Hallo zusammen,
es sei vorab erst mal der Hinweis gestattet, daß Masse nicht immer gleich Masse sein muss.
Bei den meisten Weichendecodern dürfte die Masse der Pluspol sein.
Es gibt aber auch welche, bei denen ist es der Minuspol.
( Die, die über Triacs Wechselstrom schalten können, lassen wir hier jetzt mal außen vor. )
Da bis jetzt noch niemand weiß, was die Masse beim Uhlenbrock Sounddirektor ist, wäre ich bei allen Lösungen mit direktem Anschluss an einen Decoder sehr vorsichtig.
Daher bleiben eigentlich auch nur die Lösungen mit Optokoppler oder Relais übrig. Was Relais angeht, so könnte man auch sogenannte Reed-Relais nehmen. Das sind SRKs / Reedkontakte mit einer Magnetspule drum herum. Die verbrauchen wenig Strom und sind baulich sehr klein. Die können zwar keine großen Ströme schalten, aber das wird hier auch nicht benötigt.
Was den m84 angeht, so kenne ich sein Innenleben nicht. Ich kenne nur den k84 und da war ein bistabiles Relais drin, welches den Eingang immer mit einem der beiden Ausgänge verbunden hat. Ein getrenntes Ein- oder Ausschalten der beiden Ausgänge war damit nicht möglich.
Hat denn jemand schon mal einen m84 aufgemacht?
Sind da auch 4 bistabile Relais drin oder 8 monostabile Relais?
Denn nur dann würde das möglich sein, was Moppe da beschreibt.
Nachteil wäre dann aber auch ( wenn ich das richtig verstanden habe, was da geschrieben wurde ), daß keine Impulsbefehle gegeben werden können, sondern daß man den Kontakt ein- und danach wieder ausschalten muss.
Am günstigsten dürfte daher die Lösung mit Einfachstdecoder und Optokoppler bzw. Reedrelais sein. Da diese Teile so wenig Strom verbrauchen, ist noch nicht einmal ein Decoder mit Fremdstromeinspeisung von nöten, sondern da reicht was aus aus der Bastelkiste oder der Resterampe.
Bei einer Lösung mit Optokoppler wird auch kein Gleichrichter benötigt, da ich nur 2 Decoder ( Lenz LS150 + LS Digital ) kenne, die mit AC schalten. Aus allen anderen Decodern kommt immer DC. OK es gibt ( teurere ) Decoder, die PWM können, aber die braucht man dafür ja nicht zu nehmen bzw. es nicht einzuschalten.
MfG Oliver