Sondershausen Thüringen

#1 von max2301 , 10.12.2021 18:21

Sondershausen in Thüringen
Meine alte Heimatstadt hat eine spektakuläre Bahnanlage, die ich als Herausforderung für eine Nachbildung in H0 Epoche 3 betrachtete.
Nach einem Originalgleisplan, den ich im Bundesbahnarchiv ausfindig gemacht habe, begann ich vor 10 Jahren mit der Arbeit.
Mittlerweile sind 40 Servo-Antriebe verbaut. Die Anlage hat 26 Weichen, davon fünf Doppelkreuzungsweichen, drei automatische Schranken, 5 Signale, mp3-Bahnhofsdurchsagen, und einige weiter Gimiks. Gesteuert wird über ein 10 Zoll Samsung Pad mit der Z21 App und einer DigiKeijs Digitalzentrale. Die Servos werden mit DR4088-Servodecodern angesteuert. Ziel war es, den Bahnhof und das Umfeld möglichst nah am Original zu gestalten. Dazu wurden viele alte und auch neue Fotos als Vorlagen für die Gebäude und Landschaft genutzt. Die meiste Gebäude sind selbst gebaut oder Bausätze wurden entsprechend modifiziert. Der Förderturm der Schachtanlage und die Gebäude sind komplette Eigenkonstruktionen nach Fotos.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein paar Fotos von der Gesamtanlage.
Die Gleisführen geht diagonal über die Platte und im Untergrund wieder zurück. Wie eine Acht. Somit kann ich die Züge auf einem Schattenbahnhof im Untergrund verschwinden lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

max2301  
max2301
Beiträge: 1
Registriert am: 02.10.2018
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Meine Anlage

#2 von AllgäuBatzi , 10.12.2021 18:28

Hallo max2301,

hast auch Bilder dazu oder habe ich was übersehen! Das wäre sehr interessant anzuschauen.


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage

#3 von RC-Flieger , 10.12.2021 18:51

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa will auch Fotos sehen. Das klingt so richtig interessant.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Anlage

#4 von Fraenki , 10.12.2021 19:45

Hallo Max?

Noch jemand der nach Vorbild baut.
Sehr schön umgesetzt


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

RE: Höttinger Gartenbahn
Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz