Bei meiner Lok war das Gebläse auch sehr laut, weshalb sie zurück ging. Nochmal der Hinweis... Verg,eicht die Geräuschentwicklung des Dampferzeugers bei der Trix 02 mit der Rlco 95. Dann wird klar, dass bei Roco wieder am falschen Ende gespart worden ist.
Zitat von lokhenry im Beitrag #128So gehen die Meinungen auseinander, ja das passiert nur weil die alte Motoren Herstellung eingestellt wurde. BRAVO
Ist aber hier OT da an der Antriebstechnik je nichts mehr geändert wird.
Merkst du eigentlich irgendwann mal, dass du der einzige bist, der hier wegen dem Motor meckert?! An der Roco 95er gibt es einiges zu kritisieren, aber hier hat keiner etwas geschrieben, dass der Motor schlecht ist!!! Davor ging es um den Gebläsemotor des dynamischen Rauches, das ist nicht der Lokantrieb! Und ja, der Motor des Gebläses ist unangenehem laut!
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Meine AC Sound 95er ist mittlerweile 2h eingefahren und läuft an sich gut und leise, allerdings hat die Lok Kontaktschwierigkeiten in Linksbögen R2 und R1. Hier kommt es zu Aussetzern und bei langsamer Fahrt bleibt die Lok ohne Kontakt stehen. Gefühlt hat es sich beim Einfahren etwas gebessert. An was könnte das liegen? Schleifer und Masseschleifer scheinen korrekt zu sitzen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
ich habe meine eher zufällig gestern beim Dealer „mitgenommen“, war aber durch diverse Videos schon angestachelt. Ich hatte die Erwartung das es soundtechnisch von der Qualität in Richtung Br. 85 gehen würde. Naja, was soll ich sagen.. war natürlich fürn A….. ! Was das mit originalgetreuen Sound zu tun hat, wie es Roco groß tönt, kann ich nicht nachvollziehen. Abgehackte Dampfschläge usw.. Die Klangqualität an sich , außer der Pfeiftöne, ist auch miserabel! Kurzum, ich habe kurzerhand einen ESU Ls 5 implantiert und baue nun am Soundprojekt. Mir war diesbezüglich das wichtigste das der getacktete Dampf funktioniert als auch alle Lichtfunktionen ihren Dienst verrichten. Was soll ich sagen, Dampf geht perfekt nach zwei Stunden herum probieren und das sogar besser als vorher mit Zimo! Im Stand nur gesäusel und mit der Anfahrt bis zu höherer Geschwindigkeit ordentlich dichter getackteter Ausstoß. Das ganze bislang „nur“ mit ESU Dampfdestilat, demnächst dann mit KM1..
Für den Moment lacht das Herz! :-) Video werd ich demnächst mal verbreiten, wenn der Sound passt.. :-)
Interessant, ich habe ebenfalls mit dem Sound so meine Probleme und in einem anderen Thread ordentlich Probleme, hast du den von Henning genommen oder Esu direkt?
Ich baue mir einen mit Hilfe der ESU Datenbank zusammen.. werden aber viele Dinge geändert. Mag sein das es vielleicht am Ende nicht hundertprozentig passt aber klangtechnisch wird es allemal besser! Es werden so viel wie möglich liveaufnahmen eingebaut über Pfeiftöne, Glocke ect.. allein mein T18 Testsound, der jetzt zur Probe drauf ist, ist viel klangstärker und reiner als der Rocomist! Sanfte Übergänge, Lastgeräusch, leerlauffahrt ect..! Im Übrigen sind auch die Henningsounds nicht das was viele behaupten! Dem seine reine Klangqualität kommt einfach nicht an ESU ran auch wenn die Einzelgeräusche vielleicht zum Teil originaler sind . Ich hab da in den letzten Jahren mit diversen Loktypen meine Erfahrungen gemacht.. egal ob das die 86 war oder auch die V60. Am Ende war’s immer wieder ein Projekt von ESU als Basis..
mal eine dumme Frage, haben alle, die mit dem original Roco/Zimo BR 95 Sound nicht ganz zufrieden sind die Einmessprozedure, siehe: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Kapitel 5.3 Die Messfahrt zur Bestimmung der Motor-Grundlast, Seite 40 nach dem Einfahren ausgeführt ?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten, welche am Sound rummoserern das nicht verstanden haben
Denn die Roco BR85 klingt auch nur gut, wenn sie richtig eingemessen ist
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
....das mit der Messfahrt war mir bei Zimo neu! Kannte ich bisher nur von ESU (CV54=0). Ich werde das später mal mit meiner Trix BR42 mit dem Zimo MS Decoder probieren...
Zitat von anj4de im Beitrag #145....das mit der Messfahrt war mir bei Zimo neu! Kannte ich bisher nur von ESU (CV54=0). Ich werde das später mal mit meiner Trix BR42 mit dem Zimo MS Decoder probieren...
Hallo Uwe,
das hat nichts bzw. wenig mit der ESU Einmessfahrt (CV54=0) zu tun, die ja die Anpassung an die Motoreigenschaften vornimmt
Bei Zimo wird der Sound für die Lastzustände kalibriert - Der Sound wird dann, außer nur über die Fahrstufen, auch/und über die Stromaufnahme des Motors gesteuert
So heißen, wenn die Lok, der Zug bergauf fährt, wird der Dampfschlag kräftiger( Regler auf). Und bergab lässt der Dampfschlag nach, bzw hört ganz auf (Regler mehr oder weniger zu, je wie die Last schiebt).
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Hallo KHPM, mal eine Frage zu der Messfahrt. Verändert es dadurch auch die Motorparameter ? Die Frage geht dahin, das ich die Lok über TC eingesessen habe, müsste ich die jetzt nochmal einmessen.