Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#1 von Kosmicman , 15.09.2022 18:58

Ich suche eine Möglichkeit einen Taster zu simulieren ohne eine Spannung abzugeben. Grund ist, ich möchte über einen Magnetartikeldecoder Tastvorgänge auslösen, ich möchte den Uhlenbrock Sounddecoder damit auslösen. Er hat 10 Tasteingänge welche gegen dessen Masse getastet werden müssen. Ein Dauerkontakt möchte ich nicht darstellen. Eine Spannung aber auch nicht darauf bringen. Ich möchte ganz einfach die 8 Ausgänge eines Decoders nutzen um kurze Tastverbindungen auszulösen.
Soweit ich bisher recherchiert habe Schaltdecoder machen einen Dauerkontakt, ohne eine Spannung aufzulegen. Magnetartikeldecoder machen einen Impuls aber geben eine Spannung ab. Eine Möglichkeit wäre wohl eine Relaisplatine anzusteuern. Aber vielleicht weis ja jemand einen Magnetartikeldecoder der nur einen Kontakt darstellt ohne eine Spannung?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#2 von Kosmicman , 15.09.2022 19:23

Eine Vermutung wäre dass es mit dem Viessmann 5211 geht wenn ich die Buchse E als Masse nehme, also entgegen der Anleitung diese nicht mit einer Spannung beschalte und die jeweils mittleren kontakte nicht benutze. sondern nur rt und gn.
Denke ich da richtig?

Nachtrag: Nach Recherche wohl nicht möglich.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#3 von Domapi , 16.09.2022 08:11

Machˋ doch einfach an einen Magnetartikeldekoder-Ausgang einen Optokoppler.
Der kann am Ausgang die Masse deiner Zielumgebung durchschalten.

Am Eingang den OK richtig mit Vorwiderstand an deinen Dekoder anschließen.
Dabei die Polung beachten. Meist schalten die Dekoder nach Masse und der gemeinsame Kontakt ist der Pluspol.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 16.09.2022 08:36

Hallo Martin,

Der Magnetartikeldecoder K83 (6083 und Nachfolger) schalten gegen Masse. Man kann zwar über "gelb" einen Magnetartikel versorgen, die eigentliche Schaltung erfolgt aber über "blau" gegen Null. Der Decoder schaltet auch dann "blau" gegen Null wenn "gelb" gar nicht angeschlossen ist. Gezeigt in der Anleitung bei der Dreiwegeweiche: https://static.maerklin.de/damcontent/19...11434542245.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#5 von Domapi , 16.09.2022 10:00

Hier ein Link, wie das mit Optokopplern aussehen kann:

http://moba.noethlich.info/?page_id=684


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#6 von Kosmicman , 16.09.2022 12:54

Ich denke das mit dem Optokoppler da bin ich auf der sicheren Seite.
wäre https://www.ebay.de/itm/284102542027?var=586135763447 geeignet?
Ich denke da müsste ich die Decoderausgänge auf jedem Fall gleichrichten. Eine einfache Diode reicht aber wahrscheinlich schon. Spannungsmäßig wundere ich mich über deren großen Eingangsspannungsbereich.
Für den Ausgang müsste man wohl natürlich die Polarität des Sounddirektors ausprüfen...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#7 von moppe , 16.09.2022 14:02

Zitat von Kosmicman im Beitrag #1

Soweit ich bisher recherchiert habe Schaltdecoder machen einen Dauerkontakt, ohne eine Spannung aufzulegen.


Ich denken ein M84 ist genau was du suchen.....
Der Anleitung sagt:

CV 79 - Voreingestellter Betriebsmodus
Modus 1 (Wert 1) - 8 Schalter, 4 Adressen
Modus-Funktion nur mit Märklin-Zentralen gewährleistet.
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 4 Adressen. Das
Schalten der Ausgänge erfolgt durch Momenttaster (gleiche
Taste für ein und aus). Ein Ausgang wird durch den roten
Momenttaster gesteuert, der grüne Momenttaster steuert
den zweiten Ausgang.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#8 von Domapi , 16.09.2022 14:30

Zitat von Kosmicman im Beitrag #6
Ich denke das mit dem Optokoppler da bin ich auf der sicheren Seite.
wäre https://www.ebay.de/itm/284102542027?var=586135763447 geeignet?
Ich denke da müsste ich die Decoderausgänge auf jedem Fall gleichrichten. Eine einfache Diode reicht aber wahrscheinlich schon. Spannungsmäßig wundere ich mich über deren großen Eingangsspannungsbereich.
Für den Ausgang müsste man wohl natürlich die Polarität des Sounddirektors ausprüfen...


Ja, die sollten verwendbar sein. Alternativ einfach den OK 1-, 2- oder 4-fach plus Vorwiderstände auf eine Lochrasterplatine löten.
Gleichgerichtet werden muss da nichts, aber du kannst eine Angstdiode einbauen.

M.W. gibt es nur einen Dekoderhersteller, der AC schaltet, alle anderen liefern DC.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#9 von Instandsetzung , 16.09.2022 15:06

Hallo zusammen,

es sei vorab erst mal der Hinweis gestattet, daß Masse nicht immer gleich Masse sein muss.
Bei den meisten Weichendecodern dürfte die Masse der Pluspol sein.
Es gibt aber auch welche, bei denen ist es der Minuspol.
( Die, die über Triacs Wechselstrom schalten können, lassen wir hier jetzt mal außen vor. )

Da bis jetzt noch niemand weiß, was die Masse beim Uhlenbrock Sounddirektor ist, wäre ich bei allen Lösungen mit direktem Anschluss an einen Decoder sehr vorsichtig.

Daher bleiben eigentlich auch nur die Lösungen mit Optokoppler oder Relais übrig. Was Relais angeht, so könnte man auch sogenannte Reed-Relais nehmen. Das sind SRKs / Reedkontakte mit einer Magnetspule drum herum. Die verbrauchen wenig Strom und sind baulich sehr klein. Die können zwar keine großen Ströme schalten, aber das wird hier auch nicht benötigt.

Was den m84 angeht, so kenne ich sein Innenleben nicht. Ich kenne nur den k84 und da war ein bistabiles Relais drin, welches den Eingang immer mit einem der beiden Ausgänge verbunden hat. Ein getrenntes Ein- oder Ausschalten der beiden Ausgänge war damit nicht möglich.

Hat denn jemand schon mal einen m84 aufgemacht?
Sind da auch 4 bistabile Relais drin oder 8 monostabile Relais?
Denn nur dann würde das möglich sein, was Moppe da beschreibt.
Nachteil wäre dann aber auch ( wenn ich das richtig verstanden habe, was da geschrieben wurde ), daß keine Impulsbefehle gegeben werden können, sondern daß man den Kontakt ein- und danach wieder ausschalten muss.

Am günstigsten dürfte daher die Lösung mit Einfachstdecoder und Optokoppler bzw. Reedrelais sein. Da diese Teile so wenig Strom verbrauchen, ist noch nicht einmal ein Decoder mit Fremdstromeinspeisung von nöten, sondern da reicht was aus aus der Bastelkiste oder der Resterampe.
Bei einer Lösung mit Optokoppler wird auch kein Gleichrichter benötigt, da ich nur 2 Decoder ( Lenz LS150 + LS Digital ) kenne, die mit AC schalten. Aus allen anderen Decodern kommt immer DC. OK es gibt ( teurere ) Decoder, die PWM können, aber die braucht man dafür ja nicht zu nehmen bzw. es nicht einzuschalten.

MfG Oliver


Kosmicman hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#10 von Kosmicman , 16.09.2022 19:04

@moppe Der Decoder den du vorschläghst macht Dauerkontakt, das ist das was ich leider nicht brauche.
@Domapi Danke dir! Hab nun 2 4er bestellt, da hat wohl einer mitgelesen und gleich alle 8er aufgekauft schneller als ich einen kaufen konnte.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder ohne Ausgangsspannung gesucht

#11 von jogi , 17.09.2022 10:22

Hallo , jogi hier

Für den Zweck, was ist mit einem Fkt. oder Lok Decoder z.B. ESU V4 o. 5
Hat AUXen die man einstellen kann. Relais oder Optk. Werden auch hier benötigt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Mobile Station 60653
letzter Versuch Digitalkupplung BR 106 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz