RE: HILFE CS3+ Lok-Ereignisse je Lok Dauerhaft Auslösen Probleme

#1 von Fozzy101 , 26.05.2019 16:47

Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei große Probleme bei der Ereignis Programmierung mit der CS3+

ich möchte bevor ich in meinen Schattenbahnhof einfahre, jede Art von Funktionen einer Lok bzw. Triebzuges ausschalten. und kurz vor dem
verlassen des Schattenbahnhofes wieder einschalten.

[attachment=1]Schattenbahnhof.pdf[/attachment]

Hier mein Schattenbahnhof .....Einfahrt oben links = Kontaktgleis Loksymbol (untere Gleis) , Ausfahrt oben links = Kontaktgleis Rammbock Symbol.(obere Gleis)

Programmiert habe ich das wie folgt: (siehe Bild)

Nun habe ich folgende 2 Probleme:

Erstens:

Die Lok hier eine V100 reagiert wunderbar, fahre ich in den Schattenbahnhof rein geht der Sound der V100 aus und fahre ich raus geht der Sound der V100 auch wieder an, ABER nur wenn die V100 Lok auch alleine fährt. Fährt jetzt eine andere Lok über das Kontaktgleis schaltet es auch die V100 (Sound an bzw aus) obwohl diese V100 NICHT über das Kontaktgleis gefahren ist.

Ich möchte die V100 so programmieren das nur SIE ausgeschaltet werden darf aber keine andere diese Funktion auslösen darf
Wo liegt der Eingabe Fehler

Zweitens:

Sobald das Ereignis gestartet ist funktionert es bis ich ans Ende der Ereignisse angekommen bin, jedoch startet die Lok nur wieder mit dem Ereignis wenn ich den Befehl Starten erneut gebe oder ich die Geschwindigkeit manuell änder oder die Richtung wechsel, diese soll das aber bei jeder Einfahrt in den Schattenbahnhof selbst auslösen.

Letzte Frage mein Button für die Weichen / Signale usw. ist nicht ganz grün sonder grün/weiss ???
Der Button der Loks ist Rot (nur wenn ich eine neue MFX aufstelle ist der rot/weiß).....Wird der andere nicht ganz grün???

Für Hilfe hierfür wäre ich euch sehr dankbar.

Fozzy101

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Fozzy101  
Fozzy101
Beiträge: 2
Registriert am: 26.05.2019


RE: HILFE CS3+ Lok-Ereignisse je Lok Dauerhaft Auslösen Probleme

#2 von VT601 , 06.06.2019 08:08

Hallo Fozzy,

Manche Dekoder (leider nicht alle) können mittels Mapping zusätzlich programmiert werden. Wenn dass geht, gibt es bei Märklin (in die Einstellungen der CS3/CS3plus) eine Möglichkeit extra Funktionen ein zu bringen. Dabei ist auch einen Mute-Funktion.

Der Funktion "Mute" wird die angegebenen Funktionen zeitweise ausschalten.
Leider hat Märklin immer noch nicht die komplette Beschreibung zum Einrichten ihrer Dekoder freigegeben.

Schaue dit die Beschreibung des MsD3-dekoders und der Dekoder Programmer Software mal richtig an. Wenn du in den Programmier Modus ds CS3 wanderst, dan gibt es zur Mapping fast die gleichen Optionen als in der Sotware.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: HILFE CS3+ Lok-Ereignisse je Lok Dauerhaft Auslösen Probleme

#3 von greg , 06.06.2019 08:31

Zitat

Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei große Probleme bei der Ereignis Programmierung mit der CS3+

ich möchte bevor ich in meinen Schattenbahnhof einfahre, jede Art von Funktionen einer Lok bzw. Triebzuges ausschalten. und kurz vor dem
verlassen des Schattenbahnhofes wieder einschalten.

Schattenbahnhof.pdf

Hier mein Schattenbahnhof .....Einfahrt oben links = Kontaktgleis Loksymbol (untere Gleis) , Ausfahrt oben links = Kontaktgleis Rammbock Symbol.(obere Gleis)

Programmiert habe ich das wie folgt: (siehe Bild)

Nun habe ich folgende 2 Probleme:

Erstens:

Die Lok hier eine V100 reagiert wunderbar, fahre ich in den Schattenbahnhof rein geht der Sound der V100 aus und fahre ich raus geht der Sound der V100 auch wieder an, ABER nur wenn die V100 Lok auch alleine fährt. Fährt jetzt eine andere Lok über das Kontaktgleis schaltet es auch die V100 (Sound an bzw aus) obwohl diese V100 NICHT über das Kontaktgleis gefahren ist.

Ich möchte die V100 so programmieren das nur SIE ausgeschaltet werden darf aber keine andere diese Funktion auslösen darf
Wo liegt der Eingabe Fehler



Hallo

ein Nachteil der CS2/3 war immer, dass die Zentrale nicht wissen kann, welche Lok gerade auf welchem Kontaktgleis steht.

Wenn du also Funktionen einer bestimmten Lok an- bzw. ausschalten willst, musst du diese Lok immer auf einem bestimmten Kontaktgleis haben. D.h. im SBH muss diese Lok immer im selben Gleis ein- und ausfahren. Jedes SBH-Gleis mit Belegtmelder wird also einer bestimmten Lok zugeordnet. So kannst du z.B. programmieren, wenn das Gleis 1 besetzt ist (mit der V100) dann löst es keine Sound-Funktionen in der V100 aus, wenn andere Loks über den Auslösekontakt fahren. Ist Gleis 1 frei, die V100 also unterwegs, dann läuft auch der Sound.

Hoffe ich habe das begreiflich beschrieben.

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: HILFE CS3+ Lok-Ereignisse je Lok Dauerhaft Auslösen Probleme

#4 von Heinzi , 06.06.2019 11:11

Hallöchen

Zitat von greg im Beitrag HILFE CS3+ Lok-Ereignisse je Lok Dauerhaft Auslösen Probleme

ein Nachteil der CS2/3 war immer, dass die Zentrale nicht wissen kann, welche Lok gerade auf welchem Kontaktgleis steht

Was nicht unbedingt ein Nachteil speziell de CS2/3 ist, sondern dies gilt generell für alle Zentralen mit Rückmeldesystemen die nicht Lokbezogen sind. Als Systeme wie die S88 Rückmeldungen. Diese sagen dir (also der Zentrale) nur dass das Gleis besetzt ist, sagen aber nicht mit was.
Somit wird jede Lok die über das Kontaktgleis fährt an der V100 den Sound ausschalten.

Der Lösungsvorschlag von Gregor, für jede Lok ein eigenes Abstellgleis vorzusehen, dürfte früher oder später an der Anzahl vorhandener Loks relativ schnell scheitern.
Somit gibt es mit der CS3 eigentlich nur den Weg via PC und Software. dazu muss die Anlage aber so konzipiert sein dass die SW anhand der "anonymen" Besetztmeldungen ein Zug lückenlos mit-verfolgen kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz