TRIX KSM 66846 schaltet dauerhaft

#1 von frank1204 , 19.11.2023 15:55

Hallo allerseits,

ich habe jetzt etliche Stunden alles möglich ausprobiert und bin auch im Internet nicht weitergekommen, daher erstelle ich mal ein neues Thema für mein Problem, da ich auch hier bisher nichts passendes gefunden habe.

Ich habe eine Kehrschleife mit Sensorgleisen gebaut und alles nach Anleitung an ein Kehrschleifenmodul Trix 66846 angeschlossen (Hauptgleis, Kehrgleis, Sensorgleis1, Sensorgleis2, Versorungsspannung 20V DC aus separatem Netzteil).
Habe das Modul wie in der Anleitung beschrieben justiert (Potentionmeter erst ganz nach rechts gedreht und dann soweit nach links, bis die Relais gerade nicht mehr schalten).

Was nun passiert: Wenn ich mit einem Verbraucher über das Sensorgleis 2 fahre, schaltet das KSM dauerhaft ca. alle 2 Sekunden hin und her. D.h. ich habe dann immer abwechselnd einen Kurzschluss oder nicht, wenn der Vebraucher erst teilweise auf dem Sensorgleis und zum Teil noch auf dem Hauptgleis steht. Wenn ich mit einer Lok so schnell über das Sensorgleis fahre, dass sie vor dem zweiten Umschalten drüber ist, ist alles ok, aber bei Langsamfahrt oder Zügen mit beleuchteten Wagen schaltet das Modul eben dauerhaft, was so nicht zu gebrauchen ist.

Das Seltsame ist, dass das Problem exakt so auch bei einem zweiten baugleichen Moldul auftritt. An den Modulen kann es also nicht liegen. Es muss entweder an den Gleisen oder der Verkabelung liegen. Ich habe schon alle Isolierungen und Leitungsverbindungen geprüft, aber keine Probleme gefunden und wäre für eine Idee, die mich weiterbringt sehr dankbar, da ich momentan nicht mehr weiterweiß...

Ich fahre digital mit der CS3 auf Trix C-Gleis. Die Planung ist, das KSM dann auch noch an einen S88DC anzuschließen, aber das mache ich erst, wenn die Grundfunktion überhaupt mal richtig funktioniert.
Braucht ihr noch irgendwelche weiteren Infos?

Danke und viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX KSM 66846 schaltet dauerhaft

#2 von frank1204 , 20.11.2023 16:52

Moin, ich melde mich nochmal mit einem Update:

Ich hatte dann doch mal meine zweite, die obere Kehrschleife auch noch angeschlossen. Dort lief auf Anhieb alles wie es sein sollte.
Daraufhin habe ich bei der ersten, unteren Kehrschleife jetzt nochmal die Verkabelung komplett erneuert. Jetzt geht es auch hier. Ich hatte zwei der Leitungen mit Wago-Klemmen verlängert. Offenbar hatte das zu Potentialproblemen geführt...

Was ich bei der ganzen Testerei auch festgestellt habe: Die externe Spannungsversorgung der KSM von 18-22V DC ist für die Funktion offenbar nicht notwendig. Es funktioniert auch alles, wenn ich die nicht anschließe. Sieht so aus, als hätte ich das Netzteil dafür umsonst gekauft. Hat eventuell jemand einen Hinweis für mich, wofür das Trix KSM 66846 die externe Spannung benötigt und ob ich irgendwelche Probleme bekomme, wenn ich die nicht anschließe? Bisher sehe ich nämlich keine und könnte mir dann das lange Kabel zur oberen Kehrschleife sparen.

Danke und Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Häuserbeleuchtung mit Fernbedienung
Decoder 74460 an anschlussbox 60113

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz