RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#1 von Michael Skoczylas , 15.06.2012 21:35

Hallo zusammen,
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
ich habe gestern meine neue Roco 110.1 mit 12 pol.Plux Schnittstelle und Zimo Decoder erhalten;
habe sie ausgepackt, die Anleitung kurz überflogen und auf Gleis gesetzt.
Ich habe eine 50200 mit neustem Update (3.5.0; M4,DCC und Motorola aktiviert; Railcom und Selectrix deaktiviert).
Nach ca 5 Sekunden raste die Lok, ohne mein dazu Tuen, davon. (natürlich seitlich in einen Güterzug, der kurzgekuppelt fast komplett auf dem Boden landete und zu 50% Schrott ist).
Das Gleiche noch einmal auf freier Strecke versucht, wieder das selbe Ergebnis - Lok düst los und ist nur mit Nothalt zu bremsen.
Ich habe die Lok darafhin von der Anlage genommen und auf mein Versuchgleis (an Prog. Gleis angeschlossen)gestellt. Habe darauf hin mehrere Sachen versucht:
Wenn man die Lok innerhalb 1 Sekunde sofort anspricht, kann man Glück haben (ca 10%), dass sich die Lok ganz normal verhält als wäre nichts passiert. Dann kann man Sie dann auch über DCC programieren! Habe den Analog-Modus und den spez, Zimoimpuls abgeschaltet, mit CV 8 reset durchgeführt....alles ohne Erfolg. Die Lok rast nach dem Enschalten wieder davon. Nicht nur dass, auch macht sich die eine oder andere Lok auf der Anlage von alleine Selbstständig (allerdings nur im Schleichtempo - aber in einem Schattenbahnhof....? ).
Des weiterem habe das Versuchsgleis mit einer Mobile Station 1 und 2, sowie einer Tams versorgt...siehe da ...hier gab es keine Probleme!
Nur mit der ECoS 50200 geht es nicht!
Hoffentlich könnt Ihr oder ESU mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es kann doch nicht sein, dass man eine ganz normale neue Lok nicht mehr mit seiner Zentrale ECoS gefahren werden kann.
Wer hier geschlafen hat (seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat), will ich gar nicht wissen, ich suche nur verzweifelt eine Möglichkeit, Loks von eine Großen Herstellerfirma (Roco&Fleischmann) noch auf einer von ESU (ECoS) betriebener Anlage zu betreiben, ohne gleich den Decoder wechseln zu müssen.
Ich habe diesen Atikel wohl auch im "ESU-Forum" veröffentlicht, (wenn hier kein positives Ergebnis herauskommt), in der Hoffnung, dass ein ECoS Fahrer, ESU oder Zimo oder ein "anderer Spezialist" hier Rat weiß.

mit freundlichen Grüßen
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#2 von Konni ( gelöscht ) , 15.06.2012 21:53

Ob ich dir dabei direkt helfen kann weiß ich nicht, aber ähnliches verhalten hatte ich mit den mSD Decodern von Märklin und der Ecos, die Lösung für mich in den Decodern alle nichtgewünschten Gleisprotokolle abzuschalten, insbesondere auch den Analog AC und DC Modus.

Die Loks stoppten immer erst wenn sie ein Mfx oder DCC Signal das an sie Adressiert war, bekamen. Ich würde fast glauben, dass die Decoder wenn sie kein Mfx oder DCC Signal bekommen haben, in den Analogmodus zurückgefallen sind (und die nötige Spannung liegt ja nunmal an ).

Evtl. ist das für dich ja auch die Lösung.


Konni

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#3 von lokbaer ( gelöscht ) , 15.06.2012 22:11

Guude,

mittlerweile laufen an meiner ECOS mehrere Roco / Zimo Decoder. An der ECOS sind ALLE Protokolle an, incl. Railcom+.
Aber keine der Loks zeigt das angemahnte Verhalten. An den Zimo Decodern wurde lediglich über die ECOS eine lange Adresse eingestellt.

@Michael
Du schreibst:
Habe den Analog-Modus und den spez, Zimoimpuls abgeschaltet, mit CV 8 reset durchgeführt..
Wenn du den Reset des Decoders nach dem setzen der CV gemacht hast, dann..... ist alles wieder beim alten.
Der Decoder ist im Zustand wie vor deinen Änderungen.


lokbaer

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#4 von Michael Skoczylas , 15.06.2012 23:47

Hallo,
erst mal danke für die Antworten!

dass der Decoder trotz ausgeschaltenem Analogmodus diesen nutzt, glaube ich auch, den er reagiert auf kenen Befehl. Er ist eben nur duch Nothalt zu Stoppen.

dass der Decoder nach dem "reset" wieder neu eingestellt werden muß, habe ich bedacht und wieder neu eingestellt. - mehrere male -.

Bleibt nur die Frage: welcher Decoder ist hier verbaut ? ... ein kastrierter,billiger Decoder (OEM Decoder ) oder ein Orginal MX630UP16!

Ich habe mir die Orginal Bedienugsanleitung von Zimo heruntergeladen und versucht nach diesen Daten den Decoder zu bearbeiten - leider auch ohne Erfolg. In der Orginal "Roco Anleitung" sind nur wenige CV's angegeben, vorhanden sind aber mehr .... nur leider nicht beschrieben.
Von dem speziellen Zimo CV 112 = Zugnummernimpulse ist hier gar nichts zu lesen.
Ist er bei dem "billigen Zimo" vorhanden oder nicht - verträgt sich dieser Impuls mit der ECoS ... ? wer kennt sich da noch aus? außer Zimo selber, Roco oder ESU. Ich bin eben mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Übrigens mein Händler (modellbahn shop lippe) hat super reagiert - er hat mir bereits ein weiteres Exemplar zugesichert, welches bereits unterwegs zu mir ist (lt Versandinfo DHL). Toller Service !!

Gruß
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#5 von Intelli , 16.06.2012 04:05

hallo michael,
schau doch mal nach in der herstellerkennung, dann weist du doch schon mal wenigstens um was für einen decoder es sich handelt.
es ist in vielen fällen die cv 8 der decoderbeschreibung.

gruß
intelli


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#6 von Michael Skoczylas , 16.06.2012 08:08

Hallo intelli,

CV8 = 145 = Zimo, sonst keine Angabe !

Gruß
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#7 von H0! , 16.06.2012 08:55

Moin!

Zitat von Intelli
es ist in vielen fällen die cv 8 der decoderbeschreibung.

Alle DCC-Decoder müssen beim Auslesen von CV 8 die Herstellerkennung liefern - und beim Auslesen von CV 7 die Versionsnummer.

Über die Bedeutung der Versionsnummern entscheidet Zimo nach Gutdünken. Es kann also sein, dass nicht bei jeder Firmware-Änderung eine neue Versionsnummer vergeben wird.

Falls Michael die CV 7 seiner "Problemlok" hier einstellt, könnten andere schauen, ob dieselbe Version bei ihnen funktioniert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#8 von ozoffi ( gelöscht ) , 16.06.2012 10:21

Hallo!

Zitat
Über die Bedeutung der Versionsnummern entscheidet Zimo nach Gutdünken. Es kann also sein, dass nicht bei jeder Firmware-Änderung eine neue Versionsnummer vergeben wird.



Du musst es ja wissen, Du erstellt ja auch die Firmware ....

Wenn es eine neue Firmware gibt, gibt es auch eine neue Versionsnummer! Derzeit ist offiziell 30.27 aktuell (CV7=30, CV65=27)

Zum Problem:
In CV 29 den Analogmodus deaktivieren, CV13 und 14 auf 0, AM SCHLUSS -> CV144=128 , oder 255 (Programmiersperre - kann mit CV144=0 aufgehoben werden - muss es auch, wenn wieder CVs konfiguriert werden sollen!) - hilft auch bei "seltsamen" Verhalten.

Verhält sich die Lok auch mit anderen Zentralen so? Wenn ja, beim Hersteller reklamieren!


ozoffi

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#9 von H0! , 16.06.2012 10:25

Zitat von Kein aktives Stummiforum-Meber
Du musst es ja wissen, Du erstellt ja auch die Firmware ....

Nein, ich weiß es eben nicht. Schön, dass Du es besser weißt.
Bei ESU kann die Firmware-Version nicht mit CV 7 ermittelt werden. Bei Zimo anscheinend auch nicht.
CV 65 ist eine herstellerspezifische Erweiterung des DCC-Standards.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#10 von ozoffi ( gelöscht ) , 16.06.2012 10:49

Servus!
Net bös sein, aber Deine Ausführungen sind UNERHEBLICH!
Die Aussage "Über die Bedeutung der Versionsnummern entscheidet Zimo nach Gutdünken" ist also unter jeder Kritik, vor allem, wenn Du es nicht weist!
ESU ist nicht ZIMO! Bei ZIMO wird eben die Firmwareversion mit CV7 und 65 ermittelt (Version und Subversion) - das steht auch so dokumentiert in der Betriebsanleitung. Wer einen ZIMO Decoder hat, wird das wissen müssen - wer einen ESU Decoder hat, wird halt dessen Eigenheiten kennen müssen. Wer das nicht kann und/oder will, soll die Finger von beiden lassen - ENDE!
Das man bei ESU mit CV7 die Version nicht ermitteln kann, wundert mich jetzt aber schon sehr - ist das doch genormt .... zumindest lt NMRA: http://www.nmra.org/standards/DCC/standa...22.html#General Definitions und ESU hält sich nicht daran?!


ozoffi

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#11 von H0! , 16.06.2012 11:06

Zitat von ozoffi
Das man bei ESU mit CV7 die Version nicht ermitteln kann, wundert mich jetzt aber schon sehr - ist das doch genormt ....

Die Firmware-Version kann man so nicht ermitteln. Geht bei Zimo ja auch nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#12 von Dirk Ackermann , 16.06.2012 12:13

Moin Leute,

Zimo ist Zimo und ESU ist ESU!

Ich habe auch Probleme mit Zimo Decoder an der ECoS1, allerdings habe ich mir die Zimo Betriebsanleitung für die "kleinen Decoder" herunter geladen und die CVs dann entsprechend angepasst.

Was ich aber auch bemerkt habe ist daß die Programmierung mit der ECoS teilweise bei den Zimo Decodern nicht möglich ist. Das heisst das die Werte in die CVs nicht geschrieben werden.
Bei diesen Fällen benutze ich dann den ESU-Lokprogrammer 2.7.9 hier klappt die Programmierung immer.

Als einzige Alternative zu Zimo ist ja am Markt nur noch Uhlenbrock mit direktem PluX Stecker am Decoder erhältlich.
Ich warte hier nämlich auch auf einen entsprechenden ESU LoPi4 mit PluX 16 und PluX 22 Stecker auf der Platine.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#13 von Michael Skoczylas , 16.06.2012 19:31

Hallo an Alle,

hier erst mal der neuste Stand.
Die Firma "Modellbahn Lippe" hat mir kostenlos nach nur 24 Std, KOSTENLOS EINE ERSATZLOK GESCHICKT. Finde ich SPITZE.
Leider ohne Erfolg.....das gleiche Verhalten....die Lok rast nach dem Einschalten auf und davon.
Zu den weiteren Versuchen:
Die Lok ( wenn man Sie nach dem Einschalten durch direktes Ansprechen, mal gezähmt bekommen hat) hat eindeutig einen Zimo 12 Plux Decoder eingebaut. Abgespeckt oder Orginal MX630....keine Ahnung!! CV8 = 145
Zu euren Vorschlägen: CV7 = 0 // CV65 = 28 // CV13 = 0 // CV14 = 65 // und CV 144 auf 128 zu setzen brachte auch keinen Erfolg!
Zusammengefasst: Es kann nur an meiner ESU ECoS 50200 liegen, denn bei allen anderen Zentralen funktioniert sie ja tadellos.
bedingt...wenn sie mal steuerbar ist.... ist das Motorgeräusch (elektrisch nicht mechanisch) unangenehm laut, bei dem 2. Ersatzmodell sogar noch wesentlich lauter.

oder habt Ihr noch andere Vorschläge.

Mal schauen was ESU dazu sagt....werde euch auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#14 von Marky ( gelöscht ) , 16.06.2012 19:52

Zitat von Michael Skoczylas
.......// CV14 = 65 //....

oder habt Ihr noch andere Vorschläge.l




Hallo Michael,


dann hau doch einfach mal den Wert "0" in CV 14 wie Oliver Dir das bereits angeraten hat und dann teste nochmal.. Da könnte der Hund begraben sein.


Gruß Markus


Marky

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#15 von Michael Skoczylas , 16.06.2012 21:46

Hallo Markus,

bin soeben nochmal in den Moba-Keller gegangen und habe an der Ersatzlok CV 14 auf = 0 gesetzt.
Kein Erfolg!!!
Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Analog Erkennung liegt.
Da aber nicht die CV des womöglichen Spardecoder hinreichend bekannt sind, kann man wohl nichts machen.
Werde mir wohl oder übel die Adapter-Platine von Plux auf 8poolig Schnittstelle bestellen müssen und dann einen Lopi daranhängen.
Wird dann nur immer sehr teuer, eine Roco-Lok zu betreiben.
In diesem Fall müsste man, wenn man eine DCC Lok kauft, die geänderte Getriebe Platte für Wechselstrom bestellen, ein Paar Kabel umlöten und einen Schleifer montieren.
Alles Arbeit, die nicht sein muss, nur weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht...und nicht Alle miteinander sich an Normen und Absprachen hält.
Schöne Schei..., auf Kosten von uns den Verbrauchern.
Gruß
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#16 von Kurt , 16.06.2012 23:58

Zimo verkauft keine Spardecoder. Wobei Spardecoder auch der falsche Ausdruck ist. Denn man müsste ja die Firmware "anpassen" und das ist mit unnötigem Kosten verbunden.
Wenn es mit anderen Zentralen klappt, dann könnte es ja an der Zentrale liegen. Wenn ich weiter oben lese dass Märklindecoder ein ähnliches Verhalten zeigen dann habe ich schon einen Verdacht. Bei welchen Herstellern ist ESU nicht mehr im Programm?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#17 von Konni ( gelöscht ) , 17.06.2012 10:46

Also das jetzt auf die Ecos zu schieben wäre zu einfach, da ich gleiches Verhalten (mit den msd Decodern), auch machmal bei der CS2 herbeiführen kann, zwar nicht so zuverlässig wie bei der Ecos, aber es klappt (ungefähr so, vorm runterfahren beide Regler freimachen, rebooten, und einen msd Decoder aufs Gleis stellen, der schon angemeldet war/ist), klappt zwar nicht immer aber machmal tut der Decoder auch nur dumm losrasen, solange bis halt ein DCC oder Mfx Befehl an ihn adressiert wird.


Ich meine sogar irgendwo bei Märklin gelesen zu haben, nicht genutzte Protokolle zu deaktiveren.



Jo steht in der Anleitung zu den Decodern:

Hinweis: Digital-Protokolle können sich gegenseitig beein- flussen. Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, nicht benötigte Digital-Protokolle mit CV 50 zu deaktivieren.



Ich interpretiere es so, dass die Decoder nicht wissen auf was die reagieren sollen, und eben auf die primitivste Kommunikationsform zurückfallen, und ein AC liegt ja nunmal immer am Gleis an.


Konni

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 11:47

Zitat
Also das jetzt auf die Ecos zu schieben wäre zu einfach, da ich gleiches Verhalten (mit den msd Decodern), auch machmal bei der CS2 herbeiführen kann, zwar nicht so zuverlässig wie bei der Ecos, aber es klappt (ungefähr so, vorm runterfahren beide Regler freimachen, rebooten, und einen msd Decoder aufs Gleis stellen, der schon angemeldet war/ist), klappt zwar nicht immer aber machmal tut der Decoder auch nur dumm losrasen, solange bis halt ein DCC oder Mfx Befehl an ihn adressiert wird.



Vor nunmehr rund 16 Jahren erhielt ich meine Digitrax DCS 100-Zentrale.
Auf dem Packungsaufkleber mit Produktebeschreibung stand sinngemäs zu lesen, dass die Zentraleinheit die Booster-Sektion erst dann mit dem Gleis verbinde, wenn sich die Digitalspannung am Ausgang stabilisiert habe.

Vielleicht hilft es in den hier diskutierten Fällen, einen zweipoligen Ein-/Ausschalter zwischen Gleis und Zentrale einzuschleifen und erst nach einigen Sekunden den Schalter in die EIN-Position zu legen?

Oder kann die Zentrale so konfiguriert werden, dass beim Einschalten/"Booten" zunächst keine Spannung am Gleis anliegt, sie also in STOPP-Stellung ist?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#19 von kaeselok , 17.06.2012 12:08

Zitat von digilox1
... erst dann mit dem Gleis verbinde, wenn sich die Digitalspannung am Ausgang stabilisiert habe.



Interessant, Manfred. Das habe ich noch nie gelesen.

Hmm, wie lange dauert es denn bis sich die Digitalspannung am Ausgang stabilisiert hat? Sind das msec oder doch gar Sekunden?!

Dass sich die Zentralen wie Windows verhalten ist mir neu (wenn der Windows Desktop erscheint ist Windows noch lange nicht hochgefahren ...)?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#20 von Michael Skoczylas , 17.06.2012 15:36

Hallo Leute,
das Problem ist geklärt!
ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

das Losdüsen der Lok tritt nur bei der voreingestellter Digtaladresse 3 auf.

Bei allen anderen Adressen außer 3 funktioniert die Lok tadellos. Wer soll das noch verstehen!

Auch das elekr. Motorgeräusch ist leise und die Lok fährt samft bei Stufe 1 an und beim Hochfahren ist kein ruckeln zu spüren.

Dank an Alle, die mir helfen wollten.

einen hoffentlich schönen Fußballabend
wünscht
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 15:40

Hallo Kalle,

Zitat
Hmm, wie lange dauert es denn bis sich die Digitalspannung am Ausgang stabilisiert hat? Sind das msec oder doch gar Sekunden?!



Ich denke, im Falle der DCS 100 sind das Millisekunden, - hängt ja bei einer rund 16 Jahre alten Zentrale bei weitem nicht so viel dran wie im Falle einer ECoS II oder einer CS II.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 15:50

Zitat
das Losdüsen der Lok tritt nur bei der voreingestellter Digtaladresse 3 auf.



Wenn das "Losdüsen" bei einer bestimmten Adresse ganz und gar nicht vorkommen sollte, dann bei der Default-Adresse #3!
Diese ist schliesslich der Ausgangs- oder Zugangspunkt für jede Adressänderung oder Programmierung.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#23 von kaeselok , 17.06.2012 18:29

Zitat von Michael Skoczylas
das Losdüsen der Lok tritt nur bei der voreingestellter Digtaladresse 3 auf.

Bei allen anderen Adressen außer 3 funktioniert die Lok tadellos. Wer soll das noch verstehen!



Mr. Spock würde jetzt sagen:

Faszinierend!

Und ich ziehe eine Augenbraue hoch und sage: Ich kapier's nicht!!!

Es gibt doch nix, was es nicht gibt?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#24 von ozoffi ( gelöscht ) , 17.06.2012 22:18

Hallo!

Schön, dass es doch funktioniert und nicht ausschließlich am Decoder liegt

Wegen "Spardecoder": Stimmt schon, Roco hatte früher von diversen Herstellern abgespeckte Versionen drin.
ZIMO hat sich geweigert in dieser Form "Spardecoder" zu liefern. Die ZIMO Decoder sind vollwertige Decoder, so man das von einem MX645 mit Plux16 behaupten kann (wirklich vollwertig wäre Plux22 ... aber Roco will es so).
D.H., dass ALLE CVs, wie in der Betriebsanleitung beschrieben anwendbar sind!

Zum seltsamen Verhalten unter Adresse3:
Es wurde da was von extrem lauten Motorgeräusch geschrieben (in Verbindung mit MX630, der ja kein Sounddecoder ist).
Könnte es sein, dass die Zentrale so konfiguriert ist, dass sie an einer Adresse eine Analoglok steuern kann?
Das könnte nämlich durchaus einen Decoder aus dem Tritt bringen (müsste dann aber eigentlich auch auf anderen Adressen auftreten...). Probieren könnte man noch, die RailCom-Erkennung im Decoder abdrehen (aber auch das müsste sich auf anderen Andressen auswirken).

Wie gesagt, ich habe von so einem Verhalten auch noch nicht gehört.
Oft sind es aber die Analogerkennung des Decoders, manchmal die RailComErkennung, oder eben ein Analogsignal (was ja eigentlich keines ist, sondern nur ein Verschieben der Digitalflanken ... alles mögliche Störquellen.


ozoffi

RE: ECoS und ZIMO (Roco Decoder) vertragen sich wieder!

#25 von Oambegga Bockerl , 17.06.2012 22:33

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Leute,

Zimo ist Zimo und ESU ist ESU!

Ich habe auch Probleme mit Zimo Decoder an der ECoS1, allerdings habe ich mir die Zimo Betriebsanleitung für die "kleinen Decoder" herunter geladen und die CVs dann entsprechend angepasst.

Was ich aber auch bemerkt habe ist daß die Programmierung mit der ECoS teilweise bei den Zimo Decodern nicht möglich ist. Das heisst das die Werte in die CVs nicht geschrieben werden.
Bei diesen Fällen benutze ich dann den ESU-Lokprogrammer 2.7.9 hier klappt die Programmierung immer.

Als einzige Alternative zu Zimo ist ja am Markt nur noch Uhlenbrock mit direktem PluX Stecker am Decoder erhältlich.
Ich warte hier nämlich auch auf einen entsprechenden ESU LoPi4 mit PluX 16 und PluX 22 Stecker auf der Platine.



Das stimmt nicht! Es gibt Plux-Decoder in vielen Varianten von CT-Elektronik!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz