App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#1 von Wolfl , 04.04.2022 21:50

Hallo liebe Stummis!

Ich hoffe ich hab bei der Suche genau diese Frage nicht übersehen und stelle sie doppelt

Irgendwie lässt mich die Idee eines Handreglers (App mit dem Vorzug einer Lokbibliothek) - aber unbedingt mit Drehknopf nicht mehr los

Suuper Idee - einfach eine App welche den Geschwindigkeitsregler über die Lautstärke-knöpfe einstellen kann:
https://www.trainboard.com/highball/index.php?threads/inexpensive-dcc-physical-wireless-throttle.140805/#post-1199018

Nun meine Frage ob in etwa diese Zusammenstellung an der Z21 https://pgahtow.de/w/Z21_mobile/en - eben mit einer App https://enginedriver.mstevetodd.com/ - oder eben die ESU Mobile Control II mit dieser App - Kompatibilität ist auf der HP angegeben) und JMRI https://www.jmri.org/ in dieser Konstellation arbeiten würde:
Bild entfernt (keine Rechte)

Oder als kompakte Variante mit einem Raspberry Pi?:
Bild entfernt (keine Rechte)

In der Zwischenzeit eine kleine Spielerei mit der Z21 App von Roco https://www.z21.eu/en/products/z21-app:
Bild entfernt (keine Rechte)

und einer Bluetooth Tastatur mit dem Mobiltelefon verbunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Funktionen und die Lokbibliothek lassen sich mit den Tatsten durchblättern bzw. aktivieren. Beim Geschwindigkeitsregler war da leider kein Erfolg...

LG

Wolf


Wolfl  
Wolfl
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2022


RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#2 von moppe , 04.04.2022 22:33

Wolf,

Warum der alte App?

Meiner Erfahrung sagt das wenn du erstmals ein WLANmaus probiert hab, ist der App ganz egal….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#3 von Wolfl , 05.04.2022 08:27

Hallo Klaus!

Apps oder

Zitat von Wolfl im Beitrag RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21
Hallo Frank, Hallo Jörg!
Sooooooo genial das mit der Lokbibliothek und vor allem der Funktionszuordnung!! Daaanke!! Läuft auch:

LG
Wolf


haben den riesen Vorteil einer Lokbibliothek und der Beschreibungsmöglichkeit der Funktionstatsten. Engine Driver App hat sogar die Möglichkeit einer Suchfunktion!

Bei vielen Loks z.B. in einem Verein mit unterschiedlichen Nutzern ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der Maus. Und da nun mal Open DCC (XBus) die Vorgabe ist, die Frage wegen der obigen Anbindung JMRI.

LG

Wolf


Wolfl  
Wolfl
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2022


RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#4 von vikr , 05.04.2022 09:16

Hallo Wolf,

Zitat von Wolfl im Beitrag #3
haben den riesen Vorteil einer Lokbibliothek und der Beschreibungsmöglichkeit der Funktionstatsten. Engine Driver App hat sogar die Möglichkeit einer Suchfunktion!

Bei vielen Loks z.B. in einem Verein mit unterschiedlichen Nutzern ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der Maus....
so ganz habe ich den riesigen Vorteil einer solchen Lösung noch nicht verstanden. Wenn ich persistente Datenhaltung möchte, kann ich doch auf eins der ausgereiften Modellbahnsteuerprogramme mit seiner Datenbankengine und seiner erprobten und gut dokumentierten Bedienoberfläche zurückgreifen...
Die WLAN-Maus und vergleichbare Handregler können die doch meist direkt - an der Zentrale vorbei - einbinden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#5 von Wolfl , 05.04.2022 10:24

Hallo Vik!

In der Tat, das ist Geschmackssache - App oder Maus. Vor und Nachteile gibt es für beide Anwendungen.

Jedenfalls als zum Ursprung vom Beitrag zurückzukehren und sozusagen als Spielerei würde mich interessieren ob eben JMRI mit WLAN App an der Z21 von Philipp so wie oben dargestellt funktionieren könnte?

LG

Wolf


Wolfl  
Wolfl
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2022


RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#6 von Wolfl , 08.04.2022 19:59

Hallo!

Grundsätzlich funktioniert es mit der Verbindung - Z21 - Server von JMRI - Engin Driver App!!
Irgendwie verzögern sich aber schon nach ein paar Befehlen die Kommandos - soll also heißen, dass in der App der Lokregler bewegt wird, die entsprechende Lok aber mit einer Verzögerung von bis zu 20 sek reagiert (die einstellbare Verzögerungszeit in der App für die Befehle schließe ich aus, da es gleich nach der Kopplung der Geräte funktioniert und das Phänomen nach unterschiedlicher Betriebszeit < 1 min bis > 5min auftritt).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Wolf


Wolfl  
Wolfl
Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2022

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

#7 von fschum , 11.05.2022 19:12

Zitat von Wolfl im Beitrag #6
der App der Lokregler bewegt wird, die entsprechende Lok aber mit einer Verzögerung von bis zu 20 sek reagiert


20 Sekunden? Da muss was faul sein, ansonsten waere es schlicht unbrauchbar.

Ich habe einen vergleichbaren Setup, nutze aber eigene Software. Diese ist per WLAN ueber drei Rechner verteilt (PC1: Z21 Emulator, PC2: Server, PC3: HW-Interface).
Die Verzoegerung ist ~200ms (Millisekunden).


Bild entfernt (keine Rechte)


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

   

z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben
Gattungszeichen Generator DB ab Epoche IV?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz