Hallo,
habe bei Conrad diese Repa-Entkuppler Nr. 83200 für das 3 Leiter Gleis gesehen. Wollte mal fragen ob jemand sowas schon mal eingebaut hat, und ob dies schwierig ist?
Gruß Michael
Hallo,
habe bei Conrad diese Repa-Entkuppler Nr. 83200 für das 3 Leiter Gleis gesehen. Wollte mal fragen ob jemand sowas schon mal eingebaut hat, und ob dies schwierig ist?
Gruß Michael
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Ja, ich.
Schwierig nicht unbedingt, es kann etwas problematisch zu befestigen sein, falls die Platte von unten nicht zugänglich ist (bei mir ist der Schattenbahnhof drunter), weil das von unten angeschraubt werden soll. Ich hab mir dann mit Stabilit Express geholfen, man darf halt dann die beweglichen Teile nicht verkleben...
Was mir etwas negativ aufstösst: die Entkupplungsplatten sind nicht 100% sicher gegen Verdrehen. Und wenn sie etwas drehen und die Schienen berühren (oder durch ein Rad damit verbunden werden...) , gibt es einen Kurzschluss. Ich will mal versuchen unten einen Nagel drunterzukleben, der in ein Loch oder eingeklebt Röhrchen gleitet und die Platte in Position hält. Bin bisher aber nicht dazu gekommen...
Viele Grüsse, Michael
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Bis bald!
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Hallo,
vielen Dank für diese Info. Muß mal schauen ob ich dies hinbekomme.
Gruß Michael
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Hallo Michael,
wir haben diese Entkuppler auf unserer Vereinsanlage im Einsatz.
Das Problem mit dem Verdrehen haben wir auch und wirklich schön aussehen tun die Alu-farbenen Entkuppler leider auch nicht
Gruß
Railstefan
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Hallo zusammen,
ich müsste 6 Stück davon verbauen, habe mal
zwei eingebaut und die verdrehen.
Hate schon jemand eine Lösung für das Problem?
Danke
Viele Grüsse Jens
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Hallo Jens,
bei uns ist der Vedreh-Winkel noch in einem Bereich, dass die Bohlen liegend nicht den Verkehr stören - daher haben wir nichts weiter unternommen.
Ich meine aber, dass wir damals (vor rund 15 Jahren oder mehr), die Bohlen mehrfach von dem Stift getrennt haben und immer wieder etwas mehr gedreht befestigt haben, bis es halbwegs OK war.
Gruß
Railstefan
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Hallo,
dann ist das eigentich eine Fehlkonstruktion, so, wie sie aus der Box kommen, kann man sie kaum gebrauchen,
ich werde zu DC wechseln und die Dinger verkaufen. Mal sehen, was es im Gleichstrommarkt für Entkuppler gibt.
Viele Grüsse Jens
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Hallo Jens,
auch ich habe zwei der Entkuppler verbaut. Den Verdrehschutz habe ich selbst erstell - ein kleines Loch in die Bohle gebohrt, einen Nagel reingeklebt und ein MS-Röhrchen als Führung für den Nagel ins Gleisbett eingelassen. Anregung hierzu habe ich mir von einer DC-Bauform geholt, da ist der Verdrehschutz an der Bohle bereits angespritzt. (Schau mal bei Conrad oder Völkner nach REPA Entkupplern).
Bei Herkat siehst Du den Verdrehschutz auch, hier ist er unten an der Führung angebracht. Generell würde ich nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen - eher von manchen mangelhaften Ausführungen. Wer weiß, wo die Dinger gebaut werden....
Was allerdings aus meinen Erfahrungen wichtig ist ist eine Boosterschaltung wie bei Weichenantrieben auf Magnetspulenbasis. Und die Dinger ziehen schön Strom - auf ausreichen Querschnitt zur Spannungversorgung achten....
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
ich weiss, dass wir viel bastelnwollen/sollen/müssen, aber da frage ich mich, warum man das nicht auch bei den
REPA für AC drunter baut. Meine sind vom VÖLKNER, allerdings für AC, da ist dann die Bohle aus Metall.
Nun, die Dinger werden verkauft und ich werde Ausschau halten und mal eine DC Version ordern.
Viele Grüsse Jens
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Hallo Jens,
von der Technik besser sind die HERKAT Entkuppler nach gleichem Muster - hier ist der Verdrehschutz unten angebracht. Mein 2. Entkuppler ist ein solcher. Aber ich bin als Mittelleiternutzer auf die leitfähigen Entkupplungsbohlen angewiesen - von daher gabs für mich bei ersten keine Alternativ - denn den habe ich auf einer Börse originalverpackt für weniger als 5 Mark erhalten.....tempi passati - der HERKAT war dann schon etwas teurer.....
Gruß Klaus
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