RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#126 von Balu , 22.12.2021 08:47

Bei meiner Lok war das Gebläse auch sehr laut, weshalb sie zurück ging. Nochmal der Hinweis... Verg,eicht die Geräuschentwicklung des Dampferzeugers bei der Trix 02 mit der Rlco 95. Dann wird klar, dass bei Roco wieder am falschen Ende gespart worden ist.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#127 von Gecco , 22.12.2021 09:22

Moin,

bei der Roco 85 ist das Gebläse eine ganze Ecke leiser. Als grundsätzlich kann es Roco ja eigentlich.

Gruß

Guido


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#128 von lokhenry , 22.12.2021 09:50

So gehen die Meinungen auseinander, ja das passiert nur weil die alte Motoren Herstellung
eingestellt wurde. BRAVO

Ist aber hier OT da an der Antriebstechnik je nichts mehr geändert wird.


Ob das nur in meinem Kopf ist, glaube mir es sind mehr Köpfe als Du denkst,
aber ist doch eeeeeegal?

Das Thema ist durch.

MoBa Gruß

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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#129 von moppe , 22.12.2021 10:19

Zitat von lokhenry im Beitrag #128
So gehen die Meinungen auseinander, ja das passiert nur weil die alte Motoren Herstellung
eingestellt wurde.


Wer sagt der motorherstellung eingestellt werden?

Hab du Loks mit der neue Motor?



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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#130 von V300fan , 22.12.2021 12:37

Ironie ist aufjedenfall, das Roco die Sandfallrohre als Ersatzteil anbietet...


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#131 von Jens500 , 22.12.2021 13:10

Das sind die Sandfallrohre am Kessel, klar bietet die Roco an. Oder welche meinst Du?


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#132 von V300fan , 22.12.2021 13:46

Dafür das es keine Sandrohre an den Rädern gibt, schon irgendwie amüsant.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#133 von Krokodil , 22.12.2021 14:06

Zitat von lokhenry im Beitrag #128
So gehen die Meinungen auseinander, ja das passiert nur weil die alte Motoren Herstellung
eingestellt wurde. BRAVO

Ist aber hier OT da an der Antriebstechnik je nichts mehr geändert wird.



Merkst du eigentlich irgendwann mal, dass du der einzige bist, der hier wegen dem Motor meckert?! An der Roco 95er gibt es einiges zu kritisieren, aber hier hat keiner etwas geschrieben, dass der Motor schlecht ist!!! Davor ging es um den Gebläsemotor des dynamischen Rauches, das ist nicht der Lokantrieb! Und ja, der Motor des Gebläses ist unangenehem laut!


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#134 von Krokodil , 22.12.2021 17:10

Meine AC Sound 95er ist mittlerweile 2h eingefahren und läuft an sich gut und leise, allerdings hat die Lok Kontaktschwierigkeiten in Linksbögen R2 und R1. Hier kommt es zu Aussetzern und bei langsamer Fahrt bleibt die Lok ohne Kontakt stehen. Gefühlt hat es sich beim Einfahren etwas gebessert. An was könnte das liegen? Schleifer und Masseschleifer scheinen korrekt zu sitzen.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#135 von V300fan , 22.12.2021 17:36

R1, passt der in den empfohlenen Mindestradius?


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#136 von Krokodil , 22.12.2021 18:51

R1 Märklin ist 360mm. Es macht keinen Unterschied ob C- oder K-Gleis. Die Lok setzt aber auch bei R2 mit 420mm aus.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#137 von V300fan , 22.12.2021 20:56

An der Lok selbst alles frei beweglich?


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#138 von Krokodil , 22.12.2021 22:56

Ja, habe alles geprüft. Achsen und Gestänge sind einwandfrei, die Lok geht gut durch den R1 - aber eben nur Rechtsbögen ohne Aussetzer.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#139 von V300fan , 23.12.2021 09:12

Aber wenn sie auch bei größeren Radien aussetzt, dann muss es doch irgendwie an der Lok liegen.


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#140 von hypernoise , 23.12.2021 12:24

Hallo Stummis,

ich habe meine eher zufällig gestern beim Dealer „mitgenommen“, war aber durch diverse Videos schon angestachelt. Ich hatte die Erwartung das es soundtechnisch von der Qualität in Richtung Br. 85 gehen würde. Naja, was soll ich sagen.. war natürlich fürn A….. ! Was das mit originalgetreuen Sound zu tun hat, wie es Roco groß tönt, kann ich nicht nachvollziehen. Abgehackte Dampfschläge usw.. Die Klangqualität an sich , außer der Pfeiftöne, ist auch miserabel!
Kurzum, ich habe kurzerhand einen ESU Ls 5 implantiert und baue nun am Soundprojekt. Mir war diesbezüglich das wichtigste das der getacktete Dampf funktioniert als auch alle Lichtfunktionen ihren Dienst verrichten.
Was soll ich sagen, Dampf geht perfekt nach zwei Stunden herum probieren und das sogar besser als vorher mit Zimo! Im Stand nur gesäusel und mit der Anfahrt bis zu höherer Geschwindigkeit ordentlich dichter getackteter Ausstoß. Das ganze bislang „nur“ mit ESU Dampfdestilat, demnächst dann mit KM1..

Für den Moment lacht das Herz! :-)
Video werd ich demnächst mal verbreiten, wenn der Sound passt.. :-)

Gruß Mike


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#141 von V300fan , 23.12.2021 13:25

Interessant, ich habe ebenfalls mit dem Sound so meine Probleme und in einem anderen Thread ordentlich Probleme, hast du den von Henning genommen oder Esu direkt?


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#142 von hypernoise , 23.12.2021 14:23

Ich baue mir einen mit Hilfe der ESU Datenbank zusammen.. werden aber viele Dinge geändert. Mag sein das es vielleicht am Ende nicht hundertprozentig passt aber klangtechnisch wird es allemal besser! Es werden so viel wie möglich liveaufnahmen eingebaut über Pfeiftöne, Glocke ect.. allein mein T18 Testsound, der jetzt zur Probe drauf ist, ist viel klangstärker und reiner als der Rocomist! Sanfte Übergänge, Lastgeräusch, leerlauffahrt ect..! Im Übrigen sind auch die Henningsounds nicht das was viele behaupten! Dem seine reine Klangqualität kommt einfach nicht an ESU ran auch wenn die Einzelgeräusche vielleicht zum Teil originaler sind . Ich hab da in den letzten Jahren mit diversen Loktypen meine Erfahrungen gemacht.. egal ob das die 86 war oder auch die V60. Am Ende war’s immer wieder ein Projekt von ESU als Basis..


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#143 von V300fan , 23.12.2021 14:35

Ich behalte das gern im Hinterkopf das Projekt und würde zur Not auf dich zurück kommen falls bei mir alle Stricke reißen...


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#144 von khpmueller , 25.12.2021 11:22

Hallihallo,

mal eine dumme Frage, haben alle, die mit dem original Roco/Zimo BR 95 Sound nicht ganz zufrieden sind die Einmessprozedure, siehe:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Kapitel 5.3 Die Messfahrt zur Bestimmung der Motor-Grundlast, Seite 40 nach dem Einfahren ausgeführt ?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten, welche am Sound rummoserern das nicht verstanden haben

Denn die Roco BR85 klingt auch nur gut, wenn sie richtig eingemessen ist

Nette Grüße
KHPM


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RE: Roco und seine Bergkönigin (BR 95)

#145 von anj4de , 25.12.2021 12:16

....das mit der Messfahrt war mir bei Zimo neu! Kannte ich bisher nur von ESU (CV54=0). Ich werde das später mal mit meiner Trix BR42 mit dem Zimo MS Decoder probieren...

Gruss
Uwe


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#146 von V300fan , 25.12.2021 13:09

Interessant, aber warum weißt Roco darauf nicht hin?


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#147 von V300fan , 25.12.2021 14:26

Aber aktuell nützt mir dass noch nichts, da bei meiner ja die Einstellung noch quer liegen.


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#148 von khpmueller , 25.12.2021 14:55

Zitat von anj4de im Beitrag #145
....das mit der Messfahrt war mir bei Zimo neu! Kannte ich bisher nur von ESU (CV54=0). Ich werde das später mal mit meiner Trix BR42 mit dem Zimo MS Decoder probieren...


Hallo Uwe,

das hat nichts bzw. wenig mit der ESU Einmessfahrt (CV54=0) zu tun, die ja die Anpassung an die Motoreigenschaften vornimmt

Bei Zimo wird der Sound für die Lastzustände kalibriert - Der Sound wird dann, außer nur über die Fahrstufen, auch/und über die Stromaufnahme des Motors gesteuert

So heißen, wenn die Lok, der Zug bergauf fährt, wird der Dampfschlag kräftiger( Regler auf). Und bergab lässt der Dampfschlag nach, bzw hört ganz auf (Regler mehr oder weniger zu, je wie die Last schiebt).

Nette Grüße
KHPM


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#149 von V300fan , 25.12.2021 23:56

Bringt wirklich etwas, auch wenn es bei mir nur gut1,5 meter waren statt der angebenen mindestens 5 Meter


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#150 von Kaffeebrenner , 26.12.2021 08:58

Hallo KHPM,
mal eine Frage zu der Messfahrt.
Verändert es dadurch auch die Motorparameter ?
Die Frage geht dahin, das ich die Lok über TC eingesessen habe, müsste ich die jetzt nochmal einmessen.


Gruß
Andreas

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