Moin Bislang schalte ich klassisch: Trafo für alle Magnetartikel, Magnetartikel mit gelben Draht an diesen Trafo Knopfdruck gegen Masse = anderer Pol dieses Trafos.
Nun will ich Zug um Zug Decoder (alte Viessmann, TAMS) einsetzen, die separaten Trafo zur Versorgung gestatten.
Kann das der o.a. Trafo sein, dessen „Masse“ mit der allgemeinen Masse verbunden ist? Ich tendiere zu „nein“, da der gelbe Draht der Magnetartikel mit dem Rückleiter verbunden ist und nicht mit der Spannungsversorgung wie beim analogen Schalten gegen Masse.
Ist das korrekt?
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw
Hallo Wolfgang, wenn der Trafo als Spannungsversorgung der Decoder dienen soll darf er sonst nur für Verbraucher genutzt werden die direkt mit den Trafoklemmen verbunden sind. Verbindung zu irgend welchen "Masseklemmen" führen unweigerlich zu Schäden. Die Decoder richten die Trafospannung gleich und diese Gleichspannung dient dann als Spannungsversorgung der Weichenantriebe. Ideal wäre es wenn die Decoder das Datensignal über einen Optokoppler einspeisen, andernfalls hast du eine interne Kopplung zwischen Digital und externer Spannungsversorgung. Ein externer Trafo ist eigentlich "überflüssig" da die Decoder die digitale Spannung nur mit der Stromaufnahme der Decoder zu je ca. 20mA plus 1x Stromaufnahme Weichenantrieb belastet. Digital kann ja immer nur eine Weiche gleichzeitig schalten. Volker
Bei Verwendung vom M-Gleis sollte man die Gleismasse (Braun) verbinden, da sonst ja die Weichenlaternen nicht leuchten. Wie es mit einem externen Speisetrafo ist kann ich dir nicht sagen.
Meine Lösung ist ein DeltaF4 als Weichenbooster. Verwendete Decoder sind k83 und Tams WD34. Beim Delta ist Braun mit Masse Boosterausgang (Weichenbooster) Tams MC, Braun Gleisbooster und Braun Zubehörtrafo verbunden.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Moin Danke für die rasche Antwort und Bestätigung meines Gefühls. Leider konnte ich keinen Schaltplan finden, um die Auswirkungen selbst zu analysieren. Um Kanäle zu sparen, möchte ich Anschlüsse zusammenlegen, z.B. möchte ich vier Signale einzeln auf grün schalten, aber immer alle mit einem Anschluss auf rot. Dann fließen also viermal Stromaufnahme. Ja, das ginge über die Memoryfunktion (innerhalb von Fahrstrassen), kostet dann aber Decoder.
Gruss Wolfgang
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Bei M-Gleis Weichen würde ich die Weichenlaternen Anschlüße vom Gleis trennen . So ist die Beleuchtung ptentialfrei . Genauso wenn die Magnetspulen mit dem Metallkörper als Pol verbunden sind . Genauso umbauen das die Spulen keine Verbindung zum Gleiskörper hat . Die externe Stromversorgung Trafo kann jetzt ohne Probleme für die Weichenlaternen und die Antriebe genutzt werden OHNE MASSE zusammschliessen .
Für Weichen wären die Lenz Weichendecoder LS 150 gut da am Ausgang Wechselspannung anliegt . Die CS 2 kann ja auch DCC Format .
Bei M-Gleis Weichen würde ich die Weichenlaternen Anschlüße vom Gleis trennen . So ist die Beleuchtung ptentialfrei . Genauso wenn die Magnetspulen mit dem Metallkörper als Pol verbunden sind . Genauso umbauen das die Spulen keine Verbindung zum Gleiskörper hat . Die externe Stromversorgung Trafo kann jetzt ohne Probleme für die Weichenlaternen und die Antriebe genutzt werden OHNE MASSE zusammschliessen .
Für Weichen wären die Lenz Weichendecoder LS 150 gut da am Ausgang Wechselspannung anliegt . Die CS 2 kann ja auch DCC Format .
Hallo Anton (Dreispur)
Die Lämpchen bei M-Gleisweichen potentialfrei zu machen ist schwierig bis unmöglich. Ein Pol ist Lichtstrom (Gelb), kein Problem, der andere Pol ist in die Halterung des Magnetspulenantriebs integriert und da wird es problematisch. Der ist mit dem Blechkörper der Weiche verschraubt. Das Birnchen (MS4) ist da reingeklemmt. Platz für eine Isolierung des Birnchens ist auch nicht wirklich vorhanden. Man müsste am Antrieb die Halterung für die Birnen abtrennen und irgendwie isoliert neu anbringen. Außerdem bleibt dann nicht mehr viel von der Halterung übrig. Meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich habs gelassen und alle Gleismassepole (Braun) verbunden. Der Spulenantrieb dagegen ist potentialfrei.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Moin Ich habe einen kleineren Bereich mit M-Gleisen, den habe ich mit Steuerungen auf der Basis von Diodenmatrix versorgt. Den will ich auch nicht ändern.
Hier geht es mir um den Bereich mit C-Gleisen, insbesondere der Bereich für drei Lokschuppen und 1 Gleis unter dem alten Märklin Kran. Vom Drahtverhau her gesehen bringt mir der Magnetartikeldecoder keinen nennenswerten Vorteil. Denn - der Decoder soll an den Anlagenrand - die Zuleitungen zu drei Weichen und vier Signalbereiche müssen dorthin gezogen werden - die Signale werden durch 4 bistabile Relais auf einer Platine am Rand realisiert
Also könnte ich genausogut - direkt ein Märklin Stellpult (liegen noch rum) dort anschrauben. - eine Diodenmatrix direkt daneben setzen
Aber, ich habe noch zwei TAMS WD -1 und einen Viessmann Decoder Light rumliegen, die ich mal einsetzen möchte. Gerade habe ich den Test auf der Werkbank mit 4021 und Keyboard abgeschlossen, der Viessmann steuerte fröhlich einen C-Gleis Weichenantrieb und erst einmal zwei 12 V bistabile Relais auf der ersten Platine. Morgen löte ich die zweite Relaisplatine und schraube es zusammen mit dem Viessmann auf eine Platte an den Anlagenrand. Dort liegen bereits Digitalstrom der CS 2 sowie 12 V DC bzw 5 V DC. Letztere nehme ich für die optische Anzeige mit 1 grünen sowie roten LED über den zweiten Umschaltkontakt der Relais.
Die Ansteuerung der Motoren/Servos für die Lokschuppentore erfolgt dann ebenfalls über den Decoder (Relais bzw Optokoppler) zum jeweiligen Arduino.
In der Kombination macht dann der Decodereinsatz wieder Sinn.
Schaumamal.
Gruss Wolfgang
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