ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#1 von Pendolini , 23.12.2023 10:34

Hallo zusammen,

vorneweg bin Neuling und würde gerne bei meinem Roco Railjet 68361 mit ZIMO MX648P16 Decoder, das Ein- und Ausschalten der Front und Rücklichter gerne separat ein bzw. ausschalten.
Momentan ist auf F8 und F9 beide Einschalten und Ausschalten, je nachdem wie die Fahrtrichtung ist.
Was muß ich wo umprogrammieren oder Neuprogrammieren auf einer anderen F-Taste. Auch würde ich gerne die Lautstärke verringern.
Habe die Märklin MS 2. Ich gebe zu ich blicke da nicht durch bei diesem CV-Programmierdings.
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank und vorab schöne Weihnachten
Oliver


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#2 von drum58 , 23.12.2023 10:51

Hallo Oliver,

ohne zu wissen welcher AUX und welche Soundfunktion auf welcher F-Taste liegt, kann da wohl keiner helfen ohne weiteres Durcheinander zu erzeugen. Die Anleitung habe ich im Web nicht gefunden, da steht das bei Roco üblicherweise drin.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#3 von digitalo , 23.12.2023 10:51

Moin Oliver

Ob das getrennt geschaltet werden kann liegt an der internen Verdrahtung des Modells. Normalerweise sind die Front- und Rücklichter je Fahrtrichtung zusammen auf F0v für vorwärts und F0r für rückwärts gelschaltet.
Sollte Dein Modell jedoch bereits für weiß Front- + Rücklicht u d rot für vorn u d hinten getrennt sein, dann kann man es so mappen wie Du es wünschst.
Lies doch bitte mal die
CV 33 (F0v) steht hier eine 5 drin?
CV34 (F0r) steht hier eine 10?
dann ist AUX1 mit auf F0v und AUX2 auf F0r gemapped. Das rote Licht kann dann per CV-Mapping auf eine andere F-Taste gelegt werden
Falls dort jedoch CV33 = 1 und CV34 = 2 stehen sollte, muss das Rotlicht erst auf zB. auf AUX1 & AUX2 elektrisch verkabelt werden.

Bis dahin

* Werner hat Recht ... bei Sound-Modellen von Roco liegen oftmals Sound und AUX auf einer F-Taste zB. Licht (AUX) + Lichtmaschine (Sound) auf zB. F2 ... das wird dann ein sehr komplexes Mapping, damit bei F2 eben nur Licht rot und nicht noch anderes aktiviert wird. Es geht, aber dazu muss man genau wissen was man tut.

Merry X-Mas ..


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#4 von Pendolini , 23.12.2023 11:01

Zitat von digitalo im Beitrag #3
Moin Oliver

Ob das getrennt geschaltet werden kann liegt an der internen Verdrahtung des Modells. Normalerweise sind die Front- und Rücklichter je Fahrtrichtung zusammen auf F0v für vorwärts und F0r für rückwärts gelschaltet.
Sollte Dein Modell jedoch bereits für weiß Front- + Rücklicht u d rot für vorn u d hinten getrennt sein, dann kann man es so mappen wie Du es wünschst.
Lies doch bitte mal die
CV 33 (F0v) steht hier eine 5 drin?
CV34 (F0r) steht hier eine 10?
dann ist AUX1 mit auf F0v und AUX2 auf F0r gemapped. Das rote Licht kann dann per CV-Mapping auf eine andere F-Taste gelegt werden
Falls dort jedoch CV33 = 1 und CV34 = 2 stehen sollte, muss das Rotlicht erst auf zB. auf AUX1 & AUX2 elektrisch verkabelt werden.

Bis dahin


bei CV 33 steht 1
bei CV 34 steht 0
Den Sound habe ich mit dem Decoder nachgerüstet und die Lautsprecher an der Platine angelötet. Die Roco 68366 war bereits ab Werk mit Sound, aber mit dem MX645 Zimo.
Meine 68361 war "nackt" ohne Sound.


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#5 von drum58 , 23.12.2023 11:06

Zitat von digitalo im Beitrag #3
Normalerweise sind die Front- und Rücklichter je Fahrtrichtung zusammen auf F0v für vorwärts und F0r für rückwärts gelschaltet.


Hallo Stephan,
Oliver schreibt in #1 "Momentan ist auf F8 und F9 beide Einschalten und Ausschalten, je nachdem wie die Fahrtrichtung ist.". Offenbar liegt da kein Standard-Mapping vor, deshalb meine Frage nach dem aktuellen Mapping und der Zuordnung.

Gruß
Werner


Pendolini hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#6 von drum58 , 23.12.2023 11:11

Zitat von Pendolini im Beitrag #4
Den Sound habe ich mit dem Decoder nachgerüstet und die Lautsprecher an der Platine angelötet. Die Roco 68366 war bereits ab Werk mit Sound, aber mit dem MX645 Zimo.
Meine 68361 war "nackt" ohne Sound.


Hallo Oliver,

zwei Fragen:
Welches Soundprojekt hast Du verwendet, in der Doku dazu müsste auch die Belegung stehen?
Welche Lok ist es denn nun wirklich 68366 oder 68361?

Gruß
Werner


Pendolini hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#7 von Pendolini , 23.12.2023 11:26

Zitat von drum58 im Beitrag #6
[quote=Pendolini|p2626894]Den Sound habe ich mit dem Decoder nachgerüstet und die Lautsprecher an der Platine angelötet. Die Roco 68366 war bereits ab Werk mit Sound, aber mit dem MX645 Zimo.
Meine 68361 war "nackt" ohne Sound.


Hallo Oliver,

zwei Fragen:
Welches Soundprojekt hast Du verwendet, in der Doku dazu müsste auch die Belegung stehen?
Welche Lok ist es denn nun wirklich 68366 oder 68361?

Gruß
Werner

Hallo Werner
meine ist die 68361.
Soundprojekt: ZSP00274

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#8 von Pendolini , 23.12.2023 11:44

Zitat von digitalo im Beitrag #3
Moin Oliver

Ob das getrennt geschaltet werden kann liegt an der internen Verdrahtung des Modells. Normalerweise sind die Front- und Rücklichter je Fahrtrichtung zusammen auf F0v für vorwärts und F0r für rückwärts gelschaltet.
Sollte Dein Modell jedoch bereits für weiß Front- + Rücklicht u d rot für vorn u d hinten getrennt sein, dann kann man es so mappen wie Du es wünschst.
Lies doch bitte mal die
CV 33 (F0v) steht hier eine 5 drin?
CV34 (F0r) steht hier eine 10?
dann ist AUX1 mit auf F0v und AUX2 auf F0r gemapped. Das rote Licht kann dann per CV-Mapping auf eine andere F-Taste gelegt werden
Falls dort jedoch CV33 = 1 und CV34 = 2 stehen sollte, muss das Rotlicht erst auf zB. auf AUX1 & AUX2 elektrisch verkabelt werden.

Bis dahin

* Werner hat Recht ... bei Sound-Modellen von Roco liegen oftmals Sound und AUX auf einer F-Taste zB. Licht (AUX) + Lichtmaschine (Sound) auf zB. F2 ... das wird dann ein sehr komplexes Mapping, damit bei F2 eben nur Licht rot und nicht noch anderes aktiviert wird. Es geht, aber dazu muss man genau wissen was man tut.

Merry X-Mas ..


dies ist die Platine

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#9 von drum58 , 23.12.2023 11:55

Zitat von Pendolini im Beitrag #7
Soundprojekt: ZSP00274


Hallo Oliver,

danke für die Info und den Ausschnitt aus der Doku. Wenn Du in #1 schreibst "Momentan ist auf F8 und F9 beide Einschalten und Ausschalten, je nachdem wie die Fahrtrichtung ist.", dann hast Du ja offenbar das Mapping gegenüber dem Projekt bereits geändert, denn im Projekt werden Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam richtungsabhängig mit F0 geschaltet (wie auch Stephan schreibt).
Was hast Du denn auf F 8 und 9 gemappt, die Schlusslichter oder?
Und was soll den wie geschaltet werden ("das Ein- und Ausschalten der Front und Rücklichter gerne separat ein bzw. ausschalten.")? Spitzenlicht und Schlusslicht auf getrennten F-Tasten oder Lichtwechsel automatisch weiß/rot und einseitiges Licht ausschalten?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#10 von Pendolini , 23.12.2023 12:01

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Zitat von Pendolini im Beitrag #7
Soundprojekt: ZSP00274


Hallo Oliver,

danke für die Info und den Ausschnitt aus der Doku. Wenn Du in #1 schreibst "Momentan ist auf F8 und F9 beide Einschalten und Ausschalten, je nachdem wie die Fahrtrichtung ist.", dann hast Du ja offenbar das Mappimg gegenüber dem Projekt bereits geändert, denn im Projekt werden Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam richtungsabhängig mit F0 geschaltet (wie auch Stephan schreibt). Was hast Du denn auf F 8 und 9 gemappt, die Schlusslichter oder?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich hatte den Decoder beim Händler programmieren lassen. Selbst habe ich nichts gemacht, da ich mich mit der Programmiererei nicht auskenne.
Vielleicht hätte ich das direkt erwähnen sollen. Entschuldigung.


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#11 von drum58 , 23.12.2023 12:09

Hallo Oliver,

auch wenn Dein Händler die Lok programmiert hat, brauchen wir die Infos zu den Fragen, denn nur dann können wir helfen.

Ich hatte #9 noch ergänzt, während Du bereits geantwortet hast, deshalb hier nochmal:
Was hast Du denn auf F 8 und 9 gemappt, die Schlusslichter oder?
Und was soll den wie geschaltet werden ("das Ein- und Ausschalten der Front und Rücklichter gerne separat ein bzw. ausschalten.")? Spitzenlicht und Schlusslicht auf getrennten F-Tasten oder Lichtwechsel automatisch weiß/rot und einseitiges Licht ausschalten?

Und mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen: Außer F 8 und 9 sind alle F-Tasten wie im Projekt belegt?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#12 von digitalo , 23.12.2023 16:12

Nun, bei meinen E- oder Dieselmodellen mappe ich das Licht ganz gern folgendermaßen

F0 v = Spitzenlicht vorn und Rotlicht hinten ( CV33 = 5) Voraussetzung Rot ist elektrisch auf AUX2
F0 r = Spitzenlicht hinten und Rotlicht vorn (CV34 = 10) Voraussetzung Rot liegt auf AUX1

Bei Dir liegen laut Roco-Mappingliste die Rot-Lichter auf AUX1 & AUX2, die Voraussetzungen sind damit erfüllt.

Um im Zug-Verband das lästige auf und abschalten der Spitzen und Schlusslichter zu vermeiden mappe ich das gern so ...

F0 + F1 einseitige Lichtunterdrückung am Führerstand 1
F0 + F2 einseitige Lichtunterdrückung am Führerstand 2

Hintergrund

Wenn ein Zug gezogen oder geschoben wird, wird der Waggon der an der Lok gekoppelt ist eher selten von den Lampen der Lok illuminiert ... daher bleiben diese Zugseitig aus. Es leuchten also nur die Lampen der Lok, die vom Zug abgewandt sind ... zieht die Lok den Zug, dann leuchtet das weiße Licht am zB. an der Seite von FS1, wird er geschoben leuchtest dort das Rot-Licht ... am FS2 bleibt es in jeder Fahrtrichtung hingegen dunkel.
Hat man im Modell noch eine Führestandsbeleuchtung, kann auch das syncron gemapped werden.

Ja, es gibt auch Situationen im Vorbild wo zB. ein Lokführer in nicht genutzen Führerstand mitfährt und Zeitung in der Nacht lesen will ... dafür gibt es dann auch noch Möglichkeiten ... aber ... nicht alles muss nachgebildet werden können.

Also Oliver ... sei so gut und beantworte Werners Frage nach dem was du bezwecken willst ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#13 von Pendolini , 24.12.2023 12:52

Zitat von digitalo im Beitrag #12
Nun, bei meinen E- oder Dieselmodellen mappe ich das Licht ganz gern folgendermaßen

F0 v = Spitzenlicht vorn und Rotlicht hinten ( CV33 = 5) Voraussetzung Rot ist elektrisch auf AUX2
F0 r = Spitzenlicht hinten und Rotlicht vorn (CV34 = 10) Voraussetzung Rot liegt auf AUX1

Bei Dir liegen laut Roco-Mappingliste die Rot-Lichter auf AUX1 & AUX2, die Voraussetzungen sind damit erfüllt.

Um im Zug-Verband das lästige auf und abschalten der Spitzen und Schlusslichter zu vermeiden mappe ich das gern so ...

F0 + F1 einseitige Lichtunterdrückung am Führerstand 1
F0 + F2 einseitige Lichtunterdrückung am Führerstand 2

Hintergrund

Wenn ein Zug gezogen oder geschoben wird, wird der Waggon der an der Lok gekoppelt ist eher selten von den Lampen der Lok illuminiert ... daher bleiben diese Zugseitig aus. Es leuchten also nur die Lampen der Lok, die vom Zug abgewandt sind ... zieht die Lok den Zug, dann leuchtet das weiße Licht am zB. an der Seite von FS1, wird er geschoben leuchtest dort das Rot-Licht ... am FS2 bleibt es in jeder Fahrtrichtung hingegen dunkel.
Hat man im Modell noch eine Führestandsbeleuchtung, kann auch das syncron gemapped werden.

Ja, es gibt auch Situationen im Vorbild wo zB. ein Lokführer in nicht genutzen Führerstand mitfährt und Zeitung in der Nacht lesen will ... dafür gibt es dann auch noch Möglichkeiten ... aber ... nicht alles muss nachgebildet werden können.

Also Oliver ... sei so gut und beantworte Werners Frage nach dem was du bezwecken willst ...

Bis dahin


Danke für Antwort. Tschuldigung ich war im Weihnachtsgeschäft unterwegs.
ich hätte essen gerne so, wie du oben schreibst "... Wenn der Zug gezogen wird, wird der Wagon..."


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#14 von Pendolini , 24.12.2023 13:09

Zitat von drum58 im Beitrag #11
Hallo Oliver,

auch wenn Dein Händler die Lok programmiert hat, brauchen wir die Infos zu den Fragen, denn nur dann können wir helfen.

Ich hatte #9 noch ergänzt, während Du bereits geantwortet hast, deshalb hier nochmal:
Was hast Du denn auf F 8 und 9 gemappt, die Schlusslichter oder?
Und was soll den wie geschaltet werden ("das Ein- und Ausschalten der Front und Rücklichter gerne separat ein bzw. ausschalten.")? Spitzenlicht und Schlusslicht auf getrennten F-Tasten oder Lichtwechsel automatisch weiß/rot und einseitiges Licht ausschalten?

Und mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen: Außer F 8 und 9 sind alle F-Tasten wie im Projekt belegt?

Gruß
Werner

Hallo Werner,
ja genau F8 und F9 sind beide Licher zum Ein oder Ausschalten. Je nachdem wie das Dreilicht oder die beiden roten Rücklichter sind, auf vorwärts oder Rückwärtsfahren.

alle anderen Belegungen sind wie im Screenshot.
Auf F8


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#15 von drum58 , 24.12.2023 14:32

Hallo Oliver,

vielleicht bin ich etwas begriffssstutzig, aber was wird mit F 8 und 9 geschalten, nur die Schlusslichter oder vorne Spitzen- und hinten Schlusslicht?

Gruß
Werner


Pendolini hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#16 von Pendolini , 24.12.2023 15:39

Zitat von drum58 im Beitrag #15
Hallo Oliver,

vielleicht bin ich etwas begriffssstutzig, aber was wird mit F 8 und 9 geschalten, nur die Schlusslichter oder vorne Spitzen- und hinten Schlusslicht?

Gruß
Werner


Alles gut Werner,

es ist kompliziert. Vielleicht habe ich mit nicht richtig ausgedrückt.
Mit F0 ist das Licht ein- und ausschaltbar.
Aber mit F8 oder F9 kann man auch Spitzen und Schlusslicht gleichzeitig ausschalten. Hier hätte ich gerne dass man entweder Seiten oder Schlusslicht separat ausschalten kann. Es macht ja keinen Sinn die Lichter zb. mit angehängtem wagenmaterial anzulassen.
Bei den Bildern ist jeweils F0 an und mit F9 oder F8 kann ich die Lichter auch ausschalten.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#17 von drum58 , 24.12.2023 17:21

Hallo Oliver,

wenn mit F0 Spitzen- und Schlusslicht (wechselnd mit der Fahrtrichtung) eingeschaltet wird und mit F 8 bzw. F9 zu F 0 jeweils eine Seite dunkel, dann hast Du doch genau den Vorschlag von Stephan bereits umgesetzt, nur dass bei Dir F 8 und 9 statt F 1 und 2 benutzt werden. Genau so schalte ich Wendezugloks und Triebwagen auch (mit F 1/2).

Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#18 von Pendolini , 26.12.2023 10:36

Zitat von drum58 im Beitrag #17
Hallo Oliver,

wenn mit F0 Spitzen- und Schlusslicht (wechselnd mit der Fahrtrichtung) eingeschaltet wird und mit F 8 bzw. F9 zu F 0 jeweils eine Seite dunkel, dann hast Du doch genau den Vorschlag von Stephan bereits umgesetzt, nur dass bei Dir F 8 und 9 statt F 1 und 2 benutzt werden. Genau so schalte ich Wendezugloks und Triebwagen auch (mit F 1/2).

Schönen Gruß und frohe Weihnachten
Werner

Hallo Werner,

genau so ist es ja nicht. Bei F0 alles eingeschaltet. Vorne und hinten. Soweit so gut.
Wenn dann F8 oder F9 gedrückt wird sind AUCH alle wieder ausgeschaltet. Also gar kein Licht vorne oder hinten.

Frohe Weihnachten zurück
Oliver


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#19 von drum58 , 26.12.2023 14:49

Hallo Oliver,

ich habe mir jetzt mal das Projekt in ZCS geladen, da sind tatsächlich schon im Projekt F 8 und F 9 zur einseitigen Lichtunterdrückung genutzt ohne dass es in der Doku steht. Laut ZCS stehen die CV so
CV 107=73
CV 108=40
CV 109=0
CV 110=0
Mit dieser Einstellung und den Werten CV 33=5 und CV 34=10 sollte bei F0f vorne Spitzen- und hinten Schlusslicht leuchten, bei F0r umgekehrt. Schaltest Du zusätzlich zu F0 F8 ein, muss vorne weiterhin Spitzen- und Schlusslicht wechseln, hinten muss es dunkel bleiben, bei F 9 entsprechend hinten wechselnd und vorne dunkel.

Gruß
Werner


Pendolini hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#20 von Pendolini , 30.12.2023 11:49

Zitat von drum58 im Beitrag #19
Hallo Oliver,

ich habe mir jetzt mal das Projekt in ZCS geladen, da sind tatsächlich schon im Projekt F 8 und F 9 zur einseitigen Lichtunterdrückung genutzt ohne dass es in der Doku steht. Laut ZCS stehen die CV so
CV 107=73
CV 108=40
CV 109=0
CV 110=0
Mit dieser Einstellung und den Werten CV 33=5 und CV 34=10 sollte bei F0f vorne Spitzen- und hinten Schlusslicht leuchten, bei F0r umgekehrt. Schaltest Du zusätzlich zu F0 F8 ein, muss vorne weiterhin Spitzen- und Schlusslicht wechseln, hinten muss es dunkel bleiben, bei F 9 entsprechend hinten wechselnd und vorne dunkel.

Gruß
Werner



Hallo Werner,

danke für deine Info. Entschuldige die verspätete krankheitsbedingte Rückmeldung.
Ich habe alle Einstellungen so wie du oben beschrieben hast nun eingestellt. Es ist aber noch immer so wie es vorher war. egal ob F8 oder F9 gedrückt wird: beide gehen aus.
Glaub ich bin zu blöd für diese Programmiererei. Was passiert wenn ich in der Mobile Station beim Programmieren "Lok zurücksetzen" verwende? Wird dann das geladene Soundfile gelöscht? oder werden nur die "Standard-Parameter des Decoders zurückgesetzt? Falls ich doch fälschlicherweise in meinen Laienfinger was falsches irgendwo eingegeben habe. Vielleicht hilft das und ich nehme dann nochmal die Einstellungen von dir neu vor.
Gruß
Oliver


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#21 von drum58 , 30.12.2023 21:48

Hallo Oliver,

ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit „beide gehen aus“ meinst.
Wenn das bedeuten sollte, dass auf einer Seite sowohl Spitzen- als auch Schlusslicht ausgehen, dann ist das ja gerade das Ziel. Wenn allerdings beide Seiten ausgehen, dann ist etwas falsch programmiert.
Mit CV8=8 wird auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt, siehe S. 65 der Anleitung.

Was die MS2 bei „Zurücksetzen“ macht, weiß ich nicht. Ich würde lieber CV8=8 unter DCC schreiben.


Pendolini hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#22 von digitalo , 31.12.2023 10:16

Moin Werner

Ich glaube das Oliver uns mit "beide gehen aus" sagen will ist, das auf beiden Seiten die Lichter komplett aus gehen, unabhängig davon ob nun F8 oder F9 gedrückt werden.
Das sollte so nicht sein. Ein Reset des Decoders mit anschließender Programmierung mit den angegebenen Werten von Dir aus #19 sollte das Problem fixen.
Ein anderes Problem könnte dann allerdings in der Soundzuordnung auftauchen ... schließlich wissen wir ja nicht was der freundliche MoBa-Händler so alles im geladenen Projekt "umgeschubst" hat.

Guten Rutsch und Start ins Jahr 2024

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Pendolini hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX648P16 Decoder CV-Wert

#23 von Pendolini , 06.01.2024 09:35

Zitat von drum58 im Beitrag #21
Hallo Oliver,

ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit „beide gehen aus“ meinst.
Wenn das bedeuten sollte, dass auf einer Seite sowohl Spitzen- als auch Schlusslicht ausgehen, dann ist das ja gerade das Ziel. Wenn allerdings beide Seiten ausgehen, dann ist etwas falsch programmiert.
Mit CV8=8 wird auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt, siehe S. 65 der Anleitung.

Was die MS2 bei „Zurücksetzen“ macht, weiß ich nicht. Ich würde lieber CV8=8 unter DCC schreiben.


Hallo Werner,

ich habe mich bei ZIMO mal schlau gemacht.
ZIMO schrieb folgendes:

Sehr geehrter Herr Oliver Wagner,

"Der Händler hat das Soundfile ZSP00274 geladen."
Alles klar, dann bin ich mir sicher es ist DEFINITIV so.

Weil die von Ihnen geschickte Dokumentation hat mich nämlich irritiert (ich weiß die stammt von unserer Webseite - und zwar vom ZSP00274 Eintrag!), ABER da ist dem Soundprojektersteller ein Fehler passiert: Es sind nämlich da in der Dokumentation vergessen worden anzugeben, dass F8 die Führerstandsunterdrückung für Führerstand2 ist … und F9 die für Führerstand1!
Zumindest ist es im zpp-File (dem eigentlichen Soundprojektfile) per CV-Wert in CV#107 und CV#108 dies bereits vordefiniert.
Sprich in dem Fall "passen" Soundprojektdokumentation und Soundfile nicht ganz zusammen … folgendes fehlt in der Doku:
- F5 löst (zusätzlich zum Hornsound) den Decoderfunktionsausgang FA4 aus.
- F8 Führerstandsunterdrückung FS2 (FA0r+FA1 werden unterdrückt)
- F9 Führerstandsunterdrückung FS1 (FA0v+FA2 werden unterdrückt)
- F12 löst (zusätzlich zum Kompressorsound) den Decoderfunktionsausgang FA3 aus.

Daher keine Sorge, der Händler hat korrekt gearbeitet … nur derjenige der Sounddokumentation gemacht hat, war schlampig! … gleich vier Dinge "vergessen" … sprich noch obenstehender Information (Doku unvollständig! -> keine Schuld von Ihnen, Decoder verhält sich genauso wie er sollte … aufgrund seiner aktuellen CV-Werte) sollten Sie keinen Grund mehr zum Verzweifeln haben.

Gruß und frohes neues Jahr noch
Oliver


Pendolini  
Pendolini
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2023


   

RocoLine mit Bettung digitales Entkupplungsgleis?
Intellibox 2neo mit Power3 betreiben, wie anschließen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz