"S-Drive" greift nicht bei Rivarossi S 3/6.

#1 von kowalskipm3 , 01.01.2024 18:39

Ich habe eine neuwertige S3/6 aus der Bucht in Wechselstrom erworben: Der ominöse S-Drive greift nicht gleich, beim Rückwärtsfahren zunächst gar nicht. Motor saust im Leerlauf..
Schiebt man die Lok händisch schnell an, kommt er zum "Greifen" und sie fährt dann selbstständig weiter...
Da ich ihn nicht gleich mit der Arretierungsschraube stillegen will: Was könnte da kaputt sein?
Verharzt ? oder Gegenteil, zu wenig Schmierung ? Kann man ihn öffnen und ggf. innen schmieren ?
Oder kann da irgend ein Kardankopf locker/geplatzt sein - wie früher bei manchen Roco-Loks...?
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt - besten Dank für EureTips....


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 12.10.2023


RE: "S-Drive" greift nicht bei Rivarossi S 3/6.

#2 von Stahlblauberlin , 02.01.2024 15:38

Der S-Drive braucht eine gewisse Reibung um erstmal greifen zu können, sprich: die Zahnräder zum Eingriff zu bewegen. Deswegen sollte der Bereich, insbesondere die Zahnräder, mit Fett geschmiert sein. Öl an der Stelle ist zu wenig viskos.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "S-Drive" greift nicht bei Rivarossi S 3/6.

#3 von Rollnitz , 02.01.2024 16:04

Hallo,

ich habe zwei von diesen Exemplaren, beide waren innen total verharzt. Nach dem (mühseligen) Reinigen war wieder alles i.O. Einfach öffnen und hineinschauen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 928
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Lokführerhaus
Märklin VT 08.5 39080

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz