Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#1 von Kehrdiannix , 04.12.2021 15:03

Hallo in die Runde,

meine Bahn befindet sich auf dem Dachboden, da wird's im Winter schonmal kalt.
Nun ist mir bei meiner Märklin-Ludmilla 36420, also einer Hobby-Lok mit dem einfachen PIC-Decoder, aufgefallen, dass sie unter Last sehr langsam wird, wenn es kalt ist. Da reichen zum Teil schon eine Handvoll Wagen, damit die Lok nur noch halbe Geschwindigkeit erreicht. Wenn es warm ist, hält sie die Geschwindigkeit auch unter Last deutlich besser.

Ich habe mal gelesen, dass Delta-Decoder erst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur genügend Spannung/Strom zur Verfügung stellen, die Loks also beim Warmfahren langsamer sind. Ist Euch etwas darüber bekannt, ob das vielleicht auch bei den PIC-Decodern so ist? Ich bin auf Erklärungsansätze gespannt!

Noch eine Systeminformation: Wechselstrom-Analogbetrieb.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#2 von SAH , 04.12.2021 15:12

Moin David,

die einfachste Erklärung ist das Schmiermittel fürs Getriebe bzw. für den Motor:
Je niedriger die Temperatur, desto exponentiell größer die Viskosität. Damit verbunden: größere Widerstandskraft gegen die Bewegung =größere Belastung für den Motor = kleinere Drehzahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#3 von Landsberger , 04.12.2021 15:12

Hallo David,

ich würde die Ursache für deine langsamfahrende Lok eher beim kalten und somit sehr zähen Getriebefett der Lok suchen.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#4 von Mornsgrans , 04.12.2021 17:27

Die Älteren mögen sich noch daran erinnern, dass bis vor ca. 25 Jahren Automotoren im Winter ein "dünneres" Motoröl benötigten, als im Sommer.
Das Sommeröl war im Winter zu "fest", das Winteröl im Sommer so dünnflüssig, dass der Ölfilm reißen konnte.

Die Öle und Fette für Loks sind i.d.R für den Betrieb bei Zimmertemperatur (15-25°C) ausgelegt. Bei Kälte wird es, wie oben schon geschrieben, sehr zäh.

Die eine oder andere Lok kann daher auch eine (Zwischen-)Lagerung bei Zimmertemperatur gut vertragen, bevor es auf den Dachboden geht...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#5 von alexus , 04.12.2021 19:17

Hallo David

Zusätzlich zu den bereits genannten Problemen mit zähen Ölen, Fetten kommt noch, das die Deltadecoder keine Lastregelung haben. D. h. je schlechter der Motor läuft, umso langsamer.

Eine Temperaturabhängigkeit der Deltadecoder kann ich nicht bestätigen.

Auch würde eine Lastregelung im analog Betrieb nicht ganz so gut funktionieren.

Und ich bin Teppichbahner auf M-Gleis im Dachboden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#6 von Stummilein , 04.12.2021 20:15

Hallo,

evtl. gibt es auf Grund der Kälte Kontaktprobleme zwischen den einzelnen Gleisen und somit Probleme mit der Stromversorgung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#7 von Kehrdiannix , 08.12.2021 18:52

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. An zähe Schmiermittel hatte ich gar nicht gedacht. Interessant ist dabei, dass sich der Effekt vor allem bei schweren Zügen zeigt, alleine fährt die Lok so schnell wie gewohnt. Eine grobe Reinigung des Getriebes hat aber schon Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#8 von Heinzi , 08.12.2021 19:47

Wenn mir recht ist hat die Ludmilla keinen Delta Decoder sondern einen PIC Decoder. Dieser sollte doch geregelt sein?

Zähes Getriebefett ist durchaus eine Erklärung. Mach mal folgendes: nimm die Lok mal einen Tag lang an die Wärme, also in die Gute Stube.
Danach, wenn alles eben auf Zimmertemperatur ist, ab auf die Modellbahn und hopp. Berichte mal wie sich die Lok dann verhällt.
Auch einfach mal eine Zeitlang fahren lassen. Verschwindet dann der Effeckt.
Vieleicht simuliert aber auch der Decoder einen kalten Dieselmotor, der, solange er kalt ist, nicht voll belastet werden darf. Das würde auch erklären weshalb die Lok ohne Last normal schnell fährt.

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #7
....... Eine grobe Reinigung des Getriebes hat aber schon Verbesserung gebracht........

Nimm aber nicht zu viel Fett raus. Das hat beim Schneckenrad schon seine Berechtigung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte

#9 von Werbelok , 09.12.2021 19:36

Hallo

Das kann man so nicht verallgemeinern...
Bei den Schmierstoffen ist die Dosierung das Maß aller Dinge.
Zu viel Fett im Getriebe kann auch schnell zum "ausbremsen" führen, vor allem wenn es zähes Fett ist. Kälte tut ihr übriges.

Bei den Decodern habe ich das Phänomen auch das manche Loks sich nicht gut Regeln lassen was Geschwindigkeit und Gleichlauf angehen.
Bei meiner Ludmilla ist es auch so das sie nicht wirklich fein fahrbar ist egal bei welcher Temperatur.
Es scheint das manche Decoder- /Motorkombinationen nicht so ganz ideal sind.
Ein Modell hatte ich deshalb mal eingesendet und bekam es mit dem Hinweis nicht defekt sondern Stand der Technik zurück...

Nun, meine Russenzicke macht trotzdem Spass


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Preis 39699 Flutopfer
Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz