RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#101 von V300fan , 14.12.2021 13:43

Das kann ich dann heute Abend gern machen.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#102 von Waechbert , 14.12.2021 14:16

@V300fan

könntest Du mal probieren ob die Helligkeit der Lampen zu ändern geht?
Wenn ja, dann schicke ich meine auch zurück.

Danke


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#103 von V300fan , 14.12.2021 15:21

Ich befürchte es ist bereits auf Maximum, so wie viele Einstellungen im Decoder.

Experimentieren möchte ich da ungern, sofern ich nicht weiß welche CV exakt dafür zuständig ist.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#104 von drum58 , 14.12.2021 15:28

Zitat von V300fan im Beitrag #103
sofern ich nicht weiß welche CV exakt dafür zuständig ist.


Hallo,

das steht doch schon in #61 und #78: CV 60 bestimmt die Gesamthelligkeit, Ausnahmen können in CV 114 und CV 152 definiert werden (die dort festgelegten FA (=AUX), nicht zwingend identisch mit den F-Tasten, werden nicht gedimmt).

Was steht also in CV 60?

Gruß
Werner


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#105 von V300fan , 14.12.2021 15:57

Wie du schon sagtest, die Gesamte Helligkeit. Also Führerstandsbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung und die F0 Taste.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#106 von Waechbert , 14.12.2021 16:46

Hallo Werner

Lt. Decoderbeschreibung ist der Wert 0=255 in CV 60.
Aber auch wenn ich da 255, 150 ,etc. eingetragen habe hatte sich da nix an den Lampen/Stirnlampen geändert


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#107 von V300fan , 14.12.2021 17:45

Und wer weiß was Roco noch zusätzlich verändert haben könnte....


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#108 von drum58 , 14.12.2021 18:10

Zitat von Waechbert im Beitrag #106
Lt. Decoderbeschreibung ist der Wert 0=255 in CV 60.
Aber auch wenn ich da 255, 150 ,etc. eingetragen habe hatte sich da nix an den Lampen/Stirnlampen geändert


Hallo Daniel,

zum einen sollte bekannt sein, was tatsächlich in CV 60 steht, nicht was in der Beschreibung steht und zum anderen hat Markus in #69 empfohlen in CV 60 mal einen Wert von 10 einzustellen und nicht 150 oder ähnliches. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, eine Dimmung wird erst bei Werten um 25 oder weniger sichtbar, alles andere wird von den LED einfach "weggesteckt", Birnchen reagieren deutlich flexibler.

Wenn tatsächlich in CV 60 255 eingestellt ist, dann ist das die maximal mögliche Helligkeit. Dabei ist zu bedenken, dass Dampfloks (und E- und Dieselloks bis in die Epoche IV) nur Positionslampen hatten und keine Scheinwerfer. Mir persönlich wäre die Einstellung die Markus im Bild in #76 zeigt immer noch viel zu hell, bei Tageslicht kann man solche Loklaternen nur beim Blick direkt von vorne als "an" erkennen, seitlich sieht man da nichts leuchten. Entsprechend nutze ich bei LEDs Dimmwerte von 10 oder weniger.

Gruß
Werner


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#109 von Oambegga Bockerl , 14.12.2021 19:20

Servus Leute,

es kann gut möglich sein daß die Dimmung im Schweizer Mapping hinterlegt ist, dann hilft kein dimmen über CV60. 😉😉😉


Grüsse Thomas,

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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#110 von V300fan , 14.12.2021 19:23

Um das jetzt mal abzukürzen, was muss man konkret ändern?
Was muss man einstellen wenn man generell alles dimmen möchte und was wenn man nur die Führerstandsbeleuchtung, die Triebwerksbeleuchtung dimmen möchte?


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#111 von drum58 , 14.12.2021 20:36

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #109
es kann gut möglich sein daß die Dimmung im Schweizer Mapping hinterlegt ist, dann hilft kein dimmen über CV60. 😉😉😉


Hallo Thomas,

könnte natürlich auch sein, aber warum hat Markus (mond1969) dann mit CV 60 offenbar Erfolg gehabt?

Hilfreich wäre es, wenn mal jemand die CVs bis 512 auslesen könnte, mit ZCS und MXULFA ja kein Problem. Ich kann es nicht, denn ich habe die Lok nicht.

Gruß
Werner


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#112 von OttRudi , 14.12.2021 21:29

Zitat von drum58 im Beitrag #111

Wenn tatsächlich in CV 60 255 eingestellt ist, dann ist das die maximal mögliche Helligkeit. Dabei ist zu bedenken, dass Dampfloks (und E- und Dieselloks bis in die Epoche IV) nur Positionslampen hatten und keine Scheinwerfer. Mir persönlich wäre die Einstellung die Markus im Bild in #76 zeigt immer noch viel zu hell, bei Tageslicht kann man solche Loklaternen nur beim Blick direkt von vorne als "an" erkennen, seitlich sieht man da nichts leuchten. Entsprechend nutze ich bei LEDs Dimmwerte von 10 oder weniger.



Deswegn ist aus meiner Sicht, der Umstieg von Glühbirnen zu LED eine negative Innovation. Ich habe gerade eine Fleischmann E69 auf dem Gleis. Die Leds repräsentieren eher Xenon-Lampen als Glühbirnen.
Edit: Zitat korrigiert


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#113 von mond1969 , 14.12.2021 22:31

Zitat von V300fan im Beitrag #110
Um das jetzt mal abzukürzen, was muss man konkret ändern?
Was muss man einstellen wenn man generell alles dimmen möchte...?

CV60=Helligkeit (1-255), CV114=0, CV152=0
Zitat von V300fan im Beitrag #110

...
und was wenn man nur die Führerstandsbeleuchtung, die Triebwerksbeleuchtung dimmen möchte?

CV60=Helligkeit(1-255), CV114=3, CV152=0


Gruß Markus

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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#114 von V300fan , 14.12.2021 23:22

Danke, zusammen mit der CV für Synchronisation der Radumdrehung zu den Dampfaustoß, kann man nochmal etwas herausholen aus der Lok. Das wertet die gute nochmals auf.

Meine Lampen habe ich nochmal überprüft und diese sind zu 95% klar, besser als bei der ersten Maschine. Wer mag, kann mit CV 355 den Dampf im Stillstand drosseln.

Das dürfte dann auch schon alles sein, was man auf die schnelle optimieren kann.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#115 von V300fan , 15.12.2021 20:17

Naja nach kurzem überlegen werde ich ihr noch den passenden Henningsound spendieren. Das Resultat lass ich ihr dann freien Lauf.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#116 von anj4de , 19.12.2021 02:21

Servus

Die Lok sieht Klasse aus, keine Frage. Ich hoffe Roco legt noch eine DRG und eine DB Version nach, dann wäre ich interessert. Der Preis ist ultra steil m.M. nach, speziell wenn man bedenkt das der Decoder schon ein Auslaufmodell ist. Die Zimo MS Decoder gibt's schön über ein Jahr und ich kann bestätigen das die Klasse sind. Ich habe eine neue Trix BR42 mit Zimo MS und Alexander Mayer BR50 Sound...purer Genuss!

Gruss
Uwe


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#117 von Waechbert , 20.12.2021 18:13

Hallo nochmal in die Runde

Sagt mal, ist das normal das die Förder/Einspritzpumpe für das Destillat so laut summt beim arbeiten?
Stört dann doch ganz schön...

Ist meine erste Lok mit Dampf, deswegen kann ich das selbst jetzt nicht beurteilen/wissen....

Danke im Vorraus


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#118 von Kaffeebrenner , 20.12.2021 19:02

Hallo Daniel,
das ist kein Pumpe, das ist der Motor wo das Lüfterrad drauf ist.
Dieser macht etwas Geräusche, hatte ich am Anfang auch, gibt sich aber nach einer Weile etwas.


Gruß
Andreas

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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#119 von tomturbo , 20.12.2021 19:02

Hallo, das ist keine Pumpe, sondern ein Ventilator. Ja, der schon etwas hörbar.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#120 von Krokodil , 21.12.2021 00:04

Also ich finde es reichlich ungeschickt konstruiert jedesmal den Domdeckel abzunehmen um Dampföl zu tanken. Warum geht das nicht wie üblich in den Schornstein so wie bei Märklin bei der UP 844 und der 18 314? Oder mit irgendeinem Klappmechanismus? So ist das echt blöd.

Dem an sich sehr schönen Fahrwerk der Rocolok fehlt zudem ein wichtiges Teil - die Sandfallrohre. Das ist schon schwach, das ist ein sehr charakteristisches Detail jedes Dampflokfahrwerks, außerdem hat die Lok (zumindest die ab Werk digitale) doch sogar den Sound "Sanden"!?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten: Der dynamische Dampf ist schon affenstark! Eigentlich will ich jetzt keine Dampflok mehr ohne kaufen!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#121 von V300fan , 21.12.2021 09:43

Das ist natürlich krass, bei dem Preis sehr grenzwertig, da sollte alles vorhanden sein.
Das nachfüllen ist gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile klappt es bei mir relativ gut.

Ich hoffe bald kann ich meine abholen mit Henningsound, dann kann ich was den Sound angeht direkt vergleichen.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#122 von khpmueller , 21.12.2021 16:27

Zitat von Krokodil im Beitrag #120
Dem an sich sehr schönen Fahrwerk der Rocolok fehlt zudem ein wichtiges Teil - die Sandfallrohre. Das ist schon schwach, das ist ein sehr charakteristisches Detail jedes Dampflokfahrwerks, außerdem hat die Lok (zumindest die ab Werk digitale) doch sogar den Sound "Sanden"!?



Ansonsten: Der dynamische Dampf ist schon affenstark! Eigentlich will ich jetzt keine Dampflok mehr ohne kaufen!


Hallihallo,

must du Märklin kaufen, da fehlen die Sandfallrohre nur an der letzten Kuppelachse...



...und qualmen tut sie auch nicht, soll heißen man lebt gesünder und hat keinen Ölfilm auf der Anlage

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#123 von V300fan , 21.12.2021 22:18

Bevor ich was handfestes präsentieren kann , muss ich erstmal den "Pfusch" beseitigen und den Henningsound anpassen.
Dazu muss ich mir erstmal hier Hilfe organisieren...


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#124 von lokhenry , 21.12.2021 23:49

Hi,
Ich habe meine 95er die dritte bekommen, hatte kein Einfluss drauf und es wurde eine Trix 95er, ich sage nur
Gott sei Dank, möchte den Roco Freunden nicht näher treten und trotzdem viel Spaß wünschen, aber ich bin
glücklich und werde schauen ob die Trix so bleibt oder noch was positiv verändert werden muss, ich schicke
voraus das von den 10 Dampfgenerator Modellen mit Dampfstöße nur noch fünf funktionieren und ich schlicht
keine Lust mehr habe die Dinger zum Xsten Mal einzusenden und ja ich habe immer die ESU Dampfflüssigkeit
benutzt, aber zwischen durch gab es bei Loks, eine Schachtel Pause aber das kann es nicht sein.

Wie man diese Dampfstoßgeneratoren wieder in gang bekommt wird ein neuer
interessanter Thread werden, hier will ich nicht die Freunden der Dampfstoßorgien den Spaß verderben, den
das sieht schon dolle aus, gerade meine drei REE Pazifiks wenn die die beim Anfahren mit den Zylinder
Ausblasen und die Lok im Rauch steht, das sieht schon Super aus, leider funktionieren alle drei nicht mehr,
deswegen die 100 € mehr werde ich sicher egal bei welchen Hersteller nicht mehr ausgeben wollen und ja
eine Roco ist auch dabei?

Vielleicht hat sich jemand der Sache angenommen, denn es wird nicht nur bei mir passieren.

Zu den Roco Motoren sage ich nichts mehr, man hat sich an den teuren Motor Schrott gewöhnt und akzeptiert,
so sei es.

Aber Weihnachten ist noch nicht da und eine Roco 95er könnte aus versehen auch noch eintrudeln, da ich
mein Wunschzettel nur mit Baureihe versehen habe, da der Dezember auch andere Anlässe besitzt ist alles
möglich, ok ein Maxon Motor hätte ich auch noch da.

Weiter viel Spaß mit den 95er ist schon eine schöne Lok, egal von welchem Hersteller.

Moba Gruß

Henry


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#125 von moppe , 22.12.2021 07:06

Zitat von lokhenry im Beitrag #124

Zu den Roco Motoren sage ich nichts mehr, man hat sich an den teuren Motor Schrott gewöhnt und akzeptiert,
so sei es.



Es ist nur für die innere deiner Kopf das die neue Motoren Schrott ist.
Für uns, wer hab Erfahrungen mit die neue Motoren, sind es Motoren mit bessere Laufeigenschaften als die alte Motoren.


Klaus


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