Mä Kran 7051 Seilführung

#1 von Hobbybastler , 12.04.2022 17:26

Den 7051 hat mir ein Freund geschenkt. Das Teil funktioniert wunderbar. Es hat einen hohen Spielwert für meine 6-jährige Enkelin. Ich krieg die kaum noch weg vom Stellpult.
Merke: Nicht nur Jungs sind für die MoBa zu Interessieren!
Das einzige was mich bei dem Kran stört, ist die etwas eigenwillige Seilführung für den Kranhaken. Egal wie man das Seil auch durch den Ausleger verlegt, irgendwo scheuert es immer.
Auch die Zuführung ins Kranhaus durch diese Ausbördelung im Blechdach ist abenteuerlich.
Hat von euch schon mal jemand dem "Kranseil" eine vernünftigere Führung verpasst und kann mir Anregungen geben? Laufrollen in Minigröße sind vorhanden.
Liebe Grüße und danke für eure Anregungen: Jürgen


11652 hat sich bedankt!
Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Mä Kran 7051 Seilführung

#2 von Stephan Tuerk , 12.04.2022 18:16

Hallo Hobbybastler,

das Seil geht von der Seiltrommel (40600) zur Auslegerachse (40586) wird dort umgelegt in den Ausleger und dann am anderen Ende des Ausleger mit der Rolle umgelenkt.

Wenn alles in Ordnung ist gibt zwei Umlenkorte.

Habe bisher noch nie von deinen Problemen gehört.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Hobbybastler hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä Kran 7051 Seilführung

#3 von Hobbybastler , 12.04.2022 18:37

Hallo Stefan, ich werde versuchen ein Foto einzustellen und darin die entsprechenden Stellen zu markieren. Kann aber ein zwei Tage dauern.
Gruß Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Mä Kran 7051 Seilführung

#4 von Petz1 , 12.04.2022 19:15

Im Original läuft das Seil von der Führerhausdachausbördelung unter der Auslegerlagerachse zur Auslegerspitzenumlenkrolle. Um den Seilverlauf etwas zu optimieren hab ich meinem Exemplar aber nur aus optischen Gründen eine etwas größere Spitzenrolle mit aus Draht gebogener neuer Seilführung hakenseitig unter der Rolle verpasst und vor allem die unter dem Seil verlaufenden Auslegerstreben etwas nach unten durchgebogen sodaß das Seil diese nicht mehr berührt. Die Dachbördelung und die Ablenkung durch die Auslegerachse erwies sich bei mir jedenfalls nicht als seilverschleißendes Problem.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mä Kran 7051 Seilführung

#5 von Hobbybastler , 12.04.2022 22:25

Grüß dich, lieber Petz1,
Du siehst also genau die Problemstellen, welche ich auch erkenne. Nur möchte ich nicht unbedingt die so schön gerade laufenden Querstreben verbiegen, nur daß sie dem Seil nicht im Wege sind. Ich suche nach einer anderen Lösung. Vielleicht hat irgendein Forenmitglied eine technisch elegantere Lösung parat.
Vielen Dank für deine Bestätigung der "Mängel".
Gruß Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Mä Kran 7051 Seilführung

#6 von Petz1 , 12.04.2022 23:10

Hallo Jürgen !

Das Problem resultiert aus dem Seilverlauf und dem neigungsverstellbaren Ausleger denn einem wirklich für alle Auslegerpositionen optimierten Seilverlauf ist nämlich exakt die Auslegerachse im Weg. Theoretische Lösung wäre statt der Achse den Ausleger anstelle der Achse mit zwei M2 Schrauben und selbstsichernden Muttern in den vorhandenen Bohrungen zu lagern, das Dach im Bereich der Bördelung weiter auszuschneiden und dort einen kleinen Seilrollenbock sprich modifizierte Takelagerolle etc.

https://scale-modellbau-shop.de/Aeronaut...s-einseitig-6mm

zur Seilführung anzubringen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Hobbybastler hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

   

Wassertender zu Märklin Big Big Boy 37997
E 10 Rheingold - 37106 MÄRKLIN - BILDER

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz