Erfahrungen mit Pikos Kurzkupplungen

#1 von Lukas Lokführer , 03.04.2022 20:44

Hallo zusammen,

Da ich mit den stromführenden ESU Kupplung (Kontakt mit den Pukos) genauso wie mit der Fleischmann Kupplung (schlechte Stromübertragung nach mehrmaligen trennen) nicht zufrieden war, habe ich einen Pilotversuch mit den Piko Kupplungen gestartet, meine Erfahrungen:

-Stromübertragung auch nach mehrmaligen trennen und Kuppeln gut (wenige Lichtaussetzer)

-bisher kein Streifen der Pukos an den schlanken Weichen

- Abstand in etwa gleich mit der ESU Kupplung, trotz der Konstruktion als echte KK

-sehr leichtes entkuppeln ohne triftigen Grund:

In der Kombination aus Stromführender und nicht Stromführender Kupplung entkoppeln beide Kupplungen sehr schnell, ohne das Eingreifen von außen, vorallem in einer R9 S Kurve, falls ich bis dorthin komme, ansonsten bereits im R3 der Bahnhofsausfahrt

Bisher konnte ich hierfür noch keinen Grund Ausmachen und somit auch keine Lösung finden, ich werde mich hierbei mal an den Piko Support wenden und das Problem schildern. Sollte hierfür keine Grund und folglich auch keine Lösung gefunden werden, werden die Piko Kupplungen bei mir sehr schnell wieder auf m Abstellgleis landen und ich werde das für mich geringere Übel = Fleischmann Profi Kupplung verwenden.


Euch einen schönen Abend

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Märklin und die Knickdeichsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz