Ereignis, Zeitverzögerung greift nicht

#1 von AC-Spielkind , 03.10.2021 14:35

Hallo,
der Sommer scheint rum zu sein und jetzt ist es an der Zeit, alte ungelöste Probleme anzugehen.

Ich habe schon einige Male mit meiner CS3+ probiert, in der Ereignissteuerung eine Zeitverzögerung zu nutzen. Es hat nie funktioniert.
Habe jetzt ein Miniereignis aus einem Auslöser und einer dann zu schaltenden Weiche als Test probiert. Egal welche Zeit der Verzögerung ich bei der Weiche angebe, sie schaltet unmittelbar nach der Betätigung des Auslösers.

Außerdem steht dann oft eine grüne 0 oder 1 dort und dann geht gar nix mehr. Wann und wozu werden diese Zahlen eingeblendet? Zur Info: der Auslöser löst auch noch andere Ereignisse aus. Das hat aber sonst alles funktioniert.

Vielleicht gibt es ja eine verblüffend einfache Lösung. Z.B. CS3 kaputt, oder so.
Danke vorab für jede Hilfe
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Ereignis, Zeitverzögerung greift nicht

#2 von basicprogrammierer , 03.10.2021 14:59

Hallo Arno,

die eingetragene Zeitverzögerung wirkt sich erst auf den nachfolgenden Schaltvorgang aus. Z.B. Es werden nacheinander 3 Weichen geschaltet. Bei der ersten Weiche ist eine Zeitverzögerung von 10 sec. eingetragen.
Nach dem Auslösen der Fahrstrasse wird die erste Weiche geschaltet und dann 10 sec. gewartet. In den 10 sec. steht der grüne Punkt mit einer 2. Das bedeutet es werden nach den abgelaufenen 10 sec. noch zwei Weichen geschaltet.

Gruß

jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis, Zeitverzögerung greift nicht

#3 von AC-Spielkind , 03.10.2021 18:06

Hi Jürgen,
wenn das so ist, muss man da ja wirklich erst mal drauf kommen. Wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Steht das irgendwo, oder kommt irgendjemand da zufällig drauf und verbreitet es dann. Irre!
Werde mal rumprobieren, ob ich damit jetzt weiter komme.
Jedenfalls vielen Dank und Gruß
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Ereignis, Zeitverzögerung greift nicht

#4 von vikr , 03.10.2021 18:21

Hallo Arno,

Zitat von AC-Spielkind im Beitrag #3
wenn das so ist, muss man da ja wirklich erst mal drauf kommen. Wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Steht das irgendwo, oder kommt irgendjemand da zufällig drauf und verbreitet es dann.
dass die eingestellte Wartezeit die Verzögerung bis zum Ausführen des Folge-Elementes (oder das Ereignisende) bestimmt, ist eigentlich schon beim Memory der CS2 genau so gewesen.
Es gibt aber tatsächlich von Märklin keinerlei umfassende Dokumentation zur erweiterten Ereignissteuerung der CS3 in der Version 2.3.1. Einiges findet man aber auf den Hilfeseiten/Dateien in der CS3 selbst, die man sich am einfachsten per Browser ansehen und auch ausdrucken kann.

Die zutreffenste Dokumentation findet man immer noch im CS3 Workbook von Lothar Seel:
https://www.vgbahn.shop/das-grosse-cs3-w...k-edition-20.03

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

   

Lüssi-Platine - F5 und F6 möglich?
Frage zu Märklin H0-Decodersätzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz