Hallo, ich hatte ja mal mitgeteilt, das ich meine Anlage alternativ analog oder digital betreiben kann. Analog fahren die Güterzüge mit der G800 und der GN800 ohne jegliche Probleme auf dem C-Gleis mit vielen R1 Radien und 3. - 4% Steigung. Im digitalen Betrieb habe ich keine BR44, überlege mir aber, eine 39880 oder 39889 zu kaufen. Ich habe gelesen, dass diese Loks KEIN zweigeteiltes Fahrwerk haben, dass also alle 5 Achsen einen starren Block bilden. Sind damit bei R1 Steigungen Entgleisungen zu erwarten ? Dies wäre in der Tunnelstrecke wenig erfreulich. Eure Erfahrungen wären da sehr nützlich. Mit freundlichen Grüßen Beardiepoldi
Ich besitze jetzt nicht exakt die von dir genannten Modelle, aber eine 051 (37819), die ist antriebstechnisch gesehen identisch.
Die Loks haben eine starke Seitenverschiebbarkeit der Treibachsen, damit kommen sie auch durch den R1. Aber bei meinem alten M-Gleis quält sie sich schon. Der Antrieb erfolgt dabei auf die 4. Kuppelachse (von vorn), diese hat auch Haftreifen, der Rest der Achsen wird "nur" durch die Kuppelstangen mitgenommen.
Ganz ehrlich, wenn ich bei mir auf der Teppichbahn (nur R2) lange bis sehr lange Züge (4-6m) fahre, dann nicht mit der 051. Ich trau dem Antrieb nicht besonders viel zu. Da nutzte ich lieber die älteren Loks mit Antrieb aller gekuppelter Achsen über Zahnrädern und Knickrahmen. Die sind zwar lauter (alter Motor, HLA), außer der Sinus-Lok, aber die haben auch Bärenkräfte und bringen die dank 4 Haftreifen auch aufs Gleis.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo, mir tät's in der Seele weh, die GN zu digitalisieren und zu ver“sounden“. Für die G800 käme es eh nicht in Frage. Man könnte für recht wenig Geld eine 3047 kaufen, einen 5-pol Motor einsetzen und mit ESU Decoder und Sound ausstatten. Ob man damit besser “fährt“ ?? Danke für die Antwort Beardiepoldi
Hallo Beardiepoldi, ich besitze selbst noch eine analoge 3027. Ist ja die Nachfolgerin deiner Loks. Warum suchst du dir nicht so eine Lok auf Börse oder im Web und rüstest sie auf Digital um. Klar, mit der Detailierung heutiger Loks kann sie nicht mithalten aber fahrtechnisch weißt du was dich erwartet. Volker Edit: Sound in 3027 oder 3047? Das Getriebe ist ja nicht unbedingt leise.
auf youtube gibt es beispiele von umbauten alter märklin lokomotiven, u.a. der alten 44er (auch mit sound). ich empfinde die lok im übigen nicht als laut (wenn sie gut gewartet wurde); und es ist ein grosser unerschied, ob ich sie au m- oder c- gleisen fahre. mfg fahrzeugsammler fred
Hallo, Danke für die Ideen. Allerdings ist 30470 ein, auch bei Ebay, teurer Doppelpack. Die einzige 44er, die einzeln verkauft wird, kostet Inc. Versand 384,90 €. Und die 39889 kostet bei SMDV (gehört zu Conrad) 390,10 €. Herzliche Grüße Klaus
Hallo, eine 3027 gibts für ca. 100€, eine 3047 Vitinenmodell aktuell für 95 €. Warum dann unbedingt eine teure Retro-Lok kaufen. Einen HLA und Decoder nach Wahl ist ja nicht so schwer und garantiert preiswerter. Volker
Hallo, Danke für die Antworten. Auch bei “Vitrinenloks“ ist Vorsicht geboten. Ich habe schon äußerlich schöne Loks gesehen, deren Zahnräder stark abgeschliffen waren, da war von evolvent geformten Flanken nichts zu sehen, die hatten spitze Zahnräder. Viele Grüße Klaus
Vitrinenloks sehe ich ebenfalls kritisch: schlimmstenfalls hat man ein äußerlich schönes Modell. Innerlich muss man ggf. den Motor mit gezielten Sprengladungen frei detonieren, damit man alles überhaupt demontieren kann.
Das stimmt, die Motoren sitzen fast immer fest, aber wenn die Zahnräder noch gut aussehen, dann sind die Loks mit erträglichem Aufwand lauffähig. Habe jetzt bei SMDV die 39889 für 351,09 € gekauft und damit meine Überlegungen beendet. Grüße an Alle Klaus
Verharzte Loks sind auf einen Abschnitt von ungefähr 10 Jahren zu sehen- Mitte 1980ziger bis vielleicht Mitte 1990ziger. Werkseitig falsches Öl am Ankerlager. Aber: Jede Lok bekommt man wieder hin. Nur niemals verklebte Getriebe mit der Hand versuchen zu drehen.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #13Das stimmt, die Motoren sitzen fast immer fest, aber wenn die Zahnräder noch gut aussehen, dann sind die Loks mit erträglichem Aufwand lauffähig.
Hallo Klaus,
Ich habe noch keine einzige 3047 (und Vorgänger) auf dem Tisch gehabt, die fest waren. Aus dieser 44er - Familie betrifft das ausschließlich 3108.