Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#1 von Momo , 16.04.2022 10:41

Moin,
habe mir eine NMJ Topline Modell der DSB Diesellok MY.1112 DC bestellt.

Das Modell besitzt eine 21.polige MTC Dekoderschnittstelle mit eingebautem Hochleistungsautsprecher für die Sound Variante.

Welchen Decoder, ohne Sound, kann ich da nehmen?

Die Google Funde waren nicht lieferbar.

Schon mal danke im Voraus!

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#2 von sven66 , 16.04.2022 17:11

Moin Dieter,

ja so ein Rundnasenmodell steht bei mir auch auf der Wunschliste.
Also ich habe mit ESU gute Erfahrungen gemacht und würde diesen nehmen:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/L.../-M4-/-DCC-/-SX

Viele Grüße
Sven


Momo hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#3 von drum58 , 16.04.2022 17:19

Hallo Dieter,

aus der Frage lässt sich spielend ein Glaubenskrieg anzetteln. Grundsätzlich eignet sich jeder Decoder mit normgerechter (NEM 660) Schnittstelle, wenn Du einen Hersteller präferierst oder einen Programmer hast, nimm seinen Decoder.

In meiner NMJ T90304, CFL 1604, werkelt ein ZIMO MX 644C (mit Sound).
Ich würde ohne Sound den nehmen: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...mo-mx634c?c=237

Gruß
Werner


Momo hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#4 von Momo , 17.04.2022 04:47

Moin,
erstmal Danke für Eure Antworten
Ich konnts wieder nicht abwarten und habe bereits ESU H0 - 54615 LokPilot V4.0 DCC 21-MTC bestellt...

Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Anfängerfrage:
Ich habe die z21 Start und bis jetzt nur 2 Roco Loks mit Decoder, die stellte ich auf die Gleise und sie liefen.
Klappt das mit dem ESU Decoder genauso? Oder brauche ich da den Programmer?

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#5 von hans-gander , 17.04.2022 10:05

Hallo Dieter,
brauchen tust Du einen Programmer nicht. Du kannst mit den CV's alles einstellen wes Du musst oder möchtest.
Fakt ist aber, dass Du dir bei einem ESU Decoder mit dem ESU Programmer leichter tust. Da geht es fast intuitiv.
Und noch eine Bemerkung von mir dazu.
Bleibe bei einem Hersteller und kenne diese Decoder gut, als dass Du von mehreren Hersteller keinen Decoder kennst.
Im ESU Forum bekommst Du professionelle Hilfe (auch von ESU selber)
Beste Grüße
Hans


Momo hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#6 von drum58 , 17.04.2022 10:52

Hallo Dieter,

bei jeder neuen Lok oder neuem Decoder musst Du zwingend die Adresse neu einstellen, denn alle neuen DCC-Decoder werden mit Adresse 3 ausgeliefert. Dazu brauchst Du aber sicher keinen Programmer, das geht mit jeder Zentrale, auch mit der z21Start, sowohl mit der Multimaus als auch per App oder MaintenanceTool über den PC.
Ich habe mich übrigens nach einigen Versuchen mit ESU, Lenz, D&H und ZIMO gegen ESU entschieden, weil die Fahreigenschaften "out of the box" bei den anderen Herstellern wesentlich besser sind und das Programmieren aufwendiger Einstellungen bei ESU-Decodern ohne den ESU-Programmer eine echte Strafarbeit ist. Inzwischen setze ich ganz auf ZIMO, obwohl Lenz und D&H ohne Programmer einfacher einzustellen sind (aber auch weniger Möglichkeiten bieten).

Gruß
Werner


Momo hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#7 von Momo , 17.04.2022 17:40

Moin,

jetzt habt Ihr mich tatsächlich verwirrt .

Zimo oder Esu oder Esu oder Zimo, der Glaubenskrieg ist da .

Was wäre dann für mich einfacher zu machen, ich werde einfach nur die Adresse ändern wollen und erstmal einfach nur fahren wollen.

Alles andere werde ich dann sehen?

Den bestellten Decoder von Esu kann ich ja auch zurücksenden und mir immer noch einen Zimo bestellen?

Trotzdem 1000 Dank für Eure Hilfe

Gruß Dieter (ich tendiere nach langem Googlen ev. doch zu Zimo???)


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#8 von moppe , 17.04.2022 17:52

Zitat von Momo im Beitrag #4

Jetzt habe ich mal eine ganz dumme Anfängerfrage:
Ich habe die z21 Start und bis jetzt nur 2 Roco Loks mit Decoder, die stellte ich auf die Gleise und sie liefen.
Klappt das mit dem ESU Decoder genauso?


JA!

Aber vielleicht nicht alle Funktionen ihren Lok ist wie gewünscht.
Das nehmen wir später.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Momo hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#9 von drum58 , 17.04.2022 18:28

Hallo Dieter,

auch wenn ich persönlich zu ZIMO gekommen bin, würde ich den ESU behalten und ausprobieren (ich habe die ESU-, D&H- und Lenz-Decoder auch alle weiter im Betrieb), es wird wohl kaum Dein letzter Decoderkauf gewesen sein. Und das Einstellen der Adresse funktioniert sowieso bei beiden (und allen anderen DCC-) Decodern gleich:
Gewünschte (kurze) Adresse in CV 1 schreiben und fertig. Für lange Adressen braucht es etwas mehr Aufwand, ist aber auch kein Hexenwerk, die Werte konmmen in die CVs 17 und 18 (Rechner dafür gibt es z.B. hier) und CV 29 Bit 5 muss auch angepasst werden (und auch dafür gibt es Rechner).

Vermeiden solltest Du Adressen zwischen 100 und 127, denn da sind sich nicht alle Hersteller einig, ob das nun kurze oder lange Adressen sind. Bis 99 (kurz) und ab 128 (lang) funktioniert universell.

Gruß
Werner


Momo hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#10 von Momo , 18.04.2022 05:42

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Hallo Dieter,

auch wenn ich persönlich zu ZIMO gekommen bin, würde ich den ESU behalten und ausprobieren (ich habe die ESU-, D&H- und Lenz-Decoder auch alle weiter im Betrieb), es wird wohl kaum Dein letzter Decoderkauf gewesen sein. Und das Einstellen der Adresse funktioniert sowieso bei beiden (und allen anderen DCC-) Decodern gleich:

Gruß
Werner


Moin Werner, so werde ich es machen,
freu mich Bild entfernt (keine Rechte) schon auf die Lok..

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#11 von WiBu , 18.04.2022 06:26

Hallo
wenn du Dich so ein bisschen mit Tabellenanwendungen auskennst, gibt es einen ziemlich einfachen Weg die CVs zu ändern.

  1. Du lädst Dir die kostenlose Lokprogrammer Software von ESU herunter und installierst sie auf Deinem PC
  2. Du stellst Dein gewünschtes Mapping mit der Lokprogrammersoftware ein und alles was Du sonst noch möchtest
  3. Du gibst die komplette CV-Liste oder die geänderte CV-Liste aus und kopierst sie in ein Tabellenprogramm
  4. Du formatierst Die Tabelle so um, wie das Maintenace Tool es verlangt (1.Spalte CV, 2. Spalte Wert)
  5. Du speicherst die neu formatierte Datei als CSV-Datei ab
  6. Du liest die Datei in das Maintenace Tool unter CV-Programmieren ein und dabei werden alle CVs, so wie gewünscht automatisch geändert

Das klingt im ersten Ansatz vielleicht kompliziert, aber geht Ruck Zuck.


LG Wilfried


Momo hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#12 von gabli , 18.04.2022 09:08

Hallo,

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Ich habe mich übrigens nach einigen Versuchen mit ESU, Lenz, D&H und ZIMO gegen ESU entschieden, weil die Fahreigenschaften "out of the box" bei den anderen Herstellern wesentlich besser sind und das Programmieren aufwendiger Einstellungen bei ESU-Decodern ohne den ESU-Programmer eine echte Strafarbeit ist. Inzwischen setze ich ganz auf ZIMO, obwohl Lenz und D&H ohne Programmer einfacher einzustellen sind (aber auch weniger Möglichkeiten bieten).

Aus denselben Gründen setze ich auf die Decoder von D&H und nur wenn ich die alle AUX-Ausgänge benötige auf ESU-Decoder (habe allerdings auch beide Programmer (ESU & D&H). Noch umfangreicher als bei ESU ist die Programmierung der neuen Piko-Decoder ab 4.1. Da geht es ohne Piko-Smartprogrammer eigentlich nicht mehr, etwas richtig einzustellen. Aber nur um die Adresse umzustellen (und ein paar wenige genormte CVs) resicht auch jede Zentrale ohne Programmer.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Momo hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#13 von Momo , 18.04.2022 17:37

Moin,

ich möchte diesen Thread vorläufig schliessen bevor er ausartet.

Werde auf meine Nohab und den Decoder warten, den ESU Decoder einbauen und ?

Mal sehen was kommt und ob ich damit klar komme

Die Teile dürften zum nächsten WE eintreffen, ich werde berichten!

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#14 von Momo , 18.04.2022 17:38

Sorry, doppelt🤔


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#15 von Alex Modellbahn , 18.04.2022 18:01

Moin,

ich habe mir gerade die AC Soundversion gekauft. Die hat einen ESU LokSound 5 Decoder verbaut. Wäre auch der, den ich empfehlen würde. Liegt aber daran, das ich bei Decodertausch immer auf ESU gehe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Momo hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#16 von Momo , 22.04.2022 18:46

Moin,

Lok und Decoder sind jetzt eingetroffen. Für mich ein Traummodell fährt super weich auch in Kriechgeschwindigkeit, fast keine Motorgeräusche.
Gehäuse läßt sich sehr einfach lösen .

Decoder reingesteckt, Adresse 3 (hatte die Roco Lok mit Adresse 3 erstmal vom Gleis genommen) und alles funktioniert einwandfrei, Werner hatte recht.
Licht vorne und hinten, Spitzensignal einzeln schaltbar, Führerstandsbeleuchtung einzeln schaltbar, F3 super, Anfahr und Bremsverzögerung sehr gut .

Also brauchte ich für den ersten Test nix an den CVs ändern!!!

Da ich heute nicht mehr dazu komme Fotos und Videos zu machen, vertröste ich Euch auf spätestens Sonntag

Was ich feststellen konnte:
Die Schneeräumer sitzen echt tief, ab und an hakt es etwas an der Kupplung, könnte auch sein, das der untere Entkupplungshaken zu lang ist, liegt wohl auch am Gleisbau, werde morgen mal die normalen
Räumer montieren.
Über Weichenstraßen mit dem Roco-Line Gleis mit Bettung wackelt es etwas. Radius möglichst R3!

Erstmal Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#17 von Momo , 06.05.2022 18:10

Moin,

ich habe mir jetzt direkt bei NMJ einen Sounddecoder (ich wills einfach mal testen) bestellt, laut NMJ ist der Sound der Nohab bereits augespielt.

Habe noch mal ein Foto der Lok ohne Aufbau angehängt.

Der Decoder sollte eigentlich heute kommen, aber bei der Post gabs mal wieder Verzögerungen....., ich berichte weiter!

Deweiteren habe ich mal den Fahrstand, soweit möglich, überarbeitet, Das Licht im Führerhaus ist zwar ein nettes Gimmik, aber da ist nichts drin, außer weißem Plastik und links und rechts jeweils ein Minisitz, wo nicht mal ein richtig schlanker Preiserlein reinpasst.
Also ein paar Preiserlein Unterkörper und Flanken amputiert, alles rundum schwarz geeddingt, dann ist es nicht mehr so hell, ich versuche die Tage mal Fotos zu machen. Im Nachbau sieht schon mal besser aus, als im Original.

Gruß Dieter

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Frage NMJ Topline Modell DC

#18 von gabli , 07.05.2022 11:05

Hallo Dieter,

Zitat von Momo im Beitrag #7
jetzt habt Ihr mich tatsächlich verwirrt .

Zimo oder Esu oder Esu oder Zimo, der Glaubenskrieg ist da .

Das ist kein Glaubenskrieg, sondern jeder hat nun mal andere Bedürfnisse.

Für mich ist das wichtigste eines Decoders, dass die Fahreigenschaften perfekt sind und dass ich die wichtigsten Lichter einstellen kann. Da habe ich vorwiegend mit den D&H Decodern äusserst gute Erfahrungen gemacht, wenn 4 AUX-Ausgänge genügen. Wenn auch die AUX-Ausgänge 5 - 7 verstärkt vorhanden sein müssen, verwende ich heute die ZIMO Decoder für die PluX22 Schnittstelle. Mit der MTC21 Schnittstelle werden sowieso nur 4 AUX Ausgänge unterstützt.

So habe ich meinem NMJ Modell einen D&H DH21A Decoder spendiert, zusätzlich aber noch einen Energiespeicher spendiert, gegen kurze Stromversorgungsunterbrüche, z.B. durch verschmutzte Schienen und nicht polarisierte Weichenherze.

Ich habe seit 2000 über 140 Loks in H0 und H0m digitalisiert. Ca. 90% mit D&H Decoder und dies schon seit 22 Jahren. Die D&H Decoder hat man innert kürzester Zeit zusammen mit dem guten Handbuch programmiert. Einfacher und schneller geht es mit keinem anderen Decoder. Ich habe in letzter Zeit einige Loks von den ESU-Decodern befreit, weil deren Fahreigenschaften auch nach langwierigem Programmieren nicht meinen Wünschen und Anforderungen entsprachen, durch D&H oder ZIMO-Decoder ersetzt. Da verschwende ich keine Zeit mit Programmierversuchen. Die CVs kann man mit jeder Zentrale problemlos einstellen, trotzdem verwende ich zum Programmieren aller Decoder den D&H Programmer. Ich nutze zum Programmieren auch noch gelegentlich den Piko Smartcontroller light aus einer Piko-Startpackung. Diese Lösung bewährt sich auch bei temporären Gleisaufbauten mit Trix-C oder Tillig H0m Bettungsgleis allerbestens. Zusammen mit einem Loconet Interface von Uhlenbrock kann man sogar die Weichen vom Laptop aus schalten mit einem iTrain Gleisbild (Weichenstrassen mit einem Klick).

Mit ZIMO und D&H Decodern wirst Du sicher ebenfalls gute Erfahrungen machen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

decoder für liliput L133940 Domino
Brawa 142/211 Platine wird megaheiss mit Dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz