RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 19.01.2008 09:26

Einen schönen guten Morgen an die Fachleute.
Ich habe mich begrenzt -man kann ja nicht alles kaufen- auf die späte Epoche III. In dieses Zeitfenster passt die E 94 (Mä 3722) gut hinein. Leider hat dieses Modell eine unrealistisch hohe Geschwindigkeit. Daher habe ich Fahrgestell und Technik von der Mä 39221 ( Epoche II somit auszusortieren) genommen und zunächst einfach mal getauscht.
Wenn ich mir jedoch die Berichte in diesem Forum durchlese bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Für jeden Rat bin ich dankbar. Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#2 von Loadstefdn , 19.01.2008 09:34

Hallo Günter,
aber bevor Du sie umgebaut hast, hast schon an dem Poti fürs Geschwindigkeitsniveau weit zurück gedreht, oder?
Habe selbige 3722-Lok und dann läuft sie recht angemessen,
findet zumindest Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#3 von Uwe der Oegerjung , 19.01.2008 09:43

Moin Günter

Da war ich langsamer als erhofft

Das was Loadstefdn geschrieben hat würde ich auch zuerst versuchen bevor ich an Umbauten denken würde.

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#4 von PEPI ( gelöscht ) , 19.01.2008 13:02

Zitat von Loadstefdn
Hallo Günter,
aber bevor Du sie umgebaut hast, hast schon an dem Poti fürs Geschwindigkeitsniveau weit zurück gedreht, oder?
Habe selbige 3722-Lok und dann läuft sie recht angemessen,
findet zumindest Loadstefdn



Hallo ihr beiden, habe ich gemacht. Die Lok hat dann eine (1:84) Vmax von 150 Km/h und das ist unrealistisch. Die anliegende Spannung ist, da sehr viel automatisiert, sehr hoch gewählt und die Vmax der einzelnen Loks wird über die Einstellung in der Lok geregelt. Funktioniert bei allen Loks, nur nicht bei denen mit ganz altem Decoder (Delta / werden noch umgebaut) und eben nicht bei der 3722 Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#5 von Uwe der Oegerjung , 19.01.2008 14:48

Zitat von PEPI

Zitat von Loadstefdn
Hallo Günter,
aber bevor Du sie umgebaut hast, hast schon an dem Poti fürs Geschwindigkeitsniveau weit zurück gedreht, oder?
Habe selbige 3722-Lok und dann läuft sie recht angemessen,
findet zumindest Loadstefdn



Hallo ihr beiden, habe ich gemacht. Die Lok hat dann eine (1:84) Vmax von 150 Km/h und das ist unrealistisch. Die anliegende Spannung ist, da sehr viel automatisiert, sehr hoch gewählt und die Vmax der einzelnen Loks wird über die Einstellung in der Lok geregelt. Funktioniert bei allen Loks, nur nicht bei denen mit ganz altem Decoder (Delta / werden noch umgebaut) und eben nicht bei der 3722 Gruß Günter




Moin Günter

wenn ich mich nicht irre ist 3722 eine der E 94 Nachbauloks die mit 100 km/h fahren durften und wie genau läßt du deine Loks fahren (NEM für H0 beträgt die Vmax>Vorbild+ 40 %).

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#6 von PEPI ( gelöscht ) , 20.01.2008 10:37

wenn ich mich nicht irre ist 3722 eine der E 94 Nachbauloks die mit 100 km/h fahren durften und wie genau läßt du deine Loks fahren (NEM für H0 beträgt die Vmax>Vorbild+ 40 %).

MfG von Uwe dem Oegerjung[/quote]
Guten Morgen Uwe.
Ich versuche die Vmax theoretisch 1:1 umzurechnen. Alle Einstellungen auf minimum gedreht und dann hochjustiert ergibt bei fast allen Loks ( die BR 75`er sind + 45%, ist kein Problem, da Nebenbahn, andere Spannung) die Vmax(Vorbild) + 20%. Bei dem 39221 Fahrgestell erreiche ich ca 110/60 Rangiergang. Die gleichen Werte erziele ich bei einer E 93 (gleiche technische Basis). Die E 94 279 mit ihrer 3722 Technik zieht immer an den 2C1 Schnellzügen vorbei, an eine Doppeltraktion (Schublok) mit der E 93 ist gar nicht zu denken. Ich kann sie jederzeit schneller drehen, so als ICE Lok Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#7 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2008 23:07

Zitat von PEPI
Guten Morgen Uwe.
Ich versuche die Vmax theoretisch 1:1 umzurechnen. Alle Einstellungen auf minimum gedreht und dann hochjustiert ergibt bei fast allen Loks ( die BR 75`er sind + 45%, ist kein Problem, da Nebenbahn, andere Spannung) die Vmax(Vorbild) + 20%. Bei dem 39221 Fahrgestell erreiche ich ca 110/60 Rangiergang. Die gleichen Werte erziele ich bei einer E 93 (gleiche technische Basis). Die E 94 279 mit ihrer 3722 Technik zieht immer an den 2C1 Schnellzügen vorbei, an eine Doppeltraktion (Schublok) mit der E 93 ist gar nicht zu denken. Ich kann sie jederzeit schneller drehen, so als ICE Lok Gruß Günter



Moin Günter

Ich stelle meine Loks und Triebwagen auf die Original Vmax+ 20% ein, aber keine Regel ohne ausnahme die E 93, E 94 und E 50 fahren mit Vmax 100 km/h und alle haben Lopi V 3 DCC eigebaut.

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#8 von Kappa , 26.01.2008 06:52

Hallo,

Ich habe, voriges Woche, eine 3722 auf Ebay erworben.
Vmax ist auf minimal eingestellt, aber bei die erste drei fahrstuffe rückelt die Lok ziemlich.
Die lok war in neuer Zustand aber die Öl war ganz verhartzt.
Habe das triebgestell demontiert und mit Waschbenzin gereinigt, und nachdem lauft Sie eiwandfrei.
Kan jemand mir sagen, wie ich die Lok den rückel entfernen kann?

Gruß,

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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#9 von Werner Nettekoven , 27.01.2008 15:10

Hallo Ad,

das Ruckeln kannst Du entfernen, in dem Du in die Lok einen Motor mit 5-Pol-Anker aus 60904 einbaust. Den kann der 6090er Decoder besser ansteuern.

Oder Du tauschst den Decoder gegen einen, der den 3-Pol-Anker mit Hamo-Magneten der 3722 besser ansteuern kann.


Gruß

Werner


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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#10 von Tuxi ( gelöscht ) , 27.01.2008 17:30

Zitat von Kappa
Hallo,
Kan jemand mir sagen, wie ich die Lok den rückel entfernen kann?



Das Ruckeln wirst Du nicht wegbekommen - das ist dem 3-Pol-Anker geschuldet.
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Optionen des Umbauens:
Ich habe alle Antriebe verglichen - von Analog, Delta, 3-Pol, 5-pol und C-Sinus. Fazit: der C-Sinus läuft am besten und ist am stärksten. Wer unbedingt umbauen möchte und kann, sollte es tun. Allerdings bin ich mit dem Sound (Lokpfeiffe) nicht zufrieden. Und das was ESU auf der HP anbietet, trifft nicht meinen Geschmack (wer den Original-Sound kennt wird verstehen). Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich eigenen Sound aufspielen...
Gerne würde ich meine 1020 mit C-Sinus auf mfx umbauen, aber Tante M* hat die Treiberplatine zurückgezogen

Hoffe, das hilft weiter...


Tuxi

RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#11 von Kappa , 28.01.2008 10:05

@ Werner, Tuxi:
Danke für ihre reaction.
Ich habe schon beschlossen erst mal ein 5 poliges Motor ein zu bauen.
Vieleicht später auch ein mfx drin.

Gruß,

Ad


 
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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#12 von thomas1960 , 02.04.2008 00:35

Meine E94 (3722) habe ich vor langer Zeit mit dem Umrüstsatz 60904 umgebaut. Ein wenig Druckguß vom Gehäuse war im Weg. Das habe ich weggefeilt. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Thomas


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RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.04.2008 23:38

Zitat von PEPI
wenn ich mich nicht irre ist 3722 eine der E 94 Nachbauloks die mit 100 km/h fahren durften und wie genau läßt du deine Loks fahren (NEM für H0 beträgt die Vmax>Vorbild+ 40 %).

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Guten Morgen Uwe.
Ich versuche die Vmax theoretisch 1:1 umzurechnen. Alle Einstellungen auf minimum gedreht und dann hochjustiert ergibt bei fast allen Loks ( die BR 75`er sind + 45%, ist kein Problem, da Nebenbahn, andere Spannung) die Vmax(Vorbild) + 20%. Bei dem 39221 Fahrgestell erreiche ich ca 110/60 Rangiergang. Die gleichen Werte erziele ich bei einer E 93 (gleiche technische Basis). Die E 94 279 mit ihrer 3722 Technik zieht immer an den 2C1 Schnellzügen vorbei, an eine Doppeltraktion (Schublok) mit der E 93 ist gar nicht zu denken. Ich kann sie jederzeit schneller drehen, so als ICE Lok Gruß Günter[/quote]

Hallo Günter,

soweit mir bekannt, hatcdie Lok den großen Scheibenkollektor Motor drin.

Wenn das der Fall ist, genügt es die goldene kohle gegen eine schwarze zu tauschen. Schon wird die Lok so laufen, wie du es wünsht.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin E 94 sinnvoll 3722 mit 39221 Technik ?

#14 von SAH , 03.04.2008 07:18

Guten Morgen Caren,

Zitat von Rirarunkel

Wenn das der Fall ist, genügt es die goldene kohle gegen eine schwarze zu tauschen. Schon wird die Lok so laufen, wie du es wünsht.



die "goldene Kohle" ist ein Kupferdrahtgeflecht.
Dein Vorschlag kann unter Umständen aber nach hinten losgehen und die Lok fährt dann noch schneller. BTW: die Andrückfeder muß dann auch getauscht werden.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
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