Hallo Dieter,
Zitat von Momo im Beitrag #7
jetzt habt Ihr mich tatsächlich verwirrt
.
Zimo oder Esu oder Esu oder Zimo, der Glaubenskrieg ist da
.
Das ist kein Glaubenskrieg, sondern jeder hat nun mal andere Bedürfnisse.
Für mich ist das wichtigste eines Decoders, dass die Fahreigenschaften perfekt sind und dass ich die wichtigsten Lichter einstellen kann. Da habe ich vorwiegend mit den D&H Decodern äusserst gute Erfahrungen gemacht, wenn 4 AUX-Ausgänge genügen. Wenn auch die AUX-Ausgänge 5 - 7 verstärkt vorhanden sein müssen, verwende ich heute die ZIMO Decoder für die PluX22 Schnittstelle. Mit der MTC21 Schnittstelle werden sowieso nur 4 AUX Ausgänge unterstützt.
So habe ich meinem NMJ Modell einen D&H DH21A Decoder spendiert, zusätzlich aber noch einen Energiespeicher spendiert, gegen kurze Stromversorgungsunterbrüche, z.B. durch verschmutzte Schienen und nicht polarisierte Weichenherze.
Ich habe seit 2000 über 140 Loks in H0 und H0m digitalisiert. Ca. 90% mit D&H Decoder und dies schon seit 22 Jahren. Die D&H Decoder hat man innert kürzester Zeit zusammen mit dem guten Handbuch programmiert. Einfacher und schneller geht es mit keinem anderen Decoder. Ich habe in letzter Zeit einige Loks von den ESU-Decodern befreit, weil deren Fahreigenschaften auch nach langwierigem Programmieren nicht meinen Wünschen und Anforderungen entsprachen, durch D&H oder ZIMO-Decoder ersetzt. Da verschwende ich keine Zeit mit Programmierversuchen. Die CVs kann man mit jeder Zentrale problemlos einstellen, trotzdem verwende ich zum Programmieren aller Decoder den D&H Programmer. Ich nutze zum Programmieren auch noch gelegentlich den Piko Smartcontroller light aus einer Piko-Startpackung. Diese Lösung bewährt sich auch bei temporären Gleisaufbauten mit Trix-C oder Tillig H0m Bettungsgleis allerbestens. Zusammen mit einem Loconet Interface von Uhlenbrock kann man sogar die Weichen vom Laptop aus schalten mit einem iTrain Gleisbild (Weichenstrassen mit einem Klick).
Mit ZIMO und D&H Decodern wirst Du sicher ebenfalls gute Erfahrungen machen.
Freundliche Grüsse
Gian