kann mir jemand sagen, mit welchem Lack man am besten großflächige (ca. 1 cm² Lackabplatzer an einem Tender einer BR44 von Märklin (BJ ca. 1950, G800) ausbessert. Die Lok hat längere Zeit im Keller gestanden und weist deshalb auch deutliche Zinkoxidspuren auf. Ich habe das gute Stück in meiner Kindheit bespielt, was ihrem Äußeren nicht unbedingt gut getan hat .
Außerdem bräuchte ich für das gleiche Schätzchen noch roten Lack, um einige Spielschäden zu überdecken. Vielleicht könnt Ihr mir auch hierzu eine Bezugsquelle nennen.
Zitat von BR80Hallo an alle, kann mir jemand sagen, mit welchem Lack man am besten großflächige (ca. 1 cm² Lackabplatzer an einem Tender einer BR44 von Märklin (BJ ca. 1950, G800) ausbessert. Die Lok hat längere Zeit im Keller gestanden und weist deshalb auch deutliche Zinkoxidspuren auf. Ich habe das gute Stück in meiner Kindheit bespielt, was ihrem Äußeren nicht unbedingt gut getan hat . Außerdem bräuchte ich für das gleiche Schätzchen noch roten Lack, um einige Spielschäden zu überdecken. Vielleicht könnt Ihr mir auch hierzu eine Bezugsquelle nennen.
Ritter Restaurationen in Nürtingen hat die Lacke, die Du benötigst. Er fertigt ggf. auch Neulackierungen an; zwar nicht billig aber gut!
versuch mal Revell Nr. 302 (schwarz seidenmatt),und Revell Nr. 330 (rot seidenmatt). Diese Farben kommen dem Modell sehr nahe.Evtl. das Rot noch etwas abdunkeln. Bei ca. 2 €/ Döschen ist nicht viel Geld kaputt. Ich selbst benutze diese Farben auch,besonders das Rot für die Außenseiten der Achsen,und die Außenseiten der Räder bei Mä. Dampfloks. Einfach mal ausprobieren
Zitat von BW-Fan Ich selbst benutze diese Farben auch,besonders das Rot für die Außenseiten der Achsen,und die Außenseiten der Räder bei Mä. Dampfloks.
Hallo Heiko,
da ich auch vorhabe, bei ein paar älteren Märklin Hamo und Trix Dampfloks die Radreifen und Achsstummel rot ein zu färben, hier ein paar Fragen zu deiner Vorgehensweise:
Entfetttest/reinigst du vorher die Lackierstellen, wenn ja wie und womit? Grundierst du die Lackierstellen vor dem Lackauftrag? Falls ja mit welcher Grundierung? Benutzt du dazu einen Pinsel und hast du eine Größenempfehlung?
also Entfetten ist ein Muss,da sich auf den Achsstummeln und auch an den Radseiten immer etwas Öl befindet.Ich nehme dazu stinknormales wasch,- oder Reinigungsbenzin mit einem Wattestäbchen oder einem fusselfreien Lappen. Grundieren tu ich nichts,die Farbe haftet nach dem Entfetten auch so. Als optimale Pinselgröße hat sich bei mir 3/0 bewährt. Mit dem Rot musst du an einer unauffälligen Stelle eine Farbprobe machen,und das Rot gegebenenfalls mit etwas Schwarz abdunkeln,aber nur minimal.Das variiert je nach Alter der Lok,und muss deshalb ausprobiert werden. Ich hoffe das war hilfreich