Frage zu Esu 50708 (oder 50707, 50709): wie verkabeln nach dem Teilen.

#1 von Dwimbor , 28.01.2022 17:21

Hallo,
Ich komme irgendwie mit der genannten Digitalinnenbeleuchtung nicht weiter.
Situation:
Wagen 1 (Stromabnahme vom Gleis, Dekoderteil der Beleuchtung mit LEDs 1-4)
Stromführende Kurzkupplung 4polig
Wagen 2 (LEDs 5-8 oder 8-11, + 2 LED Schlussleuchten, schaltbar).

Wenn ich die Leiste nun nach der 4. LED trenne, welche Kabel muss ich in den 2. Wagen durchschleifen? Auf der Unterseite der Leiste befinden sich ja schon 4 Lötpads, dazu oben die beiden äußeren (die wohl die Gleis Spannung durchleiten) und zwei in der Mitte.
Ich haber aber ja nur vier Pole in der Kupplung zur Verfügung.

Hier mal die Unterseite:


Und die Oberseite:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Frage zu Esu 50708 (oder 50707, 50709): wie verkabeln nach dem Teilen.

#2 von rmayergfx , 28.01.2022 19:10

Hallo Michael,

ja, das hat sich ESU nicht mit Ruhm bekleckert, in der Anleitung sieht man leider nur die Trennstellen, aber nähere Infos fehlen. Darum schau mal hier: http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung. Runterscrollen bis ins untere Drittel der Seite.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Dwimbor hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Frage zu Esu 50708 (oder 50707, 50709): wie verkabeln nach dem Teilen.

#3 von Dwimbor , 28.01.2022 21:49

Ralf, das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo der zweite Pol für die LEDs durchgeschleift wird.
Das einzige Rätsel ist noch, wo die schaltbare Schlussbeleuchtung verbunden wird nach dem Teilen. Ist das das '-' auf der Oberseite?

Egal, meine Lösung sieht jetzt so aus (kein Problem, dass die Schlussleuchten in Wagen 1 wandern, beide sind nahezu baugleich):

Wagen 1: Skischleifer, Masseanschluss, Schlussbeleuchtung und LEDs 1-4
Verbindung zwischen den Wagen: LED 10-11 und 8-9 auf einem Kabel gemeinsam, '+' Pol, Mittelleiter und Masse
Wagen 2: LED 8-11, und Durchleitung Mittelleiter und Masse für die folgenden Wagen, an diese kann ich auch noch die permanent arbeitende Bühnenbeleuchtung anschliessen, Masse wird hier auch noch mal zusätzlich eingespeist.
Verbindung zu den nächsten Wagen mit 2poliger Kupplung nur für Mittelleiter und Masse.

Danke nochmals, jetzt hab ich es!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

SMD-LED Halterung für Hausbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz