RE: Märklin Neuheiten 2022

#76 von Elokfahrer160 , 18.01.2022 08:03

Moin,

so das pdf studiert und festgestellt, dass bei allen SBB E-Loks keine heb- und senkbaren Stromabnehmer mehr dabei sind, bei der Ae 3/6 I, dem braunen Krokodil 14 253 und auch bei der Re 620 aus der Startpackung. Schade ... mein SBB Rangierkrokodil (NH 2018) hatte noch diesen 1 STA und eine Telex-Kupplung. Auch bei der Re 4/4 II , der Re 421 wird auf den Mittelmotor mit Kardanwelle umgestellt, aber auch diese 2 E-Loks kommen ohne die hebbaren Stromabnehmer.

Dafür ist die neue stromführende Kupplung interessant. Mal sehen, wie die gealterte BR 65 aussieht, da war der Märklin Sound bei der Erstausgabe ganz passabel.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#77 von cb65 , 18.01.2022 08:03

Hallo zusammen,

ein grünes Kroko in Ep. VI hätte ich lieber genommen.

Gruß
Claus


mittelweg hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#78 von Emmentaler , 18.01.2022 08:20

Guten Morgen

Zitat von supermoee im Beitrag #73

In Sachen Schweiz sind Märklins Neukonstruktionen zeitgleich mit Roco (Ae3/6) und Piko (Giruno). Man könnte was meinen, dass da Synergien herrschen, zumindest in der Vorbildrecherche. Von der unterschiedlichen Materialwahl eher weniger, denn zwischen Kunststoff und Metall ändert sich die Geometrie der Gehäuse erheblich (Materialdicke, Radien usw.)



Man könnte fast den Eindruck bekommen, Märklin versucht alles Nachzubauen was die Mitbewerber gerade neu raus bringen.
Gut, beim Giruno ist die Konstruktion wahrscheinlich älter als die Ankündigung von Piko, aber das Roco die Ae 3/6 neu bringt ist doch schon länger klar.....

Persönlich würde ich mir wünschen das sich die Hersteller zum wohle aller, auch der Kunde absprechen würden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


drum58 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#79 von Volldampf , 18.01.2022 08:30

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #72
Zitat von holgi67 im Beitrag #63
Hab ich jetzt Glück oder soll ich traurig sein, dass keines meiner Wunschmodelle dabei ist?

Ich weiß es nicht, aber da ist für mich wirklich nichts dabei.

Anstatt der schönen 101 013 im IC-Look, bringt Märklin tatsächlich die geschätzt 50. rote 101. Was soll man dazu sagen?

Keine 218 in Epoche VI, keine IC Wagen in Epoche VI, keine Press-218 in blau.

Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf den Eurotrain- und weiteren Märklin Neuheiten in diesem Jahr.


Hallo,

Wie schon weiter oben geschrieben, die IC 101 kommt bereits von Roco und Piko, wieso sollte Märklin hier ebenfalls auf den Zug springen? Press 218 gibt es ebenfalls von Roco…

…….

Grüße

Lukas


Gegenargument:
Es gibt wohl gefühlt kaum mehr 101er als die Rote, und das von allen Herstellern. Also warum sollte Märklin gerade die bringen? Tun sie aber trotzdem. Die IC-101 braucht nichts anderes als andere Farbe, keine Konstruktionskosten, nix. Ich gehe davon aus, dass diese 101 noch dieses Jahr kommt. Wenn sie jetzt kommen würde, kaufen weniger die rote Variante. Also gar nicht so dumm von Märklin, oder?


Liebe Grüße
Michael


Luca99 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#80 von Joergel , 18.01.2022 09:32

Eine mehr oder weniger gleiche 101 hat Piko gerade ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass die 101 eben für den München Nürnberg Express ist (Betriebsnummer). Oder gab es weitere Änderungen gegenüber einer Standard 101 für diese Einsätze?
Eine 101 in Epoche V fand ich besser…
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#81 von chrilu , 18.01.2022 10:10

Moin,

für mich auch eher enttäuschend. Die rote 101 mit dem neuen Antrieb werde ich mir wohl zulegen. Der München-Nürnberg-Express passt geographisch nicht zu meiner Anlage und ist doch eher speziell.
Ansonsten bzgl. DBAG im Grunde nichts Neues. IC2 ist eine Neuauflage, MÜNEX+101 sind im Grunde nur Farbvarianten. Der Giruno ist für mich nicht interessant und mit 1.500 Euro für den kompletten Zug auch zu teuer bzw. für den Preis nicht interessant genug. Neue Güterwagen - kaum irgendwas.

Was ich gewünscht hätte und auch ohne Formneuentwicklungen möglich gewesen wäre:
- Orientrote 103 mit Interregio in 1:93,5
- Regio-Dostos in 1:93,5

Leider gibts auch keine ICE-weiße 101. Wird dann wohl die von Piko oder Roco.

Insgesamt hat die Dampflok mal wieder gesiegt bzw. es sind größtenteils auch nur Dampflokvarianten in Epoche 4.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


uplandbahner hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#82 von Krokodil , 18.01.2022 10:10

Zur 101er: das interessiert Märklin sicher relativ wenig, ob die weiße IC-Lok von Roco oder Piko kommt und einen echten Märklinkunden auch nicht.
-> Die rote 101er zu bringen, ist aber sinnvoll und notwendig, da weder die weiße 101 noch die 50 Jahre IC 101er an den MüNex passen, da es diesen bekanntlich seit rund einem Jahr nicht mehr in der Form gibt (jetzt Br 102 + Skoda DoSto).

Bzgl: heb- und senbarer Stromabnehmer: die braucht es nu wiirklich nicht in jedem Modell, da sonst gleich nochmal 50€ draufkommen. Vielleicht kann man das in Zukunft als Option vorbereiten?

Bzgl. dem Re 421 Doppelpack: wenn die viel zu lange Kupplungsdeichsel der letzten Ausführung (der ersten mit Mittelmotor) nicht geändert wird, dann kann man die schönen Loks in die Tonne klopfen. Scheint so zu kommen, siehe das große Biuld der beiden mit zugerüsteter Pufferbohle...

Bzgl. Ae 3/6: hier scheint man ja einen Frontalangriff auf Roco zu fahren.... ist eiernseits gut, anderseits hätte es zahlreiche andere schweizer Loks gegeben, die noch eine Umsetzung verdient hätten.

Bzgl. Dampfloks: sehr enttäuschend, dass außer der 06 keine Lok mit dynamischen Dampf dabei ist.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#83 von Dr Koma , 18.01.2022 10:15

Gestattet mir eine Frage, ich kenne mich in der Epoche so gar nicht aus: beim bayerischen Schnellzug mit Hochhaxiger steht ja fiktive Farbgebung. Was wäre denn eine korrekte Farbgebung?

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#84 von contrans , 18.01.2022 10:18

Zitat von Emmentaler im Beitrag #78
Guten Morgen

aber das Roco die Ae 3/6 neu bringt ist doch schon länger klar.....

Persönlich würde ich mir wünschen das sich die Hersteller zum wohle aller, auch der Kunde absprechen würden.

Grüsse
Walter


Metall- Ae 3/6' AC haben viele schon von Fleischmann. Kein Bedarf.

Es wäre der Hit gewesen wenn Märklin an die kastige Séchéron Ae 3/6''' gedacht hätte - und wegen vieler gleicher Teile an die kleine Ae 3/5 gedacht hätte.
Wikimedia A3 3/6'''

Wikimedia Ae 3/5:

Gruß Andi


Uegloff und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2022

#85 von lokfan , 18.01.2022 10:33

Mir gefällt die SJ Rc 6 passende Wagen von Roco gibts gerade recht günstig.
Der SBB Giruno sieht auch sehr verführerisch aus, muß ich mal die Gas Rechnung abwarten
Gruß Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#86 von rhb651 , 18.01.2022 10:34

Hi,
im Gegensatz zu Schreibenden hier bin ich nicht enttäuscht, wenn etwas nicht kommt.
Da ich keine Forderung gestellt habe, muss ich nauch nicht enttäuscht sein. Es schont ja dann den Geldbeutel und bietet somit Raum für Anderes. Moba ist ja nicht alles im Leben!

Man wird es nie schaffen, alle gleichzeitig zufrieden zu stellen.
Aber bestimmt wird das eine odere andere Modell den Weg zu mir finden, wenn es lieferbar ist.

Bzgl. Ae3/6 finde ich das Roco-Modell der SBB-historic-Maschine besser, da sie mehr oder weniger epochen-übergreifend eingesetzt werden kann.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2022

#87 von DRG-DRB , 18.01.2022 10:40

Hallo Max,
ja, fiktiv ist die Lackierung für diese Wagen der Packung 26360, allerdings wurden tatsächlich die Wagen der KBayStsB auf der Strecke Garmisch -Reutte so lackiert.
Ist mit Foto belegt.
siehe:
Miba
Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen
ISBN 978-3-8375-1160-4
Seite Seite 10 + 11
Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2022

#88 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 18.01.2022 10:57

Zitat von Emmentaler im Beitrag #78
Persönlich würde ich mir wünschen das sich die Hersteller zum wohle aller, auch der Kunde absprechen würden.


Hallo Walter,

wollen wir wirklich Absprachen der Hersteller untereinander? Ich weiß, dass diese Doppeltentwicklungen ärgerlich sind. Besonders beim Giruno sind wirklich sehr stark Ressourcen gebunden. Auch frühe Ankündigen von Herstellern sind unbeliebt. Ich denke, wir werden damit leben müssen.

Zitat von chrilu im Beitrag #81
MÜNEX+101 sind im Grunde nur Farbvarianten.


Hallo Christian,

der Steuerwagen ist zumindest eine Formvariante, da es sich um die druckertüchtigte Version handelt. Damit müsste auch der Bvm(s)z eine Formvariante sein. Märklin weist dabei auf eine neue Inneneinrichtung hin.
Für mich ist das Wagenset eine großartige Neuheit, nur leider im falschen Längenmaßstab.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Luca99 hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#89 von robo71 , 18.01.2022 10:57

Moin,

mir gefällt, dass Märklin die Retro-Schiene weiterfährt. Jetzt hat die E 424 der FS nie never ever zu meinen Favoriten gehört - ich habe mich schon als kleiner Bub gewundert, wieso Märklin diese Lok so abgrundtief hässlich bauen und auch noch verkaufen kann - aber gerade deswegen wandert sie mit den zugehörigen Blechwagen ins BW der Retro-Züge.

Den Giruno find ich mega (wie man heute sagt) aber ich habe mich vor einiger Zeit gegen diese langen (modernen) Züge entschieden - ich habe schlichtweg keinen Platz dafür. Schade Er hätte gut in die Reihe von 601, 403 Donald Duck, RAe, ICE, TGV Duplex gepasst. Einzig der RAm wird wohl bleiben - der ist kurz genug

Bei der Rc 6 mit den Wagen könnte ich schwach werden, die gefällt mir einfach - und in schwarz nach orange eindeutig am besten. Und könnte meinen langsam wachsenden schwedischen Fuhrpark erweitern.

Die MHI 06 kommt mir nicht ins Haus, falsche Epoche. Und der bayrische Schnellzug ist mir schlicht zu teuer. Umbauwagen habe ich genug, 3- und 4-achsig.

Leidlich finde ich auch die Wagenpackungen, gut finde ich die Sammelbox, dieses Jahr mit den Schiebewandwagen. Wenn die beim Händler steht, kann es sein, dass 2, 3 oder 4 in meinen Beutel rutschen - so geschehen letztlich am Mierendorffplatz mit den Schüttgutwagen um meinen Ganzzug zu verlängern.

Fazit: Gernerell abwechslungsreich, mal was neues, mal was für die alten Epochen - sicher nicht für jeden, für manchen aber bestimmt was dabei. Und es kommen ja noch die Sommer- und Herbstneuheiten. Mir gefällt, dass der NeuheitenPROSPEKT von den Seitenzahlen her dem HAUPTKATALOG keine Konkurrenz mehr machen möchte.

Vorsicht an der der Bahnsteigkante, gute Woche euch allen,

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


SAH hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2022

#90 von Lindilindwurm , 18.01.2022 11:05

@Max
Normal war in Bayern Flaschengrün an den großen Flächen, ggf. mit weißen oder hellgelben Absetzlinien, Rest wie Trittbretter, Rahmen, Stangen, Fahrwerk schwarz bzw. Eisen blank bei Radreifen, Kuppelstangen usw.
Also normalerweise keine großen beigen Flächen.


Lindi


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#91 von SET800 , 18.01.2022 11:25

Hallo,

die gefällt mir: 39903, Diesellokomotive Baureihe 290. Ob es da möglich ist unter beide Drehgestelle einen Schleifer zu bauen? Keine Unterbrechung bei dem Fahren über die DKW 2275!

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#92 von Damflockfän , 18.01.2022 11:27

Zitat von E03-Fan im Beitrag #75
Hallo,


Das Retro-Set mit den italienischen Personenwagen wird auch interessant. Die zugehörige Lok ist preislich sportlich angesiedelt, insbesondere aufgrund der aufwändigen Bedruckung 😀.

Zum Schluss: der Insider-Wagen ist aus meiner Sicht stinklangweilig.

Holger


Der Insider-Wagen ist nicht nur stinklangweilig, der ist eine Frechheit imo!

Und was habe ich mich gefreut - eine ital. 424! Eeeeeeeeeendlich!!! Doch oh Graus! Eine Uralt-Variante mit mfx…

Dabei finde ich die Idee eines ital. Personenzuges wirklich charmant.
Rivarossi bietet die 424 ja auch an. Weiß jemand, ob Rivarossi-Modelle leicht auf AC umzubauen sind?

Wahrscheinlich bleibt es bei der o/b 290er und der BR 52. Sooo ein mageres Modellbahnjahr gab es schon lange nicht mehr bei mir.
Dazu die Piko 245 und Vlt. 'nen Roco-Vectron.
Hoffe ich mal auf die Sommer- und Herbst-Neuheiten. Vlt. ballert ESU ja noch ne Überraschung raus … eine 103 z. B.

Und es tut mir wirklich leid für all diejenigen, dass das C-Gleis so stiefmütterlich behandelt wird.


Beste Grüße

Frank


ok_hh hat sich bedankt!
Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#93 von FrankL , 18.01.2022 11:28

Hallo in die Runde,
obwohl nicht meine Epoche, könnte mich der bayr. Schnellzug Art. 26360 interessieren, für Märklin sicher eine gute Gelegenheit, die Hochhaxige nochmal zu vermarkten, für mich die Gelegenheit, an eine Hochhaxige zu kommen. Aber sehe ich das richtig, dass das Wagenset über keine Innenbeleuchtung verfügt? Die hätte ja bei dem ambitionierten Preis mindestens drin sein können.
Dieses Jahr für mich sonst nur die insider-Artikel, warten wir mal die weiteren Neuhheiten im Sommer und Herbst ab...
Grüße
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2022

#94 von Suederbraruper , 18.01.2022 11:43

Die Neuheiten sind doch ganz ok... hab ein "must have" bei Märklin (Giruno) und eins bei Roco (Klimaticket-RJ) und damit ist es auch ok für dieses Jahr 😉


Luca99 hat sich bedankt!
Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 22.10.2018


RE: Märklin Neuheiten 2022

#95 von Cybordelics , 18.01.2022 11:47

Also ich freue mich am meisten über die br 65 mit dem wagenset. Die ist in meiner Heimat gefahren und ich mag dezent gealterten modelle. hat mir schon bei der v60 30jahre MHI gefallen.
Die 290 wird es auch bei dem Krokodil überlege ich noch alles in allem einpaar schöne Sachen


Beschwa hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#96 von chrilu , 18.01.2022 11:50

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #88
[quote=Emmentaler|p2380807]
Hallo Christian,

der Steuerwagen ist zumindest eine Formvariante, da es sich um die druckertüchtigte Version handelt. Damit müsste auch der Bvm(s)z eine Formvariante sein. Märklin weist dabei auf eine neue Inneneinrichtung hin.
Für mich ist das Wagenset eine großartige Neuheit, nur leider im falschen Längenmaßstab.





Hallo Jan-Peter,

die MNE-Wagen sind aus den IC-Allgäu-Wagen abgeleitet. Ein paar Formänderungen sind sicherlich vorgenommen worden. Druckertüchtig waren die IC-Steuerwagen aber auch schon. Ob das mit der neuen Inneneinrichtung klappt ... zumindest beim IC-Allgäu hat das beim Bpmz/Bpmbz nicht geklappt, obwohl es so angegeben gewesen ist.
Falscher Maßstab ... dass Märklin noch zusätzlich 303 mm lange Wagen baut, glaube ich nicht. Ich bin ja schon froh, dass die neuen Wagen in 1:93,5 kommen und 1:100 im Grunde am Aussterben ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#97 von Micha12249 , 18.01.2022 12:16

Für mich ist der Insider Jahreswagen H0 ok.
Immerhin hat er Türen zum Öffnen und eine Preiser Figur liegt bei.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#98 von Micha1981 , 18.01.2022 12:18

Hallo,

ich finde ja den bay. Schnellzug sehr interessant - aber was soll ich mit einer zweiten hochhaxigen? Ich habe mich bemüht optische Unterschiede zu der ehemaligen Überraschungslok zu finden, neben der Loknummer, suche aber noch...

Eine 52er habe ich noch nicht, das könnte was für mich sein.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2022

#99 von supermoee , 18.01.2022 12:19

Zitat von Damflockfän im Beitrag #92


Der Insider-Wagen ist nicht nur stinklangweilig, der ist eine Frechheit imo!

Hallo Frank

Bis jetzt waren alle Insiderwagen mehr oder weniger langweilig. Einfach ein Standardwagen mit geändertem Aufdruck. Besonders die mit schrillen Farben sind ätzend, als ob Güterzüge kunterbunt wären. Dann lieber so etwas unauffälliges, kann man besser einsetzen.

Zitat von Damflockfän im Beitrag #92

Und was habe ich mich gefreut - eine ital. 424! Eeeeeeeeeendlich!!! Doch oh Graus! Eine Uralt-Variante mit mfx…


das frage ich mich schon länger, wieso Märklin den italienischen Markt so vernachlässigt. Wahrscheinlich bringen italienische Modelle keine Umsätze. Aber anstatt schamlos immer wieder diese olle Kamelle anzubieten, wäre ignorieren vielleicht besser. Einige italienische Märklinfans empfinden das mittlerweile als Beleidigung, mit diesem über 50 Jahre alten Gussklumpen abgespeist zu werden

Zitat von Damflockfän im Beitrag #92

Hoffe ich mal auf die Sommer- und Herbst-Neuheiten. Vlt. ballert ESU ja noch ne Überraschung raus … eine 103 z. B.


Es wäre schon mal ein Erfolg, wenn ESU die in 2017!!!!!! angekündigte Br103 mal liefern würde. Apropos schamlos

Zitat von Micha1981 im Beitrag #98
Hallo,

ich finde ja den bay. Schnellzug sehr interessant - aber was soll ich mit einer zweiten hochhaxigen? Ich habe mich bemüht optische Unterschiede zu der ehemaligen Überraschungslok zu finden, neben der Loknummer, suche aber noch...



Hallo Michael

da wurden wahrscheinlich einfach Lagerbestände neu verpackt. So wie die Überraschungslok danach von Märklin in jedem Video neu präsentiert wurde hatte ich den Eindruck, dass sie sich nicht verkauft hat.

Zitat von FrankL im Beitrag #93
Hallo in die Runde,
Aber sehe ich das richtig, dass das Wagenset über keine Innenbeleuchtung verfügt? Die hätte ja bei dem ambitionierten Preis mindestens drin sein können.



Hallo Frank

die Wagen sind eine olle Trix Konstruktion. Das Thema hatten wir schon bei der Wagenpackung zur Insider 18.5. Die Ausrüstung zur Stromzufuhr und Innenbeeuchtug findest du im Trix Sortiment. Auf einer Seite die Radschleifer mit einem Schleifer tauschen, und schon funktionierts.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Damflockfän hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2022

#100 von K.Wagner , 18.01.2022 12:28

Klein aber fein....die neuen Kupplungen.
Allerdings ist das System schon 20 Jahre alt und entspricht genau dem von RTS. Herr Luik hat mir auf mehreren Messen sein Leid geklagt, dass Märklin das Langloch nicht übernommen hat.
Für mich bedeutet das jetzt das Ende der Durststrecke für nicht leitende Kupplungen, die ich bedenkenlos überall einsetzen kann. Denn meine RTS-Bestände sind auf < 10 Stück abgesunken....nur stromführende habe ich noch deutlich mehr.
Die Vorentkuppelfunktion nutze ich übrigens nicht - auch bei der Relex seligen Andenkens habe ich den Bügel hierfür öfters entfernt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Hilfe für Forschung zum Modelleisenbahnbau
Google Fonts bei eigenen Webseiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz