sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#1 von chrilu , 23.02.2022 13:58

Liebes Forum,

ich bin in Besitz einer Märklin-Lok, die mit einem sb-Modellbau-Umbausatz umgebaut wurde: https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...Maerklin-BR-151

Die Lok läuft mit dem Antrieb wirklich sehr gut und leise. Allerdings sorge ich mich um die Haltbarkeit der Schnecke: Diese besteht aus Kunststoff und treibt Metallzahnräder an. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das gut geht bzw. ob der Kunststoff der Schnecke haltbar ist? Welches Fett würdet Ihr in der Kombination empfehlen? Bislang habe ich das MäTrix-Fett aufgetragen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#2 von MYKer , 23.02.2022 14:22

Hallo Christian,

ich hatte einen ähnlichen Umbausatz von SB schon zweimal auf dem Tisch. Beim ersten mal war die rote Schnecke „durchgenudelt“.
Bei SB neue bestellt im Dreier-Pack. Allerdings hielt das neue nur sehr kurz und zeigte das gleiche Bild.

Meiner persönlichen Meinung nach ist dieser rote Kunststoff zu weich in Kombination mit dem Gegenstück aus Messing. Beim kleinsten Missgeschick (Überlastung) bleibt der Motor nicht stehen und fräßt ruck zuck die Schnecke klein.

Zum Thema Schmierung gibt es hier im Forum den „klein.Uhu“. Der hat in den Grundlagen ein gutes Textdokument erstellt.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


chrilu hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#3 von Dreispur , 23.02.2022 14:39

Hallo !

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-2---2-8mm.html

Kann sein das hier fündig wirst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


MYKer und chrilu haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#4 von Velzen , 23.02.2022 15:09

Ein Nachteil eines Glockenankermotors ist, dass es sich letztendlich um einen Einwegmotor handelt und dieser nur 1000 bis 1200 Stunden hält. Einige so wenig wie 800 Stunden.

Bei Ölen oder Fetten gibt Märklin nach zwanzig bis vierzig Fahrstunden an.


chrilu hat sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#5 von chrilu , 23.02.2022 15:15

Zitat von MYKer im Beitrag #2
Hallo Christian,

ich hatte einen ähnlichen Umbausatz von SB schon zweimal auf dem Tisch. Beim ersten mal war die rote Schnecke „durchgenudelt“.
Bei SB neue bestellt im Dreier-Pack. Allerdings hielt das neue nur sehr kurz und zeigte das gleiche Bild.

Meiner persönlichen Meinung nach ist dieser rote Kunststoff zu weich in Kombination mit dem Gegenstück aus Messing. Beim kleinsten Missgeschick (Überlastung) bleibt der Motor nicht stehen und fräßt ruck zuck die Schnecke klein.

Zum Thema Schmierung gibt es hier im Forum den „klein.Uhu“. Der hat in den Grundlagen ein gutes Textdokument erstellt.

Gruß Huby.




Klingt ja so mittelgut ... dafür, dass die Umbausätze ja nicht gerade günstig sind. Das Thema Schmierung habe ich eben durchgelesen, da scheine ich nichts falsch zu machen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#6 von chrilu , 23.02.2022 15:15

Zitat von Dreispur im Beitrag #3
Hallo !

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-2---2-8mm.html

Kann sein das hier fündig wirst .


Danke für die Info. Man stellt sich da schon die Frage, weshalb SB nicht gleich Metallschnecken verbaut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#7 von chrilu , 23.02.2022 15:17

Zitat von Velzen im Beitrag #4
Ein Nachteil eines Glockenankermotors ist, dass es sich letztendlich um einen Einwegmotor handelt und dieser nur 1000 bis 1200 Stunden hält. Einige so wenig wie 800 Stunden.

Bei Ölen oder Fetten gibt Märklin nach zwanzig bis vierzig Fahrstunden an.


Ja, aber das Problem hat man ja quasi mit allen "modernen" Märklin-Motoren der 36xxx-, 37xxx- und 39xxx-Reihe: Alles Wegwerfmotoren in wechselnder Qualität. Am liebsten sind mir nach wie vor HLAs


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Velzen, Michael Knop und X2000 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#8 von Heinzi , 23.02.2022 15:32

Zitat von chrilu im Beitrag #6
Danke für die Info. Man stellt sich da schon die Frage, weshalb SB nicht gleich Metallschnecken verbaut.

Bei einer Fahrzeit von 10 Minuten täglich. (welcher Hobbymodellbahner fährt wirklich 10 Minuten pro Tag mit ein und derselben Lok?) komme ich auf ca 17 Jahre.
Die Märklin Hobbymotoren sind mit um eine Grössenordnung früher ausgestiegen, ohne 10 minütigen Tagesbetrieb.

Zitat von chrilu im Beitrag #6
Man stellt sich da schon die Frage, weshalb SB nicht gleich Metallschnecken verbaut
Frag sie doch mal an. Ich vermute wegen des ruhigen laufes.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


chrilu hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#9 von chrilu , 23.02.2022 15:37

Zitat von Heinzi im Beitrag #8
auf ca 17 Jahre.



Hallo Heinzi,

okay, das klingt ja erstmal beruhigend. Ich lasse solche Loks ja auch nicht im stundenlangen Dauerbetrieb fahren (dafür habe ich Loks mit HLA).

PS: Die billigen 36xxx-Motoren allerdings sind überraschend haltbar. Eine meiner Loks damit hat bis heute um die 2000 Betriebsstunden ohne Probleme absolviert ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Velzen hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#10 von Baureihe1958 , 23.02.2022 16:12

hallo

ich musste gerade kürzlich einen FH Motor austauschen,weil die Schnecke "angefressen" war .
Allerdings hat diese Konstruktion mehr als 25 Jahre gehalten und war damals auch die einzige Möglichkeit, dem Modell manierliche Fahreigenschaften zu verschaffen.
(frühe Roco BR 57 mit Antrieb im Tender ohne Schwungmasse )Prinzipiell sollte man bei einem Umbau immer darauf achten, dass die Schnecke richtig mit dem darunter liegenden Zahnrad eingreift.
meine Methode,die sich bei rund 50 Umbauten bewährt hat, besteht darin, dass ich die Schnecke zur richtigen Positionierung mit einem feinen Draht umwickele,so dass der Abstand "in Ruheposition"
genau gleichmäßig ist.Geschmiert und geölt wird bei mir ,der sich auch viel mit US beschäftigt, seit "ewigen Zeiten " mit den Produkten von Labelle,wo es spezialiert auf verschiedene
Werkstoffe unterschiedliche Mittel gibt.
Man sollte es nicht für möglich halten, aber es ist ein viel verbreiteter Irrglaube, dass Metall Kunststoff unbedingt angreift. Das hängt bei der Kombination von der Festigkeit beider Werkstoffe
und den Umgebungsbedingungen ab.Das habe ich beim Thema "Werkstoffkunde" in über 30 Berufsjahren wiederholt feststellen können.
Wie ich feststellen konnte, war bei mir die Hauptursache darin gelegen,dass die Motorwelle einen Längsschlag hatte und damit die Schnecke in einer Richtung gegen das Zahnrad drückte.fG Olaf


chrilu hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#11 von chrilu , 23.02.2022 16:50

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #10
rund 50 Umbauten bewährt hat


Hallo, okay. Mein Umbau ist ja, zumindest was das Treibgestell angeht, ein originaler SB-Umbau. da hoffe ich, dass die wissen, wie man die Schnecke ordnungsgemäß montiert.

Zumindest werde ich die Lok nicht vor allerschwersten Zügen auf Steigungen und im Dauerbetrieb einsetzen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#12 von Petz1 , 23.02.2022 17:58

Zitat von chrilu im Beitrag #9
PS: Die billigen 36xxx-Motoren allerdings sind überraschend haltbar. Eine meiner Loks damit hat bis heute um die 2000 Betriebsstunden ohne Probleme absolviert ...
Nachdem dieser Motortyp schon seit Jahrzehnten in anderen Fabrikaten eingesetzt wird weigere ich mich aufgrund meiner persönlichen Lebensdauererfahrungen da von Billigmotoren zu sprechen denn einige dieser haben bei mir und auch einigen meiner Kunden eines anderen Modellbaubereiches schon mehrere tausend Betriebsstunden hinter sich. Als Billigstschrottmotoren gelten bei mir die Faulhabers solange sich der Hersteller nicht endlich mal dazu durchringt Kohlebürsten antelle der lausigen Neusilberkollektorschleiferbleche zu verwenden die die Lebensdauer völlig unnötig begrenzen - sowas findet man sonst nur in Chinasolarspielzeugmotoren die nur paar Cents kosten...

Die Paarung eines weicheren Materials der Schnecke (Kunststoff) mit härterem Schneckenradwerkstoff (Messing) widerspricht allen getriebetechnischen Grundsätzen denn genau umgekehrt wär es fachlich richtig; das dann die Schnecke so nach kurzer Zeit die Flossen streckt ist nur logisch und daran kann auch beste Schmierung nichts ändern bzw. nur die Überlebenszeit etwas verlängern.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


OttRudi und jogi haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#13 von jogi , 23.02.2022 20:34

Hallo , Jogi hier

Da ist mir doch vor einiger Zeit ein „Fauli 1331 „ kaputtgegangen .

Der war eingebaut in einer uralten „ BR 23 105 „ von ROCO .

Es gab damals ( ca.1985 ) von der „FA. Verbeck „ für ROCO Fahrzeuge einen kompl. Tauschmotor mit Schwungmasse.

Hier im Tender einer 01er



Warum ist der kaputt gegangen .
Die 23er war im Anlagen Betrieb mit 6 Stück 30cm D – Zugwagen unterwegs ( sieh Anlage „ Jogi s Bahn „ ) Gut die war auch schon ab 1985 immer mal im Einsatz , zusammen waren das ca.. 30 Std. aber eher weniger ,. ( ich habe einige Loks , aber wenige Wagen ) daher immer wieder Lokwechsel. Gut , damals habe ich mit PWM gesteuert , das ist dem Fauli wohl nicht bekommen .
Aber jetzt ist der Fauli defekt .

Und so sieht ein Fauli von innen aus .




Kohlen in dem Sinne gibt es ja nicht , aber der Strom muß ja auf die Wicklung.
Daher schleifen da ganz feine ( vergoldete ? ) Drähte auf dem Kollektor .
Ich hatte schon einmal einen defekten , da waren die Drähte an der Schleifstelle abgebrochen .

Die Drähte sind auf den Bildern verbogen , normal sind die gerade nebeneinander .




Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


MYKer, nobbye44 und chrilu haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#14 von Heinzi , 24.02.2022 08:44

Tach zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #9
PS: Die billigen 36xxx-Motoren allerdings sind überraschend haltbar.

und
Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Nachdem dieser Motortyp schon seit Jahrzehnten in anderen Fabrikaten eingesetzt wird weigere ich mich aufgrund meiner persönlichen Lebensdauererfahrungen da von Billigmotoren zu sprechen denn einige dieser haben bei mir und auch einigen meiner Kunden eines anderen Modellbaubereiches schon mehrere tausend Betriebsstunden hinter sich.

Meine persönlichen Erfahrung sind da leicht abweichend. Bei zwei meiner 36... Loks stiegen die Antriebe relativ rasch aus. Mag sein, dass dies durch eine "Überölung seitens Hersteller verursacht gewesen war. Erinnere mich nur noch, dass ich damals einige Loks erst tüchtig "entölen" musste.
Bei den anderen (total ca 8Stück) hatte ich das Gefühl dass die Fahreigenschaften mit der Zeit immer schlechter wurden. Ich hatte dann zur Radikalkur gegriffen und den Loks allen ein neues Innenleben spendiert. Neue Platine, neue Decoder und natürlich neue (SB) Motoren. Diese so "gepimmten" gehören auf meiner Anlage zu den Loks mit den tollsten Fahreigenschaften. Der Wert der Loks ist aber auch auf mindesten das zweieingalbfache gestiegen.

Andere Frage: Wie kommt ihr zu Aussagen wie "mit mehreren tausend Betriebsstuneden"? Sind solche Aussagen irgendwie Belegt oder einfach eine Schätzung?
Meine Software hat für jede Lok einen Betriebsstundenzähler. Ich wundere mich wie lange es dauert bis ich nur mal die 40h der Schmierintervalle abgespuhlt habe. Also zum Schätzen musste ich feststellen, dass man sich da leicht um Grössenordnungen und/oder Potenzen ver- oder überschätzt. Ich schätze auf "tausende Betriebsstunden" wird bei mir keine einzige Lok kommen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


chrilu und X2000 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#15 von Mikee , 24.02.2022 09:28

Hallo,

ich hatte eine BR 38, bei der die Messing-Schnecke in ein rund 30-zähniges Kunststoff-Schneckenrad direkt auf der Treibachse eingriff.
Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass da was frisst.
Ich habe dann mit feinem Schmirgelpapier die Schnecke entgratet.
Das hat geholfen.

Bei Euch ist es andersherum. Könnte es sein, dass das Schneckenrad einen Grat hat?

Mikee


chrilu hat sich bedankt!
Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#16 von chrilu , 24.02.2022 11:36

Heinzi, das ist geschätzt. Die Lok fährt am Tag 30 Minuten. Über die Jahre kommen da solche Betriebszeiten zusammen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten

#17 von Petz1 , 24.02.2022 12:17

Zitat von jogi im Beitrag #13
Kohlen in dem Sinne gibt es ja nicht , aber der Strom muß ja auf die Wicklung.
Daher schleifen da ganz feine ( vergoldete ? ) Drähte auf dem Kollektor .
Ich hatte schon einmal einen defekten , da waren die Drähte an der Schleifstelle abgebrochen .

Das ist exakt jenes Fehlerbild aufgrunddessen ich die Faulhabers als Schrott kritisiere. Bei einem Chinabilligstmotor sind die am Bild mit dünnem roten Pfeil markierten Blechschleifer akzeptabel

Bild entfernt (keine Rechte)

aber für die Faulhaberpreisklasse sicherlich keinesfalls. Nochdazu wo der Aufwand für Kohlebürsten dann minimalst ist wenn man so wie bei den Mabuchitypen einfach kleine Schleifkohlenstücke in eine Ausnehmung der Blechschleifer einpresst und sich so Bürstenführung und Druckfedern erspart. Die Blechschleifer sind übrigens auch der Grund warum die Faulis PWM so übelnehmen denn auch bei den Chinamotoren führt PWM zu früherem Ableben.
Mir sind in der Anfangszeit auch einige Kohlebürstenmotore verstorben weil ich damals das bürstenseitige Motorlager zu intensiv ölte und das auf den Kollektor gekrochene Haftschmieröl dann den Motor meuchelte - seit ich da sehr vorsichtig wurde und Öl nur als Minitropfen mit einer Stecknadelspitze applizierte gab es keine Ausfälle mehr.

Zitat von Heinzi im Beitrag #14
Andere Frage: Wie kommt ihr zu Aussagen wie "mit mehreren tausend Betriebsstunden" ? Sind solche Aussagen irgendwie Belegt oder einfach eine Schätzung?
Nachdem auf meiner Anlage seit über 30 Jahren immer 24/7 eine Lok oder Zug fährt (dies auch dann wenn ich nicht zuhause bin) und aufgrund der unkaputtbaren Getriebe das meist eine meiner Kleinbahnloks mit Mabuchimotor trifft sammeln die Betriebsstunden im Tausenderbereich.
Nachdem ich oben gezeigten Jägerndorferbilligstmodellseilbahnmotor bei allen neuen Anlagen die ich an Kunden verkaufte (und die meist "Vielfahrer" sind) schon vorbeugend generell gegen Mabuchis oder Bühlermotoren getauscht hatte und einige von denen auf Wunsch auch einen Betriebsstundenzähler von mir verbaut bekamen hab ich auch von dieser Seite hohe Einsatzzeitreferenzen.

@ Mikee; Grate auf Schnecken sind bei Paarung härtere Schnecke - weicheres Schneckenrad für Letzteres das Todesurteil weil die Schnecke dann als Fräse arbeiten kann. Wenn so wie beim TE idente Materialen gepaart sind spielt das weniger ne Rolle weil sich die gegenseitig abarbeiten; weil aber das Oberflächenkontaktverhältnis jenem des Untersetzungsverhältnisses entspricht ist nachvollziehbar das die Schnecke diejenige ist die immer zuerst aufgibt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


chrilu hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

   

Kato SVT877 (30702) Anleitung und Gleisradius

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz