Richtungsbestimmung bei der CS3

#1 von QuadroTR , 09.03.2022 21:19

Hallo,
ich habe gelesen, dass die CS3 nicht erkennt in welche Richtung ein Zug fährt.
Ich habe dafür eine Teil-Lösung gefunden.
Ausgangslage: ein Bahnhof mit 2 Gleisen, von beiden Seiten kann eingefahren und ausgefahren werden.
Durch Abfrage klärt die CS3 welches Gleis frei ist. Dann wird über Random-Makro bestimmt von welcher Seite der Zug einfahren soll.
Danach erfolgt die Schaltung der Weichen plus ein Kontakt eines M84 (z. Bsp. bei Einfahrt von rechts M84 auf rot - Einfahrt von links M84 auf grün).
Ein Random Makro legt fest welcher Zug hinausfährt. Dabei fragt er dann von dem gewählten Gleis den "Pegel" des M84 ab - und weiß somit in welcher Richtung der Zug steht und öffnet dann das richtige Ausfahrtssignal.

Somit habe ich Automatikbetrieb mit zufälliger Ein- ,Durch und Aus-fahrt.
Ein m84 reicht für 4-gleisigen Bahnhof...


QuadroTR  
QuadroTR
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#2 von vikr , 10.03.2022 00:46

Hallo,

Zitat von QuadroTR im Beitrag #1
ich habe gelesen, dass die CS3 nicht erkennt in welche Richtung ein Zug fährt.
Ich habe dafür eine Teil-Lösung gefunden.
Ausgangslage: ein Bahnhof mit 2 Gleisen, von beiden Seiten kann eingefahren und ausgefahren werden.
Durch Abfrage klärt die CS3 welches Gleis frei ist. Dann wird über Random-Makro bestimmt von welcher Seite der Zug einfahren soll.
Danach erfolgt die Schaltung der Weichen plus ein Kontakt eines M84 (z. Bsp. bei Einfahrt von rechts M84 auf rot - Einfahrt von links M84 auf grün).
Ein Random Makro legt fest welcher Zug hinausfährt. Dabei fragt er dann von dem gewählten Gleis den "Pegel" des M84 ab - und weiß somit in welcher Richtung der Zug steht und öffnet dann das richtige Ausfahrtssignal.

Somit habe ich Automatikbetrieb mit zufälliger Ein- ,Durch und Aus-fahrt.
Ein m84 reicht für 4-gleisigen Bahnhof...
warum verwendest Du keine Schaltgleise um die Bewegungsrichtung auf dem Gleis zu erkennen? Die Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts wird Dir ja schon von der CS3 angezeigt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#3 von QuadroTR , 10.03.2022 10:24

Danke für die Info,
Schaltgleise müßte ich erst einbauen - damit vermutlich einen Kontakt schalten über L88 .
Das produziert wieder viele Fragen. Bleibt der Kontakt aktiviert wenn ich die CS3 neu starte? was passiert bei 2 Schleifern?
Und den M84 hatte ich übrig - L88 Kontakte sind alle belegt und ich müßte dann extra einen S88 kaufen...


QuadroTR  
QuadroTR
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#4 von mobaz , 10.03.2022 14:06

Moin, merkt sich die CS3 nicht die Fahrtrichtung aus der vorherigen Fahrt? Das klingt ja so, als wenn der Zug losfährt und die CS3 dann ersteinmal erkennen muss, wohin der Zug fährt. Und wenn eine falsche Fahrtrichtung erkannt wird dann hält sie den Zug an und fährt ihn in die andere Richtung los?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#5 von VT601 , 10.03.2022 14:50

@QUADROTR,

Es hört sich als eine tolle Geschicht, aber ich (und nicht nur ich) möchte doch etwas mehr wissen, wie du dieses Geschaltet hast.
- Benutzt du die (S88-)Eingänge (an de Rückseite) eines M84 zum Schalten?
- Wie schaltest du die richtige Fahrrichtung in der Dekoder?
- Wie hast du die Makros eingerichtet?

Schalten mittels Abfrage (Melder Frei, Melder Besetzt, usw.) kenne ich.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#6 von QuadroTR , 10.03.2022 19:34

Okay - ich versuche es nachvollziehbar zu beschreiben:
1. FS Einfahrt Bahnsteig 1 Signal 1 = Weichen werden so geschaltet dass der Zug wie gewünscht einfährt und vor Signal 1 hält. zusätzlich: Aktion M84 Kontakt 1 schaltet auf grün
2. FS Einfahrt Bahnsteig 1 Signal 2 = Weichen werden so geschaltet dass der Zug wie gewünscht einfährt und vor Signal 2 hält. zusätzlich: Aktion M84 Kontakt 1 schaltet auf rot
3. FS Einfahrt Bahnsteig 2 Signal 1 = Weichen werden so geschaltet dass der Zug wie gewünscht einfährt und vor Signal 1 hält. zusätzlich: Aktion M84 Kontakt 2 schaltet auf grün
4. FS Einfahrt Bahnsteig 2 Signal 2 = Weichen werden so geschaltet dass der Zug wie gewünscht einfährt und vor Signal 2 hält. zusätzlich: Aktion M84 Kontakt 2 schaltet auf rot

+ makro ob Bahnsteig 1 frei ist und Bahnsteig 2 jeweils Kondition fortfahren

Random Makro Bahnsteig 1 und 2 frei enthält 1. FS, 2. FS,3. FS und 4.FS
Random Makro Bahnsteig 1 frei enthält 1. FS und 2. FS
Random Makro Bahnsteig 2 frei enthält 3. FS und 4. FS

dann
If Bahnsteig 1 und 2 frei Makro Abfrage + Makro ob BS 1 und BS 2 frei ist then Random Bahnsteig 1 und 2 frei else if Bahnsteig 1 frei

If Bahnsteig 1 frei Makro Abfrage 1 frei then Random Bahnsteig 1 else if Bahnsteig 2 frei

If Bahnsteig 2 frei Makro Abfrage 2 frei then Random Bahnsteig 2 else leer

So - das ist meine zufallsgesteuerte Einfahrt!
Die Ausfahrt würde ich gerne erst beschreiben wenn die Einfahrt verständlich angekommen ist.


QuadroTR  
QuadroTR
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Richtungsbestimmung bei der CS3

#7 von QuadroTR , 10.03.2022 19:38

Frage zu M84
ich habe keine Anschlüsse verwendet sondern in der Artikelliste als k84 eingerichtet


QuadroTR  
QuadroTR
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Faller 180725 DCC Adresse ändern?
Piko Permot Weiche reparieren?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz