Von Benahausen nach Frankenstadt

#1 von ReHo , 18.04.2022 10:17

Guten Morgen.

Nach mehr als 1-jähriger Bauzeit möchte ich euch mal meine fast fertige Anlage vorstellen. Gegenüber der urspünglichen Planung hat sich doch einiges im Laufe des Bauens verändert.

Beschreibung der Situation:

Beginnern wir mit Benahausen (Bena ist der Name unserer Hündin). Der Ort liegt an der eingleisigen Nebenstrecke von Irgendwo (Abstellbahnhof) nach Frankenstadt. Im Bahnhof zweigt eine eingleisige Strecke rechts nach Nirgendwo (Abstellbahnhof) ab. Zudem hat Benahausen einen Schmalspuranschluss. Diese Schmalspurbahn wird von den Eisenbahnfreunden Kaiser-Wilhelm Bahn eV betrieben und führt hinauf auf den Hausberg von Benahausen, dem Kaiser-Wilhelm-Berg. Dort ist, ähnlich wie in Mount Rushmore, Kaiser-Wilhelm in den Fels gehauen ... eine Touristenattraktion! In Kaiser-Wilhelm-Berg gibt es auch einen Kletterfelsen und das bekannte Gasthaus „Zum Ochsen“ sowie einen Aussichtsturm.

Die eingleisige Strecke nach Frankenstadt (wir wohnen in Frankenbach) führt über einen Viadukt vorbei an einem Bauernhof und einem Weinberg, unterhalb des Viadukts liegt ein Badesee und kurz vor Frankenstadt ein Besucherbergwerk. Dieses wird ebenfalls von den Eisenbahnfreunden Kaiser-Wilhelm-Bahn über die alte Schmalspur-Gleisverbindung angefahren.

Frankenstadt selbst hat einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe und einem kleineren Dampflok Betriebswerk. Hinter dem 3-gleisigen Lokschuppen haben die Eisenbahner eine Schrebergartenanlage angelegt.

Optisch stellt sich das Ganze dann so dar:

Bild 1



Linke Bahnhofseinfahrt Benahausen von Irgendwo kommend.

Bild 2



Blick auf Benahausen mit Bahnhof.

Bild 3



Blick von Benahausen auf den "Hausberg" Kaiser-Wilhelm-Berg.

Bild 4



Der im Besitz der Eisenbahnfreunde Kaiser-Wilhem-Bahn eV (EBFKWB eV) befindliche Triebwagen VT 133 525 steht bereit um die Besucher nach Kaiser-Wilhem-Berg zu bringen.

Bild 5



Im Betriebswerk der EBFKWB findet heute ein TdoT statt. Anlass ist die Inbetriebnahme eines weiteren Triebwagens, um die ständig zunehmende Zahl der Besucher von Kaiser-Wilhelm-Berg zu befördern.

Bild 6



VT 133 525 ist gerade in Kaiser-Wilhelm-Berg eingetroffen. Der "Neue", VT 133 523 wartet bereits um die Fahrt zurück nach Benahausen zu starten.

Bild 7



Blick auf das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und den Kletterfelsen.

Bild 8



In Kaiser-Wilhelm-Berg findet heute ebenfalls eine Veranstaltung statt. Zum 50. Mal die traditionelle Oldtimer-Ralley mit Live-Musik auf dem Marktplatz.

Bild 9



Auch im Gasthaus "Zum Ochsen" ist viel los, die ersten Gäste haben wohl zu tief ins Bierglas geguckt ......

Bild 10



Weiter geht's Richtung Frankenstadt. Vorbei am Viadukt und Badesee in Richtung zu den Weinbergen.

Bild 11



Blick auf den Weinberg und den darüber liegenden Bauernhof.

Bild 12



Vor dem Besucherbergwerk ist gerade die V22 der ehemaligen Jagsttalbahn mit dem Aussichtswagen eingetroffen und bringt neue Besucher ins Bergwerk.

Bild 13



Oberhalb des Besucherbergwerkes haben die Eisenbahner aus Frankenstadt eine Schrebergartenanlage angelegt.

Bild 14



Blick auf Frankenstadt mit Bahnhofseinfahrt, Schrebergarten und Teil des Besucherbergwerkes.

Bild 15



Der linke Bahnhofsteil von Frankenstadt aus der Vogelperspektive ...

Bild 16



... und die rechte Bahnhofsseite.

Bild 17



Zum Schluss des kleinen Rundganges noch ein Blick auf die Behandlungsanlagen im Bahnbetriebswerk von Frankenstadt.

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch Spaß gemacht.

Schönen Feiertag noch.

Reiner


Bimmelbahn und Lok 24083 haben sich bedankt!
ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

RE: Von Benahausen nach Frankenstadt

#2 von Lok 24083 , 18.04.2022 16:46

Hallo Reiner

Sehr schöne Bilder von deiner tollen Anlage. Gerne mehr davon. Weist du zufällig, wie das Empfangsgebäude auf Bild 6 heißt? Ich habe noch aus Kindertagen das gleiche Gebäude, da ist noch ein Schuppen und ein Toilettengebäude dabei.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Benahausen nach Frankenstadt

#3 von ReHo , 18.04.2022 17:10

Hallo Jörg,

das ist der Bahnhof Eschbronn von Kibri (den hatte ich auch noch aus den 70ern...)

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Von Benahausen nach Frankenstadt

#4 von ReHo , 18.04.2022 18:10

Sorry, das war falsch ... Bild 6 ist ja in Kaiser-Wilhelm-Berg. Das Gebäude lag mehr oder weniger in Einzelteilen in desolatem Zustand in einer Umzugskiste zusammen mit anderen Sachen ... ich weiß leider nicht mehr sicher wie der Bahnhof hieß, der war mal auf einer Anlage aus den 70ern. Möglicherweise Bergheim ??? aber ohne Gewähr.

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Von Benahausen nach Frankenstadt

#5 von ReHo , 18.04.2022 18:52


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


   

Alles funktioniert -
Bobschigghausen im Dunkelwald / April 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz