Märklin Neuheit 065 + Wagenset

#1 von Cybordelics , 20.01.2022 16:46

Hallo liebe Moba Freunde ich weiß das hierzu hin und wieder schon in Neuheiten threat geschrieben wurde aber ich finde halt es wird irgendwann unübersichtlich 😂
Ich bin als Odenwälder sehr begeistert von der angekündigten BR 065 besonders da ich das insidermodell nicht habe. Ich mag auch die dezente Alterung aber das ist eben Geschmacksache.

Ich bin mir aber sehr unsicher was das wagenset angeht… auf der einen seite mag ich die werkseitig eingebaute Beleuchtung und ich habe auch keine gealterten wagen. Auf der anderen seite sind die 3 achser nicht unbedingt meine Favoriten sie sind zwar mit Sicherheit oft an der 65 gelaufen aber besonders die kombi mit den maßstäblich verkürzten und auch schmaleren Mitteleinstigswagen macht mir bauschmerzen…
Ich habe keine 3 achser bisher um das Mal nachzustellen wie es wirkt wie ist eure Meinung zu dem wagenset und was wären eventuell bessere Alternativen?

Danke für die Antworten


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#2 von Robert Bestmann , 20.01.2022 17:08

Hallo Cybordelics,

schau mal bei Piko, die hatten schon den Mitteleinstiegs-Steuerwagen in maßstäblich und bringen jetzt auch die 3Achser.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#3 von Cybordelics , 20.01.2022 17:52

Danke für den tip ich bin mir allerdings nicht sicher ob die 1:87 er wagen durch meine radien tunnel usw. kommen das müsste ich mal ausprobieren ….
Bisher habe ich nur rollendes Material von märklin bei mir im einsatz , Silberlinge, donnerbüchsen , Mitteleinstigswagen, 4 Achsige umbauwagen…..
Habt ihr Erfahrungen ob die farben einigermaßen gleich sind bei der Vermischung der Hersteller?
Das klingt vielleicht doof aber wie gessgt bisher habe ich da keine Erfahrung


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#4 von Murmel , 20.01.2022 18:04

Hallo,

ich fasse das mal zusammen.
Du hast Bauchschmerzen, weil die Märklinwagen nicht maßstäblich sind.
Gleichzeitig weißt du nicht, ob maßstäbliche Wagen eines vorgeschlagenen Fremdherstellers auf deiner Anlage unfallfrei fahren.
Was erwartest du hier zu erfahren? Wie soll dir da jemand helfen?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#5 von Cybordelics , 20.01.2022 18:10

Ok ich präzisiere mal 😂 ich habe nicht im Prinzip Bauchschmerzen damit das die märklin wagen nicht im richtigen maßstab sind das ist mir eigentlich wurscht… sonderm einfach mit dem optischen bild was dieses set abgibt mit den breiteren 3achsern und dem gestauchten Mitteleinstigswagen…, mir gehts hier nicht um den perfekten Maßstab sondern einfach darum wie diese Mischung aussieht.
Ich kann es nicht nachstellen da ich keine 3 achser habe aber auf den bildern sieht es finde ich nicht ganz stimmig aus. Und auch im forum wurde hier und da diese Mischung schon kritisch kommentiert

Und dann halt die frage nach Alternativen… ich hoffe es ist jetzt klarer 😜

So nach dem motto ich habe so eine kombi und alles top man sieht eigentlich keinen Unterschied oder halt besser was anderes zusammenstellen


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#6 von X2000 , 20.01.2022 18:16

Die Mischung sieht eher bescheiden aus, weil der Märklin Steuerwagen einfach zu schmal ist. Da kann man eher einen alten Roco 1:100 nehmen oder einen Fleischmann 1:93. Am besten aber einen, der exakt 1:87 ist. Aber bedenke, dass es die Typen z.T. nur auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Ich käme aber auch nicht auf die Idee brutto 400,-€ für diese seit Jahrzehnten erhältlichen Wagen zu bezahlen. Das geht sicher auch gebraucht zum Bruchteil des Preises.


Gruß

Martin


lokfan103 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#7 von Cybordelics , 20.01.2022 18:20

Oder eine Mischung aus 3 und 4 Achsigen Umbauwagen zusammenstellen?
So wie ich das gelesen habe sind die loks eher nicht vor wendezügen gefahren…
Würden eventuell auch Silberlinge mit Mitteleinstigswagen passen?


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#8 von X2000 , 20.01.2022 18:24

Man stelle sich das zusammen, was einem zusagt. Im Sofortkauf hast du eine Kombination von Roco und Märklin für um die 170,-€. Die Beleuchtung baut man dann selbst.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#9 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 18:39

Hallo Unbekannter,

Ich teile Deine Bedenken hinsichtlich der Optik von 3-Achser-Umbauwagen (sehr breit) und Märklin 1:93,5-Wagen, die nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite "geschrumpft sind, habe darüber sogar einen eigenen Thread gemacht, Guckst Du!.

Richtig, die Darmstädter 65-iger hatten keine Wendezug-Einrichtung 65-001 - 65011 besaßen nie eine, Ulrich Budde schreibt, bei manchen (z.B. 65 016) wurde sie sogar wieder ausgebaut, insofern ist die Kombi schon sehr ein Phantasie-Produkt.
Nichtsdestotrotz ist die 65 001 ein sehr schönes Modell, was auch mich durchaus reizen könnte...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#10 von Cybordelics , 20.01.2022 18:40

Das stimmt ich finde grade den preis auch recht sportlich… selbst wenn ich selber die Beleuchtung einbau und eine Alternative auch leicht altern lasse (selber kann ich das nicht) kommt man bestimmt günstiger weg


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#11 von Cybordelics , 20.01.2022 18:44

Hallo uli…,
Ich bin übrigens Tobias.. aus Michelstadt danke für den verdeckten Hinweis 😜 sollte Vieleicht mal meinen namen wenigstens am ende reinsetzen…
Ja mir geht es auch so die 065 habe ich schon bestellt ich denke das set wird es nicht … da besorge ich mir was hübsches aus dem 2. markt und gebe es vielleicht zu heiko zum altern …


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#12 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 18:47

Hallo Tobias,
schön Dich kennenzulernen1

Zitat von Cybordelics im Beitrag #10
Das stimmt ich finde grade den preis auch recht sportlich…

Das liegt daran, dass die Deppen im Steuerwagen einen Sound-Dekoder eingebaut haben, wie weiland im berühmt-berüchtigten Speisewagen ("Das Fett brennt").
Das braucht eigentlich keiner wirklich...

Macht die Sache aber erheblich kostspieliger...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#13 von Cybordelics , 20.01.2022 18:58

Hallo uli
Ich muss sagen das mit dem preis für den Steuerwagen stimmt schon mich persönlich stört halt mehr das Gesamtbild ich war halt aber auch noch nie ein großer freund der 3 achser.
Ich habe Tatsächlich einige der Mitteleinstigswagen ein 3 er set in blau beige tatsächlich auch mit Steuerwagen 😜 und 2 chromdioxidgrüne der ep IV die laufen entweder mit einem hasenkasten Silberling der sie mit strom versorgt oder in Mischung…
Der vorteil der decoder steuerwagen ist halt das das licht nicht immer brennt… am tag ist ja normalerweise kein licht an…und die anderen steuerwagen hatten bisher keine sound funktionen das braucht echt kein Mensch . Ich habe 118€ für den Steuerwagen bezahlt aber du hast natürlich recht das ist immer noch sportlich …. Andererseits hat der silberling ohne Decoder auch schon 90 gekostet…
Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#14 von OttRudi , 20.01.2022 19:08

Zitat von Cybordelics im Beitrag #11
Hallo uli…,
Ich bin übrigens Tobias.. aus Michelstadt danke für den verdeckten Hinweis 😜 sollte Vieleicht mal meinen namen wenigstens am ende reinsetzen…
Ja mir geht es auch so die 065 habe ich schon bestellt ich denke das set wird es nicht … da besorge ich mir was hübsches aus dem 2. markt und gebe es vielleicht zu heiko zum altern …


Ich würde das Set auch nicht kaufen. Die schmalen Silberlinge/Mitteleinstiegswagen in 1:93,5 zusammen mit den Umbauwagen sieht bescheiden aus. Ich habe mir dazu, gebrauchte Fleischmann Silberlinge und Mitteleinstiegwagen als Steuerwagen gekauft.


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#15 von Wirth , 20.01.2022 19:41

Hallo,

es gab schon ein vergleichbare Set von Märklin. 43194 es war nicht gealtert. Der Breitenunterschied fällt auf. Er stört mich nicht wirklich.

Man kann die Drei-Achser von Märklin aber auch ohne Steuerwagen einsetzen. Man bekommt auch passenden 3D Nachdrucke der Schleiferaufnahmen, so dass man eigen Wagen selber beleuchten kann ohne das noch andere Wagentypen dabei sein müssen.

Die 65er läuft wirklich gut und ist in allen Varianten schön anzusehen.

Beste Grüße
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#16 von X2000 , 20.01.2022 19:48

Stromführende Kupplungen an die BR 65 und schon ist auch der Schleifer überflüssig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheit BR 65 + Wagenset

#17 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 20:43

Guten abend, ich nochmal.

Also für die Odenwaldbahn würde ich die 65 auf jeden Fall ohne Steuerwagen einsetzen.
Verbürgt sind für diese Strecke Umbau-Wagen sowohl Drei- als auch Vierachser, in den Sechzigern dann auch mal Silberlinge und auch gemischt.
Im o.g. Link von U. Budde sind meistens drei Umbauwagenpaare zu sehen, einmal mit einem Donnerbüchsen-Packwagen (fänd ich ne Super-Kombi, dafür gibts seit letztem Jahr einen Schleifer) oder einmal auch Altbau-Eilzugwagen (gibt es neu bei ESU und Brawa, antiquarisch von Roco und Märklin). Wie ich gerade bei Durchsicht der Bilder gesehen habe, haben mhi und Märklin bei der 065 001-0 einen Fehler gemacht: Auf den Bildern von Budde trägt sie nämlich blanke Kesselringe - ein Detail, was mir beim Flm-Modell eigentlich sehr gefiel - schade dass, das nicht umgestzt wurde...

Das heißt, Du hast auch vorbildgerecht ne ordentliche Auswahl, nur genau dieses Set ist eben nicht wirklich passend.

Schönen Abend noch von einem der 20 Jahre in DA zu Hause war,
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 65 + Wagenset

#18 von Cybordelics , 21.01.2022 09:40

Hallo uli … 20 Jahre Darmstadt da warst du bestimmt auch mal in Kraniatein im eisenbahnmuseum.. ich arbeite in da vin also auch jeden tag dort….
Meine Entscheidung hinsichtlich des Themas ist auch gefallen die 065 kommt auf jeden fall das wagenset aber nicht.
Entweder ich hänge eine Mischung aus Silberlingen und Mitteleinstigswagen dahinter oder eben doch die von mir nicht sehr geliebten 3 achser mit Vieleicht einen 4 Achsigen Umbauwagen. Da aber nicht die alten Märklin Konstruktionen … piko hat hier neukonstruktionen bei den Neuheiten die mir deutlich besser gefallen oder ein pasr ältere von roco ist dann die günstigere Variante.
Lieben Gruß aus Darmstadt/Michelstadt
Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#19 von Gecco , 23.01.2022 12:46

Zitat von Wirth im Beitrag #15
Hallo,

es gab schon ein vergleichbare Set von Märklin. 43194 es war nicht gealtert. Der Breitenunterschied fällt auf. Er stört mich nicht wirklich.


Hier ein Video das älteren Sets. Der Unterschied stört m.E. nicht so sehr (0:20), wobei die Perspektive nicht ganz optimal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3p9ZLJevJ54

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit BR 65 + Wagenset

#20 von DuHastMichLieb , 23.01.2022 14:35

65 001 ist ja echt gut als gealterte Version. Schade fehlen nur noch die Silbernen Kesselringe, da hat Märklin wohl geschlafen. Die Br 66 001 hatte dies ja auch so, schade das die nicht gebracht wurde, da warten ja schon soviele drauf. Die hat ja auch den Odenwald bereist ab und zu. Von MBW solles die wohl auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein zum nächsten Jahr hin, ob die überhaupt kommt?
Wäre jedenfalls ein tolles Pärchen dann.
Der Steuerwagen zum Schluss ist gewöhnungsbedürftig, kann mich nicht erinnern das der auf der Odenwaldstrecke unterwegs war.
Eher der schöne PWI 31a Gepäckwagen hätte besser zu dem Set gepasst.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#21 von X2000 , 23.01.2022 14:55

Zitat von Gecco im Beitrag #19
Zitat von Wirth im Beitrag #15
Hallo,

es gab schon ein vergleichbare Set von Märklin. 43194 es war nicht gealtert. Der Breitenunterschied fällt auf. Er stört mich nicht wirklich.


Hier ein Video das älteren Sets. Der Unterschied stört m.E. nicht so sehr (0:20), wobei die Perspektive nicht ganz optimal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3p9ZLJevJ54

Gruß

Guido



Diese Kombination ist wohl arg fragwürdig. Umbauwagen mit eine Schnellzug BD?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheit BR 64 + Wagenset

#22 von Cybordelics , 24.01.2022 17:20

Ja..,, wie gesagt ich finde die Kombinationen in den beiden packungen auch nicht optimal… bei mir werden es jetzt Silberlinge mit Mitteleinstigswagen kombiniert oder 4 + 3 achser Umbauwagen… das meiste habe ich schaue jetzt noch nach einem 2. Pärchen schicker 3 achser


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


   

Märklin start-up ICE2 (36712) Lichtumbau ohne stromführende Kupplungen?
Märklin 60760 Motorausgänge als Funktionsausgänge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz