Mahlzeit allerseits,
die, die schon länger fotografierenderweise dabei sind, werden es mir sicher bestätigen:
In den 80ern vor allem, später auch noch, ließ man zumeist den Foto sinken, wenn was blaubeiges, "kotzfarbenes" daher kam. Da wollte man lieber was altrotes, was blaues oder was chromoxidgrünes. Gegen Ende der 80er kam dann orientrot mit Latz, das war dann wenigstens rot und optisch aktiver als das kotzfarbene. Ja und in der AG kam dann verkehrsrot mit Balken. War auch schön rot. Und auf einmal war fast alles beiges verschwunden, verschrottet oder umlackiert.
Ja und dann besannen sich vor allem ein paar private EVUs, ihren Fahrzeuge doch ein Retrodesign zu verpassen. Ja und auf einmal war die Kotzfarbe wieder da und alle freuten sich, "ach wie schön war das doch damals", typisch Mensch eben.
Daher erfreuen wir uns gerade zwischen Oberstdorf und Stuttgart gleich zweier blaubeiger 218er, 218 446 "Meike" (von Kempten in Eigenregie ob rücklackiert) und "Conny" (von Westfrankenbahn ob lackieren lassen).
Da ich gestern terminlich den 2012 nicht fotografieren konnte, sondern nur den 2013, wo Conny führte, war ich heute hocherfreut, das versäumte nochmals nachzu holen:
Also fange ich gestern, den 14.12., mit dem IC 2013 an, gezogen von 218 460 und 446. Leider hat Conny LED-Beleuchtung.
Für die Fachleute mit Werteinteressen ein paar Daten:
Blende 5,6, Belichtungszeit 1/800stel, der ISO-Wert um 15:57 Uhr war 11400!!
Anders gruselig, nämlich von der Positionierung her, war die 101 110, die den EC 115 schob. Immerhin so kein Rotlichtbild und man kann die Werbung studieren. Aber nicht ganz vollständig, weil nicht weitwinkelig genug. Ich gelobe der Besserung. Wenn sie im EC-Plan bleibt, müsste sie ja die Tage mal auch mit dem 114 oder dem 218 kommen, Schau mer mal....
Zugegeben, die Bilder sehen fast gleich aus ("Wer findet die Unterschiede?" Es darf angemerkt werden).
Das liegt daran, dass ich einen E-Scooterfahrer rausschneiden musste, der grad da die Straße runter rauschte. Wenigstens nicht im Zug. Das erste Bild sollte eigentlich weiter weg sein, Ehrenwort. Man kann den Fahrfortschritt auch am Gebäude rechts studieren und beim zweiten fehlt hinten mehr vom Zug. Nicht per Bearbeitung beschnitten, sondern "verzogen!" Oder verrissen, ganz wie es beliebt.
Jedenfalls ging mein Wunsch in Erfüllung, das gestrige nochmals zu erleben, 218 446 VOR (endlich!!) 218 460 mit dem IC 2012, mit vier Minuten Frack ab Göppingen.
Heute waren die Werte nicht gar so gruselig, "nur" ISO 4000 - beim letzten Bild.
Und so hoffe ich, dass die Doku ein wenig gefällt.
VG
Stefan