Liliput Domino auf DC umrüsten

#1 von Swisstrains , 08.04.2022 15:59

Hallo,
ich habe einen Liliput Domino in AC Digital. Jetzt bin ich derzeit dabei auf DC umzusteigen, und frage mich ob es sich lohnt den meinen zu verkaufen und einen in DC zu kaufen? Oder ist es einfach diesen umzurüsten?
Wenn ja, was muss man machen?
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput Domino auf DC umrüsten

#2 von rmayergfx , 08.04.2022 17:41

Hallo Ben,

bitte immer die genaue Artikelnummer mit angeben, damit es eindeutig ist um welches Modell es sich handelt. Umrüsten von DC auf AC ist wesentlich einfacher als umgekehrt, da für DC die Achsen entsprechend isoliert werden und von der Geometrie zum Gleis passen müssen. Daher ist hier ein Achsentausch angesagt. Der 3-teilige Domino den ich mir angesehen habe hat 12 Achsen, das geht schon ganz schön ins Geld. Zudem muss die ganze Antriebseinheit auch noch passend isoliert werden, ob das beim AC Modell so einfach ist siehst du am ehesten in der Bedienungsanleitung und mit der Hilfe eines Multimeters. Oft sind die AC Modelle nur die beiden Achsen elektrisch miteinander verbunden und ein Schleifer montiert, d.h. das Modell ist nahezu identisch.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Swisstrains hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Liliput Domino auf DC umrüsten

#3 von Muggel , 08.04.2022 17:59

Hallo Ben,
ich besitze den Zug nicht, aber Erfahrungsgemäss verbaut Liliput isolierte Radsätze.
Das kann man mit einem Multimeter bei aus gebautem Radsätzen prüfen.
Bitte prüfe auch ob die Räder auf dem 2-Leiter Schienen-System deiner Wahl einwandfrei laufen,
manchmal werden Räder mit modifizieter Spurkranzhöhe verbaut, diese würden dann rattern.
Dann ist üblicherweise bei Liliput in der Bedienungsanleitung der Schaltplan abgedruckt, hier sollte ersichtlich sein welche Verbindungen geändert werden müssen.
Um`s löten wirst du nicht umhin kommen.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, vielleicht wirklich über einen Tausch nachdenken?!

viel Erfolg
Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Swisstrains hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Domino auf DC umrüsten

#4 von Swisstrains , 08.04.2022 18:30

Zitat von Muggel im Beitrag #3
Hallo Ben,
ich besitze den Zug nicht, aber Erfahrungsgemäss verbaut Liliput isolierte Radsätze.
Das kann man mit einem Multimeter bei aus gebautem Radsätzen prüfen.
Bitte prüfe auch ob die Räder auf dem 2-Leiter Schienen-System deiner Wahl einwandfrei laufen,
manchmal werden Räder mit modifizieter Spurkranzhöhe verbaut, diese würden dann rattern.
Dann ist üblicherweise bei Liliput in der Bedienungsanleitung der Schaltplan abgedruckt, hier sollte ersichtlich sein welche Verbindungen geändert werden müssen.
Um`s löten wirst du nicht umhin kommen.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, vielleicht wirklich über einen Tausch nachdenken?!

viel Erfolg
Jörg


Hallo Jörg,
vielen Dank, das werde ich gleich mal nachtesten!
Ich denke mal es wird aber trotzdem ein Tausch einfacher sein, dachte nur sicherheitshalber frage ich nach, da das bisher sonst das einzige Modell von Liliput ist, und ich mit der Technik dort nicht ganz vertraut bin..

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Hallo Ben,

bitte immer die genaue Artikelnummer mit angeben, damit es eindeutig ist um welches Modell es sich handelt. Umrüsten von DC auf AC ist wesentlich einfacher als umgekehrt, da für DC die Achsen entsprechend isoliert werden und von der Geometrie zum Gleis passen müssen. Daher ist hier ein Achsentausch angesagt. Der 3-teilige Domino den ich mir angesehen habe hat 12 Achsen, das geht schon ganz schön ins Geld. Zudem muss die ganze Antriebseinheit auch noch passend isoliert werden, ob das beim AC Modell so einfach ist siehst du am ehesten in der Bedienungsanleitung und mit der Hilfe eines Multimeters. Oft sind die AC Modelle nur die beiden Achsen elektrisch miteinander verbunden und ein Schleifer montiert, d.h. das Modell ist nahezu identisch.

mfg
Ralf


Stimmt, die Nummer habe ich leider vergessen! Das wäre Liliput L133952.


Liebe Grüße Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

   

Qualität Schaumstoff in der Big Boy Holzbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz