Probleme mit Ereignis nach Zeit bei CS3+

#1 von Wotan , 29.01.2022 13:55

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer CS3+ und komme eigentlich recht gut klar.
Ich habe nur bei der Automatisierung eines Ereignisses ein Problem. Ich habe einen Zeitlichen Ablauf erstellt, der jedoch von der CS3 mal so gar nicht eingehalten wird.

Signal schaltet auf Grün -> 0 Sekunden Verzögerung -> Zug fährt los -> 15 Sekunden Verzögerung -> Signal schaltet auf Rot

Nun, leider ist es so, dass die ganze Zeitliche Abfolge (auch danach) leider gar nicht passt, denn das Signal schaltet trotz eingestellten 15 Sekunden schon nach 2 Sekunden wieder auf Rot.
Die Zeit ist richtig auf Sekunden und nicht auf Millisekunden eingestellt.

Ich habe schon bevor ich die CS3 hatte von diesem Problem gelesen, leider jedoch den Beitrag nicht wieder gefunden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Es spielt im übrigen keine Rolle, ob das Ereignis aufgenommen oder Manuell angelegt wird.

Vielen Dank und liebe Grüße


Viele Grüße,
Mark


Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC


RE: Probleme mit Ereignis nach Zeit bei CS3+

#2 von TT800 , 29.01.2022 22:53

Hallo Mark,

es wird Dir niemand eine Erklärung geben können, wenn Du nicht mehr Einstellungen offenbarst. Wie so oft erklärt ein Bild mehr als hundert Worte - überhaupt bei dieser Bildersprache von grafisch gestalteten Befehlen.

Stelle daher ein oder mehrere Bilder vom Ereignisablauf mit den jeweiligen Eigenschaften der zeitlich ablaufenden Elemente ein, denn der ungewünschte Befehl ist kein Fehler des Steuergerätes, sondern ein nicht bedachter Einfluss, ein Denkfehler oder eine falsche Einstellung.

Nütze dafür die Screenshot Möglichkeit eines über den LAN-Anschluss verbundenen Notebooks oder Ähnliches.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Probleme mit Ereignis nach Zeit bei CS3+

#3 von Micha12249 , 30.01.2022 06:19

Zitat von Wotan im Beitrag #1

...
das Signal schaltet trotz eingestellten 15 Sekunden schon nach 2 Sekunden wieder auf Rot.
...


Hallo Mark.
Wenn Du die 15 Sekunden beim Signal eingetragen hast, läuft es wie folgt ab:
Das Signal schaltet und dann wird 15 Sekunden gewartet, bevor an die nächste Aktion weitergegeben wird.
Wenn Du möchtest, dass vor dem Schalten des Signals 15 Sekunden gewartet wird, musst Du sie in die Aktion unmittelbar vor Signal schalten eintragen, in deinem Fall also "Zug fährt los".

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


Wotan hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Probleme mit Ereignis nach Zeit bei CS3+

#4 von Wotan , 02.02.2022 18:20

Zitat von Micha12249 im Beitrag #3
Zitat von Wotan im Beitrag #1

...
das Signal schaltet trotz eingestellten 15 Sekunden schon nach 2 Sekunden wieder auf Rot.
...


Hallo Mark.
Wenn Du die 15 Sekunden beim Signal eingetragen hast, läuft es wie folgt ab:
Das Signal schaltet und dann wird 15 Sekunden gewartet, bevor an die nächste Aktion weitergegeben wird.
Wenn Du möchtest, dass vor dem Schalten des Signals 15 Sekunden gewartet wird, musst Du sie in die Aktion unmittelbar vor Signal schalten eintragen, in deinem Fall also "Zug fährt los".





Exakt das war das Problem. Vielen Dank!


Viele Grüße,
Mark


Micha12249 hat sich bedankt!
Wotan  
Wotan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC


   

Märklin Entkupplungsgleis an m84?
Viesmann 4750 mit Central Station 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz