Stromanschluß

#1 von maltmk , 06.01.2022 19:13

Hallo zusammen, als völliger Neuling hab ich eine Frage über die wahrscheinlich viele schmunzeln werden, für mich aber mehr oder weniger "existenziell" ist

Ich will eine analoge Anlage neu aufbauen und dann logischerweise verdrahten, habe auch auch dafür entsprechend viele Schienen, ein Trafo, etc. . Aber....wie bekomme ich eigentlich Strom auf die Bahn?? Gehe ich recht in der Annahme das, wenn ich z.b. einen Kreis baue (nur mal angenommen) hier nun an einer Schiene den Strom anschließe und dann mit einer Bahn fahren kann (ähnlich wie bei Carerra, eine Anschlußschiene).....und wenn ich einen zweiten Kreis baue, dieser dann auch einen seperaten Trafo braucht ? Genauso bei der zukünftigen Beleuchtung von Häusern etc, diese würden dann auch einen eigenständigen Trafo brauchen?? Wenn dem so ist gleich noch die Frage welche dafür geeignet sind und was Ihr vom Tillig TFi 2 haltet, auf den ich zufällig im Netz gestoßen bin.

Mir ist schon klar, für eingefleischte Modellbauer eine banale Frage, aber für einen Anfänger wie mich ein fast unüberwindbares Hindernis. Aber es gibt ja keine Probleme, sondern nur Lösungen

Und so freue ich mich auf Eure Info´s, vielleicht ist auch der eine oder andere Link dabei, und sende

VG

Mike


maltmk  
maltmk
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: Stromanschluß

#2 von RC-Flieger , 06.01.2022 19:21

Hi Mike

Prinzipiel hast du Recht. Du brauchst für jeden Kreis einen seperaten Trafo wenn die Züge unterschiedlich schnell und in unterschiedliche Richtungen fahren sollen. Was von einem Tillig Trafo zu halten ist kann ich dir nicht sagen.
Außerdem solltest du uns sagen ob du DC = Gleichstrom, oder AC = Wechselstrom fahren willst. Wechselstrom ist ein 3-Leiter System, in der Hauptsache Märklin. Hierfür wird ein anderer Trafo benötigt als für eine Gleichstrombahn, das wäre dann ein 2-Leiter System.
Für eventuelles Licht oder die Weichen brauchst du nicht unbedingt einen extra Trafo. Wenn du nur wenige LED oder Glühbirnen betreiben willst und der Trafo stark genug ist, dann funktioniert das auch so.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


maltmk hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromanschluß

#3 von maltmk , 06.01.2022 19:29

Hängt das dann mit der Auswahl der Schienen zusammen ob es noch so einen Mittelleiter gibt?? Weil habe zwei Sorten von Schienen. Hab das ganze in einem großen KOvolut erworben und will es wieder zum Leben erwecken, auf einer neuen Platte etc.,


maltmk  
maltmk
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: Stromanschluß

#4 von RC-Flieger , 06.01.2022 19:36

Auch wieder " im Prinzip richtig ". Die AC Gleise haben einen Mittelleiter und die DC Gleise nicht. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Trix Express ist eine DC Bahn , hat aber auch einen Mittelleiter, Auch an den Loks kann man den Unterschied erkennen. Die AC Loks haben unten drunter einen langen Schleifer über den sie den Bahnstrom bekommen. Die DC Loks nehmen den Strom nur über die Räder vom Gleis ab.
Am besten machst du mal ein paar Bilder von deinem vorhandenen Material und stellst die hier ein. Dann können wir die am besten sagen was du hast, und was du noch benötigst um alles zum Laufen zu bekommen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromanschluß

#5 von BR 64 , 06.01.2022 19:42

Hallo Mike,
das hat Thomas Recht.
Mach Bilder von Deinem Konvolut, auch vom rollenden Material und dem Trafo.
Das sagt dann mehr aus als Worte.
Immer dran denken:
Hier werden Sie geholfen [Zitat:Verena].
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stromanschluß

#6 von mb-didi , 06.01.2022 20:39

Leider sind bei allen Beiträgen nur die Angaben für AC bzw DC angegeben worden.
Nun aber die Frage, ob digital gefahren werden soll oder es eventuell geplant ist?

Zurück zur Stromversorgung.
Wenn probleme mit Unterbrechungen, was durch Schienenverbinder oder Signalabschnitte passieren kann, wäre eine Planung am Gleisplan sinnvoll. Wichtig sind Trennstellen für Gleisabschnitte bei den Signalen und bei Analogbetrieb Übergang zu einem anderen Trafo. So erkennt man die Einspeisung für jeden Gleisabschnitt. Auch die Planung für spätere Signale etc sollten schon berücksichtigt werden. Es erspart spätere Eingriffe und Probleme bei der Fehlersuche.
Zur Versorgung mit Fahrstrom ist empfehlenswert 2 dicke Drähte von mindestens 1,0qmm zu verlegen. Im Baumarkt gibt es immer günstige Angebote von NYM 3x1,5. Die Ummantelung ist schnell entfernt und 2 Drähte (gelb/grün bitte nicht verwenden) mit Isolierung sind schnell verlegt unter der Anlage.
Von den Gleisen sollte die Einspeisung schon mit etwas dickeren Adern als 0,14 immer paarweise erfolgen. Diese kurzen Enden von Gleis zu dem dicken Draht oder Kontakt des Signals, wobei der 2. Anschluß vom Kontakt zum dicken Draht erfolgt, reichen für den Gleisabschnitt aus. Die Verbindungen sind über Klemmverbinder, Schraubverbindungen oder Lötverbindungen möglich. Für Lötverbindungen muß nur etwas Isolierung der dicken Drähte entfernt werden.
Da die Drähte im Baumarktkabel verschiedene Farben haben, ist es sinnvoll für jedem Spannungspol des Trafos eine Farbe zuzuordnen. Der Anschluß vom Trafo zu den dicken Drähten sollte nicht unter 0,75qmm erfolgen.

Änderungen und der Umstieg auf digital ist daher leichter.
Außerdem sind bei den dicken Drähten die Spannungsverluste sehr viel kleiner.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromanschluß

#7 von RC-Flieger , 06.01.2022 22:24

Hi

@Didiane:

Zitat von maltmk im Beitrag #1
Ich will eine analoge Anlage neu aufbauen

Das hatte er hier schon beantwortet. Außerdem denke ich das wir jetzt am Anfang noch nicht so ins Detail gehen sollten. Ich denke es ist erst einmal nur wichtig das Mike die Bahn mal ans laufen bekommt. Dann kann er damit erst einmal Erfahrungen sammeln und sehen ob er mehr daraus machen will.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromanschluß

#8 von maltmk , 07.01.2022 13:39

So...hier jetzt mal ein paar Bilder vom eingesetzten Material. Von den "etwas höher liegenden" Schienen, hab ich ne Menge, sodaß ich diese wohl auch nutzen werde. Sind das diese mit dem MIttelleiter??

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

maltmk  
maltmk
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: Stromanschluß

#9 von RC-Flieger , 07.01.2022 13:53

Hi Mike
Also diese " höher liegenden " Gleise sind Märklin M-Gleis. Dazu passt der blaue Märklin Trafo und die Loks die auf der Unterseite einen langen Schleifer zwischen den Rädern haben. Sollte das Gleis angerostet sein dann bitte nicht mit Schleifpapier behandeln. Das rostet sonst recht zügig. Besser mit ner Drahtbürste mit Messingborsten.

Das andere ist Gleichstrom ( DC ) Gleis. Dazu passt der Trafo von Fleischmann ( Grün ) und die Loks die keinen Schleifer auf der Unterseite haben.
Falls du Wagen dazu hast mußt du aufpassen. Da gibt es zweierlei Radsätze. Die für Gleichstrom haben zueinander isolierte Räder. Die für Wechselstrom haben durchgehende Radsätze. Die Wechselstromradsätze dürfen auf KEINEN FALL auf die Gleichstromgleise gesetzt werden. Das gibt sonst n Kurzschluß.
Falls du keine Anschlußgleise mit Kabeln dran hast, dann kannst du einfach Kabel anlöten. An den Blechgleisen ( Märklin AC ) kommt das braune Kabel an das Gleisbett und das rote an den Mittelleiter. Das lässt sich von unten recht gut anlöten.
An den Gleichstromgleisen DC kommt ein Kabel an die Linke und ein Kabel an die rechte Schiene. Man kann da jeweils eine Schwellenverbindung heraustrennen und dazwischen das Kabel anlöten.
Viel Spaß beim Spielen und ausprobieren. Und bitte melden ob allles läuft .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromanschluß

#10 von drum58 , 07.01.2022 13:56

Hallo Mike,

wenn Du mit "etwas höher liegenden" Schienen die Metallgleise meinst, dann sind das Märklin-M-Gleise mit Schotterbett-Andeutung aus Metall, nur noch gebraucht erhältlich. Darauf fahren nur Loks fürs Märklin-System, also solche mit Mittelschleifer.
Das andere Gleis könnte Roco-2,5mm-Gleis sein, auch nur noch gebraucht erhältlich. Darauf fahren nur Fahrzeuge fürs 2-Leiter-Gleichstrom-System. Märklin-Fahrzeuge (auch Wagen) erzeugen eine Kurzschluss, weil die keine isolierten Räder auf den Achsen haben.
Beide Gleissysteme sind nicht miteinander kompatibel.
Da Du Deine Fahrzeuge nicht von unten gezeigt hast, ist nicht sicher zu sagen, welches Fahrzeug auf welchem Gleis funktionieren wird, ist aber für Dich leicht feststellbar: Mittelschleifer = Märklin-Systen, kein Mittelschleifer = 2-Leiter-Gleichstrom-System.
Der Fleischmann-Trafo liefert am Gleisanschluss Gleichstrom, gehört also zum 2-Leiter-Gleis, der Märklin-Trafo liefert am Gleisanschluss Wechselstrom, gehört also zum Mittelleitergleis.
Mit dem Märklin-Trafo wäre ich aber sehr vorsichtig, denn der muss uralt sein, ob der elektrisch noch sicher ist, kann im Zweifel nur ein Elektriker feststellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Stromanschluß

#11 von maltmk , 07.01.2022 17:12

Habt vielen Dank bis dahin. Bei den Locks muss ich mal schauen. Diesen Schleifer hatte ich bei der einen oder anderen gesehen.

Würdet Ihr den die eine oder due andere Schiene Favorisien, oder ist das nur eine Frage des Geschmacks, des Stromanschlusses und dervtur Verfügung stehenden Locks?

Das mit den Waggons hab ich zwar soweit verstanden, aber woran etkenn ich nochmal welcher welcher ist? Den auch hier hab ich Unmengen :-)

Euch schon mal ein schönes We und vielen lieben Dank für die Unterstützung


maltmk  
maltmk
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: Stromanschluß

#12 von RC-Flieger , 07.01.2022 17:32

Hi Mike
Also ich habe beides. Märklin M-Gleis und Gleichstrom. Streng getrennt natürlich. Wenn ich realistisch bauen wollte, dann würde ich der Optik zuliebe KEIN M-Gleis mehr verwenden. Funktionieren tut bei mir beides gleich gut.
Gleichstrom Radsätze erkennst du daran das eines der beiden Räder einen Kunststoff Einsatz zwischen Rad und Achse hat. Und wenn Märklin drauf steht ist es sicher ein Wechselstromer. Hersteller steht meist unten drauf.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Stromanschluß

#13 von Railwolf , 07.01.2022 18:20

Bitte, Leute - drückt euch eindeutig aus! Wir wollen doch nicht verwirren, sondern erklären.

"Gleichstromgleis" und "Wechselstromgleis" gibt es nicht - denn es gibt sowohl Mittelleiter-Gleichstromsysteme als auch Zweileiter-Wechselstromsysteme.
Analoge Märklin-Loks sind auch nicht an Wechselstrom gebunden, sondern fahren sehr gut mit Gleichstrom - ich habe eine Anlage "geerbt", deren einer Stromkreis von einem Fahrgerät aus DDR-Produktion gespeist wurde, bei dem Gleichstrom an den Klemmen anliegt. Die Fahrtrichtungsumschaltung wurde mit einer nicht bemerkens- aber nicht nachahmenswerten Konstruktion aus den 24V-Anschlüssen und einem Taster bewerkstelligt. Klappte wunderbar! Ich habe aber doch lieber einen Märklin-Trafo aus dem Schrank geholt...

Nun zu deinen Loks, Mike:
die V200 (die große rot und dunkelgraue Lok, die über dem Märklin-Gleis angezeigt wird) ist eindeutig eine Märklin-Lok.
Alle anderen sind nicht von Märklin, und wenn da kein Ski-Schleifer drunter ist, sind sie nicht fürs Mittelleitersystem ausgelegt, sondern für Zweileitergleis wie dein Gleis ohne Bettung.

Jetzt stehst du vor der Entscheidung, welches System es sein soll - und die kann dir niemand abnehmen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und welche für dich wichtig sind, weißt nur du.
Eins aber wäre doch wichtig zu sehen: wie sieht das Netzkabel des Märklin-Trafos aus? Der ist immerhin so alt, daß er schon Rente beantragen kann...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu und Stummilein haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

   

Fleischmann MM cv29 lässt sich nicht ändern
Kato ETA 517/ESA 817

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz