Hallo zusammen, dies ist leider erst der Testbericht-Teil "Analog" (Wie kann man das auf Deutsch sagen? ). Der Test unter Digital folgt, sobald die neue MS eingetroffen ist.
Fahrverhalten
Beim Anfahren ruckelt es ein bischen, der Zug fährt - hält kurz - fährt wieder weiter etc., aber sobald man etwas schneller fährt, erledigt sich das. Es ist wirklich nur, wenn man sehr langsam anfährt, wenn man aber startet wie in echt am Bahnhof, kommt das nicht vor. Man kann es auch machen wie bei der HAG-450er, den Trafo auf Fahrgeschwindigkeit hochdrehen, warten bis der Zug langsam rollt und dann den Trafo wieder runterdrehen auf die gewollte Geschwindigkeit - geht auch.
Es ist leicht ungewöhnlich, wenn man den Zug das erste Mal fährt - die tatsächliche, umgerechnete Geschwindigkeit stimmt überhaupt nicht mit der angegebenen auf dem Steuerungsgerät überein. Bei anderen Loks (z.B. von HAG :lol passt es einigermassen zusammen.
(Innen)beleuchtung
Die Frontlichter sind schon sehr hell, aber via digital kann man das ja dann dimmen. Die Zugzielanzeigen an den Fronten leuchten leicht gelblich und etwas dunkler. Die Zugzielanzeigen an den Wagen sind nur auf das Fenster aufgedruckt und leuchten so ebenfalls, leider ist aber nur die eigentliche Anzeige und nicht auch noch der schwarze "Rahmen" abgebildet, schade, aber für was hat man Edding
Die Innenbeleuchtung leuchtet im Analogbetrieb bei langsamer Fahrt nur leicht. Bei etwas schnellerer Fahrt wird sie dann nur wenig heller aber im Dunkeln sieht man es recht gut. An einem Zwischenwagen leuchtet es am unteren Rand des WC-Fensters leicht durch, das müsste man von innen mit Isolierband (oder sonstwas) abdecken, ist aber nicht so schlimm.
Aussehen
Der Zug sieht als ganzes sehr gut aus, bei der Bedruckung gibt es einige leicht unscharfe Stellen, welche aber kaum auffallen. Die Frontfenster sehen von der Seite gesehen etwas hoch aus, da die Zielanzeige auch hier nicht mit einem schwarzen Rahmen auf dem Fenster abgetrennt ist. Von vorne sieht es aber gut aus.
Mechanisches
Die Kupplung ist nicht ganz einfach zu (ent)kuppeln, wenn man es aber wie in der Anleitung macht (Haken auf den Finger legen und Wagen zusammendrücken bis es "klick" macht bzw. mit einem Schraubenzieher, Zahnstocher etc. unter den Haken fahren, runterdrücken und Wagen auseinanderziehen) geht es ganz gut. Der Panto ist nicht so eingerastet wie man es sich gewöhnt ist, man muss ihn leicht zur Seite schieben und dann kann man ihn "hochfahren" bzw. einrasten.
Ich hoffe es hat euch gefallen, wegen fehlender Punkte kann jederzeit reklamiert werden
Grüsse, SBBsuechtig alias David