Externe Versorgung Magnetartikeldecoder

#1 von Running.Wolf , 27.01.2022 21:03

Moin
Bislang schalte ich klassisch:
Trafo für alle Magnetartikel,
Magnetartikel mit gelben Draht an diesen Trafo
Knopfdruck gegen Masse = anderer Pol dieses Trafos.

Nun will ich Zug um Zug Decoder (alte Viessmann, TAMS) einsetzen, die separaten Trafo zur Versorgung gestatten.

Kann das der o.a. Trafo sein, dessen „Masse“ mit der allgemeinen Masse verbunden ist?
Ich tendiere zu „nein“, da der gelbe Draht der Magnetartikel mit dem Rückleiter verbunden ist und nicht mit der Spannungsversorgung wie beim analogen Schalten gegen Masse.

Ist das korrekt?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#2 von volkerS , 27.01.2022 21:22

Hallo Wolfgang,
wenn der Trafo als Spannungsversorgung der Decoder dienen soll darf er sonst nur für Verbraucher genutzt werden die direkt mit den Trafoklemmen verbunden sind. Verbindung zu irgend welchen "Masseklemmen" führen unweigerlich zu Schäden. Die Decoder richten die Trafospannung gleich und diese Gleichspannung dient dann als Spannungsversorgung der Weichenantriebe. Ideal wäre es wenn die Decoder das Datensignal über einen Optokoppler einspeisen, andernfalls hast du eine interne Kopplung zwischen Digital und externer Spannungsversorgung.
Ein externer Trafo ist eigentlich "überflüssig" da die Decoder die digitale Spannung nur mit der Stromaufnahme der Decoder zu je ca. 20mA plus 1x Stromaufnahme Weichenantrieb belastet. Digital kann ja immer nur eine Weiche gleichzeitig schalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Externe Versorgung Magnetartikeldecoder

#3 von alexus , 27.01.2022 21:38

Hallo Wolfgang

Bei Verwendung vom M-Gleis sollte man die Gleismasse (Braun) verbinden, da sonst ja die Weichenlaternen nicht leuchten. Wie es mit einem externen Speisetrafo ist kann ich dir nicht sagen.

Meine Lösung ist ein DeltaF4 als Weichenbooster. Verwendete Decoder sind k83 und Tams WD34.
Beim Delta ist Braun mit Masse Boosterausgang (Weichenbooster) Tams MC, Braun Gleisbooster und Braun Zubehörtrafo verbunden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#4 von Running.Wolf , 27.01.2022 21:41

Moin
Danke für die rasche Antwort und Bestätigung meines Gefühls. Leider konnte ich keinen Schaltplan finden, um die Auswirkungen selbst zu analysieren.
Um Kanäle zu sparen, möchte ich Anschlüsse zusammenlegen, z.B. möchte ich vier Signale einzeln auf grün schalten, aber immer alle mit einem Anschluss auf rot. Dann fließen also viermal Stromaufnahme.
Ja, das ginge über die Memoryfunktion (innerhalb von Fahrstrassen), kostet dann aber Decoder.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#5 von Dreispur , 28.01.2022 04:58

Hallo !

Bei M-Gleis Weichen würde ich die Weichenlaternen Anschlüße vom Gleis trennen . So ist die Beleuchtung ptentialfrei .
Genauso wenn die Magnetspulen mit dem Metallkörper als Pol verbunden sind . Genauso umbauen das die Spulen keine Verbindung zum Gleiskörper hat .
Die externe Stromversorgung Trafo kann jetzt ohne Probleme für die Weichenlaternen und die Antriebe genutzt werden
OHNE MASSE zusammschliessen .

Für Weichen wären die Lenz Weichendecoder LS 150 gut da am Ausgang Wechselspannung anliegt .
Die CS 2 kann ja auch DCC Format .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#6 von alexus , 28.01.2022 10:42

Zitat von Dreispur im Beitrag #5
Hallo !

Bei M-Gleis Weichen würde ich die Weichenlaternen Anschlüße vom Gleis trennen . So ist die Beleuchtung ptentialfrei .
Genauso wenn die Magnetspulen mit dem Metallkörper als Pol verbunden sind . Genauso umbauen das die Spulen keine Verbindung zum Gleiskörper hat .
Die externe Stromversorgung Trafo kann jetzt ohne Probleme für die Weichenlaternen und die Antriebe genutzt werden
OHNE MASSE zusammschliessen .

Für Weichen wären die Lenz Weichendecoder LS 150 gut da am Ausgang Wechselspannung anliegt .
Die CS 2 kann ja auch DCC Format .


Hallo Anton (Dreispur)

Die Lämpchen bei M-Gleisweichen potentialfrei zu machen ist schwierig bis unmöglich.
Ein Pol ist Lichtstrom (Gelb), kein Problem, der andere Pol ist in die Halterung des Magnetspulenantriebs integriert und da wird es problematisch. Der ist mit dem Blechkörper der Weiche verschraubt. Das Birnchen (MS4) ist da reingeklemmt. Platz für eine Isolierung des Birnchens ist auch nicht wirklich vorhanden. Man müsste am Antrieb die Halterung für die Birnen abtrennen und irgendwie isoliert neu anbringen. Außerdem bleibt dann nicht mehr viel von der Halterung übrig.
Meiner Meinung nach sehr schwierig.
Ich habs gelassen und alle Gleismassepole (Braun) verbunden.
Der Spulenantrieb dagegen ist potentialfrei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#7 von Railstefan , 28.01.2022 13:50

Hallo,

woher nehmt ihr eigentlich die Info, dass es sich um M-Gleise handelt?
Im Text kann ich das nicht entdecken...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Externe Vwrsorgung Magnetartikeldecoder

#8 von alexus , 28.01.2022 20:08

Hallo.Railstefan

Rechts vom Text in Wolfgang seinem Profil steht C- und M-Gleis.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.510
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Externe Versorgung Magnetartikeldecoder

#9 von Running.Wolf , 28.01.2022 20:13

Moin
Ich habe einen kleineren Bereich mit M-Gleisen, den habe ich mit Steuerungen auf der Basis von Diodenmatrix versorgt. Den will ich auch nicht ändern.

Hier geht es mir um den Bereich mit C-Gleisen, insbesondere der Bereich für drei Lokschuppen und 1 Gleis unter dem alten Märklin Kran.
Vom Drahtverhau her gesehen bringt mir der Magnetartikeldecoder keinen nennenswerten Vorteil.
Denn
- der Decoder soll an den Anlagenrand
- die Zuleitungen zu drei Weichen und vier Signalbereiche müssen dorthin gezogen werden
- die Signale werden durch 4 bistabile Relais auf einer Platine am Rand realisiert

Also könnte ich genausogut
- direkt ein Märklin Stellpult (liegen noch rum) dort anschrauben.
- eine Diodenmatrix direkt daneben setzen

Aber, ich habe noch zwei TAMS WD -1 und einen Viessmann Decoder Light rumliegen, die ich mal einsetzen möchte.
Gerade habe ich den Test auf der Werkbank mit 4021 und Keyboard abgeschlossen, der Viessmann steuerte fröhlich einen C-Gleis Weichenantrieb und erst einmal zwei 12 V bistabile Relais auf der ersten Platine.
Morgen löte ich die zweite Relaisplatine und schraube es zusammen mit dem Viessmann auf eine Platte an den Anlagenrand.
Dort liegen bereits Digitalstrom der CS 2 sowie 12 V DC bzw 5 V DC. Letztere nehme ich für die optische Anzeige mit 1 grünen sowie roten LED über den zweiten Umschaltkontakt der Relais.

Die Ansteuerung der Motoren/Servos für die Lokschuppentore erfolgt dann ebenfalls über den Decoder (Relais bzw Optokoppler) zum jeweiligen Arduino.

In der Kombination macht dann der Decodereinsatz wieder Sinn.

Schaumamal.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

Märklin S88—DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz