Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#1 von Harald , 28.01.2022 14:49

Hallo zusammen,

ich verwende zum Abstauben meiner Personenwagen, Loks, Burago-Autos etc. gerne Mikrofasertücher.
Besonders gerne benutze ich Mikrofasertücher mit Fransen die man über einen Handstab stülpen kann,
damit komme ich wunderbar auch an schwierige Stellen.

Vor einigen Wochen habe ich in einer Bildergalerie ein Gespräch mitbekommen, in dem die Verkäuferin von
einem Fall erzählt hat, bei dem bei einem Echtgold-Bilderrahmen das Gold vom Rahmen quasi entfernt wurde, die Putzfrau hatte
Mikrofasertücher verwendet !

Recherchen im Internet haben ergeben, dass Mikrofasertücher wirklich die Oberfläche zerkratzen können:
Bitte mal im Internet diese Begriffe suchen: "Mikrofasertücher abrasiv".

Mit den normalen Staubtüchern habe ich schon mal den einen oder anderen Spiegel von einem Modellauto abgebrochen .....


Was habt Ihr für Erfahrungen ?
Gibt es gegebenenfalls Alternativen ?


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#2 von JoWild , 28.01.2022 14:56

Hallo Harald
Früher lag bei Mikrofasertüchern auch eine Bedienungsanleitung dabei. Da wurde vor der Verwendung auf empfindlichen Oberflächen gewarnt. Du staubst doch auch nicht mit einem 4000er Polierleinen ab.
Ich staube ggf. mit einem Malkasten-Pinsel meine Modelle ab. Den kann ich, wenn etwas fester haftet auch mal etwas anfeuchten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#3 von Jürgen , 28.01.2022 15:17

Moin,

ich sehe das Problem nicht so dramatisch. Ich reibe ja auch nicht mit Gewalt an den Modellen. Mir ist die "abrasive Wirkung" von Kleinteilen bewusst, die mit Tüchern einhergehen können ... Deshalb nehme ich i.d.R. einen weichen Schminkpinsel und Druckluft. In der Schminkabteilung gibt es auch recht spitze und weiche Schaumapplikatoren (so was in der Art: https://www.dm.de/artdeco-lidschattenapp...2136046977.html ), mit denen man in viele Ecken kommt. Interessant sind vielleicht auch Tücher für die Brillenreinigung. Ich meine die, die man beim Kauf einer Brille bekommt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#4 von Michael S , 28.01.2022 17:25

Hallole!

Brillenputztücher sind doch auch aus Mikrofaser, so groß kann das Problem der mechanischen Beschädigung der Oberfläche also nicht sein...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019


RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#5 von Visten69 , 28.01.2022 18:02

Es gibt verschiedene Mikrofasertücher.
Ähnlich wie beim Schleifpapier oder Schleiftuchtuch.
Da kannst du sehr wohl Oberflächen zerkratzen.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#6 von Djian , 28.01.2022 19:37

Hallo,

da stellt sich aber auch die Frage mit, was für das Zerkratzen ursächlich ist. Kann auch ein grobes Staubkorn sein. Die Idee von Jürgen mit dem Schmickpinsel finde ich gut. Die Dinger sind sehr, sehr weich, damit kann man derartige "Körner" einfach wegfegen. Da bei dem Putztuch aufgrund der Handhabung immer etwas mehr Druck auf dem Lappen liegt (und wenn man noch so vorsichtig ist), als auf den Haaren eines Schmickpinsels, ist die Gafahr natürlich latent vorhanden, dass man so ein "Korn" einarbeitet, statt es zu beseitigen.

Hier ist mal so ein Schminckpinsel ...



... kostet etwa 5,-€. Ich verwende die allerdings zum Altern um Pigmente aufzutragen. Aber andersrum, sprich zum Dreck wegmachen, geht er sicher auch. Es gibt auch ganz feine, mit denen man auch in die Ecken kommt. Gemein ist ihnen, dass sei so superweich sind. Einfach mal bei einem Drogeriemarkt stöbern und sich von den Fachverkäuderinnen beraten lassen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


emef hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#7 von Petz1 , 28.01.2022 20:26

Noch weicher zum Abstauben wär ein kriminaltechnischer Fingerabdruckpulverpinsel; der lädt sich auch leicht statisch auf sodaß er nicht nur das Abdruckpulver sondern auch Staubflusen anzieht:

https://www.amazon.de/ATG-Kriminaltechni...l/dp/B0768BX72M


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Djian und emef haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#8 von Mornsgrans , 28.01.2022 22:17

Microfasertücher sind grundsätzlich abrasiv, können also empfindliche Oberflächen angreifen.

Zitat von Michael S im Beitrag #4
Brillenputztücher sind doch auch aus Mikrofaser, so groß kann das Problem der mechanischen Beschädigung der Oberfläche also nicht sein...


Das sind extra feine Tücher, die Haushaltstücher sind weitaus grober und greifen teilweise die Oberfläche von Brillengläsern an.

Man muss also aufpassen und bei empfindlichen Oberflächen lieber zum Staubpinsel etc. greifen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#9 von fmm , 28.01.2022 22:29

Zitat von Djian im Beitrag #6
... kostet etwa 5,-€. Ich verwende die allerdings zum Altern um Pigmente aufzutragen. Aber andersrum, sprich zum Dreck wegmachen, geht er sicher auch. Es gibt auch ganz feine, mit denen man auch in die Ecken kommt. Gemein ist ihnen, dass sei so superweich sind. Einfach mal bei einem Drogeriemarkt stöbern und sich von den Fachverkäuderinnen beraten lassen.


Moin,

Vor Jahren wurde mal in einem Modellbauforum Kosmetikpuder zum altern/verschmutzen empfohlen.
Das Gesicht von der Fachverkäuferin in der Kosmetikabteilung möchte ich sehen:

"Guten Tag, ich brauche einen Kosmetikpinsel und Puder zum altern"

Grüße
Frank


klein.uhu, Harald und Petz1 haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Zerkratzen Mikrofasertücher Modelloberflächen ??? Alternativen ??

#10 von alexus , 28.01.2022 22:33

Hallo zusammen

Das ist der Grund warum ich ein, auf einen Schleifklotz gespanntes, Microfasertuch zur Gleisreinigung benutze. Da tut es das was es soll und kann.

In meinem Beruf sah ich einige zerstörte, vormals polierte, Oberflächen durch Microfasertücher, am besten noch mit Zahnpasta (klassischer Tip in "Frauenzeitschriften").

Die speziellen Brillenputztücher spielen in einer ganz anderen Liga was die Feinheit angeht. Allerdings empfiehlt mein Optiker die auch nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klein.uhu und fmm haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Märklin erhöht die Preise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz