RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#1 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 07.11.2011 20:36

Guten Tag,

wer sich noch unschlüssig ist, ob er den Domino von Liliput kaufen soll: Ich werde ihn garantiert kaufen (AC Version inkl. Ergänzungsset) und dann hier einen ausführlichen Testbericht einstellen.

PS: Wegen eines dummen Fehlers meinerseits musste ich meinen alten Account hier aufgeben... Wenigstens ist jetzt mein Username der gleiche wie im Bahnforum und co...

Grüsse,
SBBsuechtig alias David


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#2 von California Zephyr , 07.11.2011 20:52

Hallo David,

da freue ich mich jetzt schon drauf!
Das Teil steht ziemlich weit oben auf meiner "habenwill"-Liste.

P.S. hab grad gesehn das Du ganz in der Nähe wohnst..
Komm doch mal zum nächsten HELIS


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#3 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 08.11.2011 12:32

Kann ich machen!

Ui, tatsächlich, Au ZH... Da geh ich immer mit Familie spazieren


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#4 von Pudels Kern , 08.11.2011 13:13

David, es gibt auch noch DSO, das Miniatur-Wunderland-Forum, modellbahnforum.ch um ein paar weitere zu nennen, wo du Deinen Beitrag auch noch posten kannst . Aber mit dem Posten des immer gleichen Beitrags in zig Foren machst du dir nicht viele Freunde...


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#5 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 24.11.2011 20:22

Wie nun schon einige bemerkt haben werden, ist der Domino jetzt in diversen Geschäften lieferbar. Der Testbericht wird sich leider um höchstens drei Wochen verzögern , denn mein Vater hat etwas dagegen, dass ich mir den Domino vor meinem Geburtstag am 16. Dezember hole

Es ist blöd, ich weiss, aber was kann ich machen? Klar, aber das tu' ich doch nicht

Eventuell wird sich seine Meinung morgen nach ausführlichen Gesprächen mit mir (und meiner Mutter, die übrigens meiner Meinung ist) doch noch ändern. Hoffen wir das beste!

Grüsse, David


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#6 von Martin Lutz , 25.11.2011 07:07

Zitat von SBBsuechtig
Es ist blöd, ich weiss, aber was kann ich machen? Klar, aber das tu' ich doch nicht


Mach dir nichts draus. Der Pudel hat sich gerade geoutet, dass er Zeit hat alles in allen Foren lesen zu können und es auch tut, selbst dann, wenn es ihn nicht interessiert.

Ich nahm jedenfalls deinen Eintrag zum Anlass, gleich einen Domino zu bestellen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich auch schon lange liebäugle und auch gleich gestern ein Newsletter von einem Händler ins Haus flatterte, dass er nun an Lager sei.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#7 von rfurrer , 29.11.2011 22:03

Hallo

Ich hab mir den schon bei Vorstellung im April bestellt und heute auch geliefert bekommen.
Doch für ausführliche Testfahrten hatte ich leider zuwenig Zeit, nach ein paar Metern hin und her musste ich schon wieder weg
Immerhin macht er als 5-teiliger eine ganz gute Figur, und die paar Meter ist er auch ganz ordentlich gefahren. In der AC Version musste ich am Decoder für den Moment nichts ändern, fährt schön ruhig und gleichmässig.
Was mir aber ganz gewaltig aufstösst: warum zum Henker schafft es Liliput nicht, für die Innenbeleuchtung warmweisse LED anstelle dieser scheusslichen gelben zu verwenden? Da wird eine Beleuchtung eingebaut -> Super, aber so was gelb -> Schade. Und ein weitere Kritikpunkt: die Frontbeleuchtung sind regelrechte Flutlichstrahler. Da muss ich in beiden Fällen wohl abhilfe schaffen, wirklich Schade Liliput.

Gruss aus Sempach
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#8 von Pudels Kern , 30.11.2011 00:11

Die "Flutlichter" kannst du doch ganz einfach per Decodereinstellungen dimmen, ist ja laut Erfahrungsberichten serienmässig beim AC-Modell ein Lopi 4 eingebaut.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#9 von Martin Lutz , 30.11.2011 07:59

Hallo Rolf,

Zitat von rfurrer

Was mir aber ganz gewaltig aufstösst: warum zum Henker schafft es Liliput nicht, für die Innenbeleuchtung warmweisse LED anstelle dieser scheusslichen gelben zu verwenden? Da wird eine Beleuchtung eingebaut -> Super, aber so was gelb -> Schade.


Vielleicht liegt es an den getönten Scheiben. Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass z.B. beim Thurbo GTW die Beleuchtung selbst im Vorbildfahrzeug ziemlich gelb erscheint (von aussen betrachtet), obwohl in Wirklichkeit eher weisse Fluoreszenzlampen eingebaut sind.

Da ich meinen Domino gestern bekommen habe und noch nicht ausprobieren konnte, kann ich noch nichts genaueres dazu sagen. Ausserdem ist das Vorbild noch nicht bis nach Graubünden vorgestossen. Leider sind wir in dieser Hinsicht manchmal der "Abfallkübel" der SBB. Das komfortable und neuere Rollmaterial wandert sehr oft zur anderen Seite der Schweiz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#10 von Martin Lutz , 30.11.2011 08:23

Hallo miteinander,

Was ich mich noch frage:

Wieso hat der Zug die Baureihenbezeichnung RBDe 560 und nicht RABDe 560. Er hat ja eine erste Klasse (für die in der Regel ein A in der Baureihenbezeichnung verwendet wird)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#11 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 30.11.2011 12:46

Hallo, na, nicht der Zug heisst RBDe 560, nur der Triebwagen. Vor dem Umbau waren es ja nur einzelne Wagen, jetzt wird der Domino als Triebzug behandelt (der aber keine "Nummer" hat). Der Zug wird jetzt halt einfach (was weiss ich warum) wie die Bauartbezeichnung des Triebwagens genannt.

Hoffe, hiermit Klarheit geschaffen zu haben

Zitat von rfurrer
die Frontbeleuchtung sind regelrechte Flutlichstrahler.


Na klar, dafür sind die Scheinwerfer doch da!


PS: Noch zwei Wochen!


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#12 von Martin Lutz , 30.11.2011 13:41

Zitat von SBBsuechtig
Hallo, na, nicht der Zug heisst RBDe 560, nur der Triebwagen. Vor dem Umbau waren es ja nur einzelne Wagen, jetzt wird der Domino als Triebzug behandelt (der aber keine "Nummer" hat). Der Zug wird jetzt halt einfach (was weiss ich warum) wie die Bauartbezeichnung des Triebwagens genannt.

Hoffe, hiermit Klarheit geschaffen zu haben


Ach soo, ja, dann stimmt's ja. Der Triebwagen hat ja noch das Gepäckabteil, deshalb das D in der Bezeichnung.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Angeblich kommt er (das Vorbild) ab dem Fahrplanwechsel auch nach Chur (Regio Chur - Brügelzicke). Stimmt das? Na ja, ist ja schon bald soweit.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 30.11.2011 16:00

Zitat von Martin Lutz
Das komfortable und neuere Rollmaterial wandert sehr oft zur anderen Seite der Schweiz.



Der Satz passt aber leider nicht zum Domino! Ich bin froh um jede Strecke wo noch NPZ fahren. Flirt sind da wesentlich bequemer! (Schreibe aus der sicht eines 1.Klass reisenden)


steven465

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#14 von Martin Lutz , 30.11.2011 19:27

Hallo Steven,

Zitat von steven465

Zitat von Martin Lutz
Das komfortable und neuere Rollmaterial wandert sehr oft zur anderen Seite der Schweiz.



Der Satz passt aber leider nicht zum Domino! Ich bin froh um jede Strecke wo noch NPZ fahren. Flirt sind da wesentlich bequemer! (Schreibe aus der sicht eines 1.Klass reisenden)



Mag sein, dass der Komfort schlechter wird in den neuen Zwischenwagen. Die EW I und EW II Flotte kann sich immer noch messen mit neueren Fahrzeugen in Sachen Komfort. Aber besonders der Motorwagen des NPZ war immer auch ein rauher Geselle. Das werden sie wohl auch weiterhin sein. Diese sind ja nicht neu.

Meine Frustration^deswegen geht in die allgemeine Richtung in Bezug auf das Rollmaterial das nach Chur fährt. Immer mehr EW II die fast auseinanderfallen, haufenweise Bpm 51wo frühre klassenreine EW IV Pendel gefahren wurden. Auf den Fahrplanwechsel wird ein Doppelstöcker (IC nach Basel 6:06 ab) ersetzt durch ein angeblich moderneren Einstockzug. Ich möchte wetten, dass im neuen Zug solche alten Bpm 51 sein werden.

Zurück zum Thema NPZ Domino: ich hatte leider (oder zum Glück) noch nicht die Ehre mit einem Domino fahren zu können. Zum Modell, dass jetzt bei mir einige Einfahrrunden dreht:
- Ja, die Innenbeleuchtung erscheint mir etwas zu gelb zu sein. Kann sein, dass es von der Scheibentönung verstärkt wird.
- Ja, die Spitzenbeleuchtung ist zu hell und für mein Geschmack etwas zu weiss. Mal sehen wie's beim Orfiginal ist. Dimmen lässt sich das ja, es ist nicht über Relaiskontakte geführt.

Der zug stottert in den ersten beiden Fahrstufen grausam. Irgendwie arbeiten die beiden Rastmomente der Motoren immer abwechslungsweise. Mal schiebt der Motorwagen hinten und danach steht er still während der vordere zieht und umgekehrt. Sieht aus wie ein "Handörgeli". Vielleicht lässt sich das durch Einfahren und Einstellen des Decoder's verbessern. Die Werkseinstellung des Decoders scheint nicht so gelungen zu sein. Ab der dritten Fahrstufe fährt er wirklich sehr fein und ruhig. Höchstgeschwindigkeit wie beim Flirt: in der Grundeinstellung viel zu hoch.
Auch die Anleitung gleicht dem Flirt von Liliput. Die komplette Elektronik als Schaltplan jeder Variante. Doch zusätzlich ist etwas mehr drin, wie man die Fahrzeuge auseinandernehmen kann (zwecks Wartung wichtig).

Erstklass Preiser sitzen im vorderen Teil des Motorwagens absolut ohne Fenster. Die sind leider nur angedeutet. Es sind nicht einmal verdunkelte Scheiben. Das trübt den optischen Eindruck ein bisschen. Dennoch ist es ein schöner Zug mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

Ach ja, die stromführende Kupplung ist wieder etwas Neues. Man muss sie nicht verschrauben wie beim Flirt. Sie lassen sich auch sehr gut kuppeln. Viel besser als jene von Roco im Railjet bzw. ICN.

Ich gehe davon aus, dass sich die Fahreigenschaften wesentlich verbessern lassen. Beim Flirt ist das ja auch so. Auch dieser bewährt sich im Anlagenbetrieb als stilles zuverlässiges Arbeitstier und hoffe, der Domino gesellt sich dazu.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#15 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 01.12.2011 19:18

Zitat von Martin Lutz
Erstklass Preiser sitzen im vorderen Teil des Motorwagens absolut ohne Fenster. Die sind leider nur angedeutet. Es sind nicht einmal verdunkelte Scheiben. Das trübt den optischen Eindruck ein bisschen.



Das steht lustigerweise ganz im Gegensatz zu diesem Bild... Was stimmt denn jetzt :


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#16 von DeMorpheus , 01.12.2011 20:23

Hallo,

die beiden Scheiben vor der Tür sehen auf dem Bild doch deutlich weniger durchsichtig aus als die dahinter, oder?
Ich jedenfalls kann durch die hinteren Inneneinrichtung sehen, auf den vorderen nur Fingerabdrücke.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#17 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 01.12.2011 20:32

Ja, klar, aber er hat geschrieben "nicht mal abgedunkelte Fenster". Und das ist nicht korrekt, denn es sind eben solche. Das andere ist schon korrekt


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#18 von Martin Lutz , 01.12.2011 20:39

Ja, sorry, es sind tatsächlich Scheiben, wie beim restlichen Wagen, doch auf der Innenseite schwarz lackiert.

Ich dachte zuerst, es seien keine Fenster sondern die gleiche Plastikwand, wie der restliche Wagenkasten, einfach mit dem Fensterrahmen angedeutet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#19 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 19.12.2011 13:14

Hallo zusammen, dies ist leider erst der Testbericht-Teil "Analog" (Wie kann man das auf Deutsch sagen? ). Der Test unter Digital folgt, sobald die neue MS eingetroffen ist.


Fahrverhalten

Beim Anfahren ruckelt es ein bischen, der Zug fährt - hält kurz - fährt wieder weiter etc., aber sobald man etwas schneller fährt, erledigt sich das. Es ist wirklich nur, wenn man sehr langsam anfährt, wenn man aber startet wie in echt am Bahnhof, kommt das nicht vor. Man kann es auch machen wie bei der HAG-450er, den Trafo auf Fahrgeschwindigkeit hochdrehen, warten bis der Zug langsam rollt und dann den Trafo wieder runterdrehen auf die gewollte Geschwindigkeit - geht auch.
Es ist leicht ungewöhnlich, wenn man den Zug das erste Mal fährt - die tatsächliche, umgerechnete Geschwindigkeit stimmt überhaupt nicht mit der angegebenen auf dem Steuerungsgerät überein. Bei anderen Loks (z.B. von HAG :lol passt es einigermassen zusammen.


(Innen)beleuchtung

Die Frontlichter sind schon sehr hell, aber via digital kann man das ja dann dimmen. Die Zugzielanzeigen an den Fronten leuchten leicht gelblich und etwas dunkler. Die Zugzielanzeigen an den Wagen sind nur auf das Fenster aufgedruckt und leuchten so ebenfalls, leider ist aber nur die eigentliche Anzeige und nicht auch noch der schwarze "Rahmen" abgebildet, schade, aber für was hat man Edding
Die Innenbeleuchtung leuchtet im Analogbetrieb bei langsamer Fahrt nur leicht. Bei etwas schnellerer Fahrt wird sie dann nur wenig heller aber im Dunkeln sieht man es recht gut. An einem Zwischenwagen leuchtet es am unteren Rand des WC-Fensters leicht durch, das müsste man von innen mit Isolierband (oder sonstwas) abdecken, ist aber nicht so schlimm.


Aussehen

Der Zug sieht als ganzes sehr gut aus, bei der Bedruckung gibt es einige leicht unscharfe Stellen, welche aber kaum auffallen. Die Frontfenster sehen von der Seite gesehen etwas hoch aus, da die Zielanzeige auch hier nicht mit einem schwarzen Rahmen auf dem Fenster abgetrennt ist. Von vorne sieht es aber gut aus.


Mechanisches

Die Kupplung ist nicht ganz einfach zu (ent)kuppeln, wenn man es aber wie in der Anleitung macht (Haken auf den Finger legen und Wagen zusammendrücken bis es "klick" macht bzw. mit einem Schraubenzieher, Zahnstocher etc. unter den Haken fahren, runterdrücken und Wagen auseinanderziehen) geht es ganz gut. Der Panto ist nicht so eingerastet wie man es sich gewöhnt ist, man muss ihn leicht zur Seite schieben und dann kann man ihn "hochfahren" bzw. einrasten.



Ich hoffe es hat euch gefallen, wegen fehlender Punkte kann jederzeit reklamiert werden


Grüsse, SBBsuechtig alias David


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#20 von swissexpress , 22.12.2011 10:04

Hallo

der DOMINO ist ein schöner Zug.
Leider hat sich aber in der Betriebsanleitung ein Fehler eingeschlichen. Ich habe diese vor dem Aufsetzen des Zuges auf die Schienen gelesen.
Im deutschen und englischen Text steht, dass der Schalter S1 im Digitalbetrieb auf B gestellt werden soll, da ja der Decoder die Innenbeleuchtung
schalten wird (Uebrigens steht im französischen Text nichts davon!).
Also so gemacht und ab aufs Gleis. Vorder- und Rücklicht leuchtet (Funktion bei meiner Märklin 6021). Und die Innenbeleuchtung? F1, F2, F3, F4: nichts
passiert. Wohl ein Fehler?
Schalter S1 zurück auf A und retour zum Händler. Dort aufs Gleis gestellt und die Innenbeleuchtung leuchtet
Zurück zu Hause, auf die Gleise und mit F1 lässt sich die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten. Also keine Umstellung von S1 vornehmen.
Dies ist bei meinem DOMINO so. Ob dies bei anderen auch so ist.....
Schöne Festtage
René


swissexpress  
swissexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.12.2011


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#21 von Martin Lutz , 22.12.2011 10:49

Hallo René

Zitat von swissexpress
Schalter S1 zurück auf A und retour zum Händler. Dort aufs Gleis gestellt und die Innenbeleuchtung brennt


Hoffentlich nicht. Wäre schade um den Zug.
Bei mir leuchtet die Innenbeleuchtung und brennt nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#22 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 22.12.2011 12:22

Irgendwas läuft mit dem Panto schief: Die Stange, die den oberen Teil hält, verschiebt sich bei der einfachsten Berührung... Und dann, ich schiebe den Panto leicht nach rechts, um ihn zu lösen, und was passiert? Genau, SPRONG, und das Schleifstück liegt auf dem Bahnsteig Ich hab's dann mühselig wieder reingesteckt und mit einem Tröpchen Kleber festgeklebt. Jetzt hälts

Ach ja, beim Ergänzungsset sollte man unbedingt die Achsen wechseln, wenn man AC fährt, bei mir lassen sich die DC-Achsen im Drehgestell um 1-2mm verschieben, was natürlich (schlimme) Entgleisungen hervorruft oder auch mal (bei einer Weiche) einen schwarzen Bahnsteig.


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#23 von rfurrer , 22.12.2011 12:34

Zitat von SBBsuechtig
Ach ja, beim Ergänzungsset sollte man unbedingt die Achsen wechseln, wenn man AC fährt, bei mir lassen sich die DC-Achsen im Drehgestell um 1-2mm verschieben, was natürlich (schlimme) Entgleisungen hervorruft oder auch mal (bei einer Weiche) einen schwarzen Bahnsteig.



Und warum sonst sind die denn dabei, wenn nicht um sie als AC Fahrer zu verwenden : Du solltest Grundsätzlich IMMER die zum Gleissystem/Geometrie passenden Radsätze verwenden, nur so kannst Du mit einem sicheren Betrieb
rechnen.

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#24 von SBBsuechtig ( gelöscht ) , 22.12.2011 12:47

Deshalb ist das unbedingt ja Fett und unterstrichen, wes gibt sicher gewisse Leute, die das nicht machen.

Trotzdem viele - und streitfreie - Grüsse, SBBsuechtig alias David


SBBsuechtig

RE: Liliput Domino NPZ (AC)

#25 von klausR , 30.12.2011 00:15

Zitat von Martin Lutz
Hallo René

Zitat von swissexpress
Schalter S1 zurück auf A und retour zum Händler. Dort aufs Gleis gestellt und die Innenbeleuchtung brennt


Hoffentlich nicht. Wäre schade um den Zug.
Bei mir leuchtet die Innenbeleuchtung und brennt nicht.




Also seit heute besitze ich auch den DOMINO AC incl. Erg.-Set.
STIMMT: alle 4 Schiebeschalter im Dach bleiben so wie sie sind! Die Innenbeleuchtung lässt sich dann schalten!
Wollte auch schon wieder zum Händler, dank Forum hat sich dies erübrigt. Die Bedienanleitung ist definitiv nicht richtig.

Grüße,
Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz