RE: Flacher Magnetartikeldecoder gesucht+Anschlussfrage

#1 von KLVM , 01.05.2015 23:20

Hallo,

für mein Projekt bräuchte ich zum Schalten von einer DWW 2270, zwei K-Weichenantrieben und 5 Entkupplern 2297 einen Magnetartikeldecoder, welcher eine möglichst geringe Bauhöhe aufweist. Geschaltet werden soll per Gleisbox / MS2.

Sinn der Übung ist, Mini-Bahnhofsmodule zentral steuern zu können, ohne dicke Kabelstränge verlegen zu müssen.

Gefunden habe ich z.B. den Qdecoder Z1-16N
https://www.shop.qelectronics.de/online-...r-z1-16n-detail

Bauhöhe laut Online-Shop 15 mm...

Dennoch offenbar relativ flexibel programmierbar - ich könnte offenbar auch die Bahnhofsbeleuchtung damit schalten? Zudem hat er 8 bzw. 16 Ausgänge.

Gibt es noch weitere Alternativen mit den Eigenschaften flach und viele Ausgänge?

Zusatzfrage:

Es könnte für mich evtl. sinnvoll sein, die Weichen auch lokal am Bahnhofsmodul zu schalten. Wäre die dazu folgende Schaltung denkbar:



(Rückmeldungen etc. wären mir dabei egal)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Flacher Magnetartikeldecoder gesucht+Anschlussfrage

#2 von maxu ( gelöscht ) , 03.05.2015 18:11

Zitat von KLVM
Es könnte für mich evtl. sinnvoll sein, die Weichen auch lokal am Bahnhofsmodul zu schalten. Wäre die dazu folgende Schaltung denkbar:


Hallo,

wenn Du Deine Taster nicht an der Stromversorgung des Decoders, sondern an den braunen Masseklemmen des Decoders anschließt, geht es (siehe Bedienungsanleitung des Decoders).


maxu

RE: Flacher Magnetartikeldecoder gesucht+Anschlussfrage

#3 von Knotenblech , 03.05.2015 19:49

Hallo "namenlos"

Das höchste am Decoder ist der Stützkondensator, dann kommen die Schraubklemmen, meine Z1-16 sind knapp 15mm hoch. Alternativen zu diesem Decoder mit diesen Features kenn ich nicht. Die Dinger sind super.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz