Schattenbahnhofsebene.


Jetzt bin dabei beschäftigt die Verbindung zwischen dem Gleiswendel und des Schattenbahnhofs zu bauen.


Nach dem Schattenbahnhof geht´s dann an den sichtbaren Teil. Ich kann´s gar nich mehr abwarten... Nur der muss erstnal fertig werden.


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#34 von Udo Nitzsche , 06.01.2010 14:34

Zitat von Br120Fan

Nach dem Schattenbahnhof geht´s dann an den sichtbaren Teil. Ich kann´s gar nich mehr abwarten...



Das kann ich verstehen, Felix...

Bei mir war es die Wendel, die mich lange aufhielt. Als ich dann endlich "ins Freie" konnte, war das auch eine echte "Befreiung".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#35 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.01.2010 19:15

Hi Udo,
Oh ja... ich freue mich schon auf die Oberleitung.

Und damit ich so schnell wie möglich "ins Freie" komme, verbringe ich wieder jede freie Minute mit dem weiterbauen.


Hier nochmal die Vogelperspektive.


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#36 von Baureihe 120 ( gelöscht ) , 20.01.2010 13:34

Ich muss sagen das haut mich echt vom Hocker. Vor allem was das alles kostet. Ich bin auch gerade angefangen mit planungen für meine anlage. und ich weiß nicht, wo ich als Jugendlicher(17) das Geld hernehmen soll. Die Kosten für eine Modellbahn sind erschreckend. Aber es soll ja auch nicht von heute auf morgen entstehen. Man kann ja über mehrere Jahre bauen. Auch soviel Platz wie du habe ich nicht. Na ja muss man sich eben ein entsprechendes Thema aussuchen, wo man auch mit wenig platz auskommt.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder von dir und wünsche dir noch viel spaß bei weiteren Bauvorhaben.
Lg
Frederik

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Baureihe 120

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#37 von Br120Fan ( gelöscht ) , 20.01.2010 18:32

Hi Frederik,
ja, da hatte ich echt Glück mit dem vielen Platz. Vor ein paar Jahren war ein so großes Projekt für unvorstellbar. Damals wohnten wir noch in einer Mietwohnung. Dort stand mir ein ca. 4 x 3 Meter großer Raum zur Verfügung. Das ist ja auch schon relativ viel Raum für´nen 16 jährigen. Nachdem wir dann aber ein Haus hatten, hatte ich bedeutend mehr Platz für die Moba. Ich hatte früher auch noch ein ganz anderes Moba-Thema im Kopf - Hauptstrecke als Paradestrecke mit Anschluss einer Nebenbahn mit Endbahnhof - das übliche Thema halt...

Wenn du einen mittelmäßig großen Raum hast, kann ich dir die Hauptstrecke mit Nebenbahn jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Das mit dem Geld klappt auch irgendwie. Am besten Du hast´n Nebenjob. Ich hab einen und komm dann im laufe der Jahre auf die benötigte Summe - hoffentlich ops:

Freut mich, dass dir meine Anlage gefällt und am Wochenende geht´s dann auch wieder weiter.

Bis denn
Euer Felix


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#38 von kellerwelt ( gelöscht ) , 20.01.2010 19:25

.... alter Schwede, was für Gleiswendel.
Hut ab vor der Arbeit.


kellerwelt

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#39 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 24.01.2010 08:35

Nicht zu glauben, was ich hier sehe! Wie alt bist du? 17 Jahre? Dann hast du meine volle Anerkennung als gestandener Mobahner!!! Es ist schön zu sehen, daß es doch noch richtigen Nachwuchs gibt. Und dann gleich so eine gewaltige Anlage! Und auch noch so professionell aufgebaut! Ich hoffe, du hälst dein Tempo durch und kommst nicht am Ende beim Landschaftsbau, die höchste Kür eines jeden Mobahners, ins Stocken! Mach weiter so!!!! Auch klasse, daß deine Eltern dich so unterstützen.

Wahnsinn, wahnsinn!

Grüße vom
Elektroveteran


Elektroveteran

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#40 von OskarBoy ( gelöscht ) , 24.01.2010 10:40

Hoi!


Da kann man echt nur den Hut ziehen! Glaub echt hier im Forum werden keine "halben" Sachen gemacht!!!!


Weiter so und Daumen HOCH!!!

MFG

André


OskarBoy

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#41 von Joeys Teppichbahn , 19.02.2010 19:39

Hallo Felix,

wie von dir gewünscht (per Mail) stelle ich hier mal den von mir bearbeiteten Plan ein!

Ich habe aber nur den sichtbaren Bereich bearbeitet, da ja die Schattenbahnhöf (teils) schon stehen!

Die jeweiligen Änderungen habe ich im Plan dazugeschrieben.


CLICKMICH



Deine Arbeit, vor allem die Gleiswendeln finde ich hervoragend! Wenn es weiter geht mit dem Bau, bitte wieder hier berichten!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#42 von steve1964 , 21.02.2010 13:45

Zitat von markaus
Hallo Felix

Ich habe ja immer wahnsinn Angst von mehrerer Ebenen auf meine Anlagen zu bauen. Bin immer begeistert wie es aussieht auf andere Anlagen und dann hoffentlich mal bei mir auch so machen. Aber immer wieder kommt das Angst zurueck.....

Tolle Arbeit hier Felix.

Gruss

Mark



warum ? Bist ned schwindelfrei ?
Grüße
steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#43 von steve1964 , 28.02.2010 16:43

so ist das Geld besser angelegt.
Ohne Frage eine tolle Anlage.

Mich interessiert generell bei Gleiswendeln :
Sicherheit !
Nicht gegen Steinschlag, aber gegen Absturz.
Auch bei noch so perfekt verlegten Gleisenkann ja mal ein Wagen
oder schlimmer eine Lok entgleisen.

Baust Du da etwas an / ein ?
Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#44 von Br120Fan ( gelöscht ) , 02.03.2010 07:05

Hi Steve,
erstmal vielen dank für die lobenden Worte.
ich baue auf jeden fall etwas an die Ränder der Gleiswendel. Es ist zwar bei noch keiner Testfahrt ein Waggon oder eine Lok aus den Gleisen gesprungen, aber das Risiko, dass so etwas passiert und der Zug dann ungebremst in die Tiefe stürzen könne, wäre mir zu groß.

Wir werden wahrscheinlich Netze um die Wendel spannen.


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#45 von ET 65 , 02.03.2010 07:22

Hallo Felix,

Zitat von Br120Fan
... Wir werden wahrscheinlich Netze um die Wendel spannen.


Damit Du dann die Anbauteile aus dem Netz rausfisseln kannst?

Mach auf beiden Seiten der Gleiswendel eine ca 4 cm hohe Wand (aus 3 mm Presspappe). Die verhindert das Abstürzen von Fahrzeugen. Denke daran, dass Du noch in den Zwischenraum zwischen zwei Ebenen greifen können musst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#46 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2010 17:02

Hallo Felix,

hast Du jetzt schon eine Lösung für das Steigungs-Problem der Verbindungsstrecke der Neubaustrecke mit der Altbaustrecke gefunden?

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#47 von Br120Fan ( gelöscht ) , 03.03.2010 19:26

Hallo Zusammen,

@Heinz: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Pappe an die Seiten befestigen, stelle ich mir auch viel einfacher vor, als die Netze fest zu machen (das mit den Netzen war übrigens nicht meine, sondern die Idee von meinem Paps)

@Jo: Joa, die Lösung besteht bereits. Erstmal allerdings in meinen Kopf. Die Zeit, um sie in meinen WinTrack-Plan zu realisieren, konnte ich leider bisher noch nicht aufbringen, da die Schule in letzter Zeit sehr viel Freizeit in Anspruch nimmt.
Ich hatte mir für die Verlängerung und die damit resultierende geringere Steigung schon etwas überlegt: ich verlängere den oberen Teil des Bahnhofes und setze, wie Du es mir schonmal gezeigt hast, eine weitere gerade Weiche, anstatt der großen Bogenweiche ein. Diese wird dann logischerweise etwas weiter zurückliegen, damit die Verbindungsstrecke länger verlaufen kann.


Br120Fan

RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#48 von ET 65 , 13.02.2011 09:14

Hallo Felix,

lange nichts von Dir gelesen. Wie weit bist Du denn mit dem Bau?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#49 von Desde , 06.07.2011 18:14

Zitat von ET 65
Hallo Felix,

lange nichts von Dir gelesen. Wie weit bist Du denn mit dem Bau?

Gruß, Heinz



Ja ich würde gerne auch wieder Fotos von deiner Anlage sehen.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Meine H0 Anlage – FINALE 09.04.14

#50 von Br120Fan ( gelöscht ) , 06.07.2011 19:46

Zitat von Desde

Zitat von ET 65
Hallo Felix,

lange nichts von Dir gelesen. Wie weit bist Du denn mit dem Bau?

Gruß, Heinz



Ja ich würde gerne auch wieder Fotos von deiner Anlage sehen.




Ich doch auch.

Demnächst geht's auch endlich mal wieder weiter. Die langen Lieferzeiten der Bauteile, die komplexe Elektronik und die leider so oft fehlende Zeit schlagen sich auf die Baufortschritte nieder...


Br120Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz