Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#1 von steve1964 , 22.02.2022 19:03

Hallo zusammen,
mal ne Frage, vertragen Märklin Spur 1 Lokomotiven feuchtheißes tropisches Klima
oder gibt es Probleme mit Korrosion / Oxidation an neuralgischen Punkten der Stromabnahme,
des Motors, des Getriebes oder des Decoders ?
Würde gerne eine mitnehmen und dann vor Ort über längere Zeit dalassen.
Danke, Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#2 von Schwanck , 22.02.2022 19:26

Moin Steve,

nach meinen Beobachtungen sind auch bei allen Spur1 Lokomotiven Teile mit hohem Eisenanteil z.B. alle Radstzachsen verbaut. Etliche Schrauben und Niete kommen bestimmt auch noch dazu.
Elektroniken wie Decoder und andere auf Platinen gelötete Elemente sollten komplett eingegossen sein, damit sie dem tropischen Klima standhalten. Für unsere Breiten hergestellte Erzeugnisse haben meist keinen solchen Schutz. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Märklin sich für Tropentauglichkeit verbürgt. Das musst bei ihnen selbst nachfragen.


Tschüss

K.F.


steve1964 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#3 von Weltenbummler , 23.02.2022 11:00

Hallo Steve,

um welche Gegend handelt es sich denn?

Ich nehme meine komplette H0 für 2-4 Jahre mit nach Pakistan.
Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit garantiert. Aber ich will aufs Hobby nicht verzichten
Da muss man halt abwägen.


Gruß aus Karachi
Thomas


steve1964 hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#4 von Excalibur , 23.02.2022 19:23

Hallo Steve,
Märklin Spur 1 ist ja schon in unseren Breiten nur bedingt Außenbetrieb-geeignet. Da sind ja viele Details, dünne Oberflächenbeschichtungen, viel Materialmix mit unedlen Anteilen und wenig/keine Dichtungen verbaut. Mir persönlich wäre es zu schade darum. Verzögern kannst Du den Effekt durch eine regelmässige Reinigung und gute Rücktrocknung.
Mit freundlichen Grüßen,
E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#5 von mat-spur1 , 23.02.2022 22:41

Ich würde ein älteres Kunststoff/Druckguss-Modell wie eine V100 mit Mittelmotor und Kardan nehmen und sie im einem Plastikbeutel oder dichten Kasten mit Silicagelpäckchen aufbewahren und nur zum Fahren rausnehmen. Die Lok hat zuverlässige Stromabnahme und Antrieb an allen Rädern, wenn man die Haftreifenräder tauscht.
Die Päckchen gibt es mit Farbindikator und man kann sie im Backofen trocknen.


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#6 von 8erberg , 01.03.2022 17:31

Hallo,

Nehme Vakuumbeutel, die sind dicht.
Hat jeder Fleischer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

#7 von jkn , 01.03.2022 22:22

Guten Abend,
der Kellervergleich mit einem feuchten Keller zeigte, dass die Spur1 einschließlich Maxi gut klar kam. Nur die Kartons mußten luftig gelagert werden.
Bei HO gab es bei Lagerung in Kunststoffkisten nur einmal Probleme als eine in Styropor gelagerte Tin Plate Packung mit Märklin US Box Cars bei sehr feuchtem und schwülen Wetter geöffnet wurde und auch wieder verschlossen wurde.
Nach einem halben Jahr und Kontrolle im Winter gab es bei keinen Packungen Auffälligkeiten außer bei dieser mit massiver Lackunterrostung. Konnte ich als Stammkunde über meinen Händler ohne Kosten austauschen lassen. Heute in einem anderen Kellermilieux mit trockenem und isoliertem Keller wird mit Kondenstrocknern im Sommer gelegentlich die relative Feuchte im Bereich von ca. 60% in dem Raum mit den Vitrinen stabil gehalten. Keine Probleme mit Rost oder andere Korrosion.
Bekannte meiner Frau waren länger beruflich in Indien und hatten dort ihre HO Anlage mit. Das Haus war teilweise klimatisiert. Es gab keine Probleme.
Gruss
Jan
PS: Der frühere König von Tonga, Tupou IV., hatte einen Primex Orient Express (Tin Plate) in seinem Palast auf M-Gleis fahren lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Räume auch klimatisiert sind.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

   

Mein Neuanfang in Spur 1
Br.80 Digitalisieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz