RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.01.2008 23:23

Hallo an alle,
ich überlege mir gerade meine blaue E 19 weiter zu tunen oder das zu lassen und mir die GFN E 19 in blau zu holen. Da ich die Märklin E 19 aber sehr mag, bin ich mir sehr unsicher. Im Netz gibt es auch nirgends ein ordentliches Foto der Fleischmann E 19 oder einen Vergleich der beiden Modelle. Hat hier jemand das Modell von Fleischmann und kann etwas dazu sagen, oder am besten ein paar gute Bilder liefern? Das wäre klasse.
Was mich auch interessiert wie das Fahrverhalten und der Geräuschpegel der Märklin E 19 in grün (39190) ist. Die Märklin BR 194 mit C-Sinus ist deutlich hörbar. Die E 19 auch? Wie fährt die 39190?
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#2 von Muenchner Kindl , 14.01.2008 06:56

Hallo,

wenn Du Metall lieb hast, dann kommt nur die Maerklin in Frage

Optisch muss ich sagen, wuerde ich zu Fleischmann greifen, das gilt sicher auch fuer den Antrieb.

(nein, ich habe die GFN-E19 nicht, stand aber eine halbe Stunde davor im Laden und habe mir meinen Kontostand durch den Kopf gehen lassen... die Bank hat gewonnen )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#3 von Gespenst ( gelöscht ) , 14.01.2008 10:03

Ich habe eine von GFN allerdings in 2L.

Ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos meiner E19 von Fleischmann gemacht, mit meiner momentan verfügbaren Digi Cam gehts leider nicht besser.
Und das sieht dann so aus:










Die Fahreigenschaften mit dem 5poligen Bühler sind wie auch Qualität und Detailierung wie von Fleischmann gewohnt über jeden Zweifel erhaben. Bei Interesse werde ich gerne bessere Bilder machen und einstellen.

Gruß vom Gespenst


Gespenst

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#4 von Domspatz , 14.01.2008 10:09

Hallo Julian,

habe mir gerade vor 14 Tagen die 39190 (E19 grün) gegönnt. Das Teil ist ja von 2002, aber aufgrund der schlechten Nachfrage nach dem Modell gibt es immer noch Händler, die die Lok ladenneu anbieten.

Ich bin von der Lok begeistert. Die Fahreigenschaften mit dem "originalen", alten Sinus (quasi 1. Generation) sind unbeschreiblich gut. Ein Unterschied zum SDS ist nicht erkennbar. Die Lok läuft wunderbar leise über meine C-Gleis-Teppichbahn, nur der Schleifer ist zu hören. Ein rundum empfehlenswertes Modell, sowohl von den Fahreigenschaften als auch von der Optik (mir gefällt insb. der weiße Puffertelleranstrich).

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.01.2008 10:41

Hallo,

rein optisch wirkt das Fleischmann-Modell im Fensterfrontbereich gelungener, da Märklin da zwischen Fensterrahmen und Aufbau einen kleinen Spalt aufweisst. Aber im großen und ganzen sind wohl beide top! Behalte doch einfach die alte wie sie ist und nimm die GFN dazu

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#6 von Gast , 14.01.2008 11:29

Zitat von Domspatz
Die Fahreigenschaften mit dem "originalen", alten Sinus (quasi 1. Generation) sind unbeschreiblich gut. Ein Unterschied zum SDS ist nicht erkennbar.



Hallo Stefan,

die Unterschiede dürften schon erkennbar sein.

Das alte dürfte besser laufen.

Wolfgang



RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 14.01.2008 11:36

Hallo Julian!

Nun wir besitzen in unserer Sammlung beide Modelle. Die E19 von Fleischmann ist eine tolle lok, detailfein gelungen. Von Antrieb "unserer" Lok bin ich nicht ganz begeistert da er etwas schnattert, kann man Ihm auch nicht abgewöhnen. Im Großen und Ganzen ein schönes Modell.

Jedoch hat die Märklinvariante mehr Charme und die Metallausführung spürt man und sieht es auch vom Gehäuse her ist die Wahl für mich klar, auch Antriebsmäßig keine Beschwerden. Bei uns ist sie der Liebling der Herzen! der kleine schwere Bulle hat einfach Charakter.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 11:50

Hallo Julian,

die Fleischmann Lok ist von der Konstruktion her neueren Datums und daher etwas Detailfeiner.

Verstecken muss sich die Märklin Lok allerdings nicht. Vom Antrieb her kann ich keinen Unterschied des KS zum Bühler in punkto "Leise" feststellen.

Wie alles im Leben ist das reine Geschmackssache, das muss jeder für sich Entscheiden.

Für meinen Teil würde ich die Märklin versuchen nach Deinen Wünschen zu supern.

Gruss Frank


X-Man

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#9 von Gespenst ( gelöscht ) , 14.01.2008 13:36

Zitat von Dampf-Hase
Hallo Julian!
Von Antrieb "unserer" Lok bin ich nicht ganz begeistert da er etwas schnattert, kann man Ihm auch nicht abgewöhnen. Gruß Pitti



Na dann hätte ich die aber längst zur Reparatur gebracht, bei einem Fehlerlosen Modell schnattert da nix. Das einzige was man im Analogbetrieb hört ist im Langsamfahrbereich ein ganz leises Summen des Motors und dazu muß man schon mit den Lauschlappen direkt an die Lok gehen.

In meiner ist jetzt ein Loksound 3.5 eingebaut und da ist dieses leise Summen überhaupt nicht mehr hörbar, die fährt praktisch lautlos - abgesehen vom Loksound natürlich.

Also wenn da was schnattert hat das nichts mit dem verbauten Bühler zu tun es seidenn er ist defekt.

Zu Vergleich mit dem Märklinantrieb verkneife ich mir meine Meinung außer der kleinen Anmerkung das die Fleischmann E 19 analog wie digital hervorragende Fahreigenschaften hat.

Gruß vom Gespenst


Gespenst

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:10

Zitat von Domspatz
Das Teil ist ja von 2002, aber aufgrund der schlechten Nachfrage nach dem Modell gibt es immer noch Händler, die die Lok ladenneu anbieten.



Nur zur Info: Fleischmann hat noch eine konservative Modellpolitik und bietet sein Katalogsortiment immer recht langfristig an. Wenn ein Modell abverkauft ist, wird nachproduziert. Hat also mit "schlechter Nachfrage" nicht zwangsläufig was zu tun.

Nachtrag: Das Gespenst hat Edith daruf aufmerksam gemacht, dass sich das Zitat auf die Märklin-Lok bezieht. Meine Info ist also mehr als flüssig.


epoche3b

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:22

Gespenst hat folgendes geschrieben:

Zitat
Also wenn da was schnattert hat das nichts mit dem verbauten Bühler zu tun es seidenn er ist defekt.



Da muss ich Dir wiedersprechen, bei einer gewissen Drehzahl, schnattern leicht alle Bühlermotoren, das ist Bauart bedingt.Zumal die grossen Schwungmassen auf der Motorwelle im Gegensatz zu Roco nicht ausgewuchtet werden.

BR 44 Trix, BR 118 Gützold, E 19 Rot- Fleischmann, E 19 blau-GFN. Auch bei der Vorführung beim Händler trat es bei diesen Modellen auf.

Sicherlich giebt es hier eine Streuung, aber auch in den Modellbahnzeitschrifften wurde das erwähnt. Fertigungstoleranzen an den Motor Messinglagern verursachen den kleinen Schönheitsfehler, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

Gruss Frank


X-Man

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#12 von Gespenst ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:31

Zitat von Frank.M
Gespenst hat folgendes geschrieben:

Zitat
Also wenn da was schnattert hat das nichts mit dem verbauten Bühler zu tun es seidenn er ist defekt.



Da muss ich Dir wiedersprechen, bei einer gewissen Drehzahl, schnattern leicht alle Bühlermotoren, das ist Bauart bedingt.Zumal die grossen Schwungmassen auf der Motorwelle im Gegensatz zu Roco nicht ausgewuchtet werden.

BR 44 Trix, BR 118 Gützold, E 19 Rot- Fleischmann, E 19 blau-GFN. Auch bei der Vorführung beim Händler trat es bei diesen Modellen auf.

Sicherlich giebt es hier eine Streuung, aber auch in den Modellbahnzeitschrifften wurde das erwähnt. Fertigungstoleranzen an den Motor Messinglagern verursachen den kleinen Schönheitsfehler, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

Gruss Frank




Also kann ich nicht bestätigen. Ich habe die 03,41,18,39 und beide E 19 von den Fleischmännern als Lok. Alle inzwischen mit Loksound 3.5 ausgestattet oder ab Werk mit Loksound geliefert. Da gibts kein schnattern nur ein ganz leises Surren, noch leiser wie bei Roco möchte ich meinen. Ich werde heute Abend bei meinem Nachbar mal einige Modelle analog testen die ich nicht habe und genau lauschen. Ich höre von einem "Schnattern" zum ersten mal.

@epoche3b
...ich glaube das war auf die grüne Märklinmaschine bezogen wenn ich das richtig verstanden habe.


Gruß vom Gespenst


Gespenst

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:32

Hallo an alle und danke erst einmal für die Meinungen und vor allem für die Bilder. So ganz überzeugt bin ich aber immer noch nicht.
Ich erkläre mal was ich machen würde.
Der HL in der E 19 von Märklin ist schlichtweg ein Zumutung. Es gibt Loks bei denen der HL wirklich okay ist. Aber die E 19 und die E 18 röhren und rasseln mit dem HL wie die Pest. Ich habe auch schon Loks mit dem Wunderzimo gesehen und es war nicht wirklich besser.
Ich habe in meine E 19 einen Lopi 3.0 eingebaut, schaltbare Führerstandsbeleuchtungen, Sommerfeldt-Pantographen in rot und eben den 5PolMotor. Aber wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht.
Die Lok sieht toll aus, aber sie hat immer wieder Alzheimerprobleme und der Antrieb ist grottig.
Die einzige Lösung wäre ein Hütchentausch mit der 39190 um einen C-Sinus drin zu haben oder einen Faulhaber einzubauen. Dann müsste ich zum xten mal den Decoder tauschen. Loksoundtauglich ist die E 19 von Märklin nicht. Da ruckelts bis zum umfallen. Es gibt Loks denen ist das egal ob sie einen ESU Decoder eingebaut haben. Meine blaue Märklin E 19 ist bereits die zweite und sie verhalten sich mit Lopi2 und Lopi 3 komplett gleich.
Ich bin wirklich nicht zufrieden mit der Lok. Vielleicht sind meine Ansprüche mittlerweile auch sehr hoch. Wer weiß. Ich habe jetzt 5 Loks mit Faulhaberantrieb von SB und das ist eben schon was anderes um es mal vorsichtig auszudrücken. Außerdem sind mir die Vorlaufräder des Märklinmodells wegen der falschen Proportionen ein Dorn im Auge. Die müsste ich auch noch ändern. Und Piezos für die Pantorgraphen würde ich auch noch einbauen.
Ich frage mich echt ob die Lok mir den Aufwand wert ist. Das einzige was mich an ihr begeistert ist die tolle Verarbeitung und das Metallgehäuse. Das Teil ist ein echtes Gerät. Aber die Märklin 03 fand ich früher auch gut und als ich dann die Fleischmann 03 hatte war die Märklinlok nur noch ein oller Trumm mit furchtbaren Fahreigenschaften....

Also ich muss gestehen die Fleischmann E 19 Fotos haben mich noch nicht ganz überzeugt, vielleicht liegt es wirklich am hier beschriebenen Charme der Märklinlok dem auch ich erlegen bin.
Ich würde aber gerne noch mehr Fotos der Fleischmann Lok sehen. Komplett mit Dachaufbau und in guter Qualität. Ein echter Testbericht wäre super, denn im ganzen Netz gibt es nichts. Keine Fotos, schlichtweg nichts.
Ich frage mich eben ob ich nicht besser wegkomme wenn ich die Märklinlok verkaufe und mir gleich ein Modell mit korrekten Vorläufern und super Antrieb besorge. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich bin der Umbauten aber doch mittlerweile müde. Mein Plan tendiert eher zum Kauf der Fleischmannlok und dann den geplanten E 19 Umbau mit meiner Märklin BR 118 durchzuführen. Die Roco BR 118 gefält mir nicht, da ist die Märklinlok schöner. Da würde ein Umbau für mich Sinn machen. Aber bei meiner E 19??????? puuuuuhhh:: Nach dem Umbau wäre die der Hammer das ist sicher, aber Lust habe ich da ehrlich gesagt keine mehr drauf.

Mehr Infos und Fotos über die Fleischmann E 19 bitte!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#14 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:48

Hallo,
ich habe hier ein Foto gefunden das für mich doch die Entscheidung fast schon eindeutig macht. Und zwar zu Gunsten von Fleischmann.
Man siehe hier:

http://www.samlaren.org/mark105.jpg

Die Drehgestellblenden der Märklinlok sind klobig und nicht so gut gemacht. Das Vorlaufgestell ist wirklich nicht gut und die GFN-Lok wirkt insgesamt feiner und dateilreicher. Bei der gewohnten Qualität von Fleischmannloks macht das die Wahl für mich sehr leicht. Hat noch jemand Fotos von der Märklinlok. Ein Gegeneinander antreten der beiden Modell wäre auch für andere bestimmt spannend.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2008 14:53

Zitat von Gespenst


@epoche3b
...ich glaube das war auf die grüne Märklinmaschine bezogen wenn ich das richtig verstanden habe.



Wo du Recht hast hast Du Recht

Ich hab's halt nicht so mit den Bestellnummern.


epoche3b

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 15:01

Gespenst hat geschrieben:

Zitat
Ich höre von einem "Schnattern" zum ersten mal.

Der eine bezeichnet es als leichtes Schnattern, der andere als Brummen........Auslegungssache.

Bei der von Dir erwähnten Br 03..,18....tritt das nicht auf, vollkommen lautlose Bewegung. Schätze das ist Modell bedingt.

Gruss Frank


X-Man

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 15:08

Hallo Julian,

Zitat
Hat noch jemand Fotos von der Märklinlok. Ein Gegeneinander antreten der beiden Modell wäre auch für andere bestimmt spannend.



Nicht besonders Sinnvoll, die Märklinentwicklung stammt aus den frühen 80er Jahren... .....wie ich weiter Oben schrieb, ist die Fleischmann eine Neuentwicklung.

MFG


X-Man

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 15:23

Hallo Frank,
warum nicht sinnvoll????? Wenn ein Modell aktuell ist, was die Märklinlok nun einmal ist, dann muss man sie auch vergleichen dürfen. Die E 19 Konstruktion stammt von 1994 und mein Modell von 1996. Die E 19 erschien das erste mal 1994 bei Märklin und nicht in den frühen 80igern. Auch die E 18 von Märklin ist jüngeren Datums. Die Fleischmann E 19 ist soweit ich weiß schon 7-8 Jahre alt. Wieso soll man da nicht vergleichen?
Das erschließt sich mir nicht.
Die Miba macht das doch auch. Die haben mal einen sehr schönen Vergleich der Märklin und Roco V 100 gemacht, obwohl die Märklinlok aus den 70igern ist und auch schon Märklins und Fleischmanns BR 38 wurden verglichen (wohlgemerkt die neuen Modelle UND FLEISCHMANN HATTE DIE NASE VORN obwohl deren 38er älteren Datums als die Märklinlok ist). Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also ich bin für einen solchen Vergleich der E 19!
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.01.2008 18:03

Zitat von joshoperator
Hallo Frank,
warum nicht sinnvoll????? Wenn ein Modell aktuell ist, was die Märklinlok nun einmal ist, dann muss man sie auch vergleichen dürfen. Die E 19 Konstruktion stammt von 1994 und mein Modell von 1996. Die E 19 erschien das erste mal 1994 bei Märklin und nicht in den frühen 80igern. Auch die E 18 von Märklin ist jüngeren Datums. Die Fleischmann E 19 ist soweit ich weiß schon 7-8 Jahre alt. Wieso soll man da nicht vergleichen?
Das erschließt sich mir nicht.
Die Miba macht das doch auch. Die haben mal einen sehr schönen Vergleich der Märklin und Roco V 100 gemacht, obwohl die Märklinlok aus den 70igern ist und auch schon Märklins und Fleischmanns BR 38 wurden verglichen (wohlgemerkt die neuen Modelle UND FLEISCHMANN HATTE DIE NASE VORN obwohl deren 38er älteren Datums als die Märklinlok ist). Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also ich bin für einen solchen Vergleich der E 19!
Mit freundlichen Grüßen
Julian



Hallo Julian,

es ist sehr schwer Modelle aus Erscheinungsjahren die mehre Jahre auseinander liegen zu vergleichen. Der Detailierungsgrad wurde und wird immer besser. Daher wäre der direkte Vergleich Roco und märklin angebrachter, da diese Modelle ungefähr dem gleichen Entwicklungsjahr entsprechen. Auch ist es Unsinn eine V 100 von märklin Bj. 1966 mit einer roco Bj. 1992(?) zu vergleichen. Auch wenn die von märklin noch einigermaßen mithalten kann. Aber es liegen Welten dazwischen. Das meint Frank mit ,,nicht besonders sinnvoll"

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 18:55

Hallo Julian,

die E 19 bei Märklin gibt es meines Wissens schon viel länger, wurde 1992 wieder Neu aufgelegt.

Die GFN E 19 kam im Dezember 2003 in den Handel! Nicht Vor 8 Jahren! So liegen also rund 11 Jahre zwischen beiden Entwicklungen, eine Menge Holz. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.........kann ich Dir auch nicht helfen.

Schon in meiner ersten Antwort habe ich Dir bereits geschrieben, das die Fleischman nach Art des Hauses detailfeiner ist.!

MFG


X-Man

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#21 von Udo Nitzsche , 14.01.2008 18:59

Hallo alle zusammen,

beide Modelle haben leider das gleiche Vorbild - der von Siemens gebaute zweite Prototyp, gebaut in zwei Exemplaren: E19 11 und E19 12.

Die Schwestermaschinen des ersten Prototyps (E19 01 und E19 02) von der AEG gibt es leider gar nicht im Modell (H0)... - eine echte Marktlücke!

Auch die alte Rivarossi-Lok hatte die Siemens-Maschine als Vorbild.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#22 von Uwe der Oegerjung , 14.01.2008 19:03

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo alle zusammen,

beide Modelle haben leider das gleiche Vorbild - der von Siemens gebaute zweite Prototyp, gebaut in zwei Exemplaren: E19 11 und E19 12.

Die Schwestermaschinen des ersten Prototyps (E19 01 und E19 02) von der AEG gibt es leider gar nicht im Modell (H0)... - eine echte Marktlücke!

Auch die alte Rivarossi-Lok hatte die Siemens-Maschine als Vorbild.



Moin Udo

Das Fleischmann nicht die 19 01 gemacht hat hat mich sehr geärgert!

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#23 von X2000 , 14.01.2008 19:24

Hallo Frank,
die Grundkonstruktion als E18 (3368/376 kam 1992/93. Zunächst mit 3poler analog und digital 6090. Gleichzeitig auch das Pack 3367 mit der Metalledition und der bl/beigen Variante. Die wurde mit 6080 ausgeliefert. Anfang der 80ziger ist falsch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#24 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 19:24

Zitat von Olaf Franz

Zitat von joshoperator
Hallo Frank,
warum nicht sinnvoll????? Wenn ein Modell aktuell ist, was die Märklinlok nun einmal ist, dann muss man sie auch vergleichen dürfen. Die E 19 Konstruktion stammt von 1994 und mein Modell von 1996. Die E 19 erschien das erste mal 1994 bei Märklin und nicht in den frühen 80igern. Auch die E 18 von Märklin ist jüngeren Datums. Die Fleischmann E 19 ist soweit ich weiß schon 7-8 Jahre alt. Wieso soll man da nicht vergleichen?
Das erschließt sich mir nicht.
Die Miba macht das doch auch. Die haben mal einen sehr schönen Vergleich der Märklin und Roco V 100 gemacht, obwohl die Märklinlok aus den 70igern ist und auch schon Märklins und Fleischmanns BR 38 wurden verglichen (wohlgemerkt die neuen Modelle UND FLEISCHMANN HATTE DIE NASE VORN obwohl deren 38er älteren Datums als die Märklinlok ist). Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also ich bin für einen solchen Vergleich der E 19!
Mit freundlichen Grüßen
Julian



Hallo Julian,

es ist sehr schwer Modelle aus Erscheinungsjahren die mehre Jahre auseinander liegen zu vergleichen. Der Detailierungsgrad wurde und wird immer besser. Daher wäre der direkte Vergleich Roco und märklin angebrachter, da diese Modelle ungefähr dem gleichen Entwicklungsjahr entsprechen. Auch ist es Unsinn eine V 100 von märklin Bj. 1966 mit einer roco Bj. 1992(?) zu vergleichen. Auch wenn die von märklin noch einigermaßen mithalten kann. Aber es liegen Welten dazwischen. Das meint Frank mit ,,nicht besonders sinnvoll"

Gruß Olaf




Hallo Olaf,
okay ich will mich hier echt nicht um Erscheinungsjahre streiten oder ähnliches. Das war nur was ich grob wusste. Ich denke eben durchaus das man Modelle vergleichen kann die verschiedene Hersteller anbieten. Wenn man ein Modell nicht verbessern kann, wozu dann eine Neuentwicklung oder eine Doppelentwicklung? Und wenn eine Lok wie Märklins E 18 so lange im Programm ist dann muss sie sich auch an neuen Entwicklungen messen lassen. Die E 19 ist ja nur ein Aufguss davon.
Dieses Forum ist voll mit Kritik an alten Märklinformen die heute noch verwendet werden. Und diese werden immer wieder mit aktuellen Modellen anderer Hersteller verglichen. Als Beispiel nur die Roco BR 103 versus die Märklin 103. Ich habe kein Problem damit und finde es gut. Sonst könnte ich mir ja gleich die alte F 800 schnappen und sagen das langt mir ne neue 01 brauch ich nicht. Klar hat beides seinen eigenen Charme und da kann ich nachvollziehen das man die nicht vergleichen kann. Aber aktuelle Modelle eines Herstellers müssen sich immer am Stand anderer Hersteller messen lassen....
finde ich.

So und jetzt wieder zur Fleischmann GFN19

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Fleischmann E 19 Vergleich Märklin E 19??? Wer hat die GFN?

#25 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 20:03

Zitat von Martin Meese
Hallo Frank,
die Grundkonstruktion als E18 (3368/376 kam 1992/93. Zunächst mit 3poler analog und digital 6090. Gleichzeitig auch das Pack 3367 mit der Metalledition und der bl/beigen Variante. Die wurde mit 6080 ausgeliefert. Anfang der 80ziger ist falsch.



Hallo Martin,
sag ich doch!!!! Die E 19 erschien erstmals 1994 in der weinroten Lackierung. Die blaue 1996. Somit liegen zwischen der Märklin und Fleischmann E 19 nur 9-7 Jahre. Da wird man doch noch vergleichen dürfen Alles nachlesbar bei HFkern. Und das war es auch was ich grob im Kopf hatte. Ich will doch nur eine Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. Wenn ich die Fleischmannlok habe mache ich einfach selbst den Vergleich, ich denke das interessiert durchaus einige hier, vor allem weil es nirgends Infos zur GFN E 19 gibt. Hier im Thread haben ja auch einige Interesse an einem Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz