RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#1 von Ferenc , 15.01.2008 00:24

Hallo,
hat einer von euch schon mal einen Repa Entkuppler in ein C-Gleis eingebaut? Info und Bilder sehr gern erwünscht, besten Dank im voraus.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#2 von Ferenc , 16.01.2008 00:35

Hallo,
262 Aufrufe und keiner da der das schon mal gemacht hat??? Oder wie seid ihr mit den Entkupplern für das C-Gleis zufrieden?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#3 von V 200 , 16.01.2008 11:20

Hallo Ferenc,bin leider auch nur einer der reingeschaut hat und mit Entkupplungsgleisen keine Erfahrung hat.Kommt wohl daher das ich viele meiner "grossen" Schleptenderloks mit Telex ausgestattet habe,weil die ab und zu zum Lokwechsel abgekuppelt werden. Ansonsten hab ich noch die 81, 86,v60, v36,mit Telex für Rangierdienste.Als nächstes Projektmöchte ich noch eine ältere V 200mit Telex nachrüsten.Ich weis das bringt Dich in deiner Entscheidung nicht weiter ist aber vielleicht ein Grund warum warum viele auf den Tread schauen aber kaum einer Antwortet.MfG ECKI.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#4 von K.Wagner , 16.01.2008 12:35

Hi Ferenc,

außer einem Plan, wie mans machen kann, habe ich leider auch nichts. Wir wollen das in die Anlage meines Großen einbauen - ich habe auch noch Material im Keller. Auf meiner Anlage sind zwei dieser Entkuppler im Einsatz - aber das ist eine K-Gleis-Anlage!!
Bei den C-Gleisen geht es im Prinzip ohne Probleme - nur mußt Du bedenken, dass Du beim Bohren automatisch den Mittelleiter durchtrennst. In unsrer Planung der Installation sieht das so aus, dass wir an beiden Enden des Gleises eine Stromzuführung haben - denn auf den "Kontakt" der Entkupplungsbohle möchte ich mich nicht verlassen.....außerdem, was passiert, wenn man entkuppelt? Eben - eine Trennung der "Stromkreise". Im Dümmsten Fall ist die Lok stromlos.....
Mein Tip -wie wir es auch machen werden,
ein C-Gleis opfern als Spielmuster und eine kurze Teststrecke aufbauen.
Übrigens: Der E-Magnet des REPA-Entkupplers ist ganz schön stromhungrig!!!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#5 von Ferenc , 17.01.2008 23:42

Hi,
dank euch für die Info. Werde mir mal einen Entkuppler holen und ins C-Gleis einbauen und testen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#6 von Treibstange , 18.01.2008 00:00

Zitat von Ferenc
Hi,
dank euch für die Info. Werde mir mal einen Entkuppler holen und ins C-Gleis einbauen und testen.
Ferenc



Hallo Ference,

dir ist bekannt, dass das eigentliche Entkupplungsstück, das im Gleis flach aufliegt, nicht aus Kunststoff sein darf ? Da musst darauf achten. Zum Einbau selber hat mein Vorposter bereits aus meiner Sicht genug gesagt.

Ich habe auf die Möglichkeit mittels fernbedienbarer und fest im Gleis fixierte Entkupplung verzichtet. Nicht weil ich z. B. die Repa - Entkuppler für unbrauchbar halte. Das waren Überlegungen grundsätzlicher Natur.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#7 von Fritz Steinhäufl , 18.01.2008 00:05

Probier's doch einmal mit dem Herkat Entkuppler für Wechselstromgleis (Art.-Nr. 2704 - Universal-Entkuppler für H0 Punktkontaktgleise; http://www.herkat.de/). Bei dem ist die Hubstange außermittig angeordnet, damit sie eben neben den Pukos vorbei geht, was den Einbau bei M- und C-Gleis sehr viel einfacher macht.

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Repa Entkuppler in C-Gleis

#8 von Ferenc , 18.01.2008 00:17

Hi,
dank euch für die Hilfe. Ich würde ja bei den von Märklin bleiben, aber bei mir bleiben dreiachsige Maschinen bei langsamer Fahrt auf dem Entkuppler stehen. Habe schon alles mögliche versucht eine Besserung zu erhalten, aber ohne Erfolg.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz