Piko Smart Light Control

#1 von ostbaron , 21.02.2022 14:50

Hallo in die ehrenwerte Runde,

ich bin dabei komplett neue Anlage aufzubauen und das Ganze in H0 mit alten Ostgleisen und diversen anderen Sachen.
Nun habe ich mir gedacht wenn dann gleich richtig machen und bin auf digital umgeschwenkt...
Nun habe ich folgendes Problem:
Habe den Piko Smart contoler light gekauft und vorerst eine Lok welche nachdigitalisiert wurde dazu gekauft.
Nun mein Problem...

Die Lok wird in keinster Weise erkannt. Es kommt immer Fehlermeldung und nur das Licht geht mal kurz an...

Evtl. gab es eine ähnliche Frage schon mal, aber ich habe leider keine Möglichkeit in der heutigen Zeit Unterstützung vor Ort,
oder persönlich zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich klar kommen kann, denn Lok zum Laufen bringen ist erst der Anfang, später sollen
Weichen und andere diverse Sachen dazu kommen.

Bitte hleft dem Frischling

Nette Grüße aus dem Taunus, Thomas


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#2 von Bahnchef , 21.02.2022 15:17

Hallo Thomas,
da wird nichts von alleine erkannt.
Du musst dem Lokdecoder eine Adresse zuweisen, die Du dann auch in der Piko Smart contoler light aufrufst.
Kannst Du uns bitte mitteilen, mit welchem Decoder Deine Lok nachdigitalisiert wurde?
Nicht, dass da ein Decoder drin ist, den Du mit der Piko Smart contoler light gar nicht ansprechen kannst.
LG
Bahnchef


ostbaron hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart Light Control

#3 von ostbaron , 21.02.2022 18:22

Danke zunächst für die fixe Rückmeldung.

Habe mal ein Foto von dem eingebauten "Decoder" angehängt...

Hoffe das ist auch ein Decoder, bin da echt ein Neuling, deshalb verzeiht schon mal...

Hab keine Ahnung was da eingebaut wurde.... Konnte nix erkennen was für ein Teil das ist....


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#4 von Bahnchef , 21.02.2022 21:02

Zitat von ostbaron im Beitrag #3
Habe mal ein Foto von dem eingebauten "Decoder" angehängt...

Wo bitte, hier hängt kein Foto.
Da must Du noch einmal ran.
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart Light Control

#5 von ostbaron , 21.02.2022 21:17

Sorry....

hatte verpennt es auch noch zu laden

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#6 von moppe , 21.02.2022 21:19

Ihren lok hab kein Decoder……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ostbaron hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Piko Smart Light Control

#7 von ostbaron , 21.02.2022 21:23

Danke für die Nachricht…. Hab es geahnt 🤔


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#8 von Bahnchef , 21.02.2022 21:23

Zitat von moppe im Beitrag #6
Ihren lok hab kein Decoder……

Dafür einen Brückenstecker. Sieht jedenfalls so aus.


ostbaron hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Piko Smart Light Control

#9 von ostbaron , 21.02.2022 21:24

Was sagt mir das?
Muss ich da was einbauen oder ist die Lok so nicht verwendbar?


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#10 von Bahnchef , 21.02.2022 21:27

Alles gut. Da kannst Dir einen Decoder Deiner Wahl besorgen und einbauen.
Natürlich muss der Decoder DCC können.
Für diese Lok ist ein Lenz Standard V2+ schon ein möglicher Kandidat.
Es gibt noch mehr.
VG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Piko Smart Light Control

#11 von ostbaron , 21.02.2022 21:28

Herzlichen Dank!
Bringt mich Stück weiter…

Morgen auf ein neues….

Vielen Dank an alle!!!!


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#12 von Bahnchef , 21.02.2022 21:31

Hallo Thomas,
denke bitte daran, wie der Decoder in der Lok untergebracht werden muss.
Isoliert, damit es zu keinem Kurzen kommt und auch mechmanisch sicher, das keine Kabel geschliffen
oder abgequetscht werden. Was ist das für eine Lok?
LG
Bahnchef


ostbaron hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart Light Control

#13 von ostbaron , 21.02.2022 21:42

Hab den mal geordert…

Schau mer mal….


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#14 von ostbaron , 22.02.2022 08:54

Moinsen...


ich habe die Lok:

Piko Diesellok 218 296-2 käuflich erworben...

Gibr es für bestimmte Loks denn auch verschiedene Decoder die auch nur zu bestimmten Loks passen,oder was nimmt man da?

Hab noch ne kleine Dampflok von Piko 50500 (Br irgendwas) die evtl. auch digitalisiert werden soll... Gibts da was zum umrüsten?

Nette Grüße aus dem Taunus


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#15 von drum58 , 22.02.2022 10:38

Hallo Thomas,

welcher Decoder zu welcher Lok passt hängt einerseits vom verwendeten Digitalprotokoll ab und andererseits von der vorhandenen Schnittstelle.
Das heißt in Deinem Fall in die 218 passt jeder Decoder mit NEM652-Stecker (8-polig), das Piko SmartControl kann nur DCC. Also brauchst Du dafür einen DCC-Decoder mit 8-poligem Stecker, günstig und gut wäre z.B. der Lenz Standard V2.
Dem Decoder musst Du zumindest eine neue Adresse genen, weil alle neuen DCC-Decoder (und -Loks) auf die Adresse 3 hören und Du sonst bei der zweiten zwei Loks mit gleicher Adresse hast. Und wenn ich das Piko-Gerät richtig verstehe, musst Du die Lok darin auch zuerst anlegen, damit Du sie steuern kannst.

Wenn die Dampflok die vorbildfreie Startversion ist, dann hat sie keine Schnittstelle, da ist dann der nachträgliche Einbau eines Decoders aufwendiger und mit Löten verbundn. Ob sich das aber überhaupt lohnt? Wohl nur zur Übung....

Gruß
Werner


ostbaron und gabli haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Piko Smart Light Control

#16 von ostbaron , 22.02.2022 11:00

Herzlichen Dank...

Ich werde das Ganze mal testen und die kleine Dampflok ruhen lassen....


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


RE: Piko Smart Light Control

#17 von gabli , 23.02.2022 12:34

Hallo Thomas,

Ich nutze für meine Anlagen zwei verschiedene Digitalsysteme (LoDi von Lokstoredigital) und Stärz ZS2+32. Für mobile Zwecke nutze ich den Piko Smartcontroller Light, weil er gut in der Hand liegt und zusammen mit dem Uhlenbrock Loconet-Interface auch Einstellungen mittels des Daisy-Tools von Uhlenbrock per PC zulässt. Eine einfache, geniale Sache. Auch die Weichen (mit analogen Antrieben) bei mobilen Aufbauten mit Trix-C (H0) bzw. Tillig Bettungsgleis (H0m) schalte ich problemlos mit dem Piko Smatrcontroller light, indem ich diese an LoDi-83 AC Weichendecoder anschliesse. Dank dem Interfache kann ich die 8 Weichen auch mittels iTrain (missbraucht als reines Stellpult für Fahrwege) sicher und zuverlässig schalten. Ich verwende 2 Smartcontroller light Handregler, die mit einem Verteiler an der Piko Smartbox light angeschlossen sind. Auf diese Lösung bin ich gekommen, weil diese Möglichkeiten sehr gut in den Youtube-Seminaren von Piko beschrieben und vorgeführt werden. Ich hätte nie gedacht, dass die Piko Smartcontrol Light Handregler soviel können!

Zitat von ostbaron im Beitrag #1
.....und vorerst eine Lok welche nachdigitalisiert wurde dazu gekauft.

Deine Lok hat keinen Decoder verbaut, sondern einen Brückenstecker für analogen Betrieb in der 8-poligen Schnittstelle. Da muss man einfach den Brückenstecker entfernen und einen Decoder mit 8-poligem Stecker einstecken, z.B. von D&H (von mir bevorzugt), oder von ESU, Piko, ZIMO usw. Für Laien am einfachsten sind die Decoder von ESU zu verwenden, da sie in einem Schrumpfschlauch stecken und es so nicht zu Kurzschlüssen kommen kann.

Wenn der Decoder in der Lok eingebaut ist, diese aufs Gleis stellen und vorerst mit der Adresse 3 versuchen, sie zu fahren. Erst wenn Sie fährt, kann man dann, ebenfalls mit dem Piko-Smartcontroller die Lok auch einstellen (Adresse usw.). Dazu einfach die Decoderanleitung genau beachten und die zuständigen CVs verwenden.

Falls es weitere Fragen mit dem Piko Smartcontroller light geben wird, einfach per PN bei mir melden, damit es übersichtlich bleibt, denn Tipps von nicht Smartcontroller Anwendern können auch zu weiteren Fehlern führen.

In drei Tagen werde ich zum ersten Mal mit dem Smartcontroller eine mit Trix-C Gleisen zusammengebaute, mobile Anlage steuern, inkl. Weichen mittels iTrain schalten.

Hier ein paar Bilder von meinen mobilen Aufbauten für Tests:


Gesamtübersicht mit ein paar Weichen


Zentrale mit Interface und Loconet-Verteiler



Weichendecoder, angeschlossen an einen Conrad Trafo mit 16V AC


Handregler


Schaltpult in iTrain


Gleisplan für mobile Anlage auf 4 Tischen mit Trix C-Gleis, gezeichnet mit AnyRail

Alle Teile der Zentrale und der beiden Weichendecoder von LoDi habe ich auf Holz-Schneidebrettchen mit Gummirand montiert, damit das ganze fix ist und nicht unnötig herumrutscht.

Ich empfehle allen Piko-Smartcontroller light Usern wärmstens die ausgezeichneten Beiträge von Herrn Richter von Piko in den YouTube Seminaren auf dem Piko Kanal: https://www.youtube.com/c/pikode
Das schöne ist, dass auch Herrn Richter die gleichen Fehler unterlaufen wie ich es selbst auch schon erlebt habe. Das ist eben Live und keine Hochglanzwerbung wie bei anderen Herstellern. Genau das macht mir Piko auch sympathisch :).

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Piko Smart Light Control

#18 von ostbaron , 23.02.2022 12:44

Ganz herzlichen Dank!!!
Viel Info… das muss ich erstmal sortieren und danke für das Angebot der Hilfe!!!👍👍👍


ostbaron  
ostbaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.01.2022
Ort: Bad Homburg
Gleise Piko, Roco
Spurweite H0
Steuerung Trafo und Pult
Stromart Analog


   

Märklin 36426 mit ESU MFX Decoder Fahrverhalten
Zimo CV 300ff Programmierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz