bevor's in die Spätschicht geht noch schnell die Post und ein zwei Bilderchen . @Bea: Geb dir (wenn auch ungern, denn welcher Mann macht das schon ) in allen Punkten recht
So, nun zu den verbrochenen, ääääh versprochenen Bildern. Wie unlängst in unserer Tageszeitung zu lesen, ist wohl geplant einen Güterschuppen in einem Ortsteil abzureißen. Diesen Hinweis habe ich zum Anlass genommen, den Güterschuppen vor dem Abriss nochmals abzulichten und ihn somit zumindest virtuell der Nachwelt, respektive den Stummis zu erhalten. Also here there is
Das wär doch jetzt mal ein Objekt, um auf der MoBa zu verewigen, oder nicht ). Schön verranzt mit z.T. verfaulter äußeren Wandschale.
#227 von
Voll die Bea
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gelöscht
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, 06.02.2018 09:39
Hallo Peter. Dass die Leute immer alles abreißen müssen ich finde mit ein wenig Aufbessern kann man aus dem Dingelchen noch etwas machen ... keine Güterschuppen, aber irgendwas Zweckentfremdetes. Pommesbude geht nicht wegen Holz, aber was anders lustiges oder so. Oh Mann, ich laber wieder einen Müll ... ich muss erstmal frühstücken
Wünsche eine stressarme Schicht und liebe Grüße Bea
Geb dir im Grunde recht. Aber die Substanz des Schuppens ist wirklich schlecht. Wenn er abgerissen wird hoffe ich einen Teil davon erhalten zu können. Der Sockel ist aus behauenem Sandstein, welchen ich für Trockenmauern brauchen könnte . Du siehst, völlig uneigennützig .
Zumindest das auf den ersten beiden Bildern im Hintergrund sichtbare, gelbfarbene Bahnhofsgebäude konnte erhalten werden. Ein Privatmann hat es gekauft und möchte ein Cafe/Bistro unterbringen.
#229 von
Voll die Bea
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gelöscht
)
, 06.02.2018 13:52
Hiho Miraculus. Joa, konnte heute net lange schlafen. Wenn du natürlich Steine gebrauchen kannst ... dann muss er auf jeeeden Fall abgerissen werden Schade dass der Olle das Projekt nicht macht ... da wären dir die Steine jetzt schon sicher Wenigstens etwas wird erhalten. Ich finde "Erlebnisgastronomie" klasse. In Bochum gibbet, glaub ich, sowas in der Art in einem Waggon oder einer Straßenbahn. Weiß ich net mehr so genau. Das fand ich mal originell.
Tagewerk ist vollbracht. Hat leider nix gebracht . Habe das gleiche Heizungsproblem wie Bea. Irgendwelche Umwälzpumpen unserer Heizungs-/Warmwasseranlage macht nicht das was sie soll. Zwar ist es nicht kalt wie bei Bea, aber das warme Brauchwasser wird lediglich auf etwas über 40 ºC erwärmt, was viel zu wenig ist. Der Austausch der Kesselpumpe für annähernd 400 Euronen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht . Ich bin dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden @Bea: Da hast Du recht. Der muuusss auf jeden Fall abgerissen werden Dann hätt ich euch noch ein zwei Bilderchen und Nachtimpressionen vom Bahnhof Mühlacker
Hier zuerst die Standbilder
ein kurzes Video
Und von gestern noch auf der Vorbeifahrt als Beifahrer folgende zwei Schnäppchen
So jetzt ist mein langhaariger Bombenlegerbruder eingedrudelt und nix wird's mit weiterbasteln .
#231 von
Voll die Bea
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gelöscht
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, 10.02.2018 16:50
Hallo Miraculus. Ein leerer Bahnhof bei Nacht hat schon was gruseliges. Da muss ich immer an die Gruselclownvideos aus den USA denken. Dein Bruder ist Terrorist? Die Szenen im Video unterscheiden sich kaum von den Anlagen hier im Forum ... interessant.
wieder mal schöne Bilder von der großen Anlage. Danke für's Hochladen. Nachtbilder sind einfach faszinierend ... Kunststück, ich bin der geborene Nachtmensch.
Heizung .. oh je ... wenn's einmal hakt, gibt es oft nur die Möglichkeit einer Radikalkur. Dummerweise ist die Lebensdauer der modernen Exemplare mit maximal 15 Jahre prognostiziert. Da zumindest sind sich die Hersteller einig. Die alte im letzten Jahr ausgetauschte Gasheizung war klaglos seit 1988 im Einsatz. Die prognostizierte Enengieeinsparung hielt sich in sehr bescheidenen Grenzen. Ich hege den Verdacht, wir sollen von Industrie und schwadronierender Politik über den Tisch gezogen werden ...
heute wiede den ganzen Tag nichts g'scheites geschafft. Nur an der Heizung herumgedoktert, da irgendwie die Boiler- und Pufferladepumpe nicht das tun was sie sollen . War ordentlich Luft in der Leitung, was beim Entlüften kein Vergnügen ist, wenn das Wasser etwa 70 ºC hat . Dennoch funzt es nicht so wie es soll .
Aber egal, vorgestern war ein schöner Tag und ich machte einen Spaziergang mit dem Hund an der Residenzbahn entlang. Und das gab's hierbei zu sehen.
Zuerst verkam mir die übliche, halbstündige S 5 von Pforzheim auf dem Weg nach Bietigheim-Bissingen mit Halt in Mühlacker. Kurz darauf war in der Gegenrichtung der IC 2068 mit Steuerwagen voraus und 120er unterwegs. Gucke mach Video hier
Stellt sich mir die Frage, warum ich auf ner Tschechischen Webseite deutsche, bzw. internationale Züge mit Wagenreihungen abrufen kann, in Deutschland aber nicht wirklich auf Anhieb
Der IRE 19041 von Pforzheim kommend in Richtung Mühlacker
An der Enz mit einem der Wahrzeichen Mühlackers im Hintergrund.
Im ehemaligen kleinen Gartenschaugelände
Licht- und
Schattenspiele
Abschließend nochmals der Mühlacker Sender, welcher zwar unter Industriedenkmalschutz steht, aber vom SWR gerne abgebaut würde.
#234 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 15.02.2018 20:42
Hallo Miraculus. Hach, das sind wieder schöne Bilder Aber da ist kein Video verlinkt. Überdimensionierte, leere Bilderrahmen als Kunst Sachen gibt´s ...
Was steht denn da auf dem rechten Fenster, ich blinde Nudel kann den unteren Teil nicht lesen
Zu Deinem Heizungsproblem kann ich nichts beitragen, scheinst ja alle Selbsthilfemassnahmen durchgeführt zu haben. Ich wäre an dem Punkt, meinen Spezi mit 'Master of Plumbing' auf ein Bier einzuladen (nach erfolgreicher Instandsetztung) rost:
Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
#237 von
Voll die Bea
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gelöscht
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, 16.02.2018 07:53
Moin Miraculus. Wahrscheinlich hat meine Tube schon geschlafen. Jetzt ging´s nämlich Cooles Video mit schöner Musik, toller Landschaft und nem hübschen Wauzihinterteil ... Ach ja ... die Züge waren auch nett
bin auf'm Sprung zur Mittagsschicht, dennoch, extra für Euch die Post @Bea: Siehste, jetzt haste was zum Sehen . Schlaftube ist halt allemal nicht so schnell, wie ich mit dem Beiträge schreiben.
@Carsten: Und hier, extra für die Blindnudeln unter den Stummis
Auf der Scheibne steht: "Schau doch mal rein. Dürrmenz (Im Mittelalter: Turmenz) freut sich auf dich!". Hast Du nen Master of Plumbing an der Hand . Ich leider nicht. Der Austausch der Kesselpumpe hat schon 400 Schlemper gekostet. Wär ne echt schöne Lok geworden
Grüß Gott werte Stummis und Freunde meines Bilderbuches,
wie im Bauthread angedroht und angekündigt hier mein Bericht vom Besuch im Stellwerk S und der Besichtigung von Wolfgang Freys Lebenswerk.
Die Modellbahnanlage wurde von ihm in Einzelleistung im Zeitraum von 30 Jahren erbaut. Sie stellt Stuttgart und dessen Zugverkehr maßstäblich in der Spur N in 1:160 dar.
Nahezu 98 bis 99% der Gebäude wurden von ihm in Eigenbau erstellt und entsprechen den Originalen, da es keine Bausätze dafür gab. Hierzu studierte Wolfgang Frey Stadtpläne und Grundrisse. Waren diese nicht habhaft, so begab er sich vor Ort, fotografierte und vermaß die Gebäude von außen, um diese in 1:160 zu bauen. Hierzu diente ihm alles, was zum Bauen geeignet erschien und dem Original nahe kam. Eine unglaubliche Leistung.
Von Günther (welcher uns sehr freundlich mit Handschlag begrüßte), einem Helfer des Stellwerk S, gab es zudem eine Führung, bzw. sehr detailreiche Erläuterungen über die einzelnen Bauabschnitte und Örtlichkeiten.
So genug der einleitenden Worte. Hier kommen die Bilder von meinem
Besuch im Stellwerk S! - Teil 1: Rund um den Rosensteintunnel
Zunächst mal ein Blick in Google-Maps und den Bereich mit Nordbahnhof, Güterbahnhof und Hauptbahnhof, welcher von Wolfgang Frey nachgebildet wurde
Fangen wir an im Bereich der Wilhelma und des Rosensteinparkes mit dem Rosensteinmuseum. Dieser Anlagenteil konnte in den neuen Räumlichkeiten nicht mehr in die Anlage integriert werden, weshalb es als Einzelmodul in der Ecke stehen darf. Dem aufmerksamen Beobachter wird sicherlich nicht entgangen sein, dass der Gleisverlauf spiegelverkehrt ist. Dieser Umstand ist den ehemaligen Räumlichkeiten geschuldet, in welcher die Anlage ursprünglich untergebracht war. Im Gesamten gesehen hat Wolfang Frey wenig Kompromisse gemacht. Dies war einer davon.
Rechtsseitig sieht man nur noch angedeutet den Stuttgarter Zoo, die Wilhelma mit zugehörigem Parkhaus. Im Zentrum des Anlagenteils den Neckar und linksseitig, bzw. im Hintergrund den Rosensteintunnel und das darüberliegende Rosensteinmuseum.
Hier ein Blick hinter, oder vielmehr unter die Kullissen. Man sieht, Wolfgang Frey war mit seinen Baumaterialien nicht wählerisch. Es wurde sozusagen alles verwertet, was als Baumaterial zur Verfügung stand und "billig" umfunktioniert werden konnte.
Z.B. dieses Neckarschiff entstand aus Holz und nicht mehr verwendeten Zuglaufschildern. Überhaupt wurden die ausgemusterten Zuglaufschilder bei nahezu allen Eigenbauten verwendet.
Nun noch weitere Impressionen vom Rosensteinteil
Weiteres, selbst gebasteltes Neckarschiff
Schöne, überdachte Fußgängerbrücke aus Holz.
An diesen Garnituren hat Matthias (Heichtl) sicherlich seine Freude .
Blick Richtung Rosensteintunnel.
Das darüberliegende Rosensteinmuseum.
In der Bildmitte, oberhalb des Straßenbahnenstandmodells sieht man den heute zugemauerten Teil des ursprünglichen Rosensteintunnels, welcher auf Wunsch des Königs direkt unter dem heutigen Rosensteinmuseum gebaut wurde, damit sich dieser an seiner KWSt erfreuen konnte. Quasi einer der ersten Modellbahner
Darstellung eines Stuttgarter Wohnquartiers
mit Kinderspielplatz. Dargestellt z.B. Schaukel, Rutsche und Klettergelegenheiten.
Hier noch der Blick über die Wilhelma hinweg zum Rosensteinpark.
Zum Abschluss nochmals ein Satellitenbild über den dargestellten Ausschnitt
guten Appetit! Die Anlage ist bei näherer Betrachtung zwar beeindruckend, aber auch ziemlich kaputt. Da gibt's noch jede Menge Bastel- und Reparaturarbeiten zu erledigen. Ich bin gespannt, wie's weitergeht...
#241 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 25.02.2018 23:16
Hallo Miraculus. Diese beeindruckende Anlage hab ich neulich in einem youtube Video gesehen ... Hammer, das Teil. Schade nur, dass der gute Herr Frey verstorben ist. Da wird wohl keiner mehr an der Anlage restaurieren, oder? Die Bilder sind eine schöne Bereicherung zu dem gesehenen Video.
da hast Du natürlich recht. Beim Abbau und Transport ging so einiges kaputt. Dies dem Umstand geschuldet, dass es wohl zuvor zu Wasserschäden kam.
Dann war die Anlage nicht in Modulen und Segmenten aufgeteilt, sondern musste brachial mit der Säge aufgeteilt und getrennt werden
Vordringlichstes Ziel war die Anlage als einzigartiges Zeitdokument Stuttgarts zu erhalten. Ob, und wieviel vom Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann bleibt abzuwarten, da der jetzige Standort für die Anlage als Ganzes zu klein ist. Derzeit sind "nur" 6 oder 7 kurze Pendelzugstrecken eingerichtet, um wenigstens ein klein wenig Fahrbetrieb zu haben.
@Bea: Beeindruckend, gelle . Die Helfer im Stellwerk S sind bemüht Teile wieder mphsam herzustellen. So wurden z.B. mehrere Tausend Birnchen durch LED ersetzt. Dazu im weiteren Bericht, bzw. Teil 2 mehr.
1x Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sowie diverse Snack- und Schnuckeinlagen sind durch und der Appetit auf Teil 2 wächst
LG Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
Besuch im Stellwerk S! - Teil 2: Das Bahnbetriebswerk Stuttgart
Doch erst möchte ich noch Vollzug melden. Unsre Heizung heizt wieder wie der . Das hier war der Kern allen Übels
Der Thermostat der Rücklaufanhebung, welcher seinen Dienst quittierte und nicht mehr regelte, was er regelns sollte . Thermostat getauscht und siehe da, die Heizung funzt wieder . Hat mich jetzt nochmals 55 Euronen gekostet. Aber was tut man nicht alles für nen warmen Popo ops: .
Bevor ich heute rund um das Stuttgarter Bahnbetriebswerk berichte, möchte ich natürlich noch die Post beantworten.
@Carsten: Sorry, geb dir recht, es wurde mehr als eine Mahlzeit ops: . Alter Drängler . Aber jetzt bin ich ja wieder bei Euch.
@Gregor: Hast recht, ist ne wirklich erstaunliche Geschichte. Leider aber auch eine traurige. Wie Hubert (Hubedi) schon hier und im Bauthread schrieb hatte sich unser MoBa-Kollege Wolfgang Frey wohl mit dem ganzen Projekt übernommen, oder in ungesunde Weise hineingesteigert, was wohl letztlich auch zu seinem Tode führte . Dies wurde auch von Günther während der Führung bestätigt.
@Matthias: Fortsetzung gewünscht?? Hier werden Sie geholfen
Weiter geht's mit dem BW, was ja nun auch wieder kein wirklich kleines ist. Damit ihr wisst, wo wir uns rumtreiben hier ein Satellitenbild
Guten Morgen liebe Stummis und Bilderbuchliebhaber,
Ich hoffe dass es heute nun weitergeht mit
Besuch im Stellwerk S! - Teil 2: Das Bahnbetriebswerk Stuttgart
War wirklich sehr viel zu tun in der letzten Zeit, so dass ich nur sporadisch zum Lesen im Forum kam ops:
Heute beginnen wir mit nem kurzen Einleitungsvideo
Und weiter geht's mit Eindrücken rund um das BW, sowie auch das daran anschließende Postverteilungszentrum. Hier sozusagen ein Blick auf die Abstellgruppe von Osten.
Nun stehen wir sozusagen an der Nord-Ost-Ecke und blicken in Richtung Süd-Westen über das BW.
Ein weiteres Satellitenbild mit dem Standort der "Museumslok". Ich glaub ne E63
Nun kommen wir zur nord-östlichen Ecke des BW, bzw. dem angeschlossenen Postverteilungszentrum. Zuerst das Modell
Und nun die google'sche 3D-Animation
Die abschließende Übersicht über das BW.
Nun gehen wir am Anlagenrand tatsächlich und virtuell nochmals etwas zurück an die Nordecke des BW. Hier möchte ich Euch die Beschädigungen/Zerstörungen zeigen, welche durch den Abbau und Umzug entstanden. In der Karte befinden wir uns hier, an der Bahnunterführung von der Rosensteinstraße in die Ehmannstraße
Es sind deutlich die Trennspuren durch die Säge oder Flex, oder was auch immer zu erkennen. Ob dies jemals wieder in betriebsfähigen Zustand versetzt werden kann . Ich bezweifel das stark.
Das waren nun die Eindrücke rund um das BW.
Diesen Beitrag möchte ich mit ein paar Bildern vom Bereich um den Nordbahnhof abschließen. Nun fangen wir mit dem Modell an.
#248 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 10.03.2018 13:01
Hallo Miraculus. Wieder beeindruckende Bilder, die du hier zeigst. Ich hab mir mal die Homepage vom Herrn Frey angeschaut. Grandios. Und teilweise sehr humoristisch geschrieben. Muss man gelesen haben.
Wir spazieren an der Anlagenkante entlang, welche in der Realität von Nordosten in Richtung Südwesten auf der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee bedeuten würde
Wir kommen zur Unterführung in der Wolframstraße/Cannstatter Straße.
habe derzeit viel um die Ohren, weshalb ich kaum dazu komme, mich im Forum rumzutreiben . Apropos Rumtreiben, ich war mal wieder unterwegs
Und zwar wie oben angekündigt in
11.03.18: Messebesuch in Sinsheim - Faszination Modellbau
Der Besuch fing gleich mal besch... an . Meine Frau ließ mich an der Halle raus und fuhr zur nahegelegenen Bäderwelt um etwas zu relaxen. Ich Riesenhasenhirn hatte mein Handy im Auto vergessen , so dass ich zunächst mal keine Bilder machen konnte .
Nach diesem unerquicklichen Anfang wurde ich aber kurz darauf versöhnt. Traf ich mich doch in der Halle mit Franko, nem Granadabua (memberlist.php?mode=viewprofile&u=21285) . In Begleitung ein Freund von ihm, Andy, welcher sein Hobby zu seinem Beruf gemacht hatte. Jetzt ratet mal, mit was Andy zu tun hat .
Nachdem wir uns bekannt gemacht hatten, wir hatten uns vorher noch nicht gekannt, verbrachten wir aus meiner Sicht einen wunderbaren Tag zusammen und fachsimpelten was das Zeug hielt. Der Tag verging wie im Fluge und ruck zuck war es schon kurz vor 15:00 Uhr und wir nahmen Abschied. Deshalb hier nochmals ein Dank an Franko und Andy. War wirklich sehr nett Euch kennen zu lernen. Ich habe die Zeit echt genossen .
Ich machte mich zu Fuß auf den Weg zur Bäderwelt, um no a bissle zu Saunieren. Doch was sahen meine trüben Augen, die wollten doch echt für 1,5 Stunden am Spätnachmittag noch 25 Euronen von mir. Das brachte mein Schwabenherz nicht über sich. Also verzichtete ich "schweren" auf einen Saunabesuch und machte mich nochmals zu Fuß auf zur Messehalle. Dieses mal mit Handy im Gepäck, so dass ihr nun auch noch in den Genuss von ein paar Bilderchen kommt
Gleich neben der Bäderwelt liegt die Rhein-Neckar-Arena des Fußballbundesligisten Hoffenheim.
Weitere Privatanlage von Rainer Frank mit seinem Mühlheimer Bahnhof. Er belegte im Modellbau-Wettbewerb Platz 3.
Dieser Aussteller erinnerte mich irgendwie schon wieder an Matthias
Weitere Aussteller waren u.a. Microrama
und ein Stand mit Ladegütern von "Ladegut Büttner"
Z.B. hier, alte Plisterverpackungen für Tabletten
Dann gucka mr no a bissle rom ond nom
ond komma nommole am Märklinstand vorbei
Spur 1. Kuckste auch mal im Video
Jim Knopf auf Lummerland war auch von der Partie. Diese Aktion find ich mal wirklich gelungen. Kindheitserinnerungen an die Augsburger Puppenkiste werden wach.
50 Jahre LGB. Diese Lok gefällt mir ausgesprochen gut.
Neuer Dampfkran
Noch ein paar abschließende Eindrücke
Dampfmaschinen gab's auch zu sehen und
ne echte Dampflok
Von BEMO gibt es den Glacier-Express jetzt auch in H0
Weitere Aussteller
Englische Modellbauer waren auch zugegen
Mit folgendem Video möchte ich meinen Beitrag zum Messebesuch beenden
Weil ihr so tapfer wart wünsche ich allen eine gute Nacht