Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#1 von RoCMe , 25.05.2022 23:04

Moin,

vorweg: Ich habe (noch) nicht viel Ahnung von der Materie, aber ich arbeite dran ;)

ich habe ein paar gebrauchte Weichenumschalter erworben und versuche nun, diese in eine (analoge) Anlage einzubauen. Einer davon schaltet jedoch nur in eine Richtung. Drücke ich im Stellpult den Knopf zum Zurückschalten, passiert: Nichts.
Ich habe mal das Multimeter ausgepackt: Einmal liegen zwischen Masse und den blauen Kabeln jeweils 19 V / ~1V an, und nach dem (manuellen) Umschalten dann ¨~1V / 8 V.
Woran kann das liegen? Ich mein: So eine Spannung geht ja nicht einfach so verloren. Kann ich da versuchen, irgendwas zu richten, oder bleibt nur Wegwerfen und neu kaufen?

Gruß
Robert

P.S.: Die 19V kommen vermutlich durch Verwenden eines alten, für 220V Netzspannung ausgelegten Trafos. Durch die höhere Eingangsspannung ist auch der Output höher. Eigentlich sollten es nach meiner Recherche nur 16V sein.


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#2 von Beschwa , 25.05.2022 23:45

Hallo Robert,

suche mal im Netz nach C-Gleis Weichenantriebe überbrücken.
Da gab es lange Zeit Probleme mit den Endabschaltern.
Wenn möglich zurückgeben...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#3 von RoCMe , 26.05.2022 00:16

Du meinst, die Endabschalting überbrücken? Darüber hatte ich in der Tat schon gelesen. Da ich aber ja nicht digital sondern analog ansteuern möchte, besteht doch die Gefahr, dass der Antrieb durchbrennt? Oder müsste ich dafür schon wirklich sehr lange drücken?

Außerdem hatte ich als Begründung fürs Überbrücken bislang immer vom Festhaken des Umschalters gelesen. Gibt es eine Erklärung, wie das zum Beobachteten Spannungsabfall führt?


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#4 von supermoee , 26.05.2022 07:23

Hallo

Dann musst du die Kontakte der Endabschaltung leicht anschleifen, dass der Strom wieder durchkommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#5 von RoCMe , 26.05.2022 13:15

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass mit etwas Druck auf den Metallstreifen ein Schalten wieder möglich war. Durch etwas nach unten biegen gibt es jetzt wieder genug Kontakt, um zuverlässig zu schalten :)


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#6 von Settebello , 26.05.2022 19:31

Hallo allerseits,

die Weichenantriebe 7549 von Märklin sind echte Gurken und chronisch unzuverlässig Das gilt sowohl für die alte, als auch für die neue Bauart mit dem größeren Schaltkasten. Das Problem ist immer die Endabschaltung, die früher oder später keinen Kontakt mehr gibt. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das Anschleifen der Kontakte und das Nachbiegen der Federzungen bringt höchsten eine vorübergehende Besserung. Im Gegenteil: je mehr man daran herumwerkelt, desto schneller versagen die Kontakte wieder. Das ist leider meine Erfahrung nach mehr als 20 Jahren Ärger mit den Dingern

Ich überbrücke deshalb inziwschen die Endabschaltung beim Einbau ALLER Antriebe, selbst der neuesten, frisch aus der Schachtel. Natürlich können sie deshalb durchbrennen, wenn sie zu lange Strom bekommen. Wenn Du aber analog mit dem Stellpult schaltest, kannst Du ja selbst bestimmen, wie lange Du drückst, da wird nix passieren, denke ich. Aufpassen muß man allerdings bei Schaltung mit Kontakt- oder Schaltgleisen, das ist dann natürlich gefährlich, wenn der Zug zu lange draufsteht.

Abhilfe bringt in jedem Fall eine sog. selbstrückstellende Sicherung, die man in die "gelbe" Leitung einlötet. Das ist ein einfaches elektronisches Bauteil, ein "Pfennigartikel", dessen Verwendung lohnt. Auch im Digitalbetrieb ist das anzuraten.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#7 von Beschwa , 26.05.2022 21:17

Hallo Sebastian,
eigentlich fährst du K Gleis, kennst dich aber mit den C Gleis Antrieben aus.
Die Neuen sind einwandfrei. Von denen liest man kaum etwas.
Der Verfasser fährt analog. Das Problem war in der Vergangenheit die Gleichspannung
der Digitalfahrer. Unter Wechselspannung haben die Teile funktioniert.


Grüßle
Bernd


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#8 von Settebello , 26.05.2022 21:24

Zitat von Beschwa im Beitrag #7
Hallo Sebastian,
eigentlich fährst du K Gleis, kennst dich aber mit den C Gleis Antrieben aus.



7549 ist die Bestellnummer für den Weichenantrieb des K-Gleises und über den schrieb ich. Was hat das mit Antrieben des C-Gleises zu tun?

Und sonst habe ich halt andere Erfahrungen gemacht, nach mehr als 20 Jahren kennt man siene Pappenheimer.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#9 von Beschwa , 27.05.2022 13:35

Ja sorry,
ich ging vom C Gleis aus.
K Gleis kenne ich nicht.....


Grüßle
Bernd


Settebello hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#10 von Settebello , 27.05.2022 13:40

kein Problem, Bernd, das kommt vor.

viele Grüsse, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Beschwa hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#11 von Railstefan , 31.05.2022 16:35

Hallo in die Runde,

die Unzuverlässigkeit der K-Gleis-Antriebe wird leider ab Werk direkt mitgeliefert...
Wir haben auf der Vereinsanlage rund 50 Stück davon mit den zugehörigen Unterflur-Zurüstsätzen im Einsatz und die sind aus mindestens 4 verschiedenen Bauvarianten - und keine hält langfristig, weder analog noch digital.
Daher werden auch bei uns alle Endschalter überbrückt / ausgebaut und danach funktionieren die Antriebe eigentlich recht zuverlässig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#12 von sgduddy , 22.11.2022 19:58

Hallo,
Frage hierzu. Wie überbrücke ich dieses denn richtig? Was mus ich da machen und beachen beim löten. Kenne mich da nicht so aus?
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#13 von SET800 , 22.11.2022 20:42

Hallo,

mit Gleichstrom schaltenbund Kontakte überbrücken.

Zur Strombegrenzung für alle Weichen gemeinsam am Stellpult einen sehr grossen Elektrolytkondensator mi2,2kOhm Parallelwiderstand schalten. Der durch den Widerstand entladene Kondensator ermöglicht einen kräftigen Stromstoß, dann ist der Gesamtimpuls aber sehr begrenzt.

Grüsse.


sgduddy hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#14 von sgduddy , 23.11.2022 14:47

Hallo,

nein, ich meine die Kontakte direkt an dem Weichenantrieben(7549) löten, damit sie immer funktionieren.

Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#15 von Settebello , 23.11.2022 15:27

Hallo Günter,

ich mache mal ein Foto, komme aber erst am WE dazu.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


sgduddy hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#16 von supermoee , 23.11.2022 15:43

Hallo

Das Netz ist doch voller Anleitungen und Bilder. Einfach mal googeln, z.B. da

http://www.ralf-bueker.de/Endabschaltung...9_entfernen.htm

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


sgduddy hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb 7549 schaltet nur in eine Richtung

#17 von hu.ms , 23.11.2022 18:44

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein foto eines von mir überbrückten antriebs einschl. der als ersatz für die endabschalter eingesetzten rücksetzenden sicherung PFRA30.
Allerdings setzte ich diese antriebe nur noch in den ausfahrweichen meines SBH ein.
Alle anderen habe ich auf motorische antriebe von MTB umgerüstet, die auch nicht mehr als die elektromagnetischen von mä kosten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Settebello und sgduddy haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

   

Märklin Startup ICE 2 Haftreifen wechseln
Märklin BR 24, Nr. 36240 Haftreifenwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz